Autor Thema: RttToEE Campaign  (Gelesen 2387 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« am: 17. Januar 2004, 21:00:19 »
 Herb, Poschi, Marco und Christian ... wenn ihr Spaß haben wollt, verzieht euch!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hi,
bald geht die RttToEE-Campaign los (wir fangen auf Stufe1 an, also dauerts vom Beginn weg auch noch ein Stück, bis das Modul losgeht) ... ich werd den Thread hier benutzen, um euch immer wieder mal mit Fragen zu löchern ;-)

Charaktere:
human male cleric (helm)
halfling female monk
dwarfen male samurai (CompleteWarrior)
elven male wizard

1.) Der Helm-cleric wird sozusagen ein runderneuter Char ... der erste Char, den dieser Spieler gespielt hat (2nd) (war damals auch mein 1. auftritt als sl). Jedenfalls war dieser Char, wie soll ich sagen, ne peife :D Der Char war die halbe Zeit damit beschäftigt, wieder zu sich zu kommen. Jedenfalls möchte der Spieler diesen Char wieder spielen und hat ihn wertemässig in 3.5 neu gemacht, wird aber den Hintergrund beibehalten. Talon (so heißt der Char) hat sich damals von nem Bhaal-cleric reinlegen lassen und hat ihm (längere geschichte) einen Teil eines mächtigen Artefakts besorgt, das wiederum Teil eines Rituals zur Widererweckung Bhaals wäre. Nachdem er dem Typen das Teil übergeben hatte, hatte er in der darauffolgenden Nacht einen ziemlich miesen Traum, indem er in ner wunderschönen Bhaalkutte ein Baby opfert (hat ihn damals ziemlich schlimm ghabt, hatte den Traum wunderbar ausgearbeitet *g*)

Mein Problem is jetzt, dass ich das ganze in RttToEE einbauen möcht. Die Motivation des Chars durch die Lande zu ziehen, wird die sein, diesen Typen zu finden. Ich habe vor, diesen Typen im Temple auftauchen zu lassen (CRM oder OuterFane). Dann weiß der Char schon genug über das was dort abläuft, dass er nicht einfach heimgeht, nachdem er den Typen hat, sondern sich auch (weiter) um das Problem des Temples kümmern wird.

Meine 1. Idee wäre folgende:

Pelor = Lathander
Ehlonna = Mielikki
St. Cuthbert = Helm
The Elder Elemental God = Ghaunadaur
Zuggtmoy = Moander
Iuz = Bhaal

Bhaal könnte von big T. (wie eben Iuz in der History) dazu gebracht worden sein, sehr viel seiner Kraft an die Clerics von big T bzw. big T selbst zu geben. Der cleric, der Bhaal wiedererwecken will, könnte in den Tempel gelangt sein und könnte erfahren haben, dass Bhaal big T unterstützte und könnte außerdem überredet worden sein, in Zukunft seine Energie big T. zu widmen, weils ja momentan nit so aussähe, als würde man Bhaal zurückbringen können (weil man ja nur einen Teil des Artefaktes hat) - obwohl das ja big T. auch helfen würde ...

Ich dachte dann, dass vielleicht Hedrack (früher IuzAnhänger) dieser Bhaal-cleric sein könnte. Hedrack würde keinen Pfifferling mehr auf Bhaal geben und ist nurmehr auf big T. fixiert. Wenn Talon ihn dann stellt und glaubt er ist am Ziel, könnte Hedrack ihn verhöhnen und ihm vielleicht diesen Teil (je nachdem ob er ihn grad bei sich hat) vor die Füße werfen. Also jedenfalls sollte er Talons Mission die Welt vor Bhaal zu retten so richtig lächerlich darstellen (Talons Spieler ist sehr zugänglich für solche Provokationen und ich liebe es Zündstoff rein zu bringen :) ).

Was haltet ihr davon? Ich bin ja leider mit dem Modul an sich noch nicht sehr weit und konnte bisher auch kaum Info über den verbleib von Iuz finden. Ich würde dann halt einfach festlegen, dass er mit Zuggtmoy beim "temple falls again" eingangen is ...

2.) Gibts sowas wie ne Timeline des Modules? Wie lang zb der allererste Fall her ist .. wie lang die Aktion an der Elmo etc. beteiligt waren ...

