Autor Thema: Drachenkämpfe  (Gelesen 3855 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« am: 06. Juni 2005, 20:43:28 »
 Hallo zusammen!

Ich habe eine sehr große, beinahe schon unverschämt zu nennende Bitte. Das große Finale meiner Kampagne steht kurz bevor und es wird in den Kämpfen gegen die 5 Kinder Tiamats (Great Chromatic Wyrms) gipfeln. Jeder meiner Helden soll sich einen vorknöpfen.
Jetzt meine Bitte: Ich brauche jeden Vorschlag, Anregung oder Tipp, da dies für alle Spieler der lang ersehnte Höhepunkt ist und ich etwas gutes Abliefern wollte.
Also falls jemand Ideen hat wie man diesen Drachenkampf interessant gestalten könnte wäre ich sehr dankbar. Eigentlich hatte ich vorgesehen dass die Helden in die entsprechenden Höhlen hinabsteigen und den Drachen dort stellen (bessere Ideen?). Die Werte der Drachen habe ich einfach dem Draconomicon entnommen. Weiß zufällig noch jemand wo ich einige Gute Lairs finden kann, die aus dem Buch sind nicht besonders passend...
Und falls zufällig noch jemand Unterlagen seines epischen Drachenkampfes hat...

Also, bin für jede Hilfe in Punkte Drachenkampf dankbar!

P.S.:Es soll nicht den Anschein erwecken ihr solltet hier für mich Abenteuer entwerfen, ich suche nur etwas Unterstützung, da ich dies zu einem für die Spieler unvergesslichen Erlebniss machen will!

Riesendank im Vorraus!!

Azagh

  • Gast
Drachenkämpfe
« Antwort #1 am: 06. Juni 2005, 21:44:48 »
 Hallo,
was mir so auf die schnelle einfällt ist zum einen, die Drachen natürlich in interessanten (aber nicht nervigen) Umgebungen auftreten zu lassen.
Das ganze erinnert mich an Guild Wars, da waren auch zum Schluss Drachen als Gegner und die waren in verschiedenen "Welten" in jeder dieser "Welten" hatte man unterschiedliche Vorraussetzungen, unter denen man kämpfen musste.
Teilweise war das eine HP-Degeneration (schlecht umsetzbar, vl mit 5HP/Runde, im epischen Reich sollte sowas ja machbar sein), teils auch einfach eine erhöhte Schwerkraft, die in einer niedrigeren BR resultierte.

Dann ist da natürlich noch das Auftreten der Drachen, in welcher Umgebung.
Ich würde es für eine gute Idee halten, zmindest einen in der Luft bekämpfen zu müssen. So kannst du auch die guten Fähigkeiten, die ein Drache durch seine fliegerischen Fähigkeiten erhält auch wirklich einsetzen.

Außerdem würde mir der obligatorische Säuresee noch einfallen, wo ein Nichtfliegender-Drache, also mehr so ein Schlangen-Wurm-Wesen immer wieder heraus auftaucht und die SC angreift.

Schlussendlich habe ich einen Traum...
...Einen Traum von einem heroischen Drachenreiter, der mit einer Lanze bewaffnet vom Rücken eines Drachen herunter kämpft und alle seine Feinde vernichtet (Nein sowas gabs bei MIR noch nie!)

Und zu guter Letzt:
Schreibt, was das hier mal wieder fürn Schachsinn ist, denn irgendwie hab ich die Vermutung, dass das alles Kabbes ist.
Egal, ich hab meinen Senf dazugegeben, zur Entschuldigung nur folgendes:
Ich fühl mich als würd ich...
Ach egal...besser nicht!

Azagh

Zechi

  • Globaler Moderator
Drachenkämpfe
« Antwort #2 am: 06. Juni 2005, 21:55:54 »
 Kennst du meinen http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=389' target='_blank'>Monster Tactics: Drachen Artikel schon? Ist zwar noch 3.0E aber die Taktiken lassen sich auch recht leicht in die 3.5E übertragen.

Verstehe ich dich richtig, daß jeder der SC einem Great Wyrm gegenüberstehen soll?

Welche Stufe haben denn deine Helden, wenn ich fragen darf?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sjeg

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #3 am: 06. Juni 2005, 22:28:33 »
 Also wenn du den Kampf Synchron ablaufen lassen willst, also in real-life meine ich jetzt, dann wird das sicher ne happige Angelegenheit.

Also mein erster Tipp: Schau dir deine 5 Drachen extrem genau an, lerne sie kennen, lernen sie lieben  :D , damit es sich während dem Kampf nicht extrem hinzieht. Es gibt nix schlimmeres als ein Kampf, in dem nix weitergeht, weil der DM sein Monster nicht gut kennt.

