Autor Thema: Charaktererschaffung  (Gelesen 3576 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #15 am: 01. September 2008, 16:50:32 »
Fighter, Rogue, Druid, Cleric. Wie du hier im thread siehst spielt die Zusammensetzung eigentlich keine so wichtige Rolle. Wichtiger ist es wie du die Charaktere spezialisierst. Für mich hat es sich bewährt, wenn ich zwei Charaktere haben die gut gerüstet im Nahkampf vorne sind, zwei Charaktere mit Heilmagie, ein Charakter mit Kampfzauber und einer für die Fertigkeiten. Wer nun welche Rollen erfüllt kann man im hohen Masse selber bestimmen. Ob du jetzt den Druiden oder Kleriker so spezialisierst, dass die vorne mitkämpfen ist dann am Ende egal. Ich persönlich hatte den Kleriker als Frontkämpfer eingesetzt und den Druiden als Hybridzauberer hinten mit Bogen. Rogue war bei auch mit dem Bogen unterwegs. Also Fighter mit Stachelkette und entsprechenden AoO Feats (absolut übermächtig) zusammen mit Buff-Kleriker vorne, Druide und Rogue mit Bogen hinten. Je nach Gegner geht der Rogue dann auf Tuchfühlung, wenn sich die Gegner an den Frontschweinen festgebissen haben (sneak attacks).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Docmaster

  • Mitglied
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #16 am: 02. September 2008, 00:07:40 »
Genau. Die Spezialisierung erfolgt dann ja während dem Spiel!  8)

Aber ist die Stachelkette tatsächlich so mächtig? Hatte sie ja mal ausprobiert, aber sie war dann auch recht schnell wieder über, da man in ToEE doch schon sehr früh an viele magische Gegenstände und auch Waffen und Rüstungen kommt. Da mir im ganzen Spiel noch keine mag. Stachelkette oder eine Stachelkette (Meisterarbeit) untergekommen war, war auch das Telent "Umgang mit exotischen Waffen (Stachelkette)" nicht sonderlich attraktiv. Zumal man im Normalfall nur 4 oder 5 mal ein Talent wählen kann. Bei Kämpfern konnten es immerhin bis zu 9 sein. Deshalb habe ich mir immer ziemlich genau ausgeguckt, wie ich meine Chars am besten spezialisiere!  wink

TheRaven

  • Mitglied
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #17 am: 02. September 2008, 00:55:18 »
Der Trick ist nicht die Kette, sondern die Kette mit Combat Reflexes, Weapon Finesse und Cleave. Reichweite, dadurch unzählige AoO, dadurch immer mal wieder ein tödlicher Schlag und dadurch zusätzliche Schläge. Habe ganze Gegnergruppen umgelegt, ohne, dass ich überhaupt jemals am Zug war. Weiterhin zu empfehlen sind Improved Trip und eventuell Improved Disarm. Mit der Kette hast du Reichweite und Nahkampf, Trip Attacks, Bonus auf Disarm und Dex als primäres Attribut was wiederum perfekt zu Combat Reflexes passt. Ein Kämpfer hat ausserdem mehr als genug feats um das durchzuziehen. Nimmt man nun das Gegnerverhalten dazu, dass diese wie wild um die Gruppe herumrennen, hat man einen perfekten Kämpfer. Probier es mal aus (es gibt auch Editoren für das Spiel um sowas mal auszuprobieren ohne gleich die Hälfte durchzuspielen). Ich würde sogar behaupten, dass diese Kombination in dem Spiel zu gut ist.
« Letzte Änderung: 02. September 2008, 00:59:48 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #18 am: 02. September 2008, 09:28:25 »
Die Kette hat aber das gewaltige Problem, dass man im Spiel kein magisches Exemplar findet und immer Magic Weapon wirken nervt auf Dauer auch. Und seit dem ersten Patch ist ja auch der schöne Bug behoben, der es ermöglichte zuerst Magic Weapon zu wirken und dann mittels Craft Magic Arms einen permanenten magischen Gegenstand daraus zu machen ;) Der Mangel an magischen bzw. meisterhaften Exemplaren schränkt die Wahl der Waffen in dem Spiel ohnehin unnötig ein, was ich sehr schade finde. Insgesamt ist ToEE für mich immer noch das beste auf D&D 3.x basierende Spiel überhaupt. Hat mir persönlich wesentlich mehr Spaß gemacht als Neverwinter Nights oder Pool of Radiance (letzteres glänzte ja hauptsächlich durch die mieseste Regelumsetzung aller Zeiten).

Docmaster

  • Mitglied
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #19 am: 02. September 2008, 16:35:53 »
Huch!

