• Drucken

Autor Thema: Vergessene Reiche ?  (Gelesen 12970 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #15 am: 09. Juli 2005, 19:28:05 »
 Lese ich gerade. Auch sehr schön (bis jetzt besser als FR).

Ach und Zechi:  :spam:  :D  ;)   (Sorry, wollt ich schon immer mal bei einem WiHü machen.)
Übermensch, weil Rollenspieler

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #16 am: 09. Juli 2005, 19:52:57 »
 Ja, Eberron ist wirklich phantastisch (so phantastisch, dass ich mir jeden Monat auf's Neue die neu erschienenen Produkte zulege :D).

Naja, magiearm ist Eberron gerade nicht - vielmehr ist in Eberron Magie funktionalisiert, so dass sie in den unterschiedlichsten Formen an jeder Ecke lungert (vor allem in Sharn ...) - so ist Eberron auch keine traditionelle Phantasywelt. Klar, es gibt auch Ritter und Jungfern, aber in Eberron ist eben nichts, wie es scheint oder nach anderen Regeln sein muss.

Mich persönlich reizen die Technikaspekte ungemein - ich finde die Vorstellung, in einem mittelalterlichen Setting einfach mal in die Lightning Rail zu steigen, um ins Nachbarland zu fahren, phantastisch; oder auch groß angelegte Abenteuerreisen in den geheimnisvollen Kontinent Xen'drik, die man mit einem von einem Feuerelementar angetriebenen Luftschiff startet, und das von Sharn aus, einer Megametropole (mehr als 200.000 Einwohner), in der es alles gibt - da trifft man an einer Ecke einen windigen Goblin, der einem Informationen von einem seltenen Relikt aus Xen'drik verkaufen will oder man findet sich in über 2km Höhe wieder, auf einem der gigantischen Türme dieser Stadt, von dem aus besagte Flugschiffe starten. Auch bietet die Stadt Theater an jeder Ecke - oder möchte man doch eher Sotheby's für magische Artefakte besuchen? Gar kein Problem! Sharn, die größte Stadt Eberrons und nur ein Aushängeschild für eine phantastische Welt, weiß sowohl Groß als auch Klein zu faszinieren!

...

Ich sollte wirklich aufhören, Reiseführer zu lesen ;) Ist einfach die Begeisterung für eine tolle Welt. Uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite, wobei man wie gesagt die Technikkomponente mögen muss.

Gruß
Miggl

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Vergessene Reiche ?
« Antwort #17 am: 09. Juli 2005, 20:58:24 »
 Randbemerkung: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=573' target='_blank'>Kampagnenführer zu den VR ... stimmt, sowas gibts auch bei uns!  B-)

So, die Eberronbrigade sollte sich jetzt trollen, sonst hol ich die War Trolls und hetz' die auf euch!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Doombrand

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #18 am: 10. Juli 2005, 00:32:08 »
 
Zitat
Edit: Man kann bei den FR eher von extrem viel Oberfläche sprechen. Geht man in die Tiefe treten, betrachtet man das "große Ganze" und nicht nur die einzelnen, oftmals regionalen Aspekte, extreme Logikbrüche auf.

Bei einer Welt mit dieser Konzeption (also ich meine High-Magic etc.) ist nichts Anderes zu erwarten, dies tut ja wohl auch keiner - auch keiner der VR-Fans.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Gregor

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #19 am: 10. Juli 2005, 09:00:40 »
 
Zitat von: "Eld Dorado"
Hm vielen dank für die schnelle und ausfürliche hilfe :)
Es ist so dass wir schon seit 3 jahren d&d spielen aber bisher immer nur eigene welten und da ham wa uns überlegt mal eine "richtige" zu spielen.
Allerdings sind wir alle vertreter der leute die die magie in der welt lieber dezent halten , d.h. sind die VR für uns wohl nich so gut geeignet

mfg
el dorado
Möglicherweise wäre Kingdoms of Kalamar ein interessantes Setting für euch. Das Setting ist ein wesentlich klassischeres Fantasy-Setting als z.B. Eberron (wobei ich Eberron nur vom durchblättern und Forenbeiträgen kenne), hat aber weit weniger Magie als in den Reichen.

Die Welt ist sehr stimmig und fast alle zahlreichen Veröffentlichungen haben eine ziemlich gute Qualität.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Vergessene Reiche ?
« Antwort #20 am: 10. Juli 2005, 10:05:16 »
 Randbemerkung: Wem die aktuellen Reiche mit all ihren Magiern etc. nicht passen, der nimmt seine Truppe und schickt sie in eine Zeit vor 500/1000 Jahren. Schon relativiert sich das alles.

Mal abgesehen davon ... ich kann die Diskussion über die zig-Über-NSCs nicht wirklich nachvollziehen. Zum einen verteilen die sich auch (wenn man das Kern-Farûn von heute nimmt) auf gut 12 Millionen Quadratmeilen, zum anderen muß man nicht alle Typen oder Regionen in seine Welt mit einbeziehen. Das ändert zwar nichts daran, daß sie offiziell da sind, aber wen kümmert das? Es soll ja auch Leute geben, die die Vielfalt lieben und gerne alles haben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #21 am: 10. Juli 2005, 10:12:29 »
 Kannst ja nurmal zum Spass die Anzahl der Einwohner der FR laut FRCS zusammenzählen und dem gegenüber die Anzahl der 15+ SC stellen. Das Verhältnis ist schon ziemlich daneben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Vergessene Reiche ?
« Antwort #22 am: 10. Juli 2005, 10:49:24 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Kannst ja nurmal zum Spass die Anzahl der Einwohner der FR laut FRCS zusammenzählen und dem gegenüber die Anzahl der 15+ SC stellen. Das Verhältnis ist schon ziemlich daneben.
68 Millionen zu ein paar Hundert? Wobei die letzteren meist eher in Zentren hausen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Doombrand

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #23 am: 10. Juli 2005, 11:38:31 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Kannst ja nurmal zum Spass die Anzahl der Einwohner der FR laut FRCS zusammenzählen und dem gegenüber die Anzahl der 15+ SC stellen. Das Verhältnis ist schon ziemlich daneben.
Und noch einmal für alle "Hater":

Bei einer Welt mit dieser Konzeption (also ich meine High-Magic etc.) ist nichts Anderes zu erwarten, dies tut ja wohl auch keiner - auch keiner der VR-Fans. (musst den Satz nur noch ein wenig umformulieren)
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Blackthorne

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #24 am: 10. Juli 2005, 12:06:52 »
 Es ist mir ja äußerst peinlich, das zu sagen, aber ich stimme Zanan zu.

Kein SL der Welt wird gezwungen, all die in den diversen Quellen erwähnten High-Level-NSCs zu benutzen. Ich persönlich z.B. kann Elminster und die Seven Sisters leiden wie Darmgrippe und meistere trotzdem sehr gerne in den FR.

Gerade durch die 3E-Werke ist das Gleichgewicht der Macht in den Realms wieder deutlich dahingehend geändert worden, dass die "Bösen" jetzt wieder eine Gefahr darstellen.

Und was den mangenden "Roten Faden" betrifft: Den hat die reale Welt auch nicht. Die Realms leben von ihrem Abwechslungsreichtum. Wie man das als Schwäche des Settings bezeichnen kann, ist mir ein völliges Rätsel.

Ebenso, wie im selben Thread die FR wegen ihres ach so schlimmen Überflusses an Magie gescholten werden und gleichzeitig Eberron gelobt wird. Die Realms sehen gegen Eberron aus wie Fuckin´ Mittelerde!

Also bitte: Persönliche Ressentiments daheim lassen. Die Realms sind eine großartige, gut ausgearbeitete und vielseitige Spielwelt, die ich jedem D&Dler bedenkenlos empfehlen kann.
 
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Daeinar

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #25 am: 10. Juli 2005, 13:56:10 »
 Na, nicht immer so den Fanatiker raushängen lassen. Ich finde die Realms ja gut. Ich finde Eberron nur besser. Im Folgenden verwandte Polemik bitte nicht zu ernst nehmen.

Was mich an den Realms immer gestört hat ist, dass Magie hauptsächlich dafür verwendet wird, sich gegenseitig umzubringen (von einigen Ausnahmen in Halruaa etc. mal abgesehen) oder im extremsten Fall mal ein paar Laternen anzuknipsen.

Als ob alle Magier in den Reichen sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen würden, einander einzuäschern. Naja, bei so vielen mächtigen Gegnern dann wieder nachvollziehbar. ;) :P

Sorry, wenn hier schon die reale Welt als Vergelich hernagezogen wird - auch die Menschheit hat es geschafft, Technolohgie zu friedlichen Zwecken einzusetzen. Wieso das mit der Magie nicht gehen sollte, frag ich mich da schon.

Nicht falsch verstehen. Ich mag die Realms. Sie sind viefältig, bunt und kurzweilig. Es gibt sogar Aspekte, die ich sehr gelungen finde. Die Geschichte um Die Zhentarim / Fzoul ist sehr interessant (die um Manshoon sehr bescheuert), die Zhents sind interessante Gegner, und für sich betrachtet kann man in der Cormyr / Dalelands / Moonsea Gegend super spielen.

Finde hinsichtlich des Machtniveaus eigentlich die Return of the Archwizards Trilogy symptomatisch, wo sich halb Toril in Evereska trifft. Aber eben die üblichen Verdächtigen. Wieso? Weil die Bedrohung mal wieder von niemand anderem aufzuhalten ist.

