Na, nicht immer so den Fanatiker raushängen lassen. Ich finde die Realms ja gut. Ich finde Eberron nur besser. Im Folgenden verwandte Polemik bitte nicht zu ernst nehmen.
Was mich an den Realms immer gestört hat ist, dass Magie hauptsächlich dafür verwendet wird, sich gegenseitig umzubringen (von einigen Ausnahmen in Halruaa etc. mal abgesehen) oder im extremsten Fall mal ein paar Laternen anzuknipsen.
Als ob alle Magier in den Reichen sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen würden, einander einzuäschern. Naja, bei so vielen mächtigen Gegnern dann wieder nachvollziehbar.
Sorry, wenn hier schon die reale Welt als Vergelich hernagezogen wird - auch die Menschheit hat es geschafft, Technolohgie zu friedlichen Zwecken einzusetzen. Wieso das mit der Magie nicht gehen sollte, frag ich mich da schon.
Nicht falsch verstehen. Ich mag die Realms. Sie sind viefältig, bunt und kurzweilig. Es gibt sogar Aspekte, die ich sehr gelungen finde. Die Geschichte um Die Zhentarim / Fzoul ist sehr interessant (die um Manshoon sehr bescheuert), die Zhents sind interessante Gegner, und für sich betrachtet kann man in der Cormyr / Dalelands / Moonsea Gegend super spielen.
Finde hinsichtlich des Machtniveaus eigentlich die Return of the Archwizards Trilogy symptomatisch, wo sich halb Toril in Evereska trifft. Aber eben die üblichen Verdächtigen. Wieso? Weil die Bedrohung mal wieder von niemand anderem aufzuhalten ist.
Die ganzen High-Level NSCs aus der Welt herauszuhalten, ist zwar möglich, schaut man sich aber die offizielle Timeline an, sind es immer diese, die etwas bewegen. Vorzugeben, sie existierten nicht, ist nicht drin.
City of the Spiderqueen zeigt ja auch grandios, wie glaubwürdig so etwas ist. Wenn eine Gruppe von 4-6 SCs Irae T'sarran nicht aufhält, werden die halben Talländer verwüstet. Denn niemand ausserhalb nimmt die SCs so richtig ernst. Versagen diese, treten die Harfner auf den Plan und retten alles in letzter Minute. So wie in der RotAW-Trilogy, btw.
Nebenbei steigen die Charaktere noch in einem Zeitraum von weniger als 90 Tagen Spielzeit von Stufe 10 auf Stufe 18 auf. Auch das ist nur in den Reichen glaubwürdig, wo die D&D Stufen von 1-15 ja im Prinzip nur das herumlungern am Boden bedeuten.
Dem ist natürlich nicht so, und CotSQ heranzuziehen ist ja auch gemein. Man kann auch gemütlich ab Stufe 2-3 gegen Zhents antreten, und mit Stufe 10 regional bedeutende Siege erreichen ohne jemals dem Penner mit dem weissen Bart begenet zu sein. Dann sind die FR toll.