Autor Thema: Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt  (Gelesen 10281 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« am: 16. Januar 2004, 07:37:35 »
 Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist, was gibt es nun in der Stadt?
Haben wir Elektrizität, Dampfmaschinen, Schießpulver, Gasheizungen und Gasherde?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #1 am: 16. Januar 2004, 08:54:49 »
 Wie Talamar, im Poll-Thread geschrieben hat, sollten wir erst nochmal versuchen, herauszufinden, wer nun High-Tech und wer Low-Tech will. Das Ergebnis der Poll kann man nicht mehr nachvollziehen, da wir 4 Stimmen haben, die von Nicht-Mitarbeitern kommen (und diese 4 könnten das Ergebnis umdrehen). Also bitte kurz hier reinposten, welches Level ihr nun wollt.
Im Falle von Higher-Tech bitte auch noch folgende Fragen beantworten, da hier noch kein Ergebnis vorliegt, und die Leute teilweise sehr unterschiedliche Vorstellungen haben:

1.) Gibt es Dampfkraft? (Verbreitung?)
2.) Gibt es Schießpulverwaffen? (Verbreitung?)
3.) Gibt es Elektrizität (Verbreitung?)
4.) Soll nur die Technologie auf einem fortgeschrittenen Level sein, oder auch die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung?

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #2 am: 16. Januar 2004, 08:56:11 »
 Higher-Tech

1.) Ja (mäßig)
2.) Ja (selten)
3.) Ja (sehr selten)
4.) Technologie + Kultur + Gesellschaft

eiszeit

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #3 am: 16. Januar 2004, 08:57:44 »
 Higher

1.) Ja (mäßig)
2.) Ja (mäßig)
3.) Ja (sehr sehr selten)
4.) Technologie + Kultur + Gesellschaft  
~ König der Narren

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #4 am: 16. Januar 2004, 09:41:04 »
 1) Ja (Start der Entwicklung)
2) Ja (Start der Entwicklung)
3) Ja (Start der Entwicklung)
4)Auch alles drei
Ich stelle mir so eine Schwellenstadt vor. Gerade beginnen die ersten Schritte mit den neuen Erkenntnissen. Die Magier haben noch gewaltige Probleme damit klar zu kommen und da Rabenfurt der Nabel der Welt ist, werden hier auch die Weichen für die Zukunft gestellt.
Es bietet meiner Meinung nach einige Möglichkeiten für viele Abenteuer, die nicht nur reine Kampfabenteuer sind, sondern auch mit Geheimbünden (Die Wahrer der alten Ordnung z.B.) und anderen Organisationen, die sich in ihrer Macht beschnitten fühlen könnten.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

socke

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #5 am: 16. Januar 2004, 10:57:54 »
 bin fuer lower tech.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tygore

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #6 am: 16. Januar 2004, 11:00:36 »
 Higher Tech

Dampfkraft (mäßig)
Schießpulver (sehr selten und noch gefährlich)
Elektrizität (sehr sehr selten (quasi noch in der Testphase)

Everywhere is just a journey away

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #7 am: 16. Januar 2004, 12:13:22 »
 Lower Tech

Wenn doch Higher Tech dann:
- Schießpulver(normal Verbreitet. Armee verfügt über Schußwaffen (Gewehre, Kanonen, Pistolen) und reiche Leute auch über die ein oder andere Pistole bzw. Gewehr, Bergbau wird teilweise mit Explosivstoffen betrieben)

- Dampfkraft(wenige Fabriken und Pläne für Strecken durch die Steppe, vielleicht schon ein paar Dampfschiffe)

- Elektrizität(Experimentierstadium)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Sheijtan

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #8 am: 16. Januar 2004, 13:41:31 »
 Low-Tech reicht mir.

Aber wenn High-Tech würde ich sagen, wie Alaak.
Nur sehr wenige Schusswaffen, wohl eher nur den Reichen vorbehalten.
Elektrizität no.
Dampfkraft auch nur vereinzelt in Schiffen, da die Maschinen eindeutig zu groß sonst wären, würden also nie in ne Stadt auf den Straßen rumfahren können.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #9 am: 16. Januar 2004, 14:11:46 »
 Also eigentlich ist es mir nicht so wichtig.

Wenn Higher Tech:
1.) Dampfkraft (In Großen Betrieben als Arbeitserleichterung und auf Schiffen)
2.) Gibt es Schießpulverwaffen? (Selten und verboten, aber auch gefährlich)
3.) Gibt es Elektrizität (Nein)
4.) Ich würde die Gesellschaft und die Kultur nicht komplett in das Zeitalter versetzen, ein bischen Mittelalter sollte noch dabei sein.
Silent leges inter arma

Skie

  • Gast
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #10 am: 16. Januar 2004, 14:16:56 »
 Higher Tech

1) ja (selten)
2) ja (selten und noch nicht ausgereift)
3) ja (sehr sehr selten, gerade erst in der Entwickelung)
4) alles

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #11 am: 16. Januar 2004, 15:03:07 »
 Wenn es schon higher tech sein soll, dann bitte weniger "gewöhnlich". Im Moment wird von Schießpulver ausgegangen, von Dampfmaschinen und den üblichen Verdächtigen. Das alles ist für so ein Setting irgendwie sehr normal und auch wenn es nur um eine grundsätzliche Richtung geht, sollten hier schon ganz entscheidend grundlegende Besonderheiten festgelegt werden.

Ich erinner nochmal daran, daß es high magic sein soll, aber rare. Selbiges schließt aus, daß die Technik, die normal im Einsatz ist, stark mit Magie verknüpft wurde. Aber für die Sachen, die eh als selten gelten sollen, würde es sich meiner Meinung nach anbieten, eine enge Verknüpfung von Magie und Technik einzubringen. Allgemein würde ich eh sagen, daß Magie und Technik nicht zu strikt getrennt und als gegensätzlich angesehen werden sollten, denn selbiges ist ein typische Klischee, das absolut nichts neues einbringt.

Die Idee des higher tech wiederspricht in meinen Augen den bisherigen Überlegungen zur Beschaffenheit von Magie und daher sollten wir an diese Dikussion vielleicht auch gleich anknüpfen, daß nochmal neu über Magie nachgedacht wird. Gehen wir nämlich von einem absolut engen Zusammenhang von Magie und Realität aus, ist Technik im Grunde nichts anderes oder vielleicht sogar nur eine andere Form der Magie. Entsprechend müßte diese ebenso gefährlich wie eine Überbenutzung der Magie sein. Das passt aber nicht so ganz ins Konzept der rare Magic. Also müssen wir wohl oder übel beides doch wieder entkoppeln und uns in Sachen Magie neue Besonderheiten einfallen lassen...

Zurück zur Technik aber, higher tech wurde nie so richtig definiert, aber wenn ich mir ein Setting mit higher tech vorstelle, daß nicht in die typische Steampunkt abdriftet, aber auch nicht zu modern ist, dann wird es schwierig. Feuerwaffen und Dampfkraft als selten anzusehen bringt natürlich das Bild weg vom Steampunkt, birgt aber in meinen Augen das Problem, daß eine leicht erweiterte Fantasy erschaffen wird, wie man sie auch einigen andere Szenarien kennt. Das ist für mich irgendwie ohne Leben...
Ausgehend von diesem Standpunkt würde ich also vorschlagen, uns z.B. einen Technikaspekt heraus zu greifen und diese vollständig und als Fokus in die Welt zu integrieren. Nehmen wir bspw. Schußwaffen und lassen Dampfkraft und Elktrizität vollständig aussen vor, was passiert?
Schießpulver, Explosivstoffe und Schußwaffen seien ein "normales" gut und weit eingesetzt. Normale Waffen spielen entweder kaum noch eine Rolle oder sind nur noch Prestigeobjekte. Ziemlich ungeeignet, zumindest kann man dann das ganze PHB erstmal unkrempeln. Geht man einen Schritt zurück, sind Schußwaffen vielleicht noch verbreitet, aber umständlich zu bedienen oder nur einschüssig. Wahrscheinlich würde eine Mischung aus Feuerwaffen, alten Fernkampfwaffen und Nahkampfwaffen das übliche darstellen und man könnte das PHB weitestgehend unangetastet lassen. Kampf ist aber nun nicht der einzige Zweig, den man betrachten sollte, was ist also mit dem Rest der Gesellschaft? Gibt es Explosionsmaschinen, die die geballte Kraft von Schießpulver (oder was auch immer) nutzen, um damit Arbeit zu verrichten? Wird selbiges vielleicht sogar in Leben einer jeden Familie genutzt, um diverse Zwecke zu erreichen?
Das enstandene Bild ist etwas seltsam, aber vielleicht verdeutlicht es, was ich meine. Einfach nur Technik ist nicht genug, da muß etwas besonderes her, eine interessante und faszinierende Idee. Higher Tech könnte auch bedeuten, daß sowas wie Zeitreisen mit mystischen Maschienen Usus ist, aber noch nie jemand etwas vom Prinzip der Feuerwaffe gehört hat. In einer solchen Welt würde es wohl Zeitkriege geben und einige sehr seltsame Sachen wären möglich.

Wie dem auch sei, ich hoffe die Diskussion etwas zu beleben und den ursprünglichen Gedanken der Besonderheit des Settings hervorzuheben. Es nützt uns eben einfach nichts, nur ein Setting unter vielen zu bauen.

