Autor Thema: Stadtname  (Gelesen 11467 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Stadtname
« am: 14. Januar 2004, 20:45:51 »
 ihr koenntet ja schon mal ein paar vorschlaege fuer den namen, den die stadt dann abkriegen soll hier rein packen. ist ja auch nicht ganz unbedeutend ;)

socke

p.s.: wie waers mit vivec oder dathonar?  
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #1 am: 14. Januar 2004, 21:02:48 »
 Vivec ist gut, aber geklaut :)

Der Klang der Morrowind Städte ist insgesamt sehr cool: Balmora, Caldera, Vivec, Seyda Neen, Ald'Rhun, Pelagiad, ... Zumindest mal diese "Klangfarbe" (weiß nicht ob das Wort hier passt) ist IMO ziemlich cool.

 

Alatariel

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #2 am: 14. Januar 2004, 21:14:04 »
 Pelargir klingt geil.
Auch die Übersetzung nach Tolkien ist gut.  ;)
Hof der Königsschiffe

Klingt edel
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

socke

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #3 am: 14. Januar 2004, 21:22:48 »
 verdammt. war keine absicht... ich covere staendig unterbewusst namen  :D

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #4 am: 14. Januar 2004, 21:46:11 »
 Ich habe ein ähnliches "Problem". Meine Spieler haben mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir Nebenschurken ziemlich oft "Nilas" heißen, bzw. dass ein NSC, der "Nilas" heißt in meinen Abenteuern zu 99% ein Bösewicht ist. Deswegen haben sie auch den letzten Nilas ziemlich schnell entlarvt, die Schelme :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Stadtname
« Antwort #5 am: 14. Januar 2004, 22:10:43 »
 naja es sollten keine namen sein die schon in irgendwas bekanntem existieren finde ich.

Ich finde die Namen

Krest oder Damarus

ziemlich gut für eine große Stadt.


Aber ich muss zugeben, das die auch geklaut sind. Nämlich aus meiner eigenen  Welt Lorvena ;D
Against signatures!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Stadtname
« Antwort #6 am: 14. Januar 2004, 22:21:37 »
 Hm mal einige Versuche Morrowind-Style ein wenig einzuhalten:
Gra'lhdhan
Sirecus
Drahnigor
Piera
Ladruhn Sirith
Zi'Ikanera

und noch ein paar Namen die ich gleich in meine eigene Welt übernehme wenn sie nicht benötigt werden ;) (sollen deutsch klingen)
Salzenstein
Jettlingen
Blachingburg
Laringshafen
Altenbucht

 
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #7 am: 14. Januar 2004, 23:13:23 »
 Ich bin persönlich kein großer Fan von deutsch klingenden Städtenamen in Fantasywelten, dann lieber altertümliches Englisch oder sowas.

Ravenford
Riversmouth
Eastinghaven / Westinghaven
Clivingham

oder sowas in die Richtung. Bin mir natürlich im klaren darüber, dass das viele als störend empfinden :) Wäre insofern also für einen richtigen Fantasynamen...

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #8 am: 14. Januar 2004, 23:27:30 »
 Eni paar konkrete Vorschläge:

Urânnon
Amarânnon

Kunstwörter, die ich (grammatikalisch bestimmt falsch) aus Sindarin-Wörtern gebildet habe. Urânnon wäre dann "Tor der Weite" / "Tor zur Weite", Amarânnon bedeutet "Tor zur Welt".

Tharbad = Wegkreuzung
En'Aglonn = Jenseits des Passes
Erumith = Graue Einöde
Thusad = Ort des Gestanks, Ort an dem es stinkt
Alagos = Sturm

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Stadtname
« Antwort #9 am: 14. Januar 2004, 23:38:21 »
 Du hast recht. Wenn ich in deutsch spiele, dann bleiben auch alle Begriffe deutsch (ich übersetz ja sogar in den FR immer alles) oder in einer Fantasysprache. Selbst Tolkien sagte ja das Deutsch die bessere Sprache für den Herrn der Ringe währe.

Noch ein paar mehr gefällig: ;)
Adrin'neck
Harlidzuhn
Kilera
Dhaarl
Ksa'iljem
Palud Ulusum
Xalitriara
Zentri'khorl

Ich weiß, eigentlich sollte ja der Grundsatz Klasse statt Masse zählen. Aber bei so ner Masse könnte ja mal was dabei sein ;).

Obwohl ich kann auch noch ein paar von mir klauen ;):
Darwennthal
Lassaran
Tanrassulinassar
Uknoth
Hornack
Harsing
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Alatariel

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #10 am: 14. Januar 2004, 23:49:54 »
 Hehe ich glaub wenn wir nen Poll über den Namen der Stadt machen sprengt der ne Seite.  ;)
Ich bin eigentlich für einen einfachen Namen, den sich die beschränkten Gehirne der Menschen einprägen können.  ;)  (Tanrassulinassar wäre ja für eine Elfenstadt angemessen, aber die Menschen ...  :D  )

Meine Vorschläge wären deshalb:
Eambar = Meerwohnung
Eldalonde = Elfenhafen
Hildorien = Land der Menschen
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Stadtname
« Antwort #11 am: 15. Januar 2004, 00:23:08 »
 Bitte kein Sindarin (erstens geklaut und zweitens ist das ja elbischund nicht menschlich)!
Gute Nacht.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Stadtname
« Antwort #12 am: 15. Januar 2004, 07:41:26 »
 Bisher gefallen mit Altenbucht und Ravenford am besten, ohne eigen Vorshcläge machen zu wollen.

 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #13 am: 15. Januar 2004, 07:45:12 »
 Wobei ich zu geben muss, das sogar mir "Rabenfurt" auch gefallen würde...

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Stadtname
« Antwort #14 am: 15. Januar 2004, 08:35:55 »
 Doch Rabenfurt fänd ich auch in Ordnung (das würde ja zu den Halblingen gut passen).
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P