Autor Thema: Casterfreie Kampagne  (Gelesen 2712 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« am: 25. Mai 2005, 19:17:12 »
 Servus!

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Also: Habe ja schon mal hier über eine "low-magic campaign" fabuliert, was aber damals am Widerspruch von ein paar Leuten scheiterte. Nun, lange Rede, kurzer Sinn, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Wir haben es tatsächlich geschafft, nachdem wir jetzt zum sechsten Mal neu anfangen ( <_< ), uns darauf zu einigen, das wir so was ähnliches wie eine "low-magic campaign" spielen wollen.

Nun, wir werden WAHRSCHEINLICH folgende Regelungen einführen:

- Caster gar keine oder Casterklassenlevel auf 50% Charlevel beschränken.
- Magische Items sehr, sehr selten, quasi Artefaktestatus.
- Keine Wondrous Items, Tränke, etc.

Problem: Ich mache mir gerade Gedanken, wie man mit den schwächeren Casterklassen (d. h. z. B. Ranger oder Paladin) verfahren soll. Ich meine, dass Clr, Wiz und Sor nicht erlaubt sind, wenn wir keine Caster zulassen sollten, ist klar. Aber was ist mit den genannten Grundklassen und den Klassen aus der "Complete"-Reihe? Auch kann es ja sein, dass bestimmte PrC z. B. 4 Zauberstufen geben. Diese sind zwar schwach, aber dennoch da.

So, jetzt wollte ich fragen, ob ihr a) hier schon Erfahrungen gesammelt habt, b) diese Klassen in casterlosen Kampagnen erlaubt habt/erlauben würdet oder ob ihr c) irgendwelche speziellen Änderungen für z. B. den Ranger parat habt.

Bin hier für jeden Tipp, auch z. B. die Wegnahme der Zauber und das Geben von anderen Goodies, etc. dankbar.

Gibt es irgendwo so eine Liste, die sowas erklärt, o. ä.?

Danke.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #1 am: 25. Mai 2005, 19:32:10 »
 Abgesehen davon, dass ich das nicht machen würde wirst du mit folgenden Grundklassen schonmal Probleme haben:

Barde
Druide
Hesenmeister
Magier
Mönch
Paladin
Waldläufer

Fast alle PrC fallen weg, ebenso wie 50-80% der Monster. Ich würd dafür ein anderes System nutzen.

Ich würde erstmal fragen, was deine SC spielen wollen und dann doktern.   ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Nailom

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #2 am: 25. Mai 2005, 19:55:53 »
 Guck mal hier das könnte euch möglicherweise gefallen:

www.iron-lore.com
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Kilamar

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #3 am: 25. Mai 2005, 21:02:51 »
 Man kann einfach von gewissen Klassen Abstand nehmen bzw. sie nur so lange nehmen wie sie keine Zauber haben.

Kilamar

socke

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #4 am: 26. Mai 2005, 09:51:11 »
 fuer den ranger und den pala gibbet ne casterfreie alternative im complete warrior.

ich persoenlich wuerde low magic aber eher durch die welt, als durch regelveraenderungen zu erzeugen versuchen. man kann z.B. einfach sagen, dass alles was casten kann bei "einfachen" menschen als teuflisch/daemonisch, o.ae. angesehen wird (gibt halt irgendeine maechtige kirche, die dafuer sorgt) und dass diese darauf dann auch dementsprechend reagieren. wenn du dann mal detect alignment irgendwo in einem dorf castest hast du direkt einen hetzenden mob hinter dir.
wenn du auf sowas machtvolles wie fireball oder so zurueckgreifst und es irgendwer mitkriegt, kriegst du die inquisition an den hals gehetzt.
weiterhin muesste man dann noch sagen, dass die gottheit (wenn es sie ueberhaupt gibt) dieser grossen, maechtigen religion den anspruch auf alleinige gueltigkeit besitzt und leute, die andere "goetter" anbeten ebenso rigoros verfolgt werden, wie magier.
dann laesst man, wie du schon richtig sagst, magische gegenstaende mal etwas rar werden (wo sollen die auch alle herkommen, wenn die red wizards niich existieren ;) ) und schon bist du bei low magic.
es ist vielleicht dann auch noch sinnvoll, in einem halbwegs niedrigstufigen bereich zu spielen. das ist aber nur meine persoenliche einstellung dazu und mag von anderen anders gesehen werden.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Zechi

  • Globaler Moderator
Casterfreie Kampagne
« Antwort #5 am: 26. Mai 2005, 10:01:30 »
 Ich würde mich einfach nach einer entsprechenden Kampagnenwelt umschauen. Es kommt ja auch sehr darauf an, was du unter Low-Magic verstehst und du eher Low-Magic light oder zu No-Magic tendierst.

