Autor Thema: Die guten alten DOS - Spiele  (Gelesen 11648 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grille

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2005, 09:26:53 »
 Moin Moin!

Ufo: EU ist meiner Meinung nach deutlich leichter als X-Com: TftD.

Tahlam

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2005, 10:33:01 »
 Echt? Krass, in meinem Bekanntenkreis haben alle nur X-Com geschafft und bei Ufo gnadenlos versagt ;)

Aber ist vielleicht auch von anderen Sachen abhängig. Ich fand X-Com deutlich cooler und hatte da auch mehr Motivation ^^
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Trøll

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2005, 15:32:29 »
 Die UFO-Reihe habe ich geliebt. Die ersten beiden Teile (Mars und R'Lyeh) habe ich durchgespielt, und selbst den dritten Teil fast (obwohl ich mit der Mischung aus 60er-Jahre-Comic und Science Fiction nicht so viel anfangen konnte und der Forschungsbaum nicht so pralle war).

Richtig übel war aber "UFO Aftermath" (kein Basenbau mehr!). Ich hoffe "UFO Aftershock" wird besser.  :)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Reijo

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #33 am: 16. Januar 2006, 21:35:59 »
Grüße

Da ich normalerweise nicht in diesem Thread lese bin ich eben erst darüber gestolpert...
Wo wir hier schon bei den wirklich alten Spielen gelandet sind: Kennt ihr noch Commander Keen? :alien2:
Ich habe die Reihe des Spiels (Teile 1-7) wie ein Besessener gezockt... Nächtelang!
*seufz* Das waren noch Zeiten :wub:

Mfg
Wizards first rule:  People are stupid. They will believe anything they want to be true or fear to be true.

Anonymous

  • Gast
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #34 am: 16. Januar 2006, 22:18:03 »
Da dieser Thread gerade wieder aus den tiefen des Off-Topic aufgetaucht ist: Star Control 2 ist ein Muss. Ausserdem ist die Version hier etwas aufpoliert und Open Source. Damit niemand irritiert ist: Es wurde in Ur-Quan Masters umbenannt.
http://sc2.sourceforge.net/downloads.php

Serath

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #35 am: 16. Januar 2006, 22:31:49 »
Hey cool. Ich hab tatsächlich meine ersten Computerspiele auf der Seite wieder gefunden. Muss die Klassiker gleich mal wieder spielen.  :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #36 am: 24. Januar 2006, 11:20:13 »
Cooler Thread den ich bisher übersehn habe hier.
Ich stimme Teh Raven mal zu:

Ufo Enemy Unkown (und auch die späteren X-Com Spiele sind der Knaller
und auch Heroes of Might and Magic - genial (, also die alten Versionen, der aktuelle Teil 4 ist ja eher mies)

was ich auch an RPG noch richtig super fand damals, waren neben den SSI SPielen die Dungeon Master Reihe (DM1, Chaos Strikes Back, DM2), die ich momentan wieder auf meinem PDA Spiele (gbts als Freeware die Games)
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #37 am: 24. Januar 2006, 11:22:19 »
Zitat von: "Trøll"
Die UFO-Reihe habe ich geliebt. Die ersten beiden Teile (Mars und R'Lyeh) habe ich durchgespielt, und selbst den dritten Teil fast (obwohl ich mit der Mischung aus 60er-Jahre-Comic und Science Fiction nicht so viel anfangen konnte und der Forschungsbaum nicht so pralle war).

Richtig übel war aber "UFO Aftermath" (kein Basenbau mehr!). Ich hoffe "UFO Aftershock" wird besser.  :)


Aftershock ist defintiv besser und kommt "fast" an die KLasse der alten Spiele ran. Was mich aber stört ist dieses halbe Echtzeit-Gegammel, ähnlich wie bei Baldurs Gate und so. Du gibst Befehle im Pausenmodus und dann führen die Chars das Echtzeit aus. Da fand ich die rundenbasierende Lösung des Originals weitaus besser. Außerdem wiederholen sich bei Aftershock die Karten recht schnell. Ansonsten auf jedenfall eins der besseren Spiele der letzten Zeit.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #38 am: 24. Januar 2006, 11:30:01 »
UNd schnell noch mal ein paar Hits (zumindest für mich)

- Fallout
- Fallout 2
- Eye of the Beholder 1-2 (3 war nicht mehr so doll)
- Lands of Lore 1
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #39 am: 24. Januar 2006, 15:01:31 »
Zitat von: "Talamar"

Chaos Strikes Back


Das war ein Spiel! Ein schweres Rollenspiel gibt es wohl kaum. Ob es wirklich jemanden gibt, der das Spiel ohne Lösungshilfe geschafft hat? Unter heutigen Design-Gesichtspunkten würde man es wegen mangelnder Erfolgserlebnisse des Spielers wohl kaum mehr veröffentlich können. War halt ein Spiel für echte Männer :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curvalgul

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #40 am: 24. Januar 2006, 15:19:47 »
Mein erstes Spiel und auch Lieblingsspiel für lange Zeit war Stunts...