Danke!

Zechi

  • Globaler Moderator
RttToEE Campaign
« Antwort #1 am: 18. Januar 2004, 17:12:31 »
 Zu 1)
Deine Idee hört sich gut an. Mal eine neue Variante für eine Konvertierung in die FR.

Zu 2)
Ich kenne keine Timeline die das ganze auflistet. Es könnte aber eine in der Yahoo Group geben die dem Abenteuer gewidmet ist.

Den Link zu dieser Group und viele weitere Infos findest du in meinerhttp://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=399' target='_blank'>RttToEE - FAQ.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #2 am: 18. Januar 2004, 17:30:44 »
 Hi Zechi,
mit "meine 1. Idee" war der Charakterhook gemeint. Die Konvertierung der Götter hab ich aus dem RttToEE FAQ vom MonteCook-Board. Man soll sich ja nit mit fremden Federn schmücken ;-)
Danke für den Tip, deine FAQ hab ich bereits ein paarmal gelesen, sehr hilfreich für Anfänger :)

Gibts also keine offizielle Aussage zum Verbleib von Iuz?

Gruß Necron

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #3 am: 18. Januar 2004, 22:27:55 »
 Ich führ die Nummerierung so weiter, damit man auch auf alte Punkte antworten kann ... ich hoff auf eure Vorschläge und Meinungen ...

3.) CharakterHook Zwerg (ich weiß seinen Namen noch nicht):
Der Zwerg ist ein Samurai aus Adbar. Die Klasse Samurai dient immer einem Meister. Ich dachte daran, seinem Meister einen Bezug zu einem Bewohner Hommlets zu verpassen.

Der Bruder des Meisters und ein enger Freund der beiden könnten vor längerer Zeit nach Hommlet gezogen sein um dort der Geschichte dieses Ortes nachzugehen. Dieser Freund könnte dem Meister die Botschaft überbringen, dass ihm einiges seltsam vorkommt in Hommlet und dass vor allem sein Bruder sich seltsam verhält. Dies könnte der Anlaß für den Meister sein, seinen Samurai hinzuschicken, um das dort mal zu untersuchen.

Ich spiele mit dem Gedanken den Bruder des Meisters einen der Kultisten in Hommlet sein zu lassen. Idealerweise Master Dunrat. Dies würde natürlich heißen, dass ich entweder den Meister des Zwergs zu einem Menschen mache, oder dass Dunrat zu einem Zwerg wird. Die Frage ist nun, was ist besser :-) Ich tendiere ja dazu, den Meister einen Menschen sein zu lassen ... vielleicht hat der Mensch ja irgendwas bei dieser Zwergenfamilie des Charakters gut ... dazu müsst ich aber in den Hintergrund des Chars eingreifen, was mir nicht so gefällt. Andererseits glaub ich, dass Master Dunrat als Zwerg vielleicht nicht so passt ... wie seht ihr das?

Gruß Necron

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #4 am: 19. Januar 2004, 07:34:04 »
 4.) Big U.
Nachdem ich meine Campaign im Norden ansiedeln werde (in den Silvermarches), scheint big U. als blauer Drache etwas unpassend (wie ein Spanier am Nordpol *g*) Einerseits spiele ich mit dem Gedanken ihn in einen weißen zu ändern, aber andererseits hat das Ding Kultstatus und ich will ihn meinen Spielern nicht vorenthalten (auch wenn sie wahrscheinlich froh drüber wären) :)

Wie würdet ihr den blauen Drachen dort begründen? Hat jemand eine brauchbare Alternative?

