Autor Thema: DnD 4.0  (Gelesen 10488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
DnD 4.0
« Antwort #15 am: 14. Juli 2005, 21:47:51 »
 Hmm....

Zitat
This adventure features encounters written to facilitate the use of D&D Miniatures and is designed for 4th-level characters.

Hört sich imho mal garnicht gut an... mit der Seitenzahl hört sich das für mich nur nach einem ausgeschmückten Warhammer Szenario an!

Ich befürchte schlimmstes  :(  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
DnD 4.0
« Antwort #16 am: 15. Juli 2005, 03:18:17 »
Zitat von: "Pestbeule"
Hmm....

Zitat
This adventure features encounters written to facilitate the use of D&D Miniatures and is designed for 4th-level characters.

Hört sich imho mal garnicht gut an... mit der Seitenzahl hört sich das für mich nur nach einem ausgeschmückten Warhammer Szenario an!

Ich befürchte schlimmstes  :(
Also die bisherigen Abenteuer des Autors waren allesamt sehr gut.

Ja, ich meinte die Previews. Was ist an der Seitenzahl ungewöhnlich? Es wird ja kein Mega-Adventure a la CotSQ, sondern ein normalen Abenteuer.

Ich warte mit Spannung drafu :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
DnD 4.0
« Antwort #17 am: 15. Juli 2005, 12:07:07 »
Zitat von: "Pestbeule"
Hmm....

Zitat
This adventure features encounters written to facilitate the use of D&D Miniatures and is designed for 4th-level characters.

Hört sich imho mal garnicht gut an... mit der Seitenzahl hört sich das für mich nur nach einem ausgeschmückten Warhammer Szenario an!

Ich befürchte schlimmstes  :(
Entsprechend ist auch der Preis. Ich denke, man sollte ihm mal eine Chance geben und es sich zumindest anschauen.  ;)  
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ness

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #18 am: 08. August 2005, 20:10:19 »
 Hier mal ein paar Gerüchte zur 4E:
  • Das System basiert nicht mehr auf dem d20.
  • Es gibt nur noch 4 Klassen und den Barden.
  • Das Magiesystem wird revolutioniert.
  • Prestigeklassen werden abgeschafft.
  • Es gibt nur noch Menschen, Elfen und Zwerge.
  • Frei wählbare Talente werden eingestampft.
  • Es gibt nur noch Attributwürfe, keine Fertigkeitswürfe mehr.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Horustep

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #19 am: 08. August 2005, 20:21:19 »
  :(

Dann kann man ja nur noch über fünf Klassen streiten, ob sie zu stark sind. :lol:

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Daeinar

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #20 am: 08. August 2005, 20:36:24 »
Zitat von: "Ness"
  • Das System basiert nicht mehr auf dem d20.
  • Es gibt nur noch 4 Klassen und den Barden.
  • Das Magiesystem wird revolutioniert.
  • Prestigeklassen werden abgeschafft.
  • Es gibt nur noch Menschen, Elfen und Zwerge.
  • Frei wählbare Talente werden eingestampft.
  • Es gibt nur noch Attributwürfe, keine Fertigkeitswürfe mehr.
Ähm... nein! :D
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

TheRaven

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #21 am: 08. August 2005, 21:07:46 »
 Das Einzige, was man bisher zu der 4E "weiss" und selbst dies ist ein Gerücht, allerdings eines, welches man schon von verschiedenen nahmhaften und gar offiziellen Leuten gehört hat, ist, dass mit der 4E das OGL/D20 sterben wird und man zurückkehrt zu dem traditionellen Lizenzrecht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
DnD 4.0
« Antwort #22 am: 09. August 2005, 00:47:54 »
 
Zitat
dass mit der 4E das OGL/D20 sterben wird und man zurückkehrt zu dem traditionellen Lizenzrecht.
Das wäre aber in der Tat schade!!!

Was wird dann aus d20? Dürfen bisherige Systeme weitergeführt werden?

Wenn ja wird es einen interessanten Kampf 3rd versus 4th werden...

Noch spannender als WoD 1.2 vs. WoD 1.3 vs. WoD II...  :akuma:  

Buddha

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #23 am: 09. August 2005, 01:42:19 »
 Das wird allerdings mal verdammt interessant, auf dem D20 Markt gibt es ja doch den ein oder anderen Erfolgreichen Publisher, die sicherlich eine Menge Leute an sich gebunden haben, ob die dann alle als wär nix gewesen auf 4.0 wechseln und auf ihre Stammwelt verzichten ?
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Kilamar

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #24 am: 09. August 2005, 05:46:35 »
Zitat von: "Greifenklaue"
Was wird dann aus d20? Dürfen bisherige Systeme weitergeführt werden?

 
Was ist denn das für eine Frage? Wer soll die beantworten?

Achtung! Die Information ist ein Gerücht. Das soll bedeuten das man nicht weiß ob es stimmt, da man die Information nur durch Hörensagen erhalten hat.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #25 am: 09. August 2005, 09:15:29 »
Zitat von: "Greifenklaue"
Was wird dann aus d20? Dürfen bisherige Systeme weitergeführt werden?
Ja, so oder so. Egal ob die 4.0 OGL ist oder nicht spielt absolut keine Rolle. In der OGL unter Punkt Neun steht ganz klar, dass die OGL Lizenz und daher auch die damit fabrizierten Produkte auf ewig weitergenutzt werden können bis die Welt untergeht oder sich das Rechtssystem ändert.

