Autor Thema: DamageReduction  (Gelesen 6025 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagakeng

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #45 am: 26. Juli 2005, 16:04:23 »
 
Zitat
Andererseits ... Monster kämpfen ja nicht nur gegen Helden und hochstufige NSCs, sondern im Regelfall gegen den Pöbel, die Stadtwache oder die Miliz. Bei denen (und vor allem den NSCs ... man beachte deren Ausrüstungswerte) sieht das schon ganz anders aus und es dauert eine Weile, bis ein DR 5 / Magic - Wesen niedergeknüppelt wird.

@Zanan:

Da hast du natürlich Recht.
Aber dem Pöbel, der Stadtwache oder der Dorfmiliz wäre es auch schnuppe, welche magische Waffe (+1,+2,+3, etc.) sie brauchen, wenn sie ja überhaupt keine magische Waffe besitzen.
Natürlich ist eine Einführung der Unterteilung ein bewusster Schritt gegen Abenteurer und für die Monster  ;) (von denen ich meine sie würden mit einfacher SR/magisch nicht ihrem Herausforderungsgrad entsprechen), wenn man das so sagen darf.

Zitat
QUOTE 
@alle:
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Was haltet ihr denn nun von meinen Einwänden gegen die Vereinfachung "magisch"?


Gar nichts. Es gibt genügend DR-Arten, die auch Sinn machen. Warum sollte man dann unbedingt noch weitere einführen? Es endet letztlich einfach nur im unnötigen Zahlenjonglieren.
Der Zauber Greater Magic Weapon ist ja auch nicht nur deshalb so nützlich, weil er wirkungsvoll gegen DR Magic hilft, sondern vor allem weil er das Schadenspotential von Waffen über einen längeren Zeitraum deutlich erhöht.

@Scurlock:
Viel komplizierter würde es dadurch nicht werden.
Es gibt andere Regeln, die sind viel komplizierter und würden verändert gehört, meine ich.
Und auch der Zeitaufwand würde nur minimal ansteigen.

Den Kleriker will ich sehen, der in der 3.5 Version noch "Greater Magic Weapon" vorbereitet. Interesssant wirds frühestens auf Stufe 12, weil davor hat sogut wie jeder eine +1 Waffe.
Denn jeder Spieler wägt da ganz sicher 2000GM gegen jeden Tag einen Grad 4 Zauber "weniger", zugunsten der 2000GM ab.
Bei einem Magier- ganz zu Schweigen von einem Hexenmeister- findest du diese Vergeudung noch seltener.
Alla Magier der 10Stufe: "Was wähle ich heute aus? Greater Magic Weapon mit +1 auf Schaden (und Angriff) oder einen 10W6 Feuerball? ;) "
Also Greater Magic Weapon lasse ich nur mehr sehr bedingt und dann nur für hohe Stufen als Begründung gelten.

toshi

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #46 am: 26. Juli 2005, 19:10:12 »
 
Zitat von: "Scurlock"
Cold Iron Greataxe
Wie kommst du jetzt ausgerechnet auf diese Waffe...?   :D
Zitat von: "Scurlock"
Der Zauber Greater Magic Weapon ist ja auch nicht nur deshalb so nützlich, weil er wirkungsvoll gegen DR Magic hilft, sondern vor allem weil er das Schadenspotential von Waffen über einen längeren Zeitraum deutlich erhöht.
Kann ich nur bestätigen. Wenn wir in unserer ca. Lvl 13 Runde die Zeit haben, werden vorher auch die +1 oder +2 Waffen aller Nahkämpfer (Ranged ist da eher gleich Magie) auf +4 aufgebessert.
Hilft allein schon beim Treffen, den ohne das kommt auch kein Flaming oder so zum Zug...!

Und von wegen Feuerball:
"Verbrannte Erde" ist halt nicht jedermanns Ding..  ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
DamageReduction
« Antwort #47 am: 27. Juli 2005, 01:35:46 »
Zitat von: "toshi"
Und von wegen Feuerball:
"Verbrannte Erde" ist halt nicht jedermanns Ding..  ;)
A flameburst a day keeps the trouble away ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #48 am: 27. Juli 2005, 08:55:12 »
 
Zitat
@Scurlock:
Viel komplizierter würde es dadurch nicht werden.
Es gibt andere Regeln, die sind viel komplizierter und würden verändert gehört, meine ich.
Und auch der Zeitaufwand würde nur minimal ansteigen.
Sicher ist das zu handhaben. Nur sehe ich keine weitere Notwendigkeit dies zu tun. Der einzige Grund für die Einführung Deiner Regeln ist die unnötige Aufwertung eines Zaubers, der auch so schon gut genug ist.  
Zitat
Den Kleriker will ich sehen, der in der 3.5 Version noch "Greater Magic Weapon" vorbereitet. Interesssant wirds frühestens auf Stufe 12, weil davor hat sogut wie jeder eine +1 Waffe.
Denn jeder Spieler wägt da ganz sicher 2000GM gegen jeden Tag einen Grad 4 Zauber "weniger", zugunsten der 2000GM ab.
Schon ein Stufe 8 Kleriker oder Magier wirkt +2 auf Waffen. Eine vergleichbare Waffe würde den Charakter 8000 GM kosten. Somit wägt jeder Spieler da ganz sicher 8000GM gegen jeden Tag einen Grad 4 Zauber "weniger" zugunsten des Zauberspruchs ab.
Zitat
Alla Magier der 10Stufe: "Was wähle ich heute aus? Greater Magic Weapon mit +1 auf Schaden (und Angriff) oder einen 10W6 Feuerball?  "
Also Greater Magic Weapon lasse ich nur mehr sehr bedingt und dann nur für hohe Stufen als Begründung gelten.
Falsch. Wie ich oben schon geschrieben habe, wirkt bereits ein Magier der Stufe 8 ein +2 auf die Waffen. Aber mal abgesehen davon, müßte man für jeden vermeintlich unnützen Zauber eine neue Regelung finden, damit dieser vermehrt zum Einsatz kommen würde. Zumindest müßte dies geschehen, wenn man Deine Argumentation dahingehend konsequent weiterverfolgt.