Fragen über Fragen :)
Gruß Necron

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #5 am: 19. Januar 2004, 07:48:44 »
 5. CharakterHook female Strongheart Halfling:
Die Familie des Charakters kam aus Liuren und eröffnete im Norden ein Kloster der HinFist. Dort hat der Char auch seine Kenntnisse her. Ich habe vor, das Kloster abbrennen zu lassen. Der Char wird dann einen Hinweis finden, der darauf deutet, dass dieser Brand kein Zufall war. Ich dachte vielleicht an einen Anhänger des Kultes der "mad" ist und evt. den Kult verlassen hat. Der Char erinnert sich vielleicht an einen Streit zwischen seinen Eltern und einem Fremden (der das Häuschen dann in Brand gesteckt aht - ist zwar irgendwie sinnlos, aber die sind ja eh alle mad und unberechenbar  :D ) ... vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee :)

Gruß Necron

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #6 am: 19. Januar 2004, 15:53:17 »
 6. hat eigentlich schon mal jemand einen SC als den Auserwählten (=Lareth) verwendet? Wär vielleicht nicht so uninteressant (vor allem für den Spieler, der es dann erfährt :akuma: ) Meint ihr, dass sowas umsetzbar wäre?

Gruß Necron

Del

  • Mitglied
RttToEE Campaign
« Antwort #7 am: 19. Januar 2004, 19:21:06 »
 4) Hmm...blauer Drache im Norden? Das ist wirklich reichlich seltsam. Auf Anhieb würde ich jetzt keine Erklärung dafür finden warum er sich dort rumtreibt. Aber ein weißer finde ich ist auch ganz ok. Nimm das Draconomicon zur Hand da findest du wirklich wirklich gute Tips drinnen wie man Drachen effektiv ( :akuma: ) spielt.
U.u. könnte ich mir auch noch einen Grünen dort vorstellen, wenn das Moathouse in einem Waldstück liegt oder so...

6) Hervorragende Idee. :) Das dürfte die Spieler durchaus verblüffen und verwirren. Du könntest dann immer wieder Anschläge gegen die Gruppe durchführen, die die Entführung des Auserwählten zum Ziel haben.
Vielleicht schlummert auch ein Teil des Bösen im Charakter der nur noch nicht erwacht ist. Die Tempelleute versuchen dann mittels irgendwelcher Rituale/Zauber den Bösen Teil der Seele zu erwecken.
Das könnte sich dann durch Alpträume seitens des Charakters bemerkbar machen.

Bei mir ist es leider shcon zu spät da meine Spieler bereits wissen, dass Lareth der Auserwählte ist. Ich würde das ansonsten sofort miteinbauen :)

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #8 am: 20. Januar 2004, 07:48:07 »
 Hi Del, danke für die Antwort!

zu 6.) Du glaubst gar nicht, wie ich mich gfreut hab, dass das geht. Das wird nämlich genialst. Der Elf möchte Shadowmage machen und ist somit prädestiniert für diese Rolle :-) ich weiß leider wenig über die Rolle dieses Auserwählten ... kann das ein Elf sein?

Genial wärs nämlich dann allein deshalb, weil dann Hedrack noch ne wichtigere Rolle einnimmt. Er wird den Elf zum Temple ködern. Das Geniale ist ja, dass Talon (cleric) nach Hedrack sucht (wegen der Bhaal-geschichte) und Hedrack unseren Elfen haben will :-)

Nachdem wir ja zuerst ein paar Abenteuer spielen um auf Stufe 5 zu kommen, werde dachte ich daran, die Gruppe kurz bevor ich sie im Modul haben will, von einem Kult-Trupp angreifen zu lassen (sie werden versuchen den Elf zu entführen). Dort könnten sie dann einen Hinweis finden, der sie nach Hommlet leitet (Brief oder so).

Genialst wäre ja, wenn die Gruppe bis zu Hedrack vordringt, Talon das Artefakt einfordert und Hedrack ihn dann verhöhnen kann, weil Talon ihm den Elfen gebracht hat :-))) Nehmt ruhig dieses wertlose Relikt vergangener Mächte *wirft ihm das Ding lächelnd vor die Füße, während er einigen seiner Leuten einen Wink in Richtung des elfischen Begleiters gibt* ... Ich bin Euch zu Dank verpflichtet Talon ... wieder habt Ihr Euch als äußerst nützlich erwiesen, indem Ihr mir den Auserwählten gebracht habt ...  poa wird das genial :))))

Das gibt richtig schöne Charakterhooks *g*

zu 4.) Mein Problem beim weißen Drachen ist nur, dass die Gruppe beim letzten Abenteuer (in ner anderen Gruppe) die Zitadelle der ewigen Nacht gespielt hat und da kam auch ein weißer Drache vor .. irgendwie gefällts mir nit, da schon wieder nen Drachen zu haben (weil ich die sehr sparsam einsetze, sie sollen was besonderes sein) ... hättest vielleicht ne Alternatividee? Ein grüner taucht ja dann später im Modul auch auf, soweit ich weiß ...

