Autor Thema: Fragen zum CC2  (Gelesen 8045 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azrael

  • Mitglied
Fragen zum CC2
« Antwort #15 am: 24. Januar 2006, 12:47:47 »
Ja, aber das heisst, es sind vordefinerte "linien", nicht? (hab das Programm nicht zur Hand im Moment)

Im Fractal Mapper 7.0 gibt es die Möglichkeit ein Polygon zu zeichnen, welches das Programmd dann automatisch "fraktalisiert", so dass es realistisch aussieht.

Kann ich das mit CC2 auch?
Oder steh ich aufm Schlauch?

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #16 am: 24. Januar 2006, 13:42:11 »
Ja auch das kannst du machen.
Es gibt generell immer verschiedene Methoden ein Ziel in CC2 zu erreichen.
IN diesem Fall z.B.

a) Du zeichnest eine Landamsse mit einem "normalen" Polygon und wandelst es anschließend in fraktale LInien um so das du mehr Realismus in der Karte hast

b) DU benutzt direk die Funktion Fraktales Polygon, bei dem du die Ankerpunkte (also den Umriss der Landkarte definieren kannst, CC" aber zwischen den einzelnen Punkten die du setzt die LInie automatisch nach dem Zufallsprinzip fraktal anlegt

c) DU benutzt eins der Drawing Tools, (Fractal Landmass bspw), die eben eigentlich dasselbe macht, nur dir bestimmte Dinge vordefiniert, wie eben den richtigen Layer und eine entsprechend passende Farbe (die du allerdinsg auch jederzeit wieder ändern kannst, wie eigentlich alles in CC2)

d) wietere Möglichkeiten die cih grad nicht kenn :-)
Against signatures!

Azrael

  • Mitglied
Fragen zum CC2
« Antwort #17 am: 24. Januar 2006, 15:08:23 »
Methiode b wollte ich ja anwenden (Draw-Polygon -> fractal polygon)
Allerdings zeichnet es mir nur ein normales Polygon.

Muss ich noch einen weiteren Schritt erledigen?

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #18 am: 24. Januar 2006, 15:16:52 »
ja wenn du es so tust dann setze den ersten PUnkt des Polygons und dann drück mal Pfeiltaste links oder rechts ein paar mal, dann sollte sich die "Linie" verändern.
Ich empfehle dir aber dennoch das Drawing Tool (über das Icon oben links) für Fractale Landmassen zu benutzen, das ist erheblich besser.
Against signatures!

Azrael

  • Mitglied
Fragen zum CC2
« Antwort #19 am: 24. Januar 2006, 21:38:57 »
Vielleicht bin ich ja wirklich zu dumm, aber es funktioniert nicht.

Ich mache folgendes:

Draw (oben in der Leiste) -> Polygon -> Fractal Polygon -> OK -> Zeichnen

Ich habe ein langweiliges Polygon (weder fraktal noch sonst was)
Wie krieg ich es fraktal hin (laut Programm sollte es mit "meiner" Methode eben genau das tun.

Noch was anderes:
Wie kann ich die Border-Farbe (wenn ich obiges mache) definieren?

Bis jetzt bin ich etwas entäuscht vom Programm, völlig unverständlich frickelig wo es viel einfach ginge und die Endresultate sehen doch arg comics-haft aus

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #20 am: 25. Januar 2006, 08:50:35 »
OH man sorry, aber das liegt ganz einfach daran, daß du nicht mit dem Handbuch arbeitest. Das sind ganz essentiale Funktionen die dir beigebracht werden und diese adhoc hier zu erklären ist umständlich.

Das was ich oben erklärt habe geht so, aber du musst die Pfeiltasten benutzen während du dich zwischen zwei Punkten di du setzt befindest. Wenn du das Polygon schon gezeichnet hast musst du die EDIT Funktion benutzen und damit den Rand des Polygons anwählen. Dann öffnet sich eine Dialogbox wo du Fractal anklicken kannst und dann wird das Polygon fractal.
Dennoch ist deine Methode einfach viel zu umständlich. Einfacher ist es mit der von mir genannten Tool-Funktion direkt ein fractales Poylgon zu zeichnen. (also über den Button mit HammerundStift oben links
Die Bordefarbe definierst du auch im nachhinein über Edit.