Das ist kein Vorwurf, und ich will dir nicht mangelnde DM-Fähigkeit unterstellen (wie auch - kenn dich ja nicht  ;) ) aber bei 5 verschiedenen Great Wyrms kann man schon mal den Überblick verlieren kann ich mir vorstellen...
Ich würd mich auf jeden Fall schwer tun! ;)

Weiters....
Ich würde die SC's trennen vor dem großen Endfight. Das macht so richtig Stimmung und garantiert einen dramatische und epische Abschiedsszene der Charaktere, in der keiner sicher sein kann, wer wieder zurückkommt. Und nach der Trennung die Gewissheit, dass man von nun an völlig auf sich allein gestellt ist...

Was die Locations angeht! Ich würde es ganz klassisch machen. Klischees sind nicht immer schlecht, und gerade gegen Drachen passend IMHO. Also den Fire Dragon im Vulkan, den White Dragon in ner Eis Höhle usw
Evtl kannst du auch einen von deinen SC in der Luft gegen einen Drachen antreten lassen - vieleicht gegen den Blauen, während eines heftigen Gewitters.... :akuma:

Ach, Drachen sind schon nette Tierchen *schwärm*
Oh Mann, da bekomm ich ja gleich mal Lust mal ne High-lvl Kampange zu leiten *seufz*...

mfg Sjeg

Der Tod

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #4 am: 07. Juni 2005, 08:15:48 »
 Auf jedenfall schonmal Danke für die Tipps!

@Azagh: Das mit dem Säuresee wäre ja für den Schwarzen Drachen recht interessant, also gar nicht mal so ein Kappes!

@Zechi: Die Monster-Tactics sind gut, danke! Und ja, jeder Spieler wird einem Great Wyrm gegenübertreten. Die werden dann wohl Stufe 20 sein (sind aber n bisschen stärker, hab denen ein paar Geschenke gemacht).

@Sjeg: Der Kampf sollte nur in-game synchron laufen. 5 Epische Kämpfe auf einmal?? Nein vielen dank!  :blink:

Hatte mir auch schon überlegt dass sich alle in der großen Hauptstadt nocheinmal treffen und dann jeder allein loszieht.

Gut, dann werd ich wohl die Klischees bedienen...sind ja auch cool!!

Gast_Decay

  • Gast
Drachenkämpfe
« Antwort #5 am: 07. Juni 2005, 08:49:25 »
 Hi,
Hmmm... Drachen sind schon toll. Ich bin noch nich so lange SL, aber ich hoffe, dass ich helfen kann.

Z.B. könnte man die Drachen für ihre Art ein wenig untypisch gestalten. Den Schwarzen in einem Säuresee und ohne Flügel, dafür als riesige Schlange. Hätte einen ähnlichen Effekt wie Fliegen, wenn sich eine riesige Schlange 50m aufbäumt und dabei in einem Säuresee sitzt, also so gut wie unangreifbar ist.
Man könnte sie auch mit ungeöhnlichen Fähigkeiten ausstatten. Z.B. könnte der rote Wyrm (ist ja ein feuriger) eine so heiße Flamme hat, dass sie nich mehr rot, sondern schon weiß ist und somit blendet, wenn er nicht trifft (wenn er trifft kommt eh jede Hilfe zu spät).
Man könnte auch einen, wie bei den hochstufigen Metalldrachen, einen in Menschengestalt auftreten lassen können. Ich hatte da auch mal ne Idee mit den großen Farbdrachen, allerdings müsste man sie für ne Allianz gewinnen und meine SCs sind eh zu niedrigstufig. Aber ich würde den blauen Großdrachen in ner Wüste ansiedeln, als Mensch, in blauer Kleidung, mit blauen Haaren und Lippen, aber in einer Umgebung, in der sich jeder bunt färbt und kleidet und man ihn so nicht sofort erkennt. Der Drache hat ein Leben als Wasserhändler begonnen:
Er zerstört per Zauber im geheimen die Wasservorräte der Leute, tritt dann auf und erschafft zu viel zu hohen Preisen Wasser :D
Zumindest das mit dem Zerstören könnte man ja einbringen.
Aber das sind nur meine Ideen.
Hoffe ich konnte helfen

Decay

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #6 am: 07. Juni 2005, 12:49:57 »
 Weißer Drache:
In einer Eishöhle, wo über Stalagmiten und Stalagtiten hängen, überfrorene Wasserlöcher als Fallen und der ganze Boden ist vereist (Stolperchance). Bei Eintreten des Helden kann der Drache einen Feuerzauber loslassen, so dass die ganze Höhle von einem Nbel erfüllt wird und die Sicht erschwert (natürlich nur begrenzt für den Drachen). Mit dem Schlag seines Schwanzes kann der Drache eine Anzahl Eisspeere auf den SC nieder fallen lassen.