Die ganzen High-Level NSCs aus der Welt herauszuhalten, ist zwar möglich, schaut man sich aber die offizielle Timeline an, sind es immer diese, die etwas bewegen. Vorzugeben, sie existierten nicht, ist nicht drin.

City of the Spiderqueen zeigt ja auch grandios, wie glaubwürdig so etwas ist. Wenn eine Gruppe von 4-6 SCs Irae T'sarran nicht aufhält, werden die halben Talländer verwüstet. Denn niemand ausserhalb nimmt die SCs so richtig ernst. Versagen diese, treten die Harfner auf den Plan und retten alles in letzter Minute. So wie in der RotAW-Trilogy, btw. ;)
Nebenbei steigen die Charaktere noch in einem Zeitraum von weniger als 90 Tagen Spielzeit von Stufe 10 auf Stufe 18 auf. Auch das ist nur in den Reichen glaubwürdig, wo die D&D Stufen von 1-15 ja im Prinzip nur das herumlungern am Boden bedeuten.  ;)

Dem ist natürlich nicht so, und CotSQ heranzuziehen ist ja auch gemein. Man kann auch gemütlich ab Stufe 2-3 gegen Zhents antreten, und mit Stufe 10 regional bedeutende Siege erreichen ohne jemals dem Penner mit dem weissen Bart begenet zu sein. Dann sind die FR toll. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Loki

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #26 am: 10. Juli 2005, 14:27:12 »
 Das Problem mit den Realms ist halt, das viele Leute, und manche sehr gedankenlos, daran rumpfuschen. Da kommen halt so tolle Sachen wie Time of Troubles, CotSQ oder RotAW raus. Wobei CotSQ für mich einfach nur ein verkorkstes Abenteuer ist, über da man hinwegsehen kann.
Seis drum, mir gefällt der Flair und wie Baldur's Gate mir gezeigt hat, kann man weitestgehend auch ohne Chosen of Mystra, göttliche Intervention, usw. ein schönes Abenteuer erleben  :)

Edit: Mittlerweile glaub, dass man mehr Spass an den FR hat, wenn man sich die Romane spart  :(  

Sylvarion

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #27 am: 10. Juli 2005, 14:34:17 »
 Um eins vorweg zu schicken, ich spiele jetzt ca. 1 Jahr D&D und bis jetzt immer in den Forgotten Realms. Ich kam auf sie über diverse Rollenspiele und ihr Flair, soweit es dort vermittelt wird, hat mich fasziniert.

Den Kritikpunkt der zu hochstufigen NPCs kann ich kaum durchgehen lassen, da ich denke, zumindest für mich, dass diese eher im Hintergrund arbeiten und sich nicht direkt in die Belange einmischen. Wenn sie es mal tun, sollte das dann dramatisch und episch wirken. :)

Viel Magie ist toll. Eigentlich das beste. :D

Nein, Quatsch. Daeinar hat schon recht was die Konzeption der Magie angeht, eigentlich ein Interessanter Gesichtspunkt... Mal überlegen wie ich das in meine Kampagne einbringen könnte. Mehr Magie auf Reisen oder so.
(Obwohl unser Magier schon die Idee eines Floating Disc-Reiseunternehmens hatte)

Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten dass es unheimlich Spaß macht in den FR zu spielen, auch auf niedrigeren Stufen. Momentan ist die Gruppe Stufe 7, und sie sind trotzdem einigermaßen angesehen und werden ernst genommen. Zumindestens von manchen...

Soviel von mir dazu!

 

Nailom

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #28 am: 10. Juli 2005, 14:43:01 »
Zitat von: "Daeinar"
...regional bedeutende Siege erreichen ohne jemals dem Penner mit dem weissen Bart begenet zu sein.
Im 2E VR Kampagnenset war schon ein lustiges Quest drin. Spielte keine 200m von Elminsters Turm weg und ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob das der Level 7 Drowbösewicht denn nicht weiß und er wenn er es schafft die Abenteurer tötet immer noch keine Chance hat Schattental einzunehmen  ;)

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Horustep

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #29 am: 10. Juli 2005, 14:53:41 »
 Es hängt doch immer auch davon ab, wie man spielen möchte. Und da ist es egal, ob man jetzt in den FR, Eberron oder Kalamar spielt. Wenn man power will, kann man powern. Wenn man etwas gediegener und "low-magic" spielen möchte, geht das auch. Es ist immer eine Frage des Spielverständnisses und nicht des Settings, was wie und wo herauskommen kann. Das gegenseitige Vergleichen von Settings bringt insofern recht wenig.

Was DnD betrifft, so bin ich mit FR "groß geworden" und spiele sie nachwievor sehr gerne, auch wenn manche NPC, Kombinationen, Abenteuer (CotSQ) oder Logikbrüche hier oder da mal nerven. Sie sind immer noch sehr nett zu spielen und man kann auch nach Jahren immer noch hier oder da einen coolen Ansatz finden. Meine ich.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

  • Drucken