Wir spielen zur Zeit eine an "Black Sails over Freeport" angelehnte Geschichte in der "fast realen" Karibik. Dabei nutze ich viele Sachen aus dem Skull & Bones Setting.
1. Alle Rassen sind Menschen. Ich habe überlegt, ethnischen Gruppen und verschiedenen Kulturen verschiedene Werte zuzuweisen, doch wir haben dass gelassen, da wir nun 1 Franzosen, 1 Spanier, 1 Holländer und einen Südafrikaner haben. Jeder kann aber aus einem Background wählen. =Skillboni, Cha- Umstandsboni.
2. Es gibt die großen Weltreligionen und Voodoo mit ein wenig Magie. Ich habe den Barden als Voodoo - Anhänger zugelassen (der Südafrikaner). Zusätzlich gibt es den Bokor und den Priester (nicht DnD-Version).
3. Aberglaube: Der Lichtzauber (oder andere) des Barden kann ihn retten oder vernichten, je nachdem wer es mitbekommt.
4. Zauber höher als Grad 4 nur auf Genehmigung einer höheren Macht (Geister, Gott, DM), Voodoo benötigt Blutopfer=HP
5. Sonst keine Casterklassen, Ranger modifiziert, Erzfeind nur eingeschränkt
6. kaum Monster, die meisten Gegner sind Tiere (Haie!!!) oder Menschen.
7.Gegenstände in verschiedenen Qualitätsstufen möglich (+1 bis +5) mit Zusatzoptionen im Realistischen Bereich (keen, wounding, KEIN flaming etc )
8. Preise frei Schnauze, von billig bis extrem. Billige Ware ist Hehlerware und bringt über kurz oder lang Stress.
9. Schaden: Regeneration schneller, je nach HD und Con, weniger als 0 HP Conschaden mit Extrakonsequenzen
10. Verlust von Gliedmaßen bei Conschaden möglich
11. mehrere "Leben", den Spielern nicht belannt, wie viele
Läuft sehr gut und dank diverser Extraregeln (10+11) vermisst keiner die Magie, sondern bemüht sich, in einem Stück durchzukommen!