Schwarzer Drache:
Ein Sumpf, mit sich stetig bewegenden Schlingpflanzen (können nur Wesen bis Kategorie ergreifen) in denen sich überall verrottende Skelette befinden. Der Untergrund ist überall schmierig (s.o.) und es gibt nur wenige Inseln, auf denen man festen Stand hat. Schwärme von Insekten greifen jedes große oder kleinere Lebewesen an, das sich in die Luft erhebt. Der Drache attackiert durch herausspringen aus dem Wasser und dem sofortigen Abtauchen (fallen) in das Wasser. Durch Kanäle kann er praktisch den ganzen Sumpf durchschwimmen.

Grüner Drache:
In einem uralten Wald voller toter und sterbender Bäume. Der Geruch von Fäulnis ist extrem schlimm (-2 auf alle Würfe) und verschieden widerliche Pilzarten mit den unterschiedlichsten Effekten (Giftsporen, Schreien, Säureschleim, Krankheit,...) überziehen die Gegend. Wenn die Pilze rageieren, dann wird eine Sporenwolke (oder so) von 3m kubisch ausgestoßen. Ein Wesen musss komplett darin sein, um getroffen zu werden. Lianen und Schlingpflanzen machen Fliegen unterhalb der Baumkrone nahezu unmöglich. Die Baumkrone ist undurchsichtig . der SC muss in Bodennähe.

Blauer Drache:
Ein Luftkampf in einer Wüste während eines Unwetters. Aufwirbelnder Sand verdeckt die Sicht, verschiedene WInde erfordern stetige Stärkewürfe um nicht vom Winde verweht zu werden ( :lol: ). Nieder Luftgeister und Unsichtbare Diener sorgen dafür, dass der SC immer, der Drache aber selten betroffen wird.

Roter Drache:
Der Klischee-Kampf in einem alten Vulkankrater über einem Lavasee. Die Hitze ist nicht die Gefahr, eher das Ertrinken oder die Tatsache, dass der Drache Lava wirft und sie danach immer durch Zauber zum erkalten bring, so dass der SC "eingemauert" wird. Überall befinden sich Kraftfelder, die ein dirketes Vorwärtskommen erschweren. Das Tauchen durch die Lava ist jedoch eine gute Fortbewegungsmöglichkeit.

Ich denke nicht, dass ein einzelner Level 20 PC einen Great Wyrm Drachen besiegen kann. Würde ich die Kämpfe machen, dann würde alle sterben. ABer lustig wird's bestimmt.  ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

hewimeddel

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #7 am: 07. Juni 2005, 13:35:13 »
 Hi.
Es könnte sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber bist du dir sicher, dass du die Helden für den "Höhepunkt" komplett trennen willst?

Ich als Spieler wäre davon nicht begeistert, schließlich ist es ein Gemeinschaftsspiel. Außerdem frustriert es doch die anderen Spieler, wenn Sie bei 4 von 5 epischen Kämpfen zuschauen müssen ohne eingreifen zu können.

Zum Thema an sich kann ich leider nicht viel beisteuern, nur soviel:

Warten die Drachen darauf, dass die Helden kommen oder werden Sie überrascht?  
Wenn sie überrascht werden sollen, wäre es evtl. sinnvoll, die Drachen (zumindest teilweise) ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen zu lassen.

Auch hier sind die Klischees angebracht (sofern vorhanden):  
Der rote Drache foltert gerade einen Goldenen, der Weiße sorgt für Nachwuchs, der Grüne zählt sein Gold, während der Blaue gerade seinen nächsten Schlachtzug plant und der Schwarze gerade einen See mit darin badenden Nixen in einen Sumpf verwandelt o.ä...

Wenn die Drachen auf die Helden warten... puh, dann solltest du schonmal die Gräber ausheben. Wahrscheinlich solltest du das sowieso denn ein einzelner Stufe 20-Charakter müsste für einen "großen Wyrm" eigentlich ein (mageres) Frühstück sein.

tschau,
hewi

Edit: Oder spielst du 3.0 ? Da waren die Drachen glaub' ich schwächer als in 3.5.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Drachenkämpfe
« Antwort #8 am: 07. Juni 2005, 14:44:30 »
 Wenn ihr FR spielt, dann lass das Ganze vllt auf einem übergroßen Symbol von Tiamat stattfinden. Das Symbol ist der Boden in einer Höhle mit entsprechenden Wänden, die SC kommen wie auch immer in der Mitte an, und müssen dann an die Enden, die Drachenköpfe, gehen, um die Drachen zu finden, die dort ihr Lager haben.

