Die SW D20 Regeln suggerieren mit ihren vielen vielen noch nichtmal durch den Hintergrund eingeschränkten Möglichkeiten zur Machtsensitivität bzw. zu verschiedenen Jedi-Arten, dass ein nicht machtsensitiver Charakter nicht nur uncool sondern auch viel schwächer als ein Jedi oder zumindest doch machtsensitiver Charakter ist.
Ich weiß nicht, ob dieses Argument nicht nur gegen Star Wars D20 spricht, oder nicht generell gegen ein Star Wars Rollenspiel. Bei D6 gilt ja, entweder hat ein Char eine Jediklasse oder er hat mit der Macht gar nix zu tun. Nach deiner Ansicht müßten sich die D6 Spieler bei der Gruppezusammensetzungen regelmäßig um die Jedi Rolle(n) prügeln oder der SL läßt alle spieler als Jedi zu.
Bei D20 finde ich es sogar gut ausbalanciert, daß Jedi viel aber nicht alles können.
Z.B. Drück einen Jedi mal einen Computer oder ein Toolkit in die Hand... Er wird damit nichts anfangen können;
wenn es heißt, "jetzt sollten wir leise sein und uns verstecken", wird der Jedi sicher mit am meisten Krach machen und als erster gesehen werden.
Pilot kann er vieleicht noch sein, aber entweder nie sogut wie ein echter Pilot (weil auch Force-Skills wollen gesteigert werden -und der Guradian sagt dann meistens "wovon?"
) oder eher mit schlechteren Rang.
Klar kann ein Jedi mit Enhance Skill sich was drauf geben, aber irgenwann ist der Vitality sack auch leer.
DIe bisherigen Postings über Gruppen, in denen der SL jedem Spieler zumindest die Möglichkeit zu rudimentären Machtfähigkeiten offen lassen muß, damit diese zufrieden sind, bestätigen mich in dieser Ansicht noch.
Ich weiß, daß ich auch zu diesem Eindruck beigetan habe, da ich eine force sensitiv quote von 75 % habe (die Gast-Postings vom montag 13.2.06 waren von mir), aber die chars wurden sehr spontan gemacht, weil da ein paar Char-Konzepte -unabhängig von der Macht- geplatzt sind. Meine Spieler wissen auch, daß die Macht ein sehr zweischneidiges Schwert ist und daß das force sentive feat alleine sie nicht zum helden in Tüten macht.
Außerdem MUSSTE ich diese Option nicht offen lassen. Ich hab das feat den spielern freigestellt, wie jedes andere feat. Und da wie gesagt, einige spieler recht kurzfristige Konzepte hatten, haben sie es sich eben genommen. Einer von ihnen wird jetzt jedi, ein anderer spielt damit eben nur etwas rum (das wird noch interessantes rollenspiel werden
), warum der dritte es sich genommen hat, weiß ich nicht, da er gerade in eine ganz andere richtigung schielt, und die macht noch nie eingesetzt hat.
Letztlich finde ich es für die Kampagne passend, weil wer war nicht alles im großen Hyperaumkrieg macht sensitiv
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