Autor Thema: Adventure Path und Attributspunkte  (Gelesen 1413 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xzar

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« am: 28. Juli 2005, 11:09:29 »
 Grüße ihr...

ich hab folgende Frage an die Leute, die mit dem Adventure Path schon Erfahrungen haben. Was würdet ihr für ein PointBuy- System empfehlen?

Ich habe mir mal die späteren Abenteuer durchgelesen und bin mir nicht ganz so sicher ob PB 25 ausreichend ist. Was meint ihr?

Prinzipiell ist die Gruppe mit 5 Spielern und einem NPC recht stark, aber das gleiche ich eigentlich schon durch Einsetzen diverser Bücher und Anpassung von Gegnern im gewissen Rahmen aus.

Die Gruppe an sich wird keinen reinen Zauberwirker haben, soweit bis jetzt. (Also kein Magier oder Hexenmeister, wahrscheinlich kein durchgängiger Kleriker und ein Barde soweit)

Ebenfalls habe ich beim Suchen im Forum hier einen Beitrag betreffs eines Web Enhancements gelesen, aber beim eigenen Suchen auf der Wizards- Seite nur eins zu Speaker of Dreams gefunden, gibts da noch andere?
Xzar
DM, back in business

Lethreon

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #1 am: 28. Juli 2005, 11:15:40 »
 Ich kenne den Adventure Path zwar nicht, aber 25 Punkte find ich schon ziemlich wenig. Meistens werden so 28-32 Punkte vergeben.
Please, step away from the meat.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #2 am: 28. Juli 2005, 11:33:24 »
 Mindestens 32.

Und das meine ich ehrlich. Außerdem habe ich meinen Spielern zu Beginn 5 Schriftrollen "Raise Dead" gegeben, von denen eine übrig ist (Stufe 5-6 und 1 permanenter Todesfall).

Beim Dungeon Path kannst du ruhig großzügig sein. Vertrau mir.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Argelion

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #3 am: 28. Juli 2005, 11:51:10 »
 Frage wäre, welcher Adventure Path eigentlich gemeint ist. Wenn der Dungeon Adventure Path Shackled City gemeint ist, siehe Berandor.

Oder ist eventuell der neue Dungeon Adventure Path Age of Worms gemeint?

Der Hinweis auf das Web Enhancement Speaker in Dreams deutet schließlich auf den WotC-Adventure Path mit Sunless Citadel und Co hin.

Klarheit diesbezüglich würde die Hilfe etwas erleichtern
 

Xzar

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #4 am: 28. Juli 2005, 11:53:52 »
 Ähh ja, ich meine den WotC Adventure Path, also Sunless Citadel und Co.

Ich hab leider keine Dungeons und deswegen kenne ich nur den einen Adventure Path, hehehehe.
Xzar
DM, back in business

Argelion

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #5 am: 28. Juli 2005, 11:58:57 »
 Davon kenne ich bisher die ersten beiden aus Spielersicht (Sunless Citadel und Forge of Fury).

Da uns die SL´s damals PB32 nicht zugestanden haben, hatten wir 28-30 Punkte oder so ähnlich. Das hat für diese zwei Abenteuer jedenfalls recht locker gereicht, teilweise waren wir sogar nur 3 SC.

Die anderen Abenteuer kenne ich aber, wie gesagt, (noch) nicht.

EDIT: Nachtragen muss ich allerdings, dass die SL´s jeweils als solche debütierten, während wir Spieler - sagen wir mal vorsichtig - nicht völlig unerfahren waren. Könnte also sein, dass meine Einschätzung diesbezüglich nicht ganz repräsentativ ist.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #6 am: 28. Juli 2005, 12:29:01 »
 Sunless Citadel & Co?

Ach so! :)

Aber ich glaube, in der RPGA ist 28 oder 32 der Standart für Faerun. Frag mal E-Ebroer.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Argelion

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #7 am: 28. Juli 2005, 12:46:13 »
 28.

Nur nicht auf Faerun. :D  

Xzar

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #8 am: 28. Juli 2005, 12:52:34 »
 Naja, prinzipiell sehe ich die Probleme jetzt nicht unbedingt im ersten beziehungsweise zweiten Abenteuer, eher die höheren Stufen...
Xzar
DM, back in business

Tyrix

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #9 am: 28. Juli 2005, 12:58:28 »
 Warum unterschätzen nur alle meinen Barden? :P :D

@Xzar

Ich weiß natürlich nicht was uns erwartet, aber nun haben wir uns ja mit P&B 25 abgefunden. Und wenn du nicht gar zu gemein zu uns bist, schaffen wir das schon :) (Weia, was ich mit dem Satz schon alles ausgelöst habe :D )

MfG Tyrix :)
Großmeister der Smilies

Talwyn

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #10 am: 28. Juli 2005, 13:03:17 »
 Ich würde auch zu PB 28 oder 32 raten. Besonders die höherstufigen Abenteuer haben es wirklich in sich - vor allem natürlich Bastion of Broken Souls, dessen Endgegner schon enorm tödlich ist :ph34r:

Xzar

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #11 am: 28. Juli 2005, 13:04:59 »
 Hey, unterschätzen tue ich den nicht, aber ganz so den Magier/ Hexenmeister wird er wohl nicht ersetzen können.

Und ich will halt mal ein paar Meinungen diesbezüglich haben, denn noch könnte ich ohne größere Probleme eine Punkteerhöhung machen, während der Abenteuer macht das ein klein wenig mehr Stress.
Xzar
DM, back in business

Argelion

  • Mitglied
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #12 am: 28. Juli 2005, 13:07:31 »
 Dann vielleicht das hier aus den Point-buy-threads:

Zitat von: "Daeinar"
3) 28-32. Alles darunter ist doch eher masochistisch.
Sehe ich eigentlich auch so. :D  

Zechi

  • Globaler Moderator
Adventure Path und Attributspunkte
« Antwort #13 am: 28. Juli 2005, 15:34:14 »
 Meine persoenliche Meinung ist, das Attribute gar nicht so viel ausmachen. Es ist denke ich ziemlich egal ob man nun 25 oder 32 Point-Buy spielt. Die Auswirkungen auf das Spiel duerften doch eher gering sein.

Meine Spieler sehen das aber anders und wollen immer hohe Attribute und verrecken dann doch  ;)

Natuerlich gelingt einem mit hoeheren Attributen mehr insbesondere in den ersten Stufen sind Attribute doch recht wichtig, was sich aber spaeter relativiert.

Der WotC Adventure Path ist denke ich stark unterschiedlich schwer. Sunless Citadel ist nicht so hart, Forge of Fury dagegen schon. The Speaker in Dreams ist auch bis auf ein Encounter eher mittelschwer. Standing Stone dagegen hat es durchaus in sich.

Die SC mit denen die Kampagne gespielt wurde, waren denke ich mit 25 Point Buy erschaffen, kann man an den Bsp. SC aus Lord of the Iron Fortress und Bastion of Broken Souls leicht rueckrechnen.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.