Autor Thema: Käserei Lunres  (Gelesen 2275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Käserei Lunres
« am: 18. Juli 2005, 15:44:53 »
 Käserei Lunres

Olian und Haela Lunres führen die Käserei in Rabenfurt. Ihr Betrieb befindet sich im für halblingische Bewohner der Stadt typischen Halblingviertel.

Im Erdgeschoss befindet sich der Verkaufsladen. Hinter einer Verkauftheke werden die unterschiedlichen Käsesorten, die zum großen Teil aus dem eigenen Betrieb stammen, angeboten. Abgerundet wird das Angebot durch unterschiedliche exotische Sorten, die die Lunres importieren.
Durch eine Tür gelangt man in den hinteren Bereich des Hauses. Hier befindet sich die eigentliche Käserei. Die Milch wird durch eine Hintertür angeliefert und in den großen Raum gebracht, in dem die Milch vorgereift wird und anschließend der Käsungsprozess einsetzt. Die daraus entstehende Käsemasse wird nun in Formen gepresst und in einem Salzbad gebadet. Der Reifeprozess findet im Keller des Hauses statt. Die Käselaibe werden dazu auf einem mit Holzbrettern ausgestatteten Karren beladen und über einen mechanischen Aufzug nach unten gebracht. Dort lagert der Käse in großen Regalen bis zu endgültigen Reife.
Neben dem Hintereingang gibt es eine Treppe in den Keller und in das obere Stockwerk, in dem Olian und Haela ihre privaten Räume haben. Dort befindet sich ein gemütliches Kaminzimmer, eine Küche, ein Badezimmer, ein Arbeitszimmer und ein Schlafzimmer.

Olian ist einhundertzwölft Jahre alt. Er hat dichtes schwarzes Haar mit den ersten grauen Strähnen. Dazu trägt er einen Backenbart. Wie die meisten Halblinge hat er eine untersetzte Figur. Er ist ein gemütlicher Gesell, der gerne mit seinen Kunden ein Schwätzchen hält und am Abend auch gerne auswärts ein bisschen Wein trinkt. Meist ist er aber in der Käserei zu finden.
Mit Haela ist er schon viele Jahre verheiratet. Sie hat blonde Locke und ist neunundneunzig Jahre alt. Sie steht meist im Verkaufsraum.

Die unterschiedlichen selbstproduzierten Käsesorten:
Lunres Hartkäse
Rabenfurter Schnittkäse
Der Rabe (ein Weichkäse)
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Käserei Lunres
« Antwort #1 am: 05. September 2005, 17:04:18 »
 Lecker :)

Nachtrag: Noch ein Abenteuervorschlag (bitte nicht 100% ernst nehmen).

Olian Lunres ist entrüstet in der Nacht sind Unbekannte in seine Käserei eingebrochen und haben den gesamten Lagerbestand im Keller entwendet. Die Stadtwache geht dem Vorfall nur sehr unmotiviert nach, und so kommt es, das Olian sich an die Abenteurer wendet. Diese jedoch tappen zunächst im Dunkeln. Die Einbrecher haben ausgesprochen professionell gearbeitet und keine brauchbaren Spuren hinterlassen.

Erst als wenige Tage später eine Horde marodierender Käsemonster in Rabenfurt auftaucht, kommen die Helden dem Geheimnis ein Stück näher: Hart- und Schnittkäsegolems terrorisieren zusammen mit einem Rudel Streichkäseschlicks die Bewohner des Arbeiterviertels...

Golem, Cheese

Hard Cheese Golem
Size/Type: Medium Construct
Hit Dice: 6d10+20 (53 hp)
Initiative: -1
Speed: 20 ft. (4 squares)
Armor Class: 17 (-1 Dex, +8 natural), touch 9, flat-footed 17
Base Attack/Grapple: +4/+8
Attack: Slam +8 melee (1d8+4)
Space/Reach: 5 ft./5 ft.
Special Attacks: Stinking Cloud
Special Qualities: Construct traits, damage reduction 5/slashing or piercing, darkvision 60 ft., low-light vision
Saves: Fort +2, Ref +1, Will +2
Abilities: Strength 19, Dexterity 8, Constitution -, Intelligence -, Wisdom 11, Charisma 1
Skills: -
Feats: -
Environment: Any
Organization: Solitary or gang (2-4)
Challenge Rating: 4
Treasure: None
Alignment: Always neutral
Advancement: 7-9 HD (Medium); 10-14 HD (Large)
Level Adjustment: -

Ihr seht eine merkwürdige mannshohe Kreatur, die einem Schneeman ähnelt - abgesehen davon, dass ihr Körper aus Hartkäselaiben verschiedener Größen besteht.

Hartkäsegolems werden von humorvollen Zauberwirkern mit einem wenig empfindlichen Geruchssinn als Wächter ihrer Behausungen eingesetzt. Dank ihrer harten Rinde sind sie weitgehend immun gegen Wuchtwaffen. Ein durchschnittlicher Hartkäsegolem ist 180 cm groß und wiegt 250 lb.

Stinking Cloud (Sp): Hartkäsegolems können dreimal täglich den Zauber Stinking Cloud als zauberähnliche Fähigkeit einsetzen (CL 6th, Save DC 12). Die DC dieser Fähigkeit basiert auf dem Weisheitswert des Golems.

---

Weitere Käsegolems in Arbeit.