Autor Thema: Dungeon Master's Guide II  (Gelesen 4586 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kylearan

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #15 am: 07. Juni 2005, 10:45:27 »
 Zum Gruße!
Zitat von: "Evander von den grossen Seen"
EP vergebe ich seit Jahren nicht mehr, hat ebenfalls keiner Interesse dran. Nach einer gewissen Abfolge von Abenteuern, wenn sich die Chars "reifer" fühlen, steigen sie eine Stufe auf; nein, Streit hat es noch nie gegeben deswegen.

Nun gut, aber aufgrund deiner Sonderregel, die erheblich vom "Standardspiel" abweicht, den DMG schlecht zu reden, ist für Anfänger auch verwirrend ;-)

Zitat von: "Evander von den grossen Seen"
@berandor
klar, zugegeben, für Neulinge absolut sinnvoll, fast schon ein Muss. Meine Ausführungen richteten sich an die Älteren...

Und der DMG 1st Edition sprach: "Du sollst keinen DMG haben außer MIR!".
Nun, der 2nd Edition DMG war Schrott, 3.0 gut und 3.5 sehr gut - viele Ideen, viele Anreißer zu außergewöhnlichen Situationen (die man ja vorbereiten kann, statt im Spiel nachzulesen...), ein klasse Glossar, gute Erklärungen... Aber keine "Wandering Harlot"-Tabelle. Klassischer Punktabzug in der B-Note...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Blackthorne

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #16 am: 07. Juni 2005, 18:35:27 »
Zitat von: "Kylearan"
Zum Gruße!
Zitat von: "Evander von den grossen Seen"
EP vergebe ich seit Jahren nicht mehr, hat ebenfalls keiner Interesse dran. Nach einer gewissen Abfolge von Abenteuern, wenn sich die Chars "reifer" fühlen, steigen sie eine Stufe auf; nein, Streit hat es noch nie gegeben deswegen.

Nun gut, aber aufgrund deiner Sonderregel, die erheblich vom "Standardspiel" abweicht, den DMG schlecht zu reden, ist für Anfänger auch verwirrend ;-)

 
Das trifft es auf den Punkt. Nur weil Ihr mal eben ein gutes Drittel der Grundregeln ignoriert, was Ihr gerne machen könnt, müsst Ihr ja das DMG nicht für untauglich erklären.

Ich meine: Ich fahr´ kein Auto, und trotzdem versuche ich nicht, den Mercedes SLK für untauglich zu erklären.

Und wir sind im Schnitt nur so 30 Jahre alt. Da zählt jedes +1. :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Buddha

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #17 am: 07. Juni 2005, 21:12:22 »
 Außerdem ist Zeit sehr wohl ein Argument, ich habe nicht jede Woche 10-20 Stunden übrig um mich vorzubereiten.
Und dann direkt mit Faulheit kommen finde ich schlicht eine Dreistigkeit. Neben Arbeiten bzw Studieren haben viele Leute auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen. Bei mir als Student ist die Zeit schon immer knapp, wie die Leute mit Job und Familie auf die Reihe bekommen ist mir bis heute ein Rätsel :)
Und wenn das Buch vielen Leuten mitunter lästige Arbeit abnehmen kann, dann bitte immer her damit, nützlicher als 20 neue Prc etc ist das garantiert.

Außerdem ist vielleicht nicht jeder so kreativ, dass er sich immer wieder jedes kleine Detail ausdenken kann oder will. Das Buch hat sicherlich seine Berechtigung, genau wie das hervorragende DMG.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Lich

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #18 am: 09. Juni 2005, 11:55:33 »
 Mal sehen, ob der Erscheinungstermin eingehalten wird. In diesem Fall sind wir morgen oder übermorgen schlauer......

Die Spannung steigt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Dungeon Master's Guide II
« Antwort #19 am: 10. Juni 2005, 15:16:52 »
 Laut Dragonworld ist mit dem DMG II auch erst ab dem 17.6.05 zu rechnen..... <_<  

Lyonel

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #20 am: 13. Juni 2005, 09:33:50 »
 Bei den Wizards gibt es die http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ag/20050610a' target='_blank'>Art Gallery zu sehen, die "Tanzende Dryade" ist nicht übel:


Dungeon Master's Guide II
« Antwort #21 am: 13. Juni 2005, 10:39:05 »
 Hab grade bei meinem Dealer angerufen, aber er ist noch nicht da );
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Dungeon Master's Guide II
« Antwort #22 am: 13. Juni 2005, 16:38:50 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Hab grade bei meinem Dealer angerufen, aber er ist noch nicht da );
Zitat
Laut Dragonworld ist mit dem DMG II auch erst ab dem 17.6.05 zu rechnen..... <_<

Lyonel

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #23 am: 17. Juni 2005, 13:51:12 »
 Und, hat es schon jemand und keine seine Meinung mal kundtun?

Lich

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #24 am: 17. Juni 2005, 18:11:40 »
 Ich habe es seit Donnerstag. Ca 2 Stunden darin gelesen, Kurzeindruck: Nett, aber nicht herausragend.

