Autor Thema: Vergleichsproben  (Gelesen 1554 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Vergleichsproben
« am: 20. Januar 2004, 11:59:30 »
 Hallo,

bei unserer gestrigen Runde kam mir so ein Gedanke:

Bei Vergleichsproben z.B. Sense Motiv vs. Bluff ist es recht schwer für einen eonzelnen Char, erfolgreich gegen eine Gruppe anzukommen.

Klar, in der Logik passt es schon, dass man einen Char leichter blufft als 5 aber die Spielmechanik kann so auch leicht mal aus den Fugen geraten.

Genauso ist es,
wenn ein guter Dieb (hohe Sneak-Werte) versucht eine Tölpelgruppe (Commoners, Stufe 1, geringe perception-werte) zu umschleichen. Wenn der Dieb nicht jenseits der 20 landet, wird ihn irgendwann immer einer sehen, wenn die Gruppe nur groß genug ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!

Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde für Gruppen nur einen Wurf zu erlauben, mit dem Mod. des Gruppen-Besten und eventuell dann für eine bestimmte Anzahl weiterer Personen einen Boni zu geben.

Rein praktisch hätte dies auch Vorteile. ;)  

Doombrand

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #1 am: 20. Januar 2004, 12:40:38 »
 Diese Idee halte ich für nicht schlecht, weiß aber trotzdem nicht, wann genau man sie verwenden sollte. Dieser Gedanke ist mir auch schon mehrmals gekommen.
Ich würde immer von Situation zu Situation entscheiden und mich nicht festlegen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Henriette

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #2 am: 20. Januar 2004, 17:36:49 »
 Na ja...
Wir machen das so.
"Wer hat den höchsten Wert in Bla-blubb"
Werte vergleichen,und dann wird einmal gewürfelt für den mit dem höchsten Wert für den Check.Geht wunderbar.;)

Sizzlan

  • Gast
Vergleichsproben
« Antwort #3 am: 20. Januar 2004, 18:50:34 »
 Ich verstehe Dein grundlegendes Problem eigentlich nicht. Es ist nunmal so, dass selbst ein Meisterdieb sich nicht durch eine Menschenmenge unbemerkt schleichen kann. Je mehr Menschen durch-die-Gegend-gucken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden. Daher rührt im übrigen auch die Angewohnheit von Diebesgesindel sich in der Nacht herumzutreiben. :D
Dein praktisches Argument kann ich allerdings schon nachvollziehen. Lösbar wäre dies möglicherweise auch über einen generellen DC für "unerkanntes Vorbeischleichen" an Menschenmengen, mit jeweiligen Modifikatoren inwiefern diese abgelenkt ist.
Einfach nur den höchsten Wert zu nehmen und zu würfeln, widerspricht für mich halt einfach dem "Auch-ein-blindes-Huhn-Grundsatz". Das mit der Modifikation ist da vielleicht schon etwas besser.

 :ph34r:  Sizzlan, der Meisterdieb  :ph34r:  

Shining

  • Gast
Vergleichsproben
« Antwort #4 am: 20. Januar 2004, 20:28:56 »
 
Zitat
Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde für Gruppen nur einen Wurf zu erlauben, mit dem Mod. des Gruppen-Besten und eventuell dann für eine bestimmte Anzahl weiterer Personen einen Boni zu geben
Dann empfehle ich dir, mal einen Blick ins DMG zu werfen, da steht nämlich genau dass drin. Unter der grossen Überschrift "Fertigkeiten- und Attributswürfe" steht:
Für jede Gruppe von Personen, an denen man vorbeikommt, ist ein eigener Fertigkeitswurf notwendig.
Wenn die Gruppe unaufmerksam ist, kann man das machen.

Ich halte es aber auch für besser, jeden einzelnen lauschen zu lassen, und halt Mali zu verteilen, wenn die Personen unaufmerksam sindl. Manchmal braucht man auch garkeinen Wurf zu fordern (man fordert einen, damit die SCs angst haben, man braucht aber keinen), da die betroffenen schlicht und nichts hören/sehen, und wenn doch, reagieren sie vll. nicht darauf

Chem Frey

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #5 am: 20. Januar 2004, 20:46:30 »
 Ich denke, dass Spielercharaktere nach Möglichkeit nicht zu solchen Gruppen zusammengefasst werden sollten. Das wäre irgendwie blöd für die Spieler...
It's ok, I'm a Bard.

Calivar

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #6 am: 20. Januar 2004, 20:57:53 »
 @Chem

Hast recht,
aber z.B. bei Interaktion mit NSC's ist es mir echt zu blöd, wenn ich ständig 5x Sense Motiv würfeln muss - und zwar bei fast jeder Interaktion, denn ansonsten wüßtet Ihr ja, wenn was im Busch ist. ;)  

Sword of Cyric

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #7 am: 20. Januar 2004, 21:24:25 »
Zitat von: "Calivar"
wenn ein guter Dieb (hohe Sneak-Werte) versucht eine Tölpelgruppe (Commoners, Stufe 1, geringe perception-werte) zu umschleichen. Wenn der Dieb nicht jenseits der 20 landet, wird ihn irgendwann immer einer sehen, wenn die Gruppe nur groß genug ist.
 
Hm, wobei man bei einer Menschenmenge evtl. noch berechtigterweise einen Situationsbonus drauf packen könnte.

Ansonsten ist es halt so: Je mehr Menschen man täuschen will, desto größer ist das Risiko das irgendjemand in der Menge plötzlich mit "Haltet den Dieb!" anfängt
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Calivar

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #8 am: 20. Januar 2004, 22:11:33 »
 Jaja, schon klar!

Aber wir haben es ja hier nicht mit dem Tatort-Deppendieb zu tun, sondern mit gefährlichen Assassinen - geräuschlose Schatten des Todes ;)  :D  

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Vergleichsproben
« Antwort #9 am: 23. Januar 2004, 14:18:01 »
 Bei Spot/Hide-Proben wuerde ich auch jeden PC wuerfeln lassen, schliesslich kann jeder dm Dieb im Prinzip sehen.

Bei Bluff/Sense Motive ist das anders. denke ich. Da ja ueblicherweise in einem Gespraech mit dem NPC ein PC den Wortfuehrer macht, sollte dann auch nur diesem die Gelegenheit zum Sense Motive-Check gegeben werden, da dieser direkt mit dem NPC interagiert.

 
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Belwar

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #10 am: 23. Januar 2004, 23:12:04 »
 Diese Problem kann man einigermaßen kaschieren in dem man statt mit einem w20 mit 2w10 würfelt so kommen häufiger Durchschnittswerte raus und der Differenzbetrag zwischen Bluffen/Motiv erkennen Entdecken/Verstecken... kommt stärker zur Geltung.

Gruß Belwar

Blackthorne

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #11 am: 24. Januar 2004, 07:54:42 »
Zitat von: "Belwar"
Diese Problem kann man einigermaßen kaschieren in dem man statt mit einem w20 mit 2w10 würfelt so kommen häufiger Durchschnittswerte raus und der Differenzbetrag zwischen Bluffen/Motiv erkennen Entdecken/Verstecken... kommt stärker zur Geltung.

Gruß Belwar
Dann würde ich mir die Würfelei gleich sparen und "10 nehmen".
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Belwar

  • Mitglied
Vergleichsproben
« Antwort #12 am: 24. Januar 2004, 11:54:31 »
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Belwar"
Diese Problem kann man einigermaßen kaschieren in dem man statt mit einem w20 mit 2w10 würfelt so kommen häufiger Durchschnittswerte raus und der Differenzbetrag zwischen Bluffen/Motiv erkennen Entdecken/Verstecken... kommt stärker zur Geltung.

Gruß Belwar
Dann würde ich mir die Würfelei gleich sparen und "10 nehmen".
Kann man auch machen, bloß gibt es dann eine 100% Sicherheit den jenigen zu entdecken oder halt nicht entdeckt zu werden.
Man könnte natürliche für die Entdecker auch 1w10+5 würfeln lassen. (eine Mischung aus 10 nehmen und w20 würfeln).

Gruß Belwar