Wenn es schon higher tech sein soll, dann bitte weniger "gewöhnlich". Im Moment wird von Schießpulver ausgegangen, von Dampfmaschinen und den üblichen Verdächtigen. Das alles ist für so ein Setting irgendwie sehr normal und auch wenn es nur um eine grundsätzliche Richtung geht, sollten hier schon ganz entscheidend grundlegende Besonderheiten festgelegt werden.
Ich erinner nochmal daran, daß es high magic sein soll, aber rare. Selbiges schließt aus, daß die Technik, die normal im Einsatz ist, stark mit Magie verknüpft wurde. Aber für die Sachen, die eh als selten gelten sollen, würde es sich meiner Meinung nach anbieten, eine enge Verknüpfung von Magie und Technik einzubringen. Allgemein würde ich eh sagen, daß Magie und Technik nicht zu strikt getrennt und als gegensätzlich angesehen werden sollten, denn selbiges ist ein typische Klischee, das absolut nichts neues einbringt.
Die Idee des higher tech wiederspricht in meinen Augen den bisherigen Überlegungen zur Beschaffenheit von Magie und daher sollten wir an diese Dikussion vielleicht auch gleich anknüpfen, daß nochmal neu über Magie nachgedacht wird. Gehen wir nämlich von einem absolut engen Zusammenhang von Magie und Realität aus, ist Technik im Grunde nichts anderes oder vielleicht sogar nur eine andere Form der Magie. Entsprechend müßte diese ebenso gefährlich wie eine Überbenutzung der Magie sein. Das passt aber nicht so ganz ins Konzept der rare Magic. Also müssen wir wohl oder übel beides doch wieder entkoppeln und uns in Sachen Magie neue Besonderheiten einfallen lassen...
Zurück zur Technik aber, higher tech wurde nie so richtig definiert, aber wenn ich mir ein Setting mit higher tech vorstelle, daß nicht in die typische Steampunkt abdriftet, aber auch nicht zu modern ist, dann wird es schwierig. Feuerwaffen und Dampfkraft als selten anzusehen bringt natürlich das Bild weg vom Steampunkt, birgt aber in meinen Augen das Problem, daß eine leicht erweiterte Fantasy erschaffen wird, wie man sie auch einigen andere Szenarien kennt. Das ist für mich irgendwie ohne Leben...
Ausgehend von diesem Standpunkt würde ich also vorschlagen, uns z.B. einen Technikaspekt heraus zu greifen und diese vollständig und als Fokus in die Welt zu integrieren. Nehmen wir bspw. Schußwaffen und lassen Dampfkraft und Elktrizität vollständig aussen vor, was passiert?
Schießpulver, Explosivstoffe und Schußwaffen seien ein "normales" gut und weit eingesetzt. Normale Waffen spielen entweder kaum noch eine Rolle oder sind nur noch Prestigeobjekte. Ziemlich ungeeignet, zumindest kann man dann das ganze PHB erstmal unkrempeln. Geht man einen Schritt zurück, sind Schußwaffen vielleicht noch verbreitet, aber umständlich zu bedienen oder nur einschüssig. Wahrscheinlich würde eine Mischung aus Feuerwaffen, alten Fernkampfwaffen und Nahkampfwaffen das übliche darstellen und man könnte das PHB weitestgehend unangetastet lassen. Kampf ist aber nun nicht der einzige Zweig, den man betrachten sollte, was ist also mit dem Rest der Gesellschaft? Gibt es Explosionsmaschinen, die die geballte Kraft von Schießpulver (oder was auch immer) nutzen, um damit Arbeit zu verrichten? Wird selbiges vielleicht sogar in Leben einer jeden Familie genutzt, um diverse Zwecke zu erreichen?
Das enstandene Bild ist etwas seltsam, aber vielleicht verdeutlicht es, was ich meine. Einfach nur Technik ist nicht genug, da muß etwas besonderes her, eine interessante und faszinierende Idee. Higher Tech könnte auch bedeuten, daß sowas wie Zeitreisen mit mystischen Maschienen Usus ist, aber noch nie jemand etwas vom Prinzip der Feuerwaffe gehört hat. In einer solchen Welt würde es wohl Zeitkriege geben und einige sehr seltsame Sachen wären möglich.
Wie dem auch sei, ich hoffe die Diskussion etwas zu beleben und den ursprünglichen Gedanken der Besonderheit des Settings hervorzuheben. Es nützt uns eben einfach nichts, nur ein Setting unter vielen zu bauen.
Ein anderer Aspekt, den ich an dieser Stelle noch ansprechen möchte, obwohl man über selbiges vermutlich nochmals separat ausfürhrlich beraten sollten, ist das Problem, daß wir bei higher Tech kaum eine Chance haben, die Core Rules unangetastet zu lassen. Selbiges war eigentlich auch eines der Ziele des GCP, da wir ein dt. Setting schaffen wollten, daß jeder ohne große Regelwuselei hätte spielen können. Vielleicht hat sich dieser Fokus einfach verändert, da bereits mehr dt. Material auf dem Markt ist. Dennoch ist es nötig, darüber nachzudenken wie weit higher tech geht und welche Regeländerungen damit verbunden sein müssen. Charakterklassen wie Paladine oder Waldläufer z.B. lassen sich in meinen Augen mit einigen higher tech Ideen nur sehr schwer vereinen.