Autor Thema: Charaktere als Soldaten?  (Gelesen 4905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #30 am: 06. Juli 2005, 23:06:43 »
 Wie geagt, dann sind sie nicht mehr gut. Das ist nämlich in D&D nicht subjektiv.

Artefakte haben so eine dumme Angewohnheit immer Ärger zu verursachen und fallen dadurch oft auf...   saudumm übrigens, sich eines stehlen zu lassen.  
Übermensch, weil Rollenspieler

socke

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #31 am: 06. Juli 2005, 23:48:56 »
 Wer UNWISSENTLICH eine boese tat begeht, kann nach wie vor gut sein. Und unabhaengig davon, dass D&D die Gesinnungsfrage sehr dogmatisch anpackt, heisst das nicht, dass jemand, der unwissentlich boese Dinge tut, dadurch boese wird.
Um mal den Paladin als Bsp. heranzuziehen:

Zitat
Ex-Paladins

A paladin who ceases to be lawful good, who willfully commits an evil act, or who grossly violates the code of conduct loses all paladin spells and abilities (including the service of the paladin’s mount, but not weapon, armor, and shield proficiencies). She may not progress any farther in levels as a paladin. She regains her abilities and advancement potential if she atones for her violations (see the atonement spell description), as appropriate.

Das heisst, ein Paladin verliert seinen Status nur dann, wenn er willentlich etwas Boeses tut. Man kann sich jetzt zwar streiten, ob willfully hier eine Regelbegrifflichkeit darstellt und ob es willfully ist, wenn jemand unter Vorspiegelung falscher Tatsachen etwas Boeses tut.
Aber ich fuer meinen Teil handhabe das so: Ein Paladin, der durch eine raffinierte Luegengeschichte und ein furchtbar toll gewebtes Netz an Intrigen absolut davon ueberzeugt ist, dass die Person vor ihm der Verantwortliche fuer all die Graeueltaten, die ueber *setzebeliebigestadtein* gekommen sind, ist, und er den Auftrag von der oertlichen Autoritaet hat, den Verantwortlichen zu finden und mit dem Tode zu bestrafen, wird von mir seinen Status nicht aberkannt bekommen...
Selbstverstaendlich kann man das auch anders handhaben, aber ich sehe es nicht so, dass das D&D Regelwerk selbiges zwingend besagt.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #32 am: 07. Juli 2005, 08:37:29 »
 Leider ist das wohl kein Volk von Paladinen, so dass das von die zitierte überhaupt gar nichts damit zu tun hat.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Der Paladin hat nur andere Auswirkungen und damit andere Möglichkeiten diese zu negieren, aber wie gesagt hat das damit nichts zu tun.

Das D&D Gesinnungssystem ist objektiv. Ich hab keine Probleme mit mordenden Gnomen die Kriege warum auch immer beginnen, aber das sind keine guten Wesen. Das ist alles.
Übermensch, weil Rollenspieler

Charaktere als Soldaten?
« Antwort #33 am: 07. Juli 2005, 09:57:41 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das D&D Gesinnungssystem ist objektiv.
Das D&D Gesinnungssystem folgt den sog. westlichen Werten, mit denen wohl viele Asiaten und Afrikaner ihre Schwierigkeit haben.... ;)

Aber imho noch vergessen wurde:
Wenn SC's Soldaten spielen, kommt das militärische Prinzip von Befehl und Gehorsam zur Geltung....

Wenn die SC's von ihrem Vorgesetzten den Befehl zu bekommen , das und das zu tun, empfinden das viele Spieler als Eingriff in ihre rollenspieltechnische Freiheit und manche Spieler schalten dann auf stur oder provozieren den SL....

Abenteuer beim Militär oder in Gefängnissen sind schwer zu leiten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #34 am: 07. Juli 2005, 10:04:01 »
 Ich habe auch gar kein Problem damit, das man das D&D Gesinnungssystem hinterfragt oder es sogar bricht.  :)  Aber vorher sollte man es verstanden haben, da es einen wesentlichen Teil des D&D ausmacht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Charaktere als Soldaten?
« Antwort #35 am: 07. Juli 2005, 10:52:05 »
 Agreed

dann wäree in Krieg ein gutes Mittel einem Paladin einen Fähigkeiten Entzug überzubügeln...., da ja im Krieg alles gemacht wird, was möglich ist......


Denn nach deiner Argumentation, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht , wäre der Paladin nach folgenden Aktion ein Ex Paladin.

der Beschuss des Tempels X durch Ballista da sich dort ein feindlicher vorgeschobener Beobachter unterm Dach verbirgt...

das Niederbrennen von Häusern oder reifer aus militärtaktischen Gründen und damit verbundene "Obdachtlos machen"  der die Häuser bewohnen Zivilbevölkerung bzw. diese der Gefahr des Hungers aussetzen.

die nicht vollzogene Evakuierung der Zivilbevölkerung aus dem Kampfgebiet.

Verwendung von Boobytraps, Scharfschützen und Giftfallen.....

Repressalien gegen die Zivilbevölkerung bei der sog Partisanenbekämpfung..

Verwendung Irregulärer Truppen

das Marodieren oder Vorgehen der Kämpfenden Truppe gegen die Zivilbevölkerung

die Verwendung sog "Fliegender Standgericht"

usw usf.... ( also alles sog normaler kriegsalltag)

Also, Paladin im Krieg ist also ein Expaladin, denn du sagst unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....  ;)  

Froirizzin

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #36 am: 07. Juli 2005, 11:19:32 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
da ja im Krieg alles gemacht wird, was möglich ist......
(...)
das Niederbrennen von Häusern oder reifer aus militärtaktischen Gründen und damit verbundene "Obdachtlos machen"  der die Häuser bewohnen Zivilbevölkerung bzw. diese der Gefahr des Hungers aussetzen.
(...)
Verwendung von (...) Giftfallen.....

Repressalien gegen die Zivilbevölkerung bei der sog Partisanenbekämpfung..

Verwendung Irregulärer Truppen

das Marodieren oder Vorgehen der Kämpfenden Truppe gegen die Zivilbevölkerung
(...) ( also alles sog normaler kriegsalltag)
Das ist kein normaler Kriegsalltag; wenn die Zivilbevölkerung drangsaliert wird und ABC-Waffen verwendet werden.

Das erinnert mich an die Reiter von Rohan ... die von ihrem König, als er böse wurde, entlassen wurden ... einem Kriegsherrn, der so vorgeht, verweigert der Pala die Gefolgschaft.
Hatten wir doch schon.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Charaktere als Soldaten?
« Antwort #37 am: 07. Juli 2005, 11:23:38 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Das ist kein normaler Kriegsalltag; wenn die Zivilbevölkerung drangsaliert wird und ABC-Waffen verwendet werden.
 
Ich möchte dir deinen Glauben nicht rauben, aber nenne mir einen Krieg und ich nenne dir die passenden Gräueltaten darin. :huh:
Es gbit keinen sauberen Krieg, ( das ist das Oxymoron schlechthin), außer in der Fantasie mancher Fantasy Autoren..... <_<  

Tempus Fugit

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #38 am: 07. Juli 2005, 11:35:12 »
 Ich schätze deswegen geht es hier um ein Fantasy-Spiel.  ;)

Kriege werden da nur von der Seite des Bösen unsauber geführt. Gute führen nur Verteidigungskriege.

Man könnte mutmaßen, wie neutrale Staaten Krieg führen:

RN: kommt wohl sehr darauf an, was die Regeln des Krieges erlauben. Generell wohl aber eher wenig schmutzige Tricks und Taktiken (sonst wären sie wohl eher RN)

N: falls man mal zusammen Krieg führt werden wohl effektive Taktiken angewandt, die aber nicht zu extrem sind

CN: Kriege müssen organisiert werden...
Übermensch, weil Rollenspieler

Froirizzin

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #39 am: 07. Juli 2005, 11:48:59 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Ich möchte dir deinen Glauben nicht rauben, aber nenne mir einen Krieg und ich nenne dir die passenden Gräueltaten darin. :huh:
Es gbit keinen sauberen Krieg
Zwar mehr eine philosophische denn reale Diskussion; aber das eine Beispiel sollte reichen: Kriegsgefangene. Du kannst sie grausam behandeln, umbringen - oder nicht. Das ist schon ein Unterschied; auch wenn die Gefangennahme schon einen Eingriff darstellt.

Eine Armee, angeführt von Paladinen, wird nicht nur einen sauberen, sondern hygienischen Krieg führen. Und keinen Angriffskrieg, auch nicht "präventiv".
 
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Froirizzin

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #40 am: 07. Juli 2005, 11:51:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
CN: Kriege müssen organisiert werden...
CN führen keine Kriege! Sie beschränken sich auf Infiltration und heimlicher Übernahme der Regierungsgewalt ... außer sie dienen Ares. B-)  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Charaktere als Soldaten?
« Antwort #41 am: 07. Juli 2005, 12:00:14 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich schätze deswegen geht es hier um ein Fantasy-Spiel.  ;)
 
genau TF , aber dann kommt die Frage, inwieweit sich der SL und seine Gruppe in die Nähe der blutigen Realität wagen... ;)


Ich und ja ich kenne viele Spieler, die rauben, morden und brandschatzen, aber sich immer noch zu den "Guten" zählen.... :rolleyes:  

Tempus Fugit

  • Mitglied
Charaktere als Soldaten?
« Antwort #42 am: 07. Juli 2005, 12:07:11 »
 Mal davon ab, das wir schrecklich off-Topic sind, na und?

Wenn sie sich in einem Fantasy-Spiel mit abstraktem und objektivem Gesinnungssystem der Realität annähern, dann sollte dies Auswirkungen auf ebne jene Gesinnungen haben.

Diese Spieler und vor allem ihre SL sind aus meiner SIcht ziemlich eingeschränkt im Denken. Wenn ich mir nicht sicher bin über das, was Gut und Böse ist, dann kann ich in Büchern darüber nachlesen. Man muss aber nur mal in die Pala-Threads schauen - da kommen dann die üblichen Faulheitsargumente. In diesen Kampagnen unterscheiden sich Paladine und Blackguards nur durch zwei Dinge: der eine ist NSC und er heißt anders.

Das hat aber alles darauf keinen Einfluss, wie D&D die Sachlage beurteilt.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Charaktere als Soldaten?
« Antwort #43 am: 07. Juli 2005, 12:15:23 »
 
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"

Kriegsgefangene. Du kannst sie grausam behandeln, umbringen - oder nicht. Das ist schon ein Unterschied; auch wenn die Gefangennahme schon einen Eingriff darstellt.

 
sorry, aber so einfach ist es (leider) nicht!  :(
Selbst wenn beide Seiten Kriegsgefangene gut behandeln, kommt es zu Ausschreitungen, denn folgende Situation:

Die Gruppe X rückt vor, wird beschossen, es kommt zu Verlusten bei X; später ergibt sich der Gegner Y ....

Was meinst du wie oft schon Soldaten der Gruppe X, Gesten und Bewegungen der Gruppe Y "falsch verstanden" haben.

Und es gab schon mehr wie einen Kommandeur, der seinen Soldaten eingebläut hat, keine Gefangene zu machen, denn die Einheit solle ihre "Weiße Weste" behalten.  <_<


Und Partisanen....

für die einen sind das Freiheitkämpfer
für die anderen sind das feige Mörder

Wer was ist oder als was in die Geschichte eingeht, bestimmt der Sieger der Auseinandersetzung..

Zitat
Eine Armee, angeführt von Paladinen, wird nicht nur einen sauberen, sondern hygienischen Krieg führen. Und keinen Angriffskrieg, auch nicht "präventiv".


du meinst Paladine würden keinen Angriffskrieg führen, nun dann werden sie nur durch die Gnade des politisch korrekten Fantasyschreiberlings gewinnen...  :boxed:

was wird ein Paladin machen?
Kurzer Angriffskrieg gegen X mit einer guten Chance X unvorbereitet überrumpeln zu können und zu gewinnen
oder
warten bis X fertig gerüstet hat und dann darauf warten wo X angreift und das eigene Land  wird verwüstet???

Was meinst du was die Zivilbevölkerung mit den Paladinen macht, wenn die das Spitz bekommt.....????

ohohoh hygienischer Krieg  :urgs:
Was meinst du, wieviele hygienische Krieg die brutalsten Krieg waren, die man kennt....???

Das ein Angriffskrieg nicht korrekt ist, ist die vorherrschende Meinung in Europa, geprägt durch 2 Weltkriege (zum Glück ist das auch so), aber andere Nationen sehen das anders und das kann auch in einer Fantasywelt so sein, in der nicht automatisch gilt:

The good side will always win.....

Charaktere als Soldaten?
« Antwort #44 am: 07. Juli 2005, 12:21:33 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mal davon ab, das wir schrecklich off-Topic sind, na und?
 
na so off topic sind wir nicht  TF

zumindest nicht wenn ein Paladin oder ein anderer Char mitmischt, der auch auf seine Gesinnung achten muss.... ;)

Das sollte man sich als SL oder SC schon bewußt machen.... B-)