Hallo,
bei unserer gestrigen Runde kam mir so ein Gedanke:
Bei Vergleichsproben z.B. Sense Motiv vs. Bluff ist es recht schwer für einen eonzelnen Char, erfolgreich gegen eine Gruppe anzukommen.
Klar, in der Logik passt es schon, dass man einen Char leichter blufft als 5 aber die Spielmechanik kann so auch leicht mal aus den Fugen geraten.
Genauso ist es,
wenn ein guter Dieb (hohe Sneak-Werte) versucht eine Tölpelgruppe (Commoners, Stufe 1, geringe perception-werte) zu umschleichen. Wenn der Dieb nicht jenseits der 20 landet, wird ihn irgendwann immer einer sehen, wenn die Gruppe nur groß genug ist.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!
Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde für Gruppen nur einen Wurf zu erlauben, mit dem Mod. des Gruppen-Besten und eventuell dann für eine bestimmte Anzahl weiterer Personen einen Boni zu geben.
Rein praktisch hätte dies auch Vorteile.