Autor Thema: Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.  (Gelesen 1941 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Del

  • Mitglied
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« am: 13. Januar 2004, 17:06:04 »
 Also meine Jungs, draußen bleiben!!! (falls es doch jemand von euch bis hier her geschafft hat ;))

Achtung Spoiler (auch für alle RttToEE-Spieler)

















So ich hab hier mal ein paar Fragen zusammengetragen die mich so in letzter Zeit beschäftigen:

1. Kennt jemand ein sinnvolles System für größere Schlachten, sprich mit einer Anzahl von mehreren hundert Kreaturen. Da ich den Tempel demnächst wahrscheinlich einen größeren Angriff auf Hommlet starten lasse (natürlich veranlasst von Hedrackt), mit verschiedenen angeheuerten Kreaturen, wie Hobgoblin-Söldnern, Steinriesen aus den Thunder Peaks, Ogern, etc. Und wie könnte man eine solche Schlacht sinnvoll darstellen?

2. In meiner Kampagne ist er vor kurzem (siehe meine Story Hour) die Stadt der Shade in die Reiche zurückgekehrt, was ja so manche mächtige Person in Unruhe versetzen wird. Nun: Wie schnell erfahren solch mächtige Personen wie Elminster, Alustriel, Khelben und Co. von dem Erscheinen ihrer neuen möglichen Feinde? Und werden sie auch davon erfahren, dass die Charaktere praktisch vor Ort gewesen sind als die Stadt auftauchte? Welche Maßnahmen werden die mächtigen ergreifen, werden sie vielleicht sogar mit den Helden Kontakt auf nehmen? (Das hat jetzt vielleicht nicht dirket etwas mit der Kampagne zu tun, aber ich sehe das als eine Möglichkeit für einen späteren Plot)
Werden auch so Staaten wie Cormyr davon erfahren? Speziell in Cormyr geht ja momentan alles drunter und drüber.

3. Zur Rückkehr Bhaals: Dieses Ereigniss steht nun auch in meiner Kampagne kurz bevor. Es soll allerdings nur am Rande erscheinen und nicht wirklich auf die Kampagne Einfluß haben. Aber wie könnten die Helden davon erfahren?

4. Zur Vorgehensweise Hedracks: Er weiß, dass die Helden die Outer Fane angreifen und immer weitere Fortschritte machen. Im Buch des Tempels steht allerdings, dass Hedrack als erstes seine Untergebenen hinschickt, damit dieses sich des Problemes annehmen. Ich frage mich aber: Wieso macht er es nicht selbst, wenn er sieht dass einige seiner Untergebenen zu schwach sind. Wieso schart er nicht alle Mächtigen( Thrommel, Dirass, Naquent, Zyknathar, ein Nycaloth-Söldner usw.) um sich marschiert zu den Helden und macht diese nieder? (Hedrack kann immerhin schon so mächtige Zauber wie Destruction sprechen) Einem solchen geballten Angriff sollten die Helden nichts entgegenzusetzen haben. Zumal Hedrack die Helden schon sehr oft Mithilfe von "Greater Scrying" ausgespäht hat, was ihm bei Sol, der ein Amulet of Inescapable Location trägt, besonders gut gelingt, da der Drow noch immer nicht gemerkt hat dass das Amulet ein verfluchter Gegenstand ist.

5. Sollten die Doomdreamer nicht auch langsam davon Wind bekommen was in der Outer Fane vor sich geht? Wieso schaltet sich nicht die Triade ein? Auch gegen diese mächtigen Exemplare könnte meine Gruppe mit ihrem momentanen Status nicht viel ausrichten.

6. Die nächste Frage hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an aber, wieviel Geld steht dem ToEE zur Verfügung? Unbegrenzt? Denn mit Hilfe ihrer Resourcen könnten die Tempelleute locker einige mächtige Dämonen beschwören und dieses gegen die Gruppe hetzen. Auch diesen hätten sie nicht viel zu entgegnen.

Ich weiß dass einige dieser Fragen, wenn ich die Angriffe so ausführe wie geschrieben natürlich den sofortigen Tod der Gruppe bedeuten würden, was natürlich nicht in meinem Sinn oder dem Sinn des Abenteuers ist. Aber ist es nicht sinnvoll (aus Sicht von Hedrack und des Tempels), solche Gegner, die mittlerweile eine ernste Bedrohung darstellen mit allen Mitteln zu bekämpfen und aus dem Weg zu schaffen?


