Ich will Daeinar ganz kräftig zustimmen, "Das ist so, weil ich SL bin." ist das stärkste Argument, dass es imho überhaupt gibt, der SL steht über den Regeln! Wenn man das gut macht (Hausregeln etc.) dann ist es eine Bereicherung, wenn man es schlecht macht wird man es schnell merken (Missmut in der Gruppe bis zu abspringenden Mitspielern).
Wir haben viele Regelvarianten demokratisch gelöst, aber trotzdem ist da jemand der das letzte Wort hat (habe mich aber auch schon überstimmen lassen).
@topic
Aventurien hier als Ebene zu definieren halte ich schon mal für einen guten Ansatz, ich kenne mich in den FR nicht aus (und in Aventurien nur wenig), aber ich denke in jeder Spielwelt ist glaubhaft darzustellen, dass es z.B. Mächte gibt, die stärker sind als die Götter (man könnte sie Spielleiter nennen).
Insofern stellen wir uns ein omnipotentes Wesen (oder so) vor, welches unter anderem die Vergessenen Reiche geschaffen hat. Nein, sagen wir das Wesen hat nur Ao erschaffen und ihm (ihr???) die Fähigkeit gegeben in einem gewissen Rahmen (Regeln) eigene Welten/Ebenen/Wesen und Götter zu schaffen.
Das Wesen hat die ganze Geschichte eine Zeitlang beobachtet und festgestellt, dass das System mehr oder weniger stabil ist. Also kann man eine neue Schöpfung beginnen. Hmmm wie fangen wir das diesmal an? Statt eines Gottes schaffen wir zwölf und einen Namenlosen (weiß ich auch nicht so genau) und geben ihnen die Macht ebenfalls eine eigene Welt, ihre Wesen und Halbgötter zu erschaffen.... und so fort.
Das ganze kann man dann sogar noch weiter spinnen, um das ganze zu einer Kampange werden zu lassen:
Wie wir festgestellt haben sind die FR recht stabil, hier und da mal ein Krieg, überall lauern furchtbar bösartige Wesen, aber alles in allem ok. Auf Aventurien aber bahnt sich etwas an, das Böse scheint überhand zu nehmen und dummerweise haben die Zwölfgötter Anfangs mal festgelegt, dass solche Sachen nur durch Sterbliche geregelt werden sollten (oder so). Das omnipotente Wesen will aber auch diese Welt in der Stabilität sehen ist sich aber zu schade, diese "Fusselarbeit" selbst zu erledigen (und die DSA-Götter habens sich ja selbst verboten). Also denkt sich das Wesen "böp, da war doch noch eine andere Welt mit total mächtiger Magie und entsprechend mächtigen Bewohnern und so... hmm die könnten das doch machen"... Das Wesen (SL) nimmt also einen Stift streicht die Helden, die das erledigen sollen passend zusammen, damit sie in Aventurien nicht ganz so sehr auffallen, öffnet die Tür in eine neue Welt und tadaa - eine Kampange.