Autor Thema: Tech-Level  (Gelesen 5938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Tech-Level
« am: 14. Januar 2004, 18:16:56 »
 1.) Unter Low Tech verstehen wir ein raues, barbarisches Setting, ohne Hochseeschiffahrt, fortgeschrittene Stahlverarbeitung, Dampfkraft, Schießpulver usw. Städte sind isoliert, die Wildnis gefährlich und gewaltig.

2.) Unter Higher Tech versehen wir hingegen ein Setting, das mit dem viktorianischen Zeitalter vergleichbar ist (zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts). Elemente wie Dampfkraft, Schießpulver, Elektrizität und Luftschiffahrt können (müssen aber nicht) in diesem Setting untergebracht werden.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #1 am: 14. Januar 2004, 18:18:00 »
 Dankeschön :)

Alatariel

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #2 am: 14. Januar 2004, 19:18:06 »
 Hm, also grundsätzlich bin ich für Higher Tech, wobei mir die Idee mit der Dampfkraft, dem Strom und den Luftschiffen eigentlich überhaupt nicht gefallen will
 <_<

Ich denke wir sollten das Tech-Level so festlegen, das alle Items aus dem PHB hergestellt werden können.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #3 am: 14. Januar 2004, 19:23:42 »
 Was dann dem normalen Pseudo-Mittelalter entspräche, das wir ja vermeiden wollen.

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #4 am: 14. Januar 2004, 20:06:11 »
 Davon ausgehend, dass 10 von derzeit 13 Projekt-Mitarbeitern abgestimmt haben (und nicht irgendwelche Leute, die gar nicht mitmachen), fehlen wohl noch drei. Wenn es arg knapp wird müssen wir uns was überlegen Es macht nämlich IMO keinen Sinn mit einer sehr knappen Mehrheit am Higher Tech Modell zu arbeiten...

socke

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #5 am: 14. Januar 2004, 20:21:43 »
 bin fuer low tech. bei 19. jhdt spiel ich lieber 7te see  :D  
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #6 am: 14. Januar 2004, 20:33:11 »
 7te See hat komische Namen. Zitat: Ich komme aus Eisen.

socke

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #7 am: 14. Januar 2004, 20:42:17 »
Zitat von: "Talwyn"
7te See hat komische Namen. Zitat: Ich komme aus Eisen.
wenn die eisenlaender nicht alle so strohdoof waren um sich eine dracheneisenruestung zu kaufen, dann koennten sie sagen: "ich komme aus den eisenlanden".
leider koennen diese leute alle keine worte mit mehr als 3 silben aussprechen, da sie die freebies anderweitig rausgeblasen haben ;)

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #8 am: 14. Januar 2004, 20:56:52 »
 Mal davon abgesehen ist 7te See ja eher ein Seefahrer und Piraten Setting wenn ich das richtig verstanden habe, schlägt also in eine andere Bresche, als das wir (zum Teil) wollen (in Sachen Fokus).

socke

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #9 am: 14. Januar 2004, 21:03:48 »
Zitat von: "Talwyn"
Mal davon abgesehen ist 7te See ja eher ein Seefahrer und Piraten Setting wenn ich das richtig verstanden habe, schlägt also in eine andere Bresche, als das wir (zum Teil) wollen (in Sachen Fokus).
das impliziert der name wohl  :)
aber man kann da auch einiges an land spielen... finde ich. aber ist ja auch wurscht. ich find 19. jhdt ist eher so das mantel°en szenario und ich find das passt nicht zu dnd.
grundsaetzlich ist naemlich die existenz von ruestungen bei schusswaffen eigentlich sinnlos... auch wenn das nach dnd regeln nicht so ist, aber eigentlich isses halt so, dass schusswaffen ruestungen ueberfluessig gemacht haben...

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #10 am: 14. Januar 2004, 21:05:35 »
 Nix Mantel und Degen, das wäre dann wohl eher 18. Jahrhundert ;). Geh From Hell schauen, oder Bram Stoker's Dracula, dann weißt du, worauf ich hinaus will.

socke

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #11 am: 14. Januar 2004, 21:24:05 »
 und in from hell findest passen leute in plattenpanzer rein?!?
 
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #12 am: 14. Januar 2004, 21:44:22 »
 Niemand sagt was von Plattenpanzern. Wie kommst du drauf?

Talwyn

  • Mitglied
Tech-Level
« Antwort #13 am: 15. Januar 2004, 08:36:43 »
 Hmm, offensichtlich haben ein paar Leute abgestimmt, die nicht am Projekt mitarbeiten. Könnten sich diejenigen bitte bei mir oder Talamar melden und uns mitteilen, wofür sie abgestimmt haben? Eigentlich sollte diese Entscheidung nämlich durch die Leute getroffen werden, die auch wirklich mitmachen. Hätten wir wohl erwähnen sollen. Ist natürlich kein Weltuntergang, und wenn ihr euch noch anmelden wollt, könnt ihr das tun.

Tech-Level
« Antwort #14 am: 15. Januar 2004, 09:15:23 »
 Das Higher Tech heißt ja nicht, das jeder mit einer Schusswaffe herum läuft. Wir können es ja auch beschränken in dem es z.B. eine "Fehlschlagchance" gibt. Außerdem könnten die Waffen bei Todesstrafe verboten sein, oder...
 
Silent leges inter arma