Ich hab es sogar glaube ich noch irgendwo...=)
Kein Riese war Skalk doch groß war sein Mut, zog allein in Graugs Höhle zu töten die Brut ...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #41 am: 24. Januar 2006, 15:45:00 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Talamar"

Chaos Strikes Back


Das war ein Spiel! Ein schweres Rollenspiel gibt es wohl kaum. Ob es wirklich jemanden gibt, der das Spiel ohne Lösungshilfe geschafft hat? Unter heutigen Design-Gesichtspunkten würde man es wegen mangelnder Erfolgserlebnisse des Spielers wohl kaum mehr veröffentlich können. War halt ein Spiel für echte Männer :D

Gruß Zechi


Wohl wahr, wohl wahr. Aber genial. :D
Against signatures!

Taled

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #42 am: 24. Januar 2006, 17:35:53 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Talamar"

Chaos Strikes Back


Das war ein Spiel! Ein schweres Rollenspiel gibt es wohl kaum. Ob es wirklich jemanden gibt, der das Spiel ohne Lösungshilfe geschafft hat? Unter heutigen Design-Gesichtspunkten würde man es wegen mangelnder Erfolgserlebnisse des Spielers wohl kaum mehr veröffentlich können. War halt ein Spiel für echte Männer :D

Gruß Zechi


Wie Talamar sagt, stimmt das schon. ABER die Info-Möglichkeiten waren ja auf die in den Spielezeitschriften veröffentlichten Tipps beschränkt, I-net und gamecopyworld und Konsorten gab's ja noch nicht (wirklich).

Ich hab' das damals auch so geschafft - braucht aber auch 8 Wochen der Sommerferien und einen eigenen College-Block, um die ganzen Karten zu zeichnen. Außerdem hatte ich mehr als genug Spielerfahrung mit DM 1. Das haben wir oft zu zweit gespielt, der eine durfte laufen + kämpfen, der andere bestimmen, wo's lang geht. Ich weiß heute noch den versteckten Schlußsatz: "Balance is the ultimate god."

Ach ja . . .

Taled

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #43 am: 24. Januar 2006, 17:46:08 »
Zitat von: "Talamar"
was ich auch an RPG noch richtig super fand damals, waren neben den SSI SPielen die Dungeon Master Reihe (DM1, Chaos Strikes Back, DM2), die ich momentan wieder auf meinem PDA Spiele (gbts als Freeware die Games)


Ich spiele sie hingegen auf meinem PC/Notebook... Und zwar mit ordentlicher Atari-Emulation!  8) Achja und natürlich nicht DM2, gab's ja nur für den PC! Empfehlenswerter Link zum Thema: http://dmweb.free.fr/

@Zechi
Ja, ich hatte es ohne Lösungshilfe geschafft. Hatte es vorbestellt und so um die Weihnachtszeit bekommen. Da ich gerade Zivi-Urlaub hatte, habe ich Tag und Nacht durchgespielt, weil ich auch den Ehrgeiz hatte bei Powerplay einen Lösungsweg zu veröffentlichen (hätte damals glaube ich 500 DM gegeben). Habe es aber nicht geschafft, das Spiel so schnell durchzuspielen, wie die eine Lösung veröffentlichten (was aus heutiger Sicht verständlich ist, da die Redakteure schon viel früher Exemplare zum testen und durchspielen hatten und wenn sie nicht selbst die 500 Hühner einstreichen durften, eben ein Freund die Vorabversion bekam...). Mit anderen Worten, meine handgeschriebene Lösungshilfe war fertig und bereit in die Textverarbeitung reingekloppt zu werden, als die PP mit der Komplettlösung erschien...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #44 am: 02. Februar 2006, 17:09:04 »
Die DosBox funktioniert übrigens prima (nach ein wenig Konfiguration). Dungeon Master, Eye of Beholder und so weiter laufen prima (und machen wieder heiden Spaß)
Ich werde mir jetzt mal alle LucasArts Adventures (Maniac Mansion, Zak, Monkey Island etc.) gönnen.
Against signatures!