Gruß Del

Del

  • Mitglied
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« Antwort #1 am: 15. Januar 2004, 12:24:42 »
 Nun? Keiner einer eine Idee?

Gruß Del

Talwyn

  • Mitglied
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« Antwort #2 am: 15. Januar 2004, 12:37:08 »
 1.) Ist mir nichts bekannt. Vielleicht könnte man aber irgendein Tabletop (z.B. Warhammer) verwenden. Dürfte aber ziemilch viel Arbeit sein.

2.) Khelben und Laeral wurden von einem High Mage aus Evereska etwa eine Woche nach dem Beginn der Phaerimm-Angriffe auf die Stadt über diese informiert. Als dann Shade auftauchte waren die Chosen (und nicht nur sie, auch die Fürsten von Tiefwasser inkl. Piergeiron) schon längst in die Geschichte involviert ==> die Reaktion kam sehr schnell. Anfangs haben sich die Shades allerdings mit Evereska verbündet, so dass es nicht sofort zum Konflikt kam. Getraut haben die Chosen ihnen natürlich trotzdem nie. Der offene Krieg mit den Shades ist erst ausgebrochen, als diese die Elfen von Evereska im Stich ließen und wenig später Tilverton vernichteten. Nachlesen kannst du das alles in der Return of the Archwizards Trilogie von Troy Denning, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen (nicht besonders gut).

3.) Keine Idee, aber wenn mir spontan ein guter Einfall kommt melde ich mich.

4.) Vielleicht hat Hedrack keine Lust sein Leben bei so einem Angriff zu riskieren (immerhin hat er schon vor zwölf Jahren von Abenteurern mächtig was auf den Sack gekriegt). Vielleicht sieht Naquent gar nicht ein, warum sie bei einer solchen Aktion mithelfen sollte, immerhin könnte es Hedrack das Genick brechen und ihr mehr Einfluss bescheren, gleiches gilt für Thrommel.

5.) Die Triade ist ziemlich wahnsinnig und ihre Entscheidungen sind für niemanden verständlich, der nicht vom Finsteren Gott gesegnet wurde. Das ist für mich die einzige Erklärung, mit der man das rechtfertigen kann. IMO ist es im Abenteuer einfach eine Balance-Geschichte, rein logisch müsste die Triade schon was unternehmen (wenn auch vielleicht nicht persönlich).

6.) Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, bin IMC auch noch nicht so weit.

Zechi

  • Globaler Moderator
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« Antwort #3 am: 15. Januar 2004, 18:47:48 »
 Zu 1)
Erst kürzlich gab es doch Mass Combat Rules für das neue Mini-Game kostenlos Online auf der WotC Website. Soweit ich weiß findest du sie auch im Miniatures Handbook.

Zu 2)
Naja, das liegt völlig an dir. In den Romanen erfahren die mächtigen der Welt recht schnell davon und spätestens dann als die Shade Diplomaten ausgesandt werden, weiß jede größerer oder kleinere Macht davon. Ich würde mich hier aber überhaupt nicht an den Romanen orientieren. Soweit das für deine Kampagne überhaupt wichtig ist, solltest du das als Sl alleine Entscheiden und verwenden wenn du denkst es wäre nützlich das EL, die Big 7 etc. davon wissen und eingreifen.

Zu 3)
Ich denke mal du meinst Bane und nicht Bhaal. Wenn die SC dies erfahren sollen, bau doch einfach eine Gruppe Bane-Anhänger in das Abenteuer ein die die Rückkehr offen oder geheim feiern.

Zu 4)
Naja, erstmal arbeiten alle genannten nicht unbedingt so gut im Team zusammen wie du es schilderst. Die Einschätzung wie gefährlich die Gruppe  Zweitens müssen sie die SC erreichen, es ist keine Magier bei den genannten NSC (wenn ich mich richtig erinnere) der sich einfach zu ihnen teleportieren könnte.

Zu 5)
Steht meiner Ansicht nach im Abenteuer. Die Doomdreamer sind verrückt und interessieren sich nicht für die Außenwelt. Mit der Außenwelt verhandelt ja gerade die Outer Fane. Das steht im Abenteuer selbst meiner Ansicht nach so drin.

Zu 6)
Keinesfalls unbegrenzt. Ich würde von den Wertgegenständen und schätzen die sich in der Outer Fane befinden ausgehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Del

  • Mitglied
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« Antwort #4 am: 15. Januar 2004, 19:26:48 »
 1) Ok das wusste ich nicht, das werde ich mir mal ansehen.