Ich würde übrigens nicht dazu tendieren die schwachen Caster Klassen zuzulassen, sei es aus PKs oder den Grundklassen wie Paladin (gibt es aber ja auch eine Variante ohen Zauber) es sei denn du willst erreichen, daß eine gewisse Form der Magie doch verbreitet ist.

Ich würde eher darauf setzen, Magie in Form von Zaubern möglichst selten zu machen und für die SC praktisch nicht erreichbar. So hast du gute Kontrolle, kannst immer noch den einen oder anderen Magier einbauen.

Ich würde daher einfach nur Barden, Druiden, Magier, Hexenmeister und Kleriker ausschließen und nur NSC zugänglich machen.

Für Waldläufer/Paladine eine zauberlose Variante wählen. Die diversen Nicht-Zauber Grundklassen aus den Zusatzbüchern implementieren.

Magische Wesen und Gegenstände sähst du ähnlich rar und ich würde immer etwas besonderes daraus machen. Gib allen magischen Waffen Namen und vielleicht kleine Spezialfähigkeiten. Zu kaufen gibt es die natürlich nicht und auch nur sehr wenige zu finden. Wenn magische Gegenstände sehr selten sind kanns du sie auch besonderer und evtl. mächtiger machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Larzarus

  • Gast
Casterfreie Kampagne
« Antwort #6 am: 26. Mai 2005, 12:28:27 »
 Schau einfach mal unter

andycollins.net

nach. Dort wirst du die Umber-Kampagne finden, welche auch relativ Magiearm ist (ähnlicher Ansatz wie der deinige). Des Weiteren ist die Bloodlines-Kampagne auch sehr gut gestaltet.

Hoffe das hilft dir etwas weiter :-)

TheRaven

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #7 am: 26. Mai 2005, 14:58:49 »
Zitat von: "Horustep"
- Caster gar keine oder Casterklassenlevel auf 50% Charlevel beschränken.
- Magische Items sehr, sehr selten, quasi Artefaktestatus.
- Keine Wondrous Items, Tränke, etc.
So ähnlich läuft das bei mir. Ich lege grossen Wert darauf an den Spielregeln nichts zu ändern und nichts grundsätzlich zu verbieten. Ich benutze das Rollenspiel und die Welt um den low-magic Aspekt zu steuern. Die Leute meiner Welt sind sehr abergläubisch. Sehen sie eine Person, welche offensichtlich kein Gottesmann ist, Wunder vollbringen bzw. zaubern ist das mehr als gefährlich. Da reicht auch ein Grad 0 Lichtzauber. Scheiterhaufen, Hexenverfolgung und Steinigung sind bei mir Mittel um die Magie im Zaum zu halten.

Bei D&D kann man eigentlich ausschliesslich low/rare magic spielen, wenn man die Charaktere auf kleiner Stufe belässt. Für mich ist daher Stufe 10 die absolute Obergrenze. Das verringert auch das Problem der überproportionalen Machtzunahmen gegenüber dem normalen Volk, welches bei mir übrigens auch Stufe 1-10 haben kann. Bei mir sind caster nicht verboten aber die Spieler wissen, dass sie einen gefährlichen Weg einschlagen und sehr wahrscheinlich früh sterben werden.

Ich benutze eine eigene Welt (angereichert mit dem DSA Kartenwerk und etlichen DSA Quellen) und daher auch eine eigene Ökonomie. Helden die im Gold schwimmen existieren also nicht und Abenteuerer (so nenne ich die Charaktere) sind eher Pack, dass keine anständige Arbeit besitzt und rumlungert (in den Augen der NPC).

Zitat
Problem: Ich mache mir gerade Gedanken, wie man mit den schwächeren Casterklassen (d. h. z. B. Ranger oder Paladin) verfahren soll. Ich meine, dass Clr, Wiz und Sor nicht erlaubt sind, wenn wir keine Caster zulassen sollten, ist klar. Aber was ist mit den genannten Grundklassen und den Klassen aus der "Complete"-Reihe? Auch kann es ja sein, dass bestimmte PrC z. B. 4 Zauberstufen geben. Diese sind zwar schwach, aber dennoch da.

Nun ja, D&D ohne jegliche Magie spielen ist extrem schwer und ohne Modifikationen wohl kaum möglich oder aber sehr eingeschränkt. Gerade die Klassen sind hier ein Problem, denn selbst Klassen ohne Magier erhalten übernatürliche Fähigkeiten. Rogue und Mönch sind da gute Beispiele. Ich kann grundsätzlich drei Vorgehensweise empfehlen:

1. Streich die Caster und lasse die anderne Klassen wie sie sind aber vertraue auf die Spieler ihre Zaubersprüche rollenspieltechnisch so zu verwenden, dass sie natürlich sein könnten bzw. nichts mit Magie zu tun haben. Gerade Ranger und Paladin haben ja Zauber, welche sich hübsch umschreiben lassen und solche, welche nun wirklich nicht natürlich erklärbar sind ignoriert man einfach bzw. benutzt man nicht.