Diesen Bug kannte ich ja noch gar nicht!  :D Ist ja ne lustige Angelegenheit. Muss ich ja glatt noch mal ausprobieren!  :P Also ich persönlich finde die Spiel-Engine von ToEE auch deutlich besser wie die von NWN, BG, IWD und von PoR natürlich ganz zu schweigen!  ::)

Bei ToEE hat man noch den klassischen Rundenkampf, der es ermöglicht, Manöver sorgfältig zu überlegen, wobei die neueren D&D-Umsetzungen ein Zwischending aus Rundenkampf und Echtzeitkampf gebastelt haben (wodurch Feats wie Cleave, Great Cleave und Combat Reflexes kaum noch Vorteile bringen).
Bei Baldurs Gate, Icewind Dale und Pool of Radiance wurde komplett auf das Talentsystem verzichtet, wobei es bei PoR zeitlich gesehen noch in Ordnung geht, da es dieses Talentsystem (und eben auch die 3.x-Regeln) wohl noch nicht gab.
Auch das Kreismenü per Rechtsklick find ich bei ToEE sehr praktisch und die Bedienung während des Spiels ist sehr einfach und übersichtlich.

Meines Kenntnisstandes nach wurde ToEE auf der besten PC-D&D-Engine fertiggestellt, die bisher auf den Markt kam. Ich würde mir wünschen, wenn noch mal ein D&D-Spiel auf dieser Engine erstellt werden würde. Aber ich denke mal, das es kein weiteres D&D-Game auf dieser Basis geben wird. Ich kenne sonst auch keine bessere Regelumsetzung auf PC.
Naja, dass ToEE das einzige D&D-Projekt von Troika bleiben wird, liegt wohl verständlicherweise auch daran, dass sich die Herausgeber bessere Verkaufszahlen und bessere Kritiken gewünscht hatten.

Zumindest wäre es noch wünschenswert, wenn Troika wenigstens die offizielle  Engine noch mal als Tool-Set zum Basteln von eigenen Modulen herausbringen könnte. Es gibt zwar eine inoffizielle Version auf der Circle-of-Eight-Seite, allerdings hatte ich die auch nicht zum Laufen bekommen. Mit einer erweiterten Co8-Oberfläche lässt sich auch die maximale Anzahl der Charakterstufen auf 20 heraufsetzen, das nervige Beute-Plündern und besinnungslose Überladen von NSCs lässt sich abschalten, sowie noch andere kleine Features.  :) Es gibt da noch eine andere Umsetzung auf der ToEE-Engine mit dem Titel "Keep on the Borderlands". Allerdings handelt es sich dabei, so wie ich vermute, noch um eine unvollständige Version, die leider auch so einige Load-Bugs beinhaltet.

Der relativ geringe Markt-Erfolg von ToEE lässt sich evtl. so erklären:
   ToEE spricht aufgrund der Handlung und dessen Umsetzung fast ausschließlich nur Rollenspiel-Insider an. Auch wenn es die Absicht der Programmierer war, das Spiel besonders rollenspieltechnisch umzusetzen, so haben viele Spieler (deren Meinung ich mich teilweise auch anschließen muss) an ToEE beklagt, dass sie zu wenig Atmosphäre verleiht. Es gibt zu wenige Möglichkeiten, sich bei NSCs Informationen zu verschiedensten Dingen einzuholen und es kommt zu selten vor, dass man fürs Weiterkommen auch auf Infos von NSCs angewiesen ist (rein theoretisch bräuchte man nur einen einzigen Dialog, um das Spiel zu lösen).
Auch die Opening Vignettes sind relativ oberflächlich behandelt worden, ebenso wurden auch vom Grund auf die Gruppengesinnung wenig berücksicht, da Chars unterschiedlicher Gesinnung eben auch einen anderen Stil haben sollten, Dialoge zu führen. Und es gibt einige Fälle, wo das Lösen der Opening Vignette einen nicht weiterbringt, das Spiel zu lösen und diese somit auch zu Nebenplots verkommen. Zudem findet man wenig Informationen im Spiel darüber, wie man das endgültige Spielziel erreicht. Das man dazu Zuggtmoys Steine stehlen muss, habe ich eher nur durch Zufall entdeckt.
Zuletzt kamen noch einige Bugs, wie sie heutzutage schon in sehr vielen Spielen vorkommt, so wie zumindest eine Quest auch unlösbar ist.

Insgesamt hat mir persönlich ToEE sehr zugesagt, wobei ich auch sagen muss, dass etwas mehr Atmosphäre und Dramatik dem Spiel sehr gut getan hätte.

So, nun habe ich quasi voll ums Thema umzugeredet. Eigentlich gehören 95% dieses Textes schon in einen anderen Thread. Aber wo wir schon einmal dabei waren...  :D

Gruß Docmaster



Lethreon

  • Mitglied
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #20 am: 03. September 2008, 10:41:09 »
Zumindest wäre es noch wünschenswert, wenn Troika wenigstens die offizielle  Engine noch mal als Tool-Set zum Basteln von eigenen Modulen herausbringen könnte.

Troika ist schon seit längerer Zeit pleite und wird wohl gar nichts mehr herausbringen.

Baldurs Gate 1 kam übrigens auch vor der 3rd Edition raus. Baldurs Gate 2 wurde im selben Jahr wie die 3rd Edition veröffentlicht. Daher würde ich es nicht so sehen das in diesen Spielen auf das Talentsystem "verzichtet" wurde.
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 10:44:16 von Lethreon »
Please, step away from the meat.