Zitat
9. Updating the License: Wizards or its designated Agents may publish updated versions of this License. You may use any authorized version of this License to copy, modify and distribute any Open Game Content originally distributed under any version of this License.
Die SRD von den WotC wurde unter der Version 1.0a der Lizenz erstellt und es steht jedem frei auf ewig diese Lizenzversion und die damit verbundene Version der SRD zu nutzen.

Ist sozusagen ein Selbstläufer, welcher nicht gestoppt werden kann und worauf niemand mehr Einfluss hat. WotC kann höchstens eine neue Version der SRD veröffentlichen und diese an eine neue Version der OGL binden. Jedoch würde dies nach wie vor nichts an der momentanen SRD und der damit verbundenen 1.0a OGL ändern, da diese ihre Rechtsgültigkeit beibehalten würde.

D20 könnte also theoretisch unendlich weiterexistieren aber mal ernsthaft, wer würde sich dafür interessieren, wenn WotC in einem neuen, nehmen wir mal an besseren, System, qualitativ hochwertige Bücher veröffentlicht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD 4.0
« Antwort #26 am: 09. August 2005, 10:51:06 »
Zitat von: "TheRaven"
(...)wer würde sich dafür interessieren, wenn WotC in einem neuen, nehmen wir mal an besseren, System, qualitativ hochwertige Bücher veröffentlicht?
Wie Buddha schon sagte, Leute, die an ihrer Welt festhalten. Die OGL hat inzwischen eine unglaubliche Fülle an Material ermöglicht, dass es wahrscheinlich viele Skeptiker gäber im Falle eine D&D 4 Veröffendlichung. Die Menschen würden sich auch sagen "hmm, jetzt habe ich WothC (F&S/AMIGO) 15 Bücher abgekauft außerdem nocht 20 weitere von anderen D20-Publishern und dann habe ich noch eine unzählare Menge an freiem Material... ob ich das wirklich alles aufgebe?"

Vergleicht es mit der 2E, wie viele AD&D-Bücher hattet ihr beim Umstieg? 10? Und wie schwer ist es euch gefallen den gesamten Crunch-Teil dieser Werke aufzugeben/umzusteigen?

Und man sieht, auch heute noch gibt es fleißige Verteidiger der 2E, denen D&D zu Kampflastig ist und welche überzeugt sind, dass Miniaturen/Bodenpläne das Rollenspiel kaputt machen. Ich gebe zu, diese Leute werden (zumindest hier) belächelt, weil sie nicht verstehen, dass man mit jedem System Rollenspiel machen kann und dass man auch weniger Kämpfe spielen kann.
Aber ich denke, dass es auf der 3E (.X) viel mehr solcher Verteidiger geben wird, wer weiß, vieleich produziert Kenzer&Co ja einfach weiter (nur ein Beispiel)....


Zitat
Es gibt nur noch Menschen, Elfen und Zwerge.
seltsames Gerücht, an dem Punkt wird es absolut unglaubwürdig!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sjeg

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #27 am: 09. August 2005, 11:22:02 »
 
Zitat
Hier mal ein paar Gerüchte zur 4E:

Das System basiert nicht mehr auf dem d20.
Es gibt nur noch 4 Klassen und den Barden.
Das Magiesystem wird revolutioniert.
Prestigeklassen werden abgeschafft.
Es gibt nur noch Menschen, Elfen und Zwerge.
Frei wählbare Talente werden eingestampft.
Es gibt nur noch Attributwürfe, keine Fertigkeitswürfe mehr.

Das sind die grüchte zur ersten edition  ;)

mfg Sjeg

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
DnD 4.0
« Antwort #28 am: 09. August 2005, 13:03:35 »
Zitat von: "Ness"
Hier mal ein paar Gerüchte zur 4E:
  • Das System basiert nicht mehr auf dem d20.
  • Es gibt nur noch 4 Klassen und den Barden.
  • Das Magiesystem wird revolutioniert.
  • Prestigeklassen werden abgeschafft.
  • Es gibt nur noch Menschen, Elfen und Zwerge.
  • Frei wählbare Talente werden eingestampft.
  • Es gibt nur noch Attributwürfe, keine Fertigkeitswürfe mehr.
Ich höre alle diese Gerüchte zum ersten Mal. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber das hört sich für mich... hmm... nunja, ziemlich erfunden an (ich glaube, jetzt habe ich doch etwas unterstellt ;) ).

Vielleicht kannst du (oder irgendjemand anders) ja mal erzählen, wo du diese Gerüchte gehört hast.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
DnD 4.0
« Antwort #29 am: 09. August 2005, 13:25:25 »
Zitat von: "Xiam"
Ich höre alle diese Gerüchte zum ersten Mal. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber das hört sich für mich... hmm... nunja, ziemlich erfunden an
Ist es auch. Lies dir mal diese Aufzählung durch und es wird mehr als offensichtlich. Daher verstehe ich nicht, was die Aufregung einiger hier soll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich