Autor Thema: Was kostet ein Sklave?  (Gelesen 2370 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« am: 27. Juni 2005, 17:08:21 »
 Hi,

leite momentan eine Unterreich-Gruppe (80%Drow) und da kam doch relativ schnell die Frage auf was kostet denn so ein Sklave, so ein Diener Kobold/Goblin, jemanden zum Herumschubsen halt.

Ich hab die Preise erst mal so fest gelegt.

Kobold 80 GM
Goblin 110 GM
Mensch 150GM
Ork 170GM
Hobgoblin 190GM
Grottenschrat 350 GM
Quaggoth (MoF) 500GM
Oger 600GM
Tanarruk(RoF) 700GM

Was haltet ihr so von den Preisen, (bezieht sich alles auf Standardvertreter)
wie würdet ihr sie festlegen

Gruß Belwar

Lenier Nailo

  • Gast
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2005, 17:15:38 »
 Da sind ja manche Rüstungen teuerer!

Wo kann man die kaufen? Ich hätte gerne eine Hand voll Kobolde. :D  

TheRaven

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2005, 17:23:19 »
 Ork teurer als Mensch? Sie sterben früher bzw. erreichen schneller ein Alter, wo man sie nicht mehr brauchen kann und ausserdem sind die doch viel zu wild um sie gut trainieren zu können. Den Geist einen Menschen bricht man deutlich schneller.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Belwar

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2005, 17:46:59 »
Zitat von: "TheRaven"
Ork teurer als Mensch? Sie sterben früher bzw. erreichen schneller ein Alter, wo man sie nicht mehr brauchen kann und ausserdem sind die doch viel zu wild um sie gut trainieren zu können. Den Geist einen Menschen bricht man deutlich schneller.
Nun dafür sind sie stärker und sind nicht blind im Dunkeln.
Gut es kommt sicherlich darauf an wofür man sie haben will, als Kämpfer sind sie sicherlich besser als Menschen, als Handwerker sind die Menschen wiederum besser.

Vieleicht wäre der selbe Preis angebracht.

Gruß Belwar

toshi

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2005, 18:42:04 »
 Sind die Preise für Kinder, Erwachsene oder "trainierte" Erwachsene?
Wie viele "Tricks" kann man so einem Sklaven denn beibringen?
Was kostet welche Klassenstufe (die der Sklave haben soll)?

Belwar

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2005, 18:56:04 »
Zitat von: "toshi"
Sind die Preise für Kinder, Erwachsene oder "trainierte" Erwachsene?
Wie viele "Tricks" kann man so einem Sklaven denn beibringen?
Was kostet welche Klassenstufe (die der Sklave haben soll)?
Nun ich hatte da so an Erwachsene (Durchschnittstypen, Kriegerstufe 1 bzw. keine stufe wenn sie Racial HitDice haben)
Und "trainiert" (spieziel ausgebildet) sind sie wohl eher nicht, was man halt so im Unterreich so alles einfangen kann.

Zu den Haupttricks dürften wohl Wache, Angreifen und Arbeite gehören ;)

Gruß Belwar

Kilamar

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2005, 19:08:48 »
 Ich halte die Kosten für zu hoch, es sei denn das sind Preise für Luxussklaven oder Sklaverei ist in dem betreffenden Land verboten und das sind Schwarzmarktpreise.

Kilamar

Was kostet ein Sklave?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2005, 10:50:54 »
 Denke auch, dass die preise zu hoch sind. Sklaven sind bei den Drow ja nicht gerade ein luxusgut sondern eher "Gebrauchsgegenstand". Zum Vergleich: In Rom hat ein ganz normaler Arbeitssklave ohne besondere Fähigkeiten eine Summe gekostet, dei von ihrer Kaufkraft her heutzutage etwa 300 DM, also 150 euro entspricht. Das ist also schon für halbwegs normale Bürger erschwinglich.
Anti - Psionik - Liga

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2005, 11:20:24 »
 Hm finde ich auch schwer da Preise fest zu legene, hier aber ein Vorschlag:
Irgendwo im DMG (habs gerade nicht da) stehen Preise für "Mietlinge", also Leute die man anheuert, damit sie kochen, wachen oder schleppen.
Die Preise liegen bei ich glaube ca 1KM/Woche (weiß ich aber echt gerade nicht) gehen wir davon aus, dass so ein Sklavenkauf (im Gegensatz zum Angestellten) sich nach 3 Jahren amotisiert haben muss und wir haben einen Preis.
Ich würde dabei grundsätzlich vom billigsten Arbeiter/Mietling ausgehen.

Die 3 Jahre sind natürlich variabel, man könnte hier auch einen anderen Zeitraum wählen, ich fand ihn gerade angemessen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Was kostet ein Sklave?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2005, 12:09:06 »
 naja bei Sklaven wird auch eine Rolle spielen, was der Sklave kann, wenn der Sklave bspw. ein guter Schmied ist  oder ein Künstler der besonderen Art, dann steigt der Preis und auch die Drow werden diesen Sklaven nicht verheizen..., sondern auch seinen Wert zu schätzen wissen

Chryst

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #10 am: 01. Juli 2005, 13:45:56 »
 In einem der KoK-Bücher, ich glaube es war das Villain Design Handbook, stehen genaue Angaben zur Preisbestimmung jeglicher Art von Sklaven. Wollte ich nur mal eben anmerken  ;)  
For fairies sake I'd say you better come with me

Belwar

  • Mitglied
Was kostet ein Sklave?
« Antwort #11 am: 01. Juli 2005, 17:55:18 »
 Hi,

nun Mietlinge(die meisten) kosten laut dem SLHB so zwischen 1-6SM am Tag. D.h. so ca. +100GM im Jahr.

Außerdem dachte ich mir so einen Sklaven fangen kostete ja auch schon was da brauch man eine Gruppe Drow die Fähig genung sind die Sklaven zu fangen + Ausrüstung (Drowgift, sicherlich nicht gegen Kobolde aber gegen die teueren Exemplare vielleicht schon) Dann wird sicherlich beim Fangen der Sklaven auch Magie gewirkt. Und für einen Apel und 'n' Ei sind Kleriker und Magier nun auch nicht zu haben, dann dauert die Expedition auch noch ne Weile. Eine gewisse Versorgung und zeitlicher Aufwand der(für die) Sklaven ist sicherlich schon von Nöten und schon ist man über einen Preis von ein paar Goldmünzen hinaus.

Außerdem würden sich die Spieler dann vielleicht statt ein paar Schriftrollten, einfach eine Horde Orks kaufen und auf ihre Gegner los lassen. Gut wird teils ja auch gemacht bzw. kann vielleicht auch nach hinten losgehen?.

Was würdet ihr von so eine Preissenkung von so 20-30% bei den billigeren Sklaven halten?


Gruß Belwar