Zitat
Bis jetzt bin ich etwas entäuscht vom Programm, völlig unverständlich frickelig wo es viel einfach ginge und die Endresultate sehen doch arg comics-haft aus


Das liegt zum einen daran, daß du kein Handbuch vorliegen hast und nicht die "einfachen Wege" ergründen kannst und zum anderen, daß du mir anscheinend nicht zu hörst :D denn ich hatte dir ja erklärt wie man die einfachen DrawingTools benutzt (nicht über Menüleiste DRAW etc., sondern über den Button All Drawing Tools oben links)
Das der Stil der Karten sehr comichaft wirkt ist mir allerdings nicht aufgefallen, was allerdings ist und bleibt ist die Tatsache, das CC2 ein CAD-Programm ist, also Vektorgrafik produziert, dieimmer anders aussieht als Bitmap (Photoshop oder DunDJinni).
Allerdings wird es in der in Kürze kommenden CC3 Version Bitmap-Funktionen geben. Wenn du CC2 jetzt kaufst bekommst du das Update auf CC3 dann bei Erscheinen umsonst btw.
Against signatures!

Azrael

  • Mitglied
Fragen zum CC2
« Antwort #21 am: 25. Januar 2006, 11:20:57 »
Werds mal versuchen (bevor ich ein Programm kaufen, will ich ja ungefähr wissen wies funktioniert ;) )

@Drawing tool
Aber das ist mir einfach zu Zufallsgeneriert.
Da habe ich Linien, die mich mit den Pfeiltasten verändern kann.
Das passt mir nicht, ich wills so wie ich mir es vorstelle, nicht wie es sich das Programm vorstellt.
Ich muss jeweils 4-5 klicken, bis ich ungefähr das habe was ich will...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #22 am: 25. Januar 2006, 11:24:13 »
Moment ich glaube du verwechselt da etwas.
Fractal Poylgoin macht genau das: es ezeugt per Zufallsgenerator bestimmte Nodes (so heissen die einzelnen Punkte).
Wenn du alles einzeln setzen willst nach deinen Vorstellungen dann musst du ein normales Polygon zeichnen und jeden einzelnen Punkt setzen.
Fractales Polygon macht die LInie zwischen 2 Punkten eben per ZUfall fraktal, wobei du ein wenig Einfluss auf die Anzahld er Nodes und so weiter nehmen kannst.

UNd ich kann auch verstehn das du ein Programm vorher testen willst. Allerdings ist CC2 eben sehr komplex und du wirst kaum die wirkliche Funktionalität des Programms nur durch ausprobieren der Demo ergründen können, wenn du nicht das Handbuch respektive Tutorials dazu benutzt. Ist ähnlich wie bei Photoshop, welches du so ohen weiteres wohl auch nicht einfach bedienen kannst. Allerdings wirst du - hast du ersteinmal die ersten Schritte erlernt - sehr einfach und schnell mit CC2 arbeiten können.
Against signatures!

Azrael

  • Mitglied
Fragen zum CC2
« Antwort #23 am: 25. Januar 2006, 11:58:50 »
Das ist mir klar, aber ich fand die Möglichkeiten bei Fractal Mapper einfach intuitiver, einfacher:

Zeichne ein Polygon und fraktalisiere es.

Dort habe ich auch die Möglichkeit wie stark es fraktalisiert werden soll.
Ich fühle mich dabei einfach mehr "herr der lage" ;)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #24 am: 25. Januar 2006, 12:15:05 »
Sorry Azrael, aber ich glaube du hörst mir einfach nicht zu, oder wir reden aneinander vorbei.