2. Barbarian, Fighter, Ranger, Rogue als einzige Klassen erlauben, unter Stufe 10 spielen und alle PrC, Feats und Items zu verbieten, welche dir bzw. euch zuviel Magie enthalten. Ranger kannst du entweder die Sprüche streichen oder es wie in 1. erklärt handhaben.

3. Ein anderes D20 Charaktersystem zu benutzen wie zum Beispiel "Buy the Numbers" und alle Sachen zu streichen, welche mit Magie zu tun haben.

Zitat
Bin hier für jeden Tipp, auch z. B. die Wegnahme der Zauber und das Geben von anderen Goodies, etc. dankbar.

Bei mir wird die Magie zu sehr grossen Teilen mit Kräuterkunde und Alchimie ersetzt. Ich erfinde meist meine eigenen goodies, welche ich den Spielern gebe. Als Heiltränke habe ich Kräuterextrakte und Alchimistische Erzeugnisse, welche über eine längere Zeitdauer wirken. Ein "Heiltrank 5" heilt jede Stunde 5 HP über die Dauer von 5 Stunden. Oder Salben, welche die nächtliche Regeneration verstärken. Sowas halt. Ich hantiere auch nicht mit magischen Waffen, sondern mit Waffen aus speziellen Materialien oder unterschiedlichen Qualitäten. Auch hier ist die Alchimie und Kräuterkunde beteiligt.

Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, was ich wie und wo mache, denn ich improvisiere zu 80% alles. Sowohl Abenteuer, NPC, Begegnungen, wie auch Items, ganze Dörfer, Gegenden und sonstige Sachen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Horustep

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #8 am: 26. Mai 2005, 15:33:24 »
 Wow.

Danke für alle Antworten, besonderer Dank an TheRaven. Also ich muss sagen, deine Antwort ist natürlich genial, wenngleich sie auch einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, weil diverse Dinge (Klassen, Monster, "Heil"-Gegenstände, etc.) umgeschrieben werden müssten. Ehrlich gesagt sind deine Vorschläge fast auch das, wie ich mir es wünschen würde, wie es bei unserer neuen Kampagne ablaufen soll. Vor allem der Aspekt des Besonderen in der Zauberei und der damit verbundene Aberglaube unter der normalen Bevölkerung sind auch eine Sache, die ich mir habe durch den Kopf gehen lassen. Nun ja, ob ich den Spielern gleich den Scheiterhaufen auf den Hals hetze, kann ich nicht sagen, aber gut finde ich die Idee allemal.

Des weiteren: Wir werden höchstwahrscheinlich die Regeln der 3.5 verwenden und einen eigenen, sich quasi selbst entwickelnden Kontinent bauen. D. h.: Mit jedem Abenteuer wird die Welt größer und verworrener werden. Es wird so sein, dass wir drei DM's haben - einer davon bin ich - , die sich abwechseln und sehr gut absprechen. Folglich kann jeder DM neue Organisationen und Zusammenhänge, Städte und Reiche, Kulturen und Sprachen, etc. erfinden. Gewiss, die Absprache muss sehr, sehr gut sein und es wird eine ziemliche Herausforderung werden, aber wir wollen es einfach probieren, vor allem weil wir Faerun so ziemlich abgegrast haben.

Auch werden wir die Kenntnisse der Spieler versuchen einer mittelalterlichen Welt anzupassen. Wie Raven schrieb, herrscht u. U. Aberglaube, weil die Leute nicht allwissend sind und im Mittelalter wohl die größten Wissensammlungen in Klöstern anzutreffen waren, so interpretiere ich es. Wir werden es wahrscheinlich so handhaben, dass die PC ihren Ort und vielleicht noch den Nachbarort kennen und dies war es dann. Wenn es mal in eine größere Stadt geht, dann soll dies schon fast den Charakter einer Reise ins Unbekannte haben.

Ich werde eure Vorschläge mal den anderen DM's in der Gruppe vorlegen (wir müssten dann nochmals abstimmen), ich schätze aber mal, es wird wohl Zustimmung geben.

Gerade überlege ich mir, wie ich die Sache mit der seltenen Verfügbarkeit von magischen Waffen mit der DR von Monstern vereinbaren kann. Was würdet ihr sagen? DR weg und dafür CR runtersetzen? Oder DR streichen und eine andere Fähigkeit, z. B. einen Spezialangriff, hinzufügen?

