Autor Thema: Name für Hauptstadt gesucht  (Gelesen 1389 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Citor

  • Gast
Name für Hauptstadt gesucht
« am: 29. Juli 2005, 00:52:19 »
 Hallo zusammen,
Nachdem ich längere Zeit im Forum rumgelesen habe, habe ich es nun endlich geschafft mich anzumelden.
Ich spiele noch nicht so lange D&D (so ca. 1 1/2 Jahre) und versuche mich nun am entwerfen meiner ersten eigenen Kampagnenwelt.
Es läuft so weit ganz gut, nur wollen mit einfach keine guten Namen für Dörfer oder Städte einfallen.
Die Hauptstadt meines kleinen Königreiches (so in der Art der Vergessenen Reiche) liegt an einem Fluss den ich "den großen Eichenfluss" getauft habe. Nun will ich der Stadt einen zur Welt/Umgebung passenden Namen geben (Gurgeldorf liegt bei mir z.B. am Gurgelbach)  Aber "Eichstadt" klingt für ne Hauptstadt (so finde ich zumindest) irgendwie nicht so toll.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Namen können selbstverständlich auch keinen Bezug zum Fluss haben ich bin für alles offen. Wem auch noch irgendwelche Namen für kleine Dörfer einfallen kann sie natürlich auch gerne posten.
Danke im Vorraus
Citor
 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #1 am: 29. Juli 2005, 01:23:07 »
 1. Es gibt im Internet jede Menge Namens-Generatoren, für verschiedenste Sprachen.... das kannst du sicher gut für deine "anderen Dörfer" nehmen.

2. Deine Hauptstadt:
  • bij de eiken ("an den Eichen" niederländisch)
  • aux chênes (französisch)
  • alle quercie (italienisch)
  • en los robles (spanisch)
  • eir si ol (Eberron-elfisch)
  • (Groß) Eichenheim
  • Holz-Fluss-Tal
  • Eichenfuhrt (!!!)
man kann das sicher fortsetzen, ich wollte hier vor allem auch Denkanstöße geben, darin enthalten:
deutschsprachige Städte enden oft auf -heim, -burg, -berg, -tal, -fuhrt, -feld, -mulde...
diese Endungen wurden auch oft variiert:
-heim = -heyn
-burg = -buk
-tal = dahl
-fuhrt = -fort
-feld = felt
-mulde = mold

spiel' mit soetwas herum und du wirst wahrscheinlich einen Namen finden, der dir zusagt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Doombrand

  • Mitglied
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #2 am: 29. Juli 2005, 01:24:50 »
 Mir ist aufgefallen, dass viele Leute krampfhaft Namen suchen und viele Namen verwerfen, weil sie angeblich irgendwie "peinlich" sind - es gibt auch öfters Gelächter bei mir am Tisch, wenn die Spieler die Namen wieder so lustig finden... B-)
Aber nimm einfach etwas, was nicht zu banal klingt; es muss ja nicht mal einen besonderen Flair haben ("Drachen-Flair" wäre in diesem Sinne bei D&D z.B. ein Name wie Goriyyawinatussaxx).
Du kannst auch einfach deinen Vor- und Nachnamen nehmen (z.B. Hans Peter) und etwas verdrehen und einfach noch ein paar Buchstaben dazu und schon hast du die perfekte Hauptstadt!

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Grille

  • Mitglied
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #3 am: 29. Juli 2005, 10:03:31 »
 Moin Moin!

Mach es dir einfach und schau erstmal, welche Endungen es bei Stadtname in Deutschland gibt. Danach kannst du einfach ein Wort an einer typischen und passenden Endung anfügen und gut ist.

Silberstadt, Golddorf, Grünfurt, Helmmünde, Keilburg, Löwenstein, Siebental, Ewiggrün, Thorsstedt, Ilmkoog, Dunkelweiher, Perswik, Ohlsbüll, ...

Außerdem kannst du übliche Endungen abwandeln. Stedt statt Stadt, Mund statt Mündung, usw.

So erhälst du eine Reihe von reizvollen und gläubwürdigen Stadnamen.

Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #4 am: 29. Juli 2005, 10:57:01 »
 naja ich nutze gerne die Namen fremder Städte, Flüsse oder untergegangener Kulturen und verfremde diese Namen dann noch gegebenenfalls....

Keinem der Spieler ist bis dato aufgefallen, dass die Stadt Zarisyn in der sie gerade umlungern, der alte Name der Stadt Wolgograd ist; ich habe hierbei nur aus Zarizyn Zarisyn gemacht.....
:lol:
Früher konnte man das auch noch mit Städten der neuen Bundesländer machen, aber inzwischen wissen doch einige, was es bspw mit Anklam auf sich hat, auch wenn eine Stadt bei mir An'khlam heißt oder hieß..

Ebenso ist es mit den Namen Haytabu (geklaut und verfremdet von einer alten Wikingersiedlung, die in Schleswig Holstein lag).

Xingu klingt schön asiatisch, ist aber ein Nebenfluss des Amazonas...

Und eine andere Stadt heißt Cym'rhon; geschnorrt von dem Fluss in den USA namens Cimmaron.    ^^  

Citor

  • Gast
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #5 am: 29. Juli 2005, 13:07:04 »
 Zunächst möcht ich allen für ihre hilfreichen Tips danken. Jetzt läuft es schon viel besser bei mir.
Ich habe festgestellt das man das Naheliegendste oft nicht sieht und immer komplizierter denkt wenn man sich mal auf eine Sache versteift hat (spezieller Dank hier an Deus Figendi).
Meine Hauptstadt habe ich jetzt EICHBURG getauft. Erstens weil es sich gut einfügt und zweitens weil ich sich daraus eine gute Hintergrundgeschichte spinnen läßt. (Die Stadt heißt so weil eine, jetzt zum Königspalast wieder aufgebaute, ehemalige Festungsanlage am Eichenfluss die vor langer Zeit den Handelsweg am Fluss beschützte diesen Namen trug und....ach ich schweife ab hehe).
Außerdem habe ich die Stadt Flussbrüggen aus dem Abenteuer "Kammer des Wissens" des Abenteuerwettbewerbs (ich hoffe das darf man) eingebaut und (ihr habt es eraten  :D ) sie liegt an dem zweiten großen Strom meines Königreiches der Brügg heißt. An der Flussmündung habe ich dann noch die Stadt Niederbrügg plaziert.

In diesem Sinne nochmals Danke an alle

P.S. : JA, ich liebe Klammern  ;)
 

Horustep

  • Mitglied
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #6 am: 29. Juli 2005, 15:31:23 »
 Eigene Stadtnamen denke ich mir eher selten aus, weil diese sich alle irgendwie total dämlich anhören (Eigenmeinung). Und da wir meist in den Realms spielen haben die wichtigsten Städte eh schon ihre Namen vorweg. Höchstens mal einem kleinen Kaff, das ich mir frei ausgedacht habe, gebe ich einen frei erfundenen Namen. Zumeist klaue ich real existierende Namen, wie z. B. Charleston, Santander oder Haiphong.

PS: Und ja, Drachennamen "sucks".

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #7 am: 29. Juli 2005, 16:39:47 »
 Eichburg ist gute Wahl finde ich. Hättest auch BURGEICHEN nehmen können.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Gilvart

  • Mitglied
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #8 am: 30. Juli 2005, 00:40:17 »
 Hi!
wie wäre es mit Eichenfels oder Eichenfelsen?
Klingt wie der Fluß nach Eiche und symbolisiert gleichzeitig die Stärke eines Felsen und dessen Standhaftigkeit!
Aber eigentlich ist jeder Name der die Fantasie inspiriert zu gebrauchen!
gruß

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #9 am: 31. Juli 2005, 12:08:51 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Keinem der Spieler ist bis dato aufgefallen, dass die Stadt Zarisyn in der sie gerade umlungern, der alte Name der Stadt Wolgograd ist; ich habe hierbei nur aus Zarizyn Zarisyn gemacht.....
:lol:
 
Ich dachte immer, Wolgograd wäre Stalingrad gewesen... :huh:  
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #10 am: 01. August 2005, 07:11:25 »
Zitat von: "Happosai"
Ich dachte immer, Wolgograd wäre Stalingrad gewesen... :huh:
erst Zarizyn ( beim Zar und unter Lenin), dann Stalingrad ( Unter Stalin ) dann Wolgograd  B-)  

Ethelbeorn

  • Mitglied
Name für Hauptstadt gesucht
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2005, 17:36:32 »
 Eine wunderbare Namensquelle ist immer wieder der Atlas
Durch die Namensgebung kann man Assoziationen beim Spieler wecken, indem man Namen aus bestimmten Kulturkreisen benutzt:

Für ein Mediterranes Gebiet nehm' ich Namen wie Pirgos, Otona, Avellino, Lamià, Cochiano,  Voltana, Marcerata; Asti; Crevalcore...

...alles Italienische Städte
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.