Polygon zeichnen, Edit Polygon, fraktalisieren.
oder beim Zeichnen das POlygon fraktalisieren und du hast bei beiden Aktionen volle Kontrolle wie stark fraktalisiert werden soll.
Sagte ich oben schon. :D

Genauso einfach wie beim FM

Dir allerdings jetzt jede einzelne Funktion bis ins Detail zu erklären würde den Rahmen sprengen, wie gesagt das Handbuch hilft da dann Wunder.
Against signatures!

Azrael

  • Mitglied
Fragen zum CC2
« Antwort #25 am: 26. Januar 2006, 22:50:08 »
So, hab mich jetzt etwas reingefuxt (immer noch unnötig kompliziert, ich hab das Gefühl für die einfachsten Dinge brauche ich hunder schritte -> http://www.jhendor.de/cc2/tutorials.html -> Tutorial Politische Karten)

Aber ne Frage:
Wenn ich "move" mache bleibt mir immer ein weisser Fleck zuürck an der Origina-Position, was ja nicht wirklich sinnvoll ist.
Wie kann ich das verhindern?

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #26 am: 27. Januar 2006, 10:51:22 »
Redraw machen, dann zeichnet der das Bild neu

und das Tutorial zu den politischen Maps ist nicht mehr das aktuellste. In der aktuellen Version von CC2 machst du sowas weitaus einfacher, denn CC2 snapped automatisch an andere Objekt und Kanten usw.

Ich kann es nur wiederholen: CC2 braucht ein wenig Einarbeitungszeit mit Handbuch. Danach kannst du aber superschöne Karten machen und das in kürzester Zeit.
Ich benutze CC2 schon seit Jahren und bin ein wahrer Verfechter der SOftware. Ich habe andere Programme angetestet (auch FM7) aber diese konnten mich einfach nicht überzeugen.
Das einzige was CC2 derzeit eben noch fehlt sind Bitmap-Funktionen (also Pixelbasierende Grafiken sind gemeint) und die werden dann mit CC3 kommen (siehe anderen Thread und das Bild dort.)
Against signatures!

Fragen zum CC2
« Antwort #27 am: 31. Januar 2006, 14:23:38 »
Frage 1:
Wie zeichne ich denn eine Palisade?

Frage 2:
Wie kann ich den Maßstab, der auf dem Hintergrund angegeben ist einhalten. Gibt es da eine Auto-Funktion?

Ihr dürft auch gerne auf Stellen im Tome of Ultimate Mapping verweisen, daß habe ich auch.

Gruß,
Wolf

Zitat von: "Azrael"
Sag sowas nicht.
Ich durfte schonmal für eine Lieferung von Deutschland nach Schweiz fast 1/3 des Gesamtpreises an Zoll zahlen  :(

Falls ihr jetzt noch gute Tutorials kennt, küsse ich euch die Füsse ;)

Die Schweiz ist auch nicht in der EU. Daher fallen dort Zollabgaben an.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen zum CC2
« Antwort #28 am: 31. Januar 2006, 15:18:22 »
Zu 1:
auf dieser Seite: http://crpp0001.uqtr.ca/w4/MAPS/cc2maps/m/Macros/cc2macros.html
gibt es ein paar sehr gute Macros um Palisaden zu zeichnen.

Zu2:
verstehe nicht ganz was du meinst.
Wenn du ein Template am Anfang wählst, dann zeichnest du doch automatisch alles im richtigen Scale. Erst wenn du die Scale manuell veränderst stimmt es nicht mehr.
Against signatures!

Fragen zum CC2
« Antwort #29 am: 01. Februar 2006, 10:17:35 »
Danke für den Link, der ist wirklich hilfreich.


Zitat von: "Talamar"
Zu2:
verstehe nicht ganz was du meinst.
Wenn du ein Template am Anfang wählst, dann zeichnest du doch automatisch alles im richtigen Scale. Erst wenn du die Scale manuell veränderst stimmt es nicht mehr.

Es kommt mir einfach manchmal nicht so vor.

Noch eine Frage:
Wie kann ich überstehende Landmassen abschneiden wenn ich ein Template ohne Rahmen benutze?
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -