Autor Thema: Leadership + Level Adjustment  (Gelesen 2494 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #15 am: 18. Mai 2005, 11:11:39 »
Zitat von: "Romaal"
Wird das ganze nicht explizit im Spielleiterbuch beschrieben?
Ich habe es nur im SRD nachgelesen. Steht denn dazu was im DMG oder wie kommst du darauf?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

- Günther -

  • Gast
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #16 am: 18. Mai 2005, 12:27:29 »
 
Zitat
Der Unterschied zwischen realen Leveln und LA ist doch, das letzteres nur virtuell ist. Es ist ein Ausgleich für hohe Attribute, Spezialfähigkeiten etc. Es ist etwas, was Inplay irrelevant ist da es nur Auswirkungen auf der Meta-Ebene hat. Klassenstufen dagegen setzen sich auch real Inplay um etwa durch die Beherrschung bestimmter Zaubergrade etc

Schon richtig, LA ist ein rein virtuelles Instrument zur Spielbalance. Ich meine ja auch nicht, dass das LA als solches sich ingame auswirkt, sonder der Grund des LA. Also eben die hohen Attribute, Spezialfähigkeiten etc. Deren auswirkungen sind ingame ja sehr deutlich zuspüren, daher rührt ja das LA.

Zitat
Das Maß ist nicht eine einzelne Klasse. Ein Charakter der immer nur eien Stufe gewählt hat, wäre immer noch ein mächtiger vielseitiger Abenteurer, weil es sich um reale Level handelt. Die Berufbezeichnung ist irrelevant.

Eben. Ein Vampir Zauberer der 2. Stufe ist wesentlich Machtvoller als ein menschlicher Zauberer der 5. Stufe. Deswegen hat er ja auch ein ECL von 10 (wenn ich mich recht entsinne). Hier fragt sich halt nur warum seine Umwelt dies nach den Regeln bei dem Talent Leadership einfach nicht begreifen möchte. :D

Zitat
Du hast nur insofern recht, daß es auch keinen Wirklichen Grund gibt hier LA Wesen zu benachteiligen, daher sehe ich schon ein das man es auch anders machen kann.

Dann habe ich ja erreicht was ich wollte, was nicht heißt, dass ich eine strikte Befolgung der Regeln hier als falsch empfinden würde. Es ist wie du schon sagst "Geschmacksfrage".

Zitat
ht denn dazu was im DMG oder wie kommst du darauf?

Würde mich auch interessieren, da mir dazu nichts bekannt ist und ich auch nichts finden konnte. Hast du dazu mal eine Seitenzahl?

Kilamar

  • Mitglied
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #17 am: 18. Mai 2005, 17:28:44 »
 Man sollte sich vielmehr fragen was der SC geleistet hat. Ein 2. Stufe Vampir Magier mag relativ "mächtig" sein, aber im Grunde ist er ein Anfänger der sich nicht sonderlich verdient gemacht hat. Wie soll ein NSC den kennen?

Anderes Beispiel: Oger, ECL 6

Wieso sollte man gerade diesem Oger folgen? Er unterscheidet sich nicht im geringsten von anderen Ogern. Seine einzige Leistung ist groß geworden zu sein. Ein 6. Stufe Menschen Krieger hingegen ist schon was besonderes. Er hat sich wahrscheinlich verdient gemacht und hebt sich aus der Masse hervor.

Kilamar

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #18 am: 18. Mai 2005, 18:02:08 »
 Eher generell ... ich denke es ist alles relativ und in der Hand des SL. Man kann schon davon ausgehen, daß ein Vampir Mag 10 etwas länger gelebt und mehr Zeugs eingesammelt und erforscht hat, als ein noch lebender 25jähriger Mag 10 (Der Vampir wird wahrscheinlich weniger Zeugs eingesammlt haben, denn er kommt ja nicht so rum, aber dafür kann er (als NSC ohnehin) ja selbst Hand angelegt haben, bei dem einen oder anderen Zauberstab et al.). Ebenso sollte eine langlebige Medusa oder auch eine (quasi unsterbliche) Succubus schon ein wenig mehr besitzen, als eine Lederrüstung, einen Kompositkurzbogen und ein Kurzschwert. Man muß es nicht übertreiben, aber auch nicht von den 08/15-no-name Billigversionen des MM ausgehen.

 
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

- Günther -

  • Gast
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #19 am: 18. Mai 2005, 19:33:15 »
 @Kilamar:

Da ich gerade keine Bücher da hab und nicht weis wie die genaue Einrechnung von Monster HD in die XP Erfordernisse und Talentauswahl ausschaut. Daher gehe ich mal nicht regeltechnisch auf den Oger ein, ausser das er Leadership ohnehin nicht anwählen kann ;).

Der Vampir Magier der 6. Stufe hat sich aber genausoverdient gemacht wie der Mensch Magier 14. Sonst haetten wohl nicht beide gleichviele XP. Und nur weil er während dieser Zeit seine magischen Künste nicht weiter ausbauen konnte, heisst das ja nicht das er weniger großartiges geleistet hat.

Kilamar

  • Mitglied
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #20 am: 18. Mai 2005, 22:35:20 »
Zitat von: " Günther -"
Der Vampir Magier der 6. Stufe hat sich aber genausoverdient gemacht wie der Mensch Magier 14.
Das kommt auf die Sichtweise an.

Nach den Grundregeln verdient man keine Templates oder Rassen, man hat sie.
Der 6. Stufe Magier wurde eines Tages gebissen und schon wurde er ein Vampir. Da  hat er sich nichts verdient und seine Umgebung wird ihn, bis sie es besser weiß, als Magier mittelprächtigen Talents kennen.

Spielt man mit optionalen Regeln, die den "Erwerb" von Rassenfertigkeiten oder Templates erlauben, kommt man in einen Erklärungsnotstand. Das liegt aber an der Wahl der Option und ist damit ein hausgemachtes Problem.

Stufenaufstieg in Rassen und Templates ist eine Krücke, die es erlaubt Wesen zu spielen die eigentlich nicht für Spieler vorgesehen sind und das auch noch von der ersten Stufe an.

Kilamar

 

- Günther -

  • Gast
Leadership + Level Adjustment
« Antwort #21 am: 19. Mai 2005, 09:42:51 »
 So meinte ich das "verdienen" nicht.
Nehmen wir mal an der Magier wurde auf Stufe 1 zum Vampir, dann hat er um Magier 6 zuwerden genausoviel geleistet wie der Magier 14, da er hierzu ja die gleichen Erfahrungspunkte erwerben musste.

Ich meine also nicht eine Aufteilung der Template oder Rassenfertigkeiten mit selbst gebasteltem oder aus dem Savage Species genommenen Aufstieg, sondern die Verschiebung der Erfahrungspunkttabelle. Wenn man "plötzlich" ein LA bekommt muss man ja mehr Erfahrungspunkte "verdienen" um die nächste Klassenstufe zu erreichen.


Bei dem Oger der Monster HD bekommt ist das etwas schwieriger zu erklären da geb ich dir Recht.
Allerdings werden diese ja per Regeln doch ohnehin beim charakterlevel mit eingerechnet und versorgen das Monster auch mit Skillpoints und Feats, oder?