Autor Thema: Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt  (Gelesen 10434 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #15 am: 16. Januar 2004, 16:00:45 »
 Mist Talwyn hat eher geschrieben. ;)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Veamir

  • Gast
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #16 am: 16. Januar 2004, 16:02:19 »
 Lower Tech fänd ich gut.

Wenn doch Higher Tech, dann

1.) Gibt es Dampfkraft? (Verbreitung?)
->ja. In Dampfschiffen, vielleicht in kleines Transportsystem das                          
    Händlerwaren von alle Toren der Stadt bis zum Marktplatz transportiert
    (U-bahnähnlich oder so)

2.) Gibt es Schießpulverwaffen? (Verbreitung?)
-> würd ich ablehnen oder auf größere Kaliber (Kanonen, keine
     Handfeuerwaffen)  beschränken (->rare tech)

3.) Gibt es Elektrizität (Verbreitung?)
-> Nein

4.) Soll nur die Technologie auf einem fortgeschrittenen Level sein, oder auch die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung?
-> wenig kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #17 am: 16. Januar 2004, 16:02:33 »
 Hehe, aber immerhin sind unsere Ideen ähnlich :)

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #18 am: 16. Januar 2004, 16:05:12 »
 Dieses "Astralium" (obwohl ich es nicht so nennen würde :)) könnte ja ein Rohstoff sein, der erst kürzlich entdeckt wurde, bzw. seine Eigenschaften. Anfang des 19. Jahrhunderts hat zum Beispiel irgendein russischer Wissenschaftler noch behauptet, dass das Erdöl eine stinkende klebrige Substanz ist, die man in keiner Weise nutzen kann :D

Als Folge könnte eine Art Goldrausch ausbrechen, die Folge wären wuchernde Bergbau-Komplexe...

Veamir

  • Gast
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #19 am: 16. Januar 2004, 16:14:59 »
 Bergbaukomplexe? Die armen Zwerge ;)

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #20 am: 16. Januar 2004, 16:20:48 »
 "Astralium" würd ich es auch nicht nennen. Ich brauchte nur grad schnell nen Begriff. ;)
Wir könnten das Zeug in roher Form ja extrem schädlich für jegliches Leben machen, was dann bedeuten würde das jene die es fördern nicht mehr lange leben werden. Das birgt gute Möglichkeiten für ne niedrige Arbeiterschicht die ein kurzes Arbeistleben hat, wonach die Familien reich und sie tot sind (zugegeben ist etwas von Star Trek Voyager geklaut, aber dort sind es ja Müllfrachter).
Außerdem würde das gut Sklavenhändler und ruchlose Geschäftsleute mit ins Spiel bringen.
Als Erklärung für das Zeug könnte man ja sagen das es extrem dicht ist (zumindest wenn wir immer noch davon ausgehen das die Realität aus der Magie besteht).
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #21 am: 16. Januar 2004, 16:22:24 »
 Und die Amnesie für Gobbos, die ich hier irgendwo gepostet habe :)

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #22 am: 16. Januar 2004, 16:26:53 »
 rofl, lol,  :D  
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #23 am: 16. Januar 2004, 18:29:00 »
 zumindest mag ich die gedankengänge von talwyn und alaak schonmal mehr als dieses steampunk-ähnliche zeugs


in dieser richtung vote ich dann für

Higher Tech

und da ich mich der meinung von tzel anschließe, beasntowrte ich die vier fragen nicht, da sie meines erachtens nicht das setting widerspiegeln was ich mir vorgestellt habe.

 
Against signatures!

Tygore

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #24 am: 16. Januar 2004, 21:00:47 »
 Die Idee mit dem Astralium ist nicht schlecht...

Vielleicht könnte man die Technologie auf mit Astralium betriebene Großmaschinen beschränken (z.b. Schiffe, sehr selten Fabrikanlagen, weil sehr teuer und gefährlich). Das hätte den Vorteil, das man am PHB überhaupt nichts ändern müsste, zumindest was das Thema Kampf anbelangt, man müsste sich nämlich keine Gedanken mehr um Feuerwaffen etc machen.
Wenn man das ganze dann mit einer entsprechend düsteren Stimmung koppelt dürfte das sehr interessant werden.

Ich finde auch, dass die Idee das Astralium schädlich zu machen gut ist... man könnte ja dann eine Organisation erstellen, die als (nahezu) einzige in der Lage sind, das Zeug zu handhaben und abzubauen. Wenn man außerdem davon ausgeht, das Astralium erst durch die Katastrophe entstanden ist, hätten wir noch einen tollen Konflikt zwischen den Magiern und dieser Organisation: Beide haben sehr viel Macht die zwar auf komplett unterschiedliche Arten zustande kommt, aber auf jeden Fall sehr gefährlich zu benutzen ist. Ich fände das als ausgangspunkt auf jeden Fall interessant.

Everywhere is just a journey away

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #25 am: 16. Januar 2004, 21:15:03 »
 Ist eine gute Idee. Könnte man damit begründen, dass die Aggregate, die man braucht, um das Astralium zu Nutzen sehr groß sind. Und Schießpulver hat eben z.B. keiner erfunden - wozu auch, man kann ja stattdessen eine Feuerball werfen :)

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #26 am: 17. Januar 2004, 00:32:36 »
 Großindustrielle und Ritter, klingt interessant und wir würden unsere alten Ziele wieder besser ansteuern. Gut.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #27 am: 17. Januar 2004, 10:33:05 »
 Also bevor ihr euch zu sehr auf dieses Astralium (wir brauchen noch nen anderen Namen) als Erz oder was in der Art versteift, wollte ich anmerken das mir die Idee mit der Pflanze die man erntet lieber währe (ok das könnte man auch wieder als von C&C geklaut sehen). Darüber hab ich mir nämlich mit nem Freund schon mal Gedanken gemacht.
Man könnte dann sagen das diese Pflanze nur an ganz bestimmten Orten wächst, um die natürlich heftigste Konflikte entstehen könnten. Bisher schlug jeder Versuch fehl sie zu kultivieren aber wer weiß, für ein solches Verfahren könnte man fast unbegrenzte Macht erlangen. *g*
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #28 am: 22. Januar 2004, 11:28:09 »
 Was ganz einfaches. Gibt es ein Kanalisation und Klospülung bzw. fließend Wasser. Oder ist unter jedem Klo eine dauernde Auflösung, die die Sch..ße sofort auflöst?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #29 am: 22. Januar 2004, 12:13:01 »
 Kanalisation auf jeden Fall, ich hätte sowieso gern eine Art "Unter-Stadt" bestehend aus der Kanalisation, alten Fluchttunnels, Tempel-Katakomben und einigen Höhlen. Da könnte man dann auch einen netten Dungeon ansiedeln. Die Idee ist zwar alles andere als neu, IMO aber trotzdem gut. Außerdem gehört sowas bei Dungeons & Dragons zum Pflichtprogramm :)

Das DIXIntegrate Toiletten-Häuschen wird wohl durch Low Magic irgendwie ausgeschlossen :D