Ein anderer Aspekt, den ich an dieser Stelle noch ansprechen möchte, obwohl man über selbiges vermutlich nochmals separat ausfürhrlich beraten sollten, ist das Problem, daß wir bei higher Tech kaum eine Chance haben, die Core Rules unangetastet zu lassen. Selbiges war eigentlich auch eines der Ziele des GCP, da wir ein dt. Setting schaffen wollten, daß jeder ohne große Regelwuselei hätte spielen können. Vielleicht hat sich dieser Fokus einfach verändert, da bereits mehr dt. Material auf dem Markt ist. Dennoch ist es nötig, darüber nachzudenken wie weit higher tech geht und welche Regeländerungen damit verbunden sein müssen. Charakterklassen wie Paladine oder Waldläufer z.B. lassen sich in meinen Augen mit einigen higher tech Ideen nur sehr schwer vereinen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Alatariel

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #12 am: 16. Januar 2004, 15:07:28 »
 Wenn schon High Tech dann:
1)Dampfkraft: Ja zB für Aufzüge Zwerge etc.
2)Schießpulver: Ja aber sehr selten
3)Elektrizität: Nein
4)Technologie
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Talwyn

  • Mitglied
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #13 am: 16. Januar 2004, 15:56:47 »
 Um mal ein paar von Tzels Gedanken aufzugreifen: Wie wäre es wenn wir nicht die Dampfkraft nehmen, wie bei Steampunk-Settings üblich, sondern die Technik auf die Magie aufsetzen? Sprich: Dampfschiffe gibt es nicht, aber gewaltige Ozeanriesen aus Stahl, die mit magischen Aggregaten angetrieben werden. Das Auftauchen solcher Maschinen hat zwar einerseits die Produktivität enorm verstärkt und ein neues Zeitalter eingeläutet, andererseits aber das Gewebe der Magie beschädigt und dieses instabil gemacht. Schließlich hat es einen Grund dass die Erzmagier bisher die Magie reguliert haben. Insofern sind Magie und Technik zwar miteinander verwoben, opponieren aber auch untereinander. Die ruchloseren Magier ignorieren die uralten Gesetze, weil sie erkannt haben, dass man mit den magischen Apparaten gewaltig Profit machen kann, und in den letzten 200 Jahren hat sich herausgestellt, dass Geld nicht weniger Macht hat, als die Magie.
Die weniger gierigen und eher traditionell veranlagten Zauberer kämpfen natürlich verbissen gegen diese Entwicklung, denn sie sehen darin eine große Gefahr für die Welt. Die Großindustriellen wollen diese Gefahr hingegen nicht sehen, die Regierungen und Kirchen haben nur begrenzte Möglichkeiten dem entgegenzuwirken und das einfache Volk bekommt von diesen Konflikten nichts mit bzw. versteht sowieso nicht worum es eigentlich genau geht.

Insgesamt wäre das meiner Meinung nach durchaus logisch, denn warum sollte man etwas derart profanes wie Wasserdampf verwenden, wenn man die mächtige Magie als Antriebskraft für Maschinen nutzen kann?

Die Idee der großindustriellen Erzmagier lacht mich jedenfalls gerade an. Die Zahl von genialen Geschäftsmodellen auf Basis mächtiger Magie ist schier endlos...

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Techlevel - Was gibt es nun in der Stadt
« Antwort #14 am: 16. Januar 2004, 15:58:58 »
 Ich greife mal kurz Tzels beitrag auf.
Folgendes ist mir grad mal eingekommen: die Technologie könnte als etwas gesehen werden, was sich einfache Menschen zunutze gemacht haben um ebenfalls die Magie zu nutzen. Das soll jetzt folgendes heißen: Irgendwer hat sich (sicher hauptsächlich wegen der Katastrophe) Gedanken gemacht wie man die Magie noch nutzen könnte und hat dabei viele Möglichkeiten entdeckt sie aus Dingen zu extrahieren, die es eben in der Realität gibt (Bsp.: Pflanzen, Erze, Lebewesen <-- ein wenig abartig ich weiß, oder durch ein besonderes Herstellungsverfahren). Die "Maschinen" würden dann mit irgendwelchen magischen Zusätzen (man kann sich da sicher irgendwelche Stoffe überlegen) laufen.
Damit würde ein Gewehr nicht mehr mit Schießpulver sondern eben mit Astralium laufen.
Ich weiß nicht ob das jetzt zu abgefahren ist aber es würde sicher einen anderen Flair bringen. Die Magier währen dann nur Leute die die rohen stralen Energien nutzen können und über die Häufigkeit dieses "Astraliums", was weiß ich, könnte man auch die Verbreitung der Technologie steuern.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P