Danke für deine Hilfe
Necron
 

Del

  • Mitglied
RttToEE Campaign
« Antwort #9 am: 20. Januar 2004, 08:41:03 »
 zu 6) Der Auserwählte kann im Prinzip jeder sein. Da spielt die Rasse meiner Meinung nach keine Rolle.
Zur Aufgabe des Auserwählten: Er spielt so ziemlich die wichtigste Person in der ganzen Geschichte, da nur er die Elemental Nodes wieder öffnen kann. (Wenn sie natürlich einmal alle wiedergeöffnet sind, wird seine Bedeutung schwindend gering sein, da dann die Elemental Princes wichtiger um Tharizdun, Bhaal, Ghaunadaur, oder welcher Gott auch immer in deiner Kampagne erweckt werden soll, zu erwecken.)

Ein Problem hast du allerdings. Da ich glaube das Lareth bereits beim ersten Fall des Tempels auch Kultanhänger war und vielleicht sogar der Auserwählte. (Ich weiß das jetzt nicht so genau und kann leider auch nicht nachschaun, weil ich in der Schule sitzte ;) )
Wenn Lareth bereits seit dem ersten Fall des Tempels der Auserwählte war, musst du das irgendwie hinkriegen, dass seine Macht auf den Elfen übergeht oder dergleichen....(vielleicht wenn die Spieler auf Lareth in Nulb treffen und ihn dort töten, könnte die böse Macht auf den Elfen überspringen, was dann vielleicht auch begründet warum er die Shadow Weave nutzen kann...)

zu 4)
Was mir noch einfällt wenn du vielleicht keinen DRachen benutzen willst ist, dass wenn du eh in den Silver MArches spielst und das Moathouse wirklich weit im Norden liegt könntest du auch ein Remorhaz nehmen dass sich da vor dem Eingang auf die Lauer gelegt hat und wartet bis einer der Tempelanhänger aus dem Dungeon unter dem Moathouse kommt und diesen dann verschlingen kann.
Problem ist nur dass das Remorhaz CR 7 hat und Big U. CR 6, was zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als genug ist. Wenn die Spieler aber eine gute Taktik wählen sollte das Remorhaz eigentlich sogar leichter zu besiegen sein als der Drache. Vorteile des Remorhaz sind, dass es 1. nicht fliegen kann und 2. auch keine vernichtende Odemwaffe hat. Andererseits ist die Fähigkeit seinen Körper zu erhitzen (8d6 SP bei Berührung glaube ich) und das Swallow Whole schon ziemlich stark. Aber wenn sie immer auf Fernkampf bleiben und vielleicht ne Runde Flug-Zauber austeilen dürfte es normalerweise kein Problem darstellen.
Ich überleg mir bis heute Nachmittag nochmal was du sonst noch da hinstellen könntest...

Gruß Del

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
RttToEE Campaign
« Antwort #10 am: 20. Januar 2004, 09:09:56 »
 zu 6.) Das wäre ja absolut genial. Der Zeitpunkt (Nulb) wäre gut, und es würde außerdem erklären, wieso der Elf der Auserwählte ist. Dann muss ich nur noch eine Motivation für dne Elf suchen, nach Hommlet (Nulb) zu reisen...

Ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Spieler :)

edit: Mir ist gerade ein Problem eingefallen. Krank wie meine Spieler sind, trau ich ihnen ja zu, dass sie den Elfen killen bzw. er sich opfert, um dieser Katastrophe zu entgehen. Was passiert, wenn der Auserwählte eingeht? Wenn die Kultisten ihn killen, beleben sie ihn wieder, aber was wenn die Spieler das machen ... und zwar gründlich? :)

zu 4.) ich werde das ganze so ansiedeln, dass Verbobonc = Zitadel Adbar. Hommlet ist soweit ich mich richtig erinner südwestlich? von Verbobonc ... wird also für nen Remorhaz zu wenig weit nördlich sein.

Danke nochmal!
Gruß Necron