Steht eine Menge zur Kampagnenleitung und zum richtigen Spielleiten drin (für erfahrene Meister kaum zu gebrauchen). Die vorgenerierten Fallen und Locations sind recht knapp dargestellt - hatte mir da mehr erwartet. Ausserdem sind einige doch recht klischeehaft. Die ausgearbeitete Stadt ist sehr nett. Begeistern können mich am meisten die neuen Regeln (z.B. Waffentemplates, Geschäfte leiten, Situationsregeln (Kämpfe bei Lava etc), Kooperative Talente. Vieles genannte ist an der Grenze zum "overpowered".
Von einigen Regeln bin ich entäuscht, z.B. der Regel für Verfolgungsjagden - die ist gelinde gesagt ein Witz.

Nutzwert wird sich erst in einigen Wochen bemerkbar machen, Unterhaltungswert beim Lesen ist schon mal ganz gut.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Doombrand

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #25 am: 18. Juni 2005, 17:25:16 »
 Wie hab ich mir das mit Waffentemplates vorzustellen? (und Geschäfte leiten- meinen die da dass man als SC In-Game einen Shop aufmacht oder was?).
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Schwarzie

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #26 am: 18. Juni 2005, 17:38:55 »
Zitat von: "Lich"
Vieles genannte ist an der Grenze zum "overpowered".
Ohne das DMG II zu kennen bestätigt das irgendwie meinen Eindruck den ich von aktuellen Werken habe, mit jedem neuen Buch wird scheinbar das Powerniveau hochgeschraubt.

Am deutlichsten fiel mir das mit dem MM III auf, diese Monster sind oft stärker als ein CR Pendant aus dem MM I, die Racial Substitution Level und manche PRC aus den Races of sind ebenfalls stärker als bisherige (CoCL, Deepwarden, z.B. Racial Substitution Level).

Ich hoffe mal das sich dieser Trend nicht weiter vortsetzt.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Rizzen

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #27 am: 23. Juni 2005, 10:12:14 »
 
Zitat
Am deutlichsten fiel mir das mit dem MM III auf, diese Monster sind oft stärker als ein CR Pendant aus dem MM I, die Racial Substitution Level und manche PRC aus den Races of sind ebenfalls stärker als bisherige (CoCL, Deepwarden, z.B. Racial Substitution Level).

Ich hoffe mal das sich dieser Trend nicht weiter vortsetzt.

Warum denn nicht...? Wenn die Monster immer krasser werden, dann sollen die Charaktäre auch bitte schön was leisten können.  :blink:

Immer daran rumnörgeln und sagen nein, den lass ich nicht zu ist nicht gerade sinnvoll...?  <_<

Ich habe es dir ja auch schon mal gesagt, der Deepwarden ist stark, aber nicht overpowered. Gerade wenn man auf dem 1. Level startet.

Wenn man einen optimierten Charakter auf Level 11 oder höher in Verbindung mit Deepwarden und Ausrüstung zusammenbaut, dann ist er schon pervers stark.

Vergiss aber nicht das Tal der Tränen, dass Du mit einem Charakter von Level 1 ab mit einer Dex von 10 zu durchlaufen hast...  :(

2 oder 3 x schlecht Hitpoint gewürfelt und schon wirds schwierig den Deepwarden zu erreichen.

Dadurch, dass man nämlich vorher verreckt!  :boxed:

In meiner Dragonlance Campain lasse ich ihn ja auch zu.

Habe nichts dagegen, dass jemand den spielen möchte oder einen Champion of Habbakuk (CoCL).

Wundere mich nur, dass Du der ihn selbst nicht zuläst, natürlich spielen möchte...  :blink:

 

Zechi

  • Globaler Moderator
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #28 am: 23. Juni 2005, 10:19:52 »
 Zumal die Monster nicht stärker geworden sind, allerhöchstens ist ihr CR nicht korrekt. Dieses Problem gibt es aber eigentlich bei allen Monster Büchern vom Core MM mal abgesehen. Teils ist das CR zu hoch oder zu schwach im Vergleich zu den Wesen im MM.

Aber ich würde auch nicht behaupten, das die CRs durchweg zu niedrig sind im MM3, nur bei einigen Monstern ist das so.

Ich denke übrigens auch nicht das das Powerniveau mit jedemBuch hochgeschraubt wird. Gerade bei den neueren Büchern steht vor allem der "fluff" im vordergrund.

Das natürlich durch die pure Anzahl an Feats und PKs letztlich immer neue Möglichkeiten offenstehen ist logisch, aber man sollte das ganze einzelnt betrachten und nich tin Kombination mit Feat X oder PK Y.

Die meisten Sachen sind zumindest individuell betrachtet OK. Es gibt aber natürlich immer Feats oder PKs die einfach besser sind als andere, aber das ist ja auch OK.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seducer

  • Mitglied
Dungeon Master's Guide II
« Antwort #29 am: 23. Juni 2005, 11:24:27 »
 @ Evander von den grossen Seen & Blackthorne
Schön zu sehen, daß es auch noch andere "Alte Säcke" gibt, die der Leidenschaft D&D fröhnen!  :D

@ Blackthorne
Ich finde nicht, daß Evander den DMG ll schlecht macht. Er sagt ja nur, daß er es für seinen (zugegeben) Individuellen Stil nicht braucht. Für alle, die nach neuen Inspirationen suchen oder sich eine Vereinfachung bei der Vorbereitung erhoffen, könnte es eine Quelle sein!  
"Doof macht glücklich!"