 
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nagakeng

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #49 am: 27. Juli 2005, 11:05:36 »
 @Scurlock:
Oh, ja, da habe ich mich wohl verlesen. Stimmt, du hast recht, Stufe 8 bereits +2, etc....
Wenn es um die Beispiele geht, spreche ich da wohl über den Erfahrungswert und das Vorgehen meiner Gruppe. Dort sind Waffen mit handgewerkelten (über das Talent Craft Magic Armor and Weapons)Verzauberungen Standard, also nicht gar so teuer. Und dann wird zu gunsten von 4000GM abgewägt.

Aber diese Abänderung soll sich ganz und gar nicht nur auf den einen Zauber beziehen.
Ich meine eben, dass der Herausforderungsgrad besser passen würde, wenn man "SRX/magisch" den TW der Monster entsprechend abänderte:
TW 1-7 SRx/magisch
TW 8-11 SRx/magisch+2
TW 12-15 SRx/magisch+3
TW 16-19 SRx/magisch+4
TW 20+ SRx/magisch+5 (oder so, denn so hoch spielen wir nie)
{Ich muss zugeben, ich habe diese Tabelle an den Zauber angelehnt}

Dies tue ich bewusst da ich es auch einmal bevorzuge, Monster ins Feld zu schicken, die nicht genau dem Herausforderungsgrad der Gruppe entsprechen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
DamageReduction
« Antwort #50 am: 27. Juli 2005, 11:37:51 »
Zitat von: "Nagakeng"
@Scurlock:
Alla Magier der 10Stufe: "Was wähle ich heute aus? Greater Magic Weapon mit +1 auf Schaden (und Angriff) oder einen 10W6 Feuerball? ;) "
 
Kommt drauf an. Ein hochstufiger Magier, der in eine Diebesgilde eindringt ist sich vielleicht auch der herumhopsenden Schurken bewußt (Reflexwurfwunder & Evasion etc.) und denkt sich, daß eine magische Waffe in den Händen eines fähigen Kämpfers mit denen eher fertig wird (da die ja meist keine supertollen Rüstungen anhaben). Kleriker haben damit eh keine Probleme, wenn sie diesem Zauber noch ein Divine Power nachlegen.

Ist also alles situationsbedingt.  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nagakeng

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #51 am: 27. Juli 2005, 14:08:39 »
 Meine Tabelle sollte ich besser vom HG abhängig machen als von den TW ==>

HG1-7 SRx/magisch
HG8-11 SRx/magisch+2
HG12-15 SRx/magisch+3
HG16-19 SRx/magisch+4
HG 20+ SRx magisch+5

@Zanan:
Das stimmt natürlich. Alles ist situationsanhängig und dieses Beispiel gewiss nicht für alles representativ.
Aber ihr sollt euch doch bitte nicht an zur Veranschaulichung erfundenen Beispielen aufhängen.
Weil sonst halte ich dir entgegen, in der Diebesguilde doch eben auf einen "Übelkeitskreis" , der einen Zähigkeitswurf erfordert, statt auf eine magische Waffe zu setzen (die in diesem Fall ja auch gar nichts mit der Überwindung von magischer Schadensreduzierung zu tun hätte :P ).

Tempus Fugit

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #52 am: 27. Juli 2005, 14:13:13 »
 Also brauche ich nie wieder epische Waffen? Ziemlich merkwürdige Idee...

Was stört so sehr an der Idee von Monte Cook auf Seite 1?
Übermensch, weil Rollenspieler

Nagakeng

  • Mitglied
DamageReduction
« Antwort #53 am: 27. Juli 2005, 14:34:40 »
 @Tempus Fugit:

Meine Regelung kreuzt sich doch überhaupt nicht mit der Idee Monte Cooks. :huh:
Ich erweitere ja nur für die Monster, die im Moment lediglich "SRx/magisch (und nochwas)" haben, die Regel.
Monte Cook bezieht sich doch darauf, dass andere Schadensreduzierungsarten auch mit entsprechenden magischen Waffen übergangen werden können.
Ich sehe eigentlich kein Problem beide Regeln parallel anzuwenden.

Falls dir die Tabelle noch nicht weit genug ausgebaut ist (ich kenne mich im Epic Bereich überhaupt nicht aus und weiß nicht, ob es für Greater Magic Weapon eine Steigerung gibt (GMW geht nur bis max. +5))
kannst du sie ja fortsetzen:
HG 20-23 SRx/magisch+6
HG 24-27 SRx/magisch+7
etc.