Huch!
Diesen Bug kannte ich ja noch gar nicht!
Ist ja ne lustige Angelegenheit. Muss ich ja glatt noch mal ausprobieren!
Also ich persönlich finde die Spiel-Engine von ToEE auch deutlich besser wie die von NWN, BG, IWD und von PoR natürlich ganz zu schweigen!
Bei ToEE hat man noch den klassischen Rundenkampf, der es ermöglicht, Manöver sorgfältig zu überlegen, wobei die neueren D&D-Umsetzungen ein Zwischending aus Rundenkampf und Echtzeitkampf gebastelt haben (wodurch Feats wie Cleave, Great Cleave und Combat Reflexes kaum noch Vorteile bringen).
Bei Baldurs Gate, Icewind Dale und Pool of Radiance wurde komplett auf das Talentsystem verzichtet, wobei es bei PoR zeitlich gesehen noch in Ordnung geht, da es dieses Talentsystem (und eben auch die 3.x-Regeln) wohl noch nicht gab.
Auch das Kreismenü per Rechtsklick find ich bei ToEE sehr praktisch und die Bedienung während des Spiels ist sehr einfach und übersichtlich.
Meines Kenntnisstandes nach wurde ToEE auf der besten PC-D&D-Engine fertiggestellt, die bisher auf den Markt kam. Ich würde mir wünschen, wenn noch mal ein D&D-Spiel auf dieser Engine erstellt werden würde. Aber ich denke mal, das es kein weiteres D&D-Game auf dieser Basis geben wird. Ich kenne sonst auch keine bessere Regelumsetzung auf PC.
Naja, dass ToEE das einzige D&D-Projekt von Troika bleiben wird, liegt wohl verständlicherweise auch daran, dass sich die Herausgeber bessere Verkaufszahlen und bessere Kritiken gewünscht hatten.
Zumindest wäre es noch wünschenswert, wenn Troika wenigstens die offizielle Engine noch mal als Tool-Set zum Basteln von eigenen Modulen herausbringen könnte. Es gibt zwar eine inoffizielle Version auf der Circle-of-Eight-Seite, allerdings hatte ich die auch nicht zum Laufen bekommen. Mit einer erweiterten Co8-Oberfläche lässt sich auch die maximale Anzahl der Charakterstufen auf 20 heraufsetzen, das nervige Beute-Plündern und besinnungslose Überladen von NSCs lässt sich abschalten, sowie noch andere kleine Features.
Es gibt da noch eine andere Umsetzung auf der ToEE-Engine mit dem Titel "Keep on the Borderlands". Allerdings handelt es sich dabei, so wie ich vermute, noch um eine unvollständige Version, die leider auch so einige Load-Bugs beinhaltet.
Der relativ geringe Markt-Erfolg von ToEE lässt sich evtl. so erklären:
ToEE spricht aufgrund der Handlung und dessen Umsetzung fast ausschließlich nur Rollenspiel-Insider an. Auch wenn es die Absicht der Programmierer war, das Spiel besonders rollenspieltechnisch umzusetzen, so haben viele Spieler (deren Meinung ich mich teilweise auch anschließen muss) an ToEE beklagt, dass sie zu wenig Atmosphäre verleiht. Es gibt zu wenige Möglichkeiten, sich bei NSCs Informationen zu verschiedensten Dingen einzuholen und es kommt zu selten vor, dass man fürs Weiterkommen auch auf Infos von NSCs angewiesen ist (rein theoretisch bräuchte man nur einen einzigen Dialog, um das Spiel zu lösen).
Auch die Opening Vignettes sind relativ oberflächlich behandelt worden, ebenso wurden auch vom Grund auf die Gruppengesinnung wenig berücksicht, da Chars unterschiedlicher Gesinnung eben auch einen anderen Stil haben sollten, Dialoge zu führen. Und es gibt einige Fälle, wo das Lösen der Opening Vignette einen nicht weiterbringt, das Spiel zu lösen und diese somit auch zu Nebenplots verkommen. Zudem findet man wenig Informationen im Spiel darüber, wie man das endgültige Spielziel erreicht. Das man dazu Zuggtmoys Steine stehlen muss, habe ich eher nur durch Zufall entdeckt.
Zuletzt kamen noch einige Bugs, wie sie heutzutage schon in sehr vielen Spielen vorkommt, so wie zumindest eine Quest auch unlösbar ist.
Insgesamt hat mir persönlich ToEE sehr zugesagt, wobei ich auch sagen muss, dass etwas mehr Atmosphäre und Dramatik dem Spiel sehr gut getan hätte.
So, nun habe ich quasi voll ums Thema umzugeredet. Eigentlich gehören 95% dieses Textes schon in einen anderen Thread. Aber wo wir schon einmal dabei waren...
Gruß Docmaster