@hewimeddel: Die Drachen waren nicht schwächer. Ihr CR war bloß niedriger :P ;)  

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #9 am: 07. Juni 2005, 16:43:44 »
 Was hat das mit FR zu tun?  :blink:  
Übermensch, weil Rollenspieler

Der Tod

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #10 am: 07. Juni 2005, 17:40:24 »
 @Tempus: Danke für die Anregungen, werd ich gleich mal verwursten!

@Hewimeddel: Ja, die Helden werden getrennt, treffen aber (möglicherweise) danach beim Epilog der Kampagne wieder zusammen.
Evtl. Werden die Kämpfe auch in 1Spieler-Abenden durchgespielt, mal sehen.
Ich denke es ist recht schwierig einen Großen Wyrm zu überraschen. Zumal sich alle 5 auf die große Entscheidungsschlacht vorbereiten...also vermutlich bekommen sie mit dass die Helden sie besuchen wollen.

Ja, die Kampagne ist noch 3.0. Die Werte sind allerdings die Gleichen, der SG stimmt nur in 3.5 (fast).

Welche SC-Stufe wäre denn für einen sehr (sehr) knappen angemessen?

Lupus Major

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #11 am: 07. Juni 2005, 18:22:01 »
 Ich würde denken, dass ein einzelner Charakter, der eine CHance gegen einen Drachen haben will, mindestens eine Stufe in Höhe des Challengeratings haben sollte. Eher um eine höher. Andernfalls gibt es Hackheld.

Im Übrigen muss ich Hewimeddel zustimmen: Ich wäre als Spieler auch nicht begeistert, wenn uns der Meister für den großen, alles abschließenden Endkampf trennt. Irgendwie... wär das traurig.

Aber Du weißt besser als ich, was Dir und Deinen Spielern gefällt, also verzeih das Hereinreden.

Gruß, Lupus Major
Everything's better with pirates.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #12 am: 07. Juni 2005, 18:36:40 »
 Das mit den Stufen ist schwer zu sagen. Es gibt optimierte Level 20 SC die das gut schaffen und es gibt SC die auf Level 30 noch Probleme haben könnten. Generell ist es aber so, das wenn ein Level 25 SC auf eine HG 25 Kreatur trifft die Chancen 50:50 sind.

Ich hab mal einen fünfköpfigen Drachen gebaut, der sich evtl auch als Endgegner anbieten könnte. Sein CR liegt aber bei über 30 und müßte dann irgendwie entschärft werden. Wenn dir das hilft, dann kann ich mal suchen (obwohl ich ihn irgendwo auf dieses Board mal gepackt habe - heißt Vilefire).
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Drachenkämpfe
« Antwort #13 am: 07. Juni 2005, 18:52:44 »
 Bei Drachen sollte man zwingend bedenken, daß ihr CR so bedacht ist das es nur angemessen ist, wenn die SC sich auf den Drachen vorbereiten können, daher sie ungefähr wissen was sie erwartet. Scheint aber ja so der Fall zu sein.

Persönlich würde ich übrigens auch zu dem fünfköpfigen Drachens statt 5x1 Drachen tendieren. Die richtige Tiamat wie sie im Manual of the Planes zu finden ist könnte evtl. angepasst an deine SC genau das richtige sein (sie ist CR:25 was aber eher untertrieben ist :) ). Könnte ja ein Aspect of Tiamat sein (niederer Avatar der Göttin).

Zum einen ist ein gemeinsam errungener Sieg doch immer schöner als fünf Einzelsiege. Zum anderen ist es ein ziemliches Vabanque Spiel. Meiner Ansicht nach hat ein SC kaum eine Chance in einem Zweikampf gg. Drachen der in etwa sein HG ist., mal von irgendwelchen Min/Max-Taktiken abgesehen, zumindest wenn du den Drachen fies ausspielst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sjeg

  • Mitglied
Drachenkämpfe
« Antwort #14 am: 07. Juni 2005, 20:47:20 »
 Ein lvl 20 SC hat im Normalfall allein keine Chance gegen einen Great Wyrm.  :o

Ich dachte deine Leute sind schon so lvl 28 herum.   :blink:

Die Kämpfe hinereinander zu machen ist nicht so gut, da es ziemlich lähmend ist, anderen beim Kämpfen zuzuschauen. Die Spieler würden spätestens beim 3ten Kampf ungeduldig und würden nur die Atmossphäre stören - außer du hast exterm disziplinierte Spieler.

Also ich würde entweder alle Kämpfe gleichzeitig machen (was hart wird) oder nur einen Kampf mit der ganzen Gruppe machen..

Ansonsten gefallen mir die Locations vom Tempus schon ganz gut  :).

5-Köpfiger Drache ist ziemlich hart. 5 Breath Weapons in einer Runde hält wohl nur der rogue aus  ;)

mfg Sjeg