Gruß. Horustep.


   
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Casterfreie Kampagne
« Antwort #9 am: 26. Mai 2005, 16:20:27 »
 Plus-Gegenstände kann es doch trotzdem geben! Man kann ein +1 Schwert als Waffe ansehen, die von einem wirklich guten Schmied maßangefertigt wurde - eine wirklich scharfe Klinge.

Oder vielleicht aus speziellen Material! Wenn ich da so an DSA denke gibt es Endurium, Eternium usw...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

TheRaven

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #10 am: 26. Mai 2005, 16:48:10 »
 
Zitat von: "Pestbeule"
Plus-Gegenstände kann es doch trotzdem geben! Man kann ein +1 Schwert als Waffe ansehen, die von einem wirklich guten Schmied maßangefertigt wurde - eine wirklich scharfe Klinge.

Oder vielleicht aus speziellen Material! Wenn ich da so an DSA denke gibt es Endurium, Eternium usw...
Haargenau. Mache ich auch so. Wenn man ein System wie D&D so heftig anpasst, dann wird man immer wieder auf Logikfehler treffen und umfassend alles im Voraus abzuklären bzw. aufzufangen ist nur schwer oder gar nicht möglich. Das Wichtigste um erfolgreich low-magic zu spielen ist und bleibt die Mitarbeit der Spieler. Denn wenn die Spieler damit nicht einverstanden sind und mithelfen, dann kann es leider nur schwer funktionieren. Hat man jedoch eine gute Gruppe mit Leuten, welche dieselbe Vision haben, dann wird es auch mit Logikfehlern und Ungereimtheiten wunderbar funktionieren.

Zurück zu den Waffen und Items. Ich verwöhne die Spieler höchst selten mit Gegenständen aus besonderen Materialien oder überragender Qualität. Ich versuche meine Belohnungen auf der Rollenspielebene anzusiedeln. Der Priester bekommt einen sehr schönen Rosenkranz, welcher ein Kirchenhoher eigenhändig hergestellt und geweiht hat. Jede Perle hat ein kleines, eingraviertes Bild, welches eine Geschichte aus ihrer Religion wiederspiegelt. Der Krieger kriegt die Rüstung von einem alten, bekannten Kriegshelden geschenkt, welche er in einer bedeutenden Schlacht getragen hat. Sowas halt. Manchmal haben diese Rollenspielbelohnungen auch einen kleinen Effekt. Zum Beispiel nutze ich ab und zu den Moralbonus, da man sich diesen sehr einfach als nicht magisch vorstellen kann.

Nun ja, wie gesagt, ich bin da sehr spontan und habe eigentlich keine festen Regeln. Mir ist es grundsätzlich wichtiger, dass die Geschichte spannend ist und alle Spass haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gast_röBer

  • Gast
Casterfreie Kampagne
« Antwort #11 am: 26. Mai 2005, 21:44:29 »
 ihr sprecht die ganze zeit nur von den klassen, aber bei den völkern gibts doch dann auch ein problem. gnome können doch auch ein paar zauber wirken und bei den elfen ist magie ein erheblicher aspekt ihrer kultur. machst du dann, dass nur menschen gespielt werden dürfen oder das bei versch. Völkern die magie anders angesehen ist. beispielsweise das man bei denen elfen zauber auf der straße darf und bei den menschen dafür verbrannt wird? Und wie is des mit psy? Gibts psioniker? ist ja eigentlich keine magie, aber trotzdem übermenschlich.

TheRaven

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #12 am: 26. Mai 2005, 22:42:07 »
 Was meinst du mit Rassen? Wenn man schon sowas aufziehen will, wie hier im threat beschrieben, dann ist es mehr als selbstverständlich, dass man alle Rassen bis auf Menschen rausschmeisst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gast_röBer

  • Gast
Casterfreie Kampagne
« Antwort #13 am: 27. Mai 2005, 00:17:36 »
 wieso soll das "mehr als selbstverständlich" sein? was spricht denn gegen die anderen völker? man muss sie nur ein bischen modifizieren.

TheRaven

  • Mitglied
Casterfreie Kampagne
« Antwort #14 am: 27. Mai 2005, 09:43:12 »
 Wenn man low-magic/rare-magic spielt und das Setting wie hier beschrieben mittelalterlich, pseudorelistisch anmutet wäre es völliger Schwachsinn andere Rassen als Menschen für die Spieler zuzulassen. Dann könnte man sich den ganzen Aufwand mit den Klassen auch gleich schenken. Ja klar, die Leute der Welt sind abergläubisch und fürchten sich vor Magie aber unter ihnen hüpfen Gnome, Halborks und Elfen rum. Sehr glaubwürdig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich