Ich persönlich finde die PrC vom Stil her eher zu einem Mönch als zu einem "normalen" Kämpfer passend (s. Shaolin, die ebenfalls den Kampf mit der Kette praktizieren).
- den Powerattack finde ich als Featvoraussetzung nicht sehr passend, da der Umgang mit so einer Kette in erster Linie ein hohes Maß an Geschicklichkeit und nicht Kraft voraussetzt, was den Einsatz von Powerattack an sich mit einer Spiked Chain fragwürdig macht (insbesondere, wenn man bedenkt, das ein fehlgeschlagener Angriff auch ohne dass man extra viel Kraft in den Angriff gesteckt hat, mit so einer Waffe eine Bedrohung für den Träger selbst darstellt). Dies wird durch die Möglichkeit gestützt Weaponfiness für diese Waffe zu wählen und würde daher dies Feat als Voraussetzung statt Powerattack empfehlen.
- W8 HP finde ich angemessen
Vielleicht etwas, dass der PrC noch was besonderes und einzigartiges Flair verleihen könnte.
Kettenzauber I u. II
Stufe 1
Kettenzauber I : Wenn der CD die Möglichkeit hat, mit seiner Kette einen mindestens 3 Runden langen "Tanz", ähnlich seinem Chaindance, auf zu führen, kann er seine Gegner derart einschüchtern, dass sie den CD für PrC/2 + Bluff Rks in Runden nicht angreifen. Diesen Tanz kann er für jeweils 1 Runde pro Stufe PrC ab Vollendung der dritten Runde aufrecht erhalten und maximal einmal pro 3 Stufen in seiner PrC am Tag einsetzen. Dieser Effekt endet jedoch sofort bei einer Person, sobald der CD diese angreift, oder dem Gegner ein Willsave gelingt. Solange er jedoch den Kettenzauber I wirkt, kann der Chaindancer selbst nicht attackieren.
Wirkungsart : bluff / fear
Wirkungsbereich: Sichtweite
Ziel: Gegner mit mindestens menschlicher Intelligenz
Gegner die wenigstens 2 Kategorien größer sind sowie Wesen, die über eine "fear immunity" verfügen sind von diesem Effekt nicht betroffen
"Zauberdauer" mind. 3 Fullroundaktions (während denen sich der CD nur 5 ft weit in eine beliebige Richtung bewegen kann) + max 1 Runde pro Stufe als CD
Rettungswurf: gegen 10 + PrC/2 + Rks in Bluff
Stufe 2
Kettenzauber II : Der CD hat gelernt seine Kette in einem so aberwitzigen Tempo um sich herum zu wirbeln, dass er dadurch einen Blur Effekt um sich herum erschafft, der wie der gleichnamige Zauber wirkt. Der CD kann diese Fertigkeit einmal pro 3 Stufen in der PrC pro Tag anwenden. Diesen Effekt kann er für jeweils 1 Runde pro Stufe PrC aufrecht erhalten. Versucht während dieser Zeit jemand einen Nahkampf Angriff gegen den Charakter und führt keine Zweihändige Waffe, wird er automatisch entwaffnet. Mit einer Zweihändigen Waffe besteht eine Chance den Kettenzauber II zu beenden, wenn dem Angreifer ein vergleichender Stärkecheck gegen den CD gelingt, für den der CD jedoch einen Bonus von +4 erhält. So oder so besteht dabei eine 10 %ige +1 % pro Schadensbonus Chance, dass die dabei eingesetzte Waffe beschädigt oder sogar zerstört wird (Stangenwaffen wie Lanzen, Speere, Hellebarde, etc. Bei einer magischen Waffe wird die Gefahr, dass die Waffe beschädigt wird um 5 % pro + 1 enhancement Bonus reduziert. Zerstört werden kann eine magische Waffe hierdurch nicht. Außerdem müssen sowohl der CD als auch der Angreifer einen Reflex Save gegen 17 bestehen oder sie werden von der aus der Bahn geworfenen Waffe getroffen und erleiden 1d6 + Dex Bonus Schaden.
Ausnahme, der Angreifer benutzt eine Waffe mit 10 ft. oder mehr Reichweite. Solange der CD diese Fertigkeit einsetzt kann er selber nicht angreifen.
Ich weiß, das diese beiden Ideen nicht unbedingt ausgereift sind, da ich mit so etwas bisher keine Erfahrung habe, finde sie jedoch recht stylisch und auch nicht zu mächtig, da der CD diese Kettenzauber nicht offensiv einsetzen kann.
Aber zerpflückt die Idee ruhig in Luft, solange es angebracht ist und einen Handfesten Grund hat.