Das ist leider eine kaum befriedigend zu beantwortende Frage, weil die Regeln dahingehend wirklich nicht sonderlich gut ausgearbeitet sind.
1. Meiner Meinung nach könnte man 2H Waffen als attached component herstellen. Die haben dann allerdings einen Nachteil - sie funktionieren sowieso NUR für Warforged und auch NUR wenn sie attached sind (vgl. RoE S.175).
Gemeine Variante:
Man hat einfach keine Hand mehr frei, ohne sie mit einer Standard Action zu lösen - und dann funktionieren sie eben nicht.
Die Vorteile sind recht mager, wenn man sich das Armblade (mit zu geringem Preis...) aus dem ECS ansieht, und sie sind umständlich zu nutzen.
Nette Variante, wohl eher im Sinne der Regeln:
Nur eine Hand wird attached, der Schaft schaut aus dieser quasi "unten raus" und kann mit der anderen Hand gegriffen werden.
Man kann ja auch jede 2H-Waffe normal in einer Hand halten. In dem Fall hat man halt den Vorteil, nicht disarmed werden zu können etc, aber die Hand ist halt nicht frei und man kann die Waffe auch nicht eben fallen lassen. Sollte sich über den Preis der Waffe regeln lassen.
2. Hier würde ich davon ausgehen, das attached components NUR für den Zweck hergestellt sind, in eben diesem Zustand zu funktionieren. Eine 1H-Waffe hätte, wenn sie attached wäre, gar keinen Schaft mehr an den man effektiv packen könnte, und an den eigenen Arm zu packen würde nichts bringen, weil der Hebel eben ein ganz anderer ist. Ich würde es also nicht zulassen, aber das ist nur meine Meinung.