2) Die mächtigen von Faerun werden, aus diesem Grund, wahrscheinlich nicht die SCs kontaktieren oder? Warum auch?

3) Ja klar ich meine Bane. Ich weiß aber nicht ob es sehr logisch ist wenn plötzlich ne Gruppe der Anhänger Banes durch Hommlet spazieren und die Rückkehr ihres Gottes feiern.

4)@Talwyn: Ja gut hierbei hat aber Hedrack sehr gute Vorarbeit in meiner Kampagne geleistet. Da er sich regelmäßig über die Helden (mittels Divination, wie schon gesagt) informiert und diese somit eigentlich gut einschätzen kann.

@Zechi: Nein unter den genannten befindet sich kein Magier. Ich habe aber Dirass, den Drow-Magier nicht dazugeschrieben. Und da dieser bei der ersten Begegnung mit den SCs fliehen musste und sogar noch seine "Gefährtin" Maracla verloren hat und er momentan auf Rache sinnt, kann ich mir gut vorstellen, dass er seine Fähigkeiten durchaus den Tempelpriestern zur Verfügung stellt. Sprich: Teleportzauber.

5) Hier ist mir selbst noch eine gute Lösung eingefallen (die ich teilweise von Blackthorne bzw. dem Monte-Cook Board habe): Die Doomdreamer greifen deswegen nicht ein weil die ganze Energie der Getöteten gesammelt wird und den Tempel stärkt. Ohne diese Energie wären sie nie so schnell soweit gekommen. Und da sie sich in der "Black Spike" bzw. dem alten ToEE für sicher halten, werden sie auch demnächst nicht eingreifen und die Verluste in der Outer Fane für "verschmerzlich" halten.

6) OK.

Leander

  • Gast
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« Antwort #5 am: 16. Januar 2004, 18:10:50 »
 Ai'veror

Könntest du mich mit dem Verlauf deines Eposes mal auf dem Laufenden halten? Hab selbst mal was in der Richtung versucht, was bei mir irgendwann aber unterging, mir war das mit den verdammt nochmal übermächtigen Persönlichkeiten Faeruns irgendwann zuviel, nur so aus Interesse ( weiss net ob ichs vielleicht überlesen hab ), welches lvl haben deine Pc's? Ich würde übrigens schon sagen dass deine Pc's kontaktiert werden, natürlich aber nicht durch Sturm, oder Elminster persönlich sondern durch Mittelmänner ( und sag nicht offen, woher die Mittelsmänner kommen, sonst sind sie zu fremdbestimmt )
Dass mit dem Feiern der Banemitglieder kannst du auch anders hineinbringen, als neue Kampagne z.B., so a la, einer aus de Dorf verschwindet, Spieler suchen, finden irgendwo nen alten Tempel ( geht am besten so in nem dunklen Wald, nem Moor, irgendwas düsteres), der von Bane anhängern genutzt wird, die opfern ihrem neu geborenen ( kann man in diesem Zusammenhang von geboren sprechen? ) Gott den Verschwundenen. ( Sie sollten natürich erst ein wenig observieren um was hinauszufinden. Recht banal, aber könnte, schön ausgebaut klappen. Für Massenkämpfe ( ich würde sie ja persönlich meiden ) solltest du warhammer benutzen, musst halt deine Spieler neu entwerfen ( Regeltechnisch gesehen ). Ein Warhammerspiel dauert zwar lange, aber es ist absolut hammer.

Leander

Leander

Del

  • Mitglied
Alles mögliche Betreff meiner Kampagne.
« Antwort #6 am: 16. Januar 2004, 18:48:25 »
 @Leander:

Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden willst, guck einfach in meine http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=36' target='_blank'>Story Hour. Dort poste ich regelmäßig die Spieleabende und was geschehen ist.

Das mit dem Side-Treck, um die Bane-Anhänger ins Spiel zu bringen, ist sicherlich ne ganz nette Idee, aber ich hatte in meiner Kampagne gerade zwei Nebenquests. Einen kürzeren und einen etwas längeren und deswegen will ich nicht schon wieder etwas entwerfen müssen. :) Ausserdem wäre es im Moment nicht wirklich passend, da wir RttToEE spielen und ich jetzt erst mal versuchen möchte dieses Abenteuer über die Bühne zu bringen. Deswegen sagte ich ja: "Nur am Rande..." :)

Gruß Del