Autor Thema: Hilfe bei Kampagnenende  (Gelesen 713 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TBJ

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenende
« am: 10. Mai 2005, 14:52:54 »
 Hi zusammen!

Ich leite gerade eine große Kampagne, bei der siche die SC von der 3. zur mittlerweile 8. Stufe hochgearbeitet haben. Wir spielen in einer eigenen Welt und ich bin also an keinerlei Grenzen gebunden!
Es geht darum, dass die Gruppe eine recht unerforschte Wüste kartographieren sollen und dabei eine alte, untergegangene Stadt finden sollen.
Leider ist ihr Auftraggeber nicht so ehrlich und dieser will eigentlich nur die Stadt finden, um dort ein Artefakt zu bergen, um seinen gefangenen (bösen) Gott aus seinem Gefängnis zu befreien.
Der böse Gott war der Hauptgott eines Volkes und wollte mit dessen Hilfe die anderen Götter unterwerfen und er sollte als Götterfürst regieren. Dazu kam es leider nicht, denn ein Bündnis der anderen Völker und Götter besiegten den bösen Gott. Dieser hat aber mit letzter Kraft nach der Niederlage die plündernden Invasoren mitsamt "seiner" Stadt durch einen Sandsturm (hatte ich erwähnt, dass die Stadt in einer Wüste liegt?) begraben.
Der böse Gott selber wird nun von einem Erdgott (selber erschaffen), der sich deswegen von der Welt abwandte, in einem unterirdischen Gefängnis bewacht.
Mittels des Artefaktes will der Auftraggeber den Gott aus seinem Gefängnis befreien.
Um sich nicht mit so trivialen Sachen, wie der Suche nach dem genauen Standort der Stadt zu beschäftigen, hat er die Gruppe angeheuert. Mittels eines magischen Kompasses kann er sie jederzeit lokalisieren (tja nicht jede Hilfe des Auftaggebers ist auch eine solche...) Bis jetzt wollte auch noch keiner das Ding untersuchen.
Alle Hinweise auf die wahre Story wurden bestens ignoriert und die Gruppe denkt immer noch, dass sie nur eine Stadt suchen soll!

Nun zur Frage: Wie soll die Kampagne enden? Die Gruppe hat die Hinweise auf den Standort der Stadt und da soll es dann zum Showdown kommen.
Ich wollte einen "Wächterstamm" einführen, der die Gruppe von der Stadt fernhalten will (Die Mumie läßt grüßen)- es aber nicht schafft. In der vom Sandsturm begrabenen Stadt angekommen wird die Gruppe vom Auftraggeber ( ein mächtiger Wiz/Cle) überrascht, der die SC mittels Kompass lokalisiert und dann eine Falle stellt. Die SC fliehen und treffen wieder auf den Wächterstamm. Dieser klärt sie dann über die wahre Story auf und sie leiten einen Gegenangriff ein.
Während des Angriffs sollen die Helden in den Tempel eindringen (dieser wurde bereits mittels Erdelementaren wieder zugänglich gemacht) und den bösen Auftraggeber überwältigen, das Artefakt bergen und (möglichst) an den Wächterstamm geben oder zerstören!

Was haltet ihr davon? Habt ihr einen anderen Showdown parat? Oder nur ein paar nette Ideen zur Verbesserung?
Hey ihr spielt DnD- kann ich einen Elfenzwerg spielen?

Bolgar

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenende
« Antwort #1 am: 10. Mai 2005, 18:32:51 »
 Guter Plot!

Ich würde allerdings noch die Möglichkeit offen lassen, dass die Spieler nicht rechtzeitig hinter das Geheimnis kommen - wenn sie wirklich blind durch die Gegend laufen.
Es ist nämlich meistens etwas unglaubwürdig, wenn das ganze Spiel nur auf einen festgelegten Showdown hinausläuft, egal was die SCs tun.
Wenn die Spieler also wirklich nicht mitkriegen, könnte der Auftraggeber ja den Spielern selbst den Auftrag geben, das Artefakt zu bergen, natürlich unter irgend einem Vorwand. Warum sollte er sich selber die Hände schmutzig machen, wenn er Leute dafür hat ;)
Wenn die Spieler dann Verdacht schöpfen, macht er sich mit dem Artefakt auf den Weg zu einem weit entfernten Tempel, da er nur dort das magische Ritual durchführen kann, das den Gott zurückbringt. Dann kannst Du deine SCs durch deine Welt hetzen auf der Suche nach ihrem ehemaligen Auftraggeber (natürlich unter Zeitdruck - sie sollten ihn ja erwischen, bevor er das Ritual beendet hat). Während sie suchen, treffen sie u. U. auch schon auf die ersten Anzeichen der Rückkehr des Gottes (Untoten-Armeen, Seuchen, ...).  Das sollte ihnen die nötige Motivation verschaffen.

Das wären so meine Ideen zu dem Thema.

mfg,
    Bolgar