Autor Thema: Sons of Gruumsh  (Gelesen 4839 mal)

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Alcarin

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Sons of Gruumsh
« am: 08. August 2005, 21:21:15 »
 Hi,

da bei den wizards ja nicht gerade viele informationen zusammen getragen wurden, wollte ich fragen, ob irgend jemand mehr weiß?!

Ist das das erste adv. des FR adventure paths??
bis zu welchem lvl. wird es gehen - 4th lvl bis ??


Thx für die antworten...

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Pestbeule

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Sons of Gruumsh
« Antwort #1 am: 08. August 2005, 22:10:38 »
 Hallo,

da das Abenteuer ja gerade mal 32 Seiten umfasst denke ich nicht das die SC um mehr als eine Stufe aufsteigen werden. Maximal also Stufe 5-6.

Ich erwarte irgendwie nicht so viel von dem Abenteuer... 32 Seiten sind nicht gerade viel. Außerdem hört sich das:

Zitat
This adventure features encounters written to facilitate the use of D&D Miniatures

garnicht gut an für mich!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

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Sons of Gruumsh
« Antwort #2 am: 09. August 2005, 16:10:24 »
Zitat von: "Pestbeule"
Ich erwarte irgendwie nicht so viel von dem Abenteuer... 32 Seiten sind nicht gerade viel. Außerdem hört sich das:
Naja, du bist dir scheinbar nicht bewusst das dies der Standard-Umfang ist fuer die normalen WotC Abenteuer, wenn ich mich nicht tauesche. Die WotC Adventure Path Abenteuer sind ebenfalls so lang und man steigt dort in der Regel zwei Stufen auf. Uebrigens gibt es z.B. im Dungeon sehr viele sehr gute Abenteuer mit deutlich geringerem Umfang. Vom Umfang kann man daher nicht auf die Qualitaet des Abenteuers schliessen.

Der Autor ist zumindest fuer mehrere gute Abenteuer z.B. aus dem Dungeon Adventure Path bekannt. Das mit den Miniaturen finde ich eher gut, denn ich spiele mit Miniaturen :)

Also ich blicke der Serie mit Hoffnung entgegen, bisher gibt es ja kaum Infos. Ich erwarte aber eher kein Intrigen/Politik/Viel Rollenspiel Abenteuer sondern eher klassisches D&D/FR ;)

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

mulgus

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Sons of Gruumsh
« Antwort #3 am: 09. August 2005, 16:43:30 »
 Lohnen sich Adventure Publikationen doch wieder? Zuerst kündigt Kenzer neue Abenteuer an und jetzt auch WotC. Hiess es nicht vor gar nicht so langer Zeit dass WotC keine Abenteuer mehr rausbringt?

Blackthorne

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Sons of Gruumsh
« Antwort #4 am: 09. August 2005, 17:39:47 »
 Ich werde das nicht weiter hinterfragen, sondern mich einfach freuen.  :D

Blackthorne, bekennend abenteuersüchtig
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

AlexH

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Sons of Gruumsh
« Antwort #5 am: 09. August 2005, 18:02:41 »
 Ich finde es toll, dass die Wizards von ihren alten Abenteuermodulveröffentlichungsplänen Abstand genommen haben und dem zeitgeplagten SL wieder etwas mehr an die Hand geben. Das es sich dabei auch noch um ein Realms-Abenteuer handelt, und dies zudem auch noch die Orks zum Gegenspieler macht, soll mich dabei nicht stören. Im Gegenteil!

Gerade Abenteuer tragen in unserem Hobby zu einem Wir-Gefühl bei, da es sich bei den meisten Klassikern, zum Beispiel Keep on the Borderlands oder Temple of Elemental Evil um Shared Experiences handelt, will sagen,  jeder kannte und liebte sie. (Haben die DSA'ler auch, z.b. Borbarad-Kampagne oder -Achtung Uralt- das Heldenschlächter-Modul Verschollen in Al'Anfa)

Ich jedenfalls freu mich...

Pestbeule

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Sons of Gruumsh
« Antwort #6 am: 09. August 2005, 18:25:32 »
 
Zitat
Naja, du bist dir scheinbar nicht bewusst das dies der Standard-Umfang ist fuer die normalen WotC Abenteuer, wenn ich mich nicht tauesche.

Ich bin mir wohl bewusst, daß dies der Standard-Umfang für WotC Abenteuer ist. Darf man nicht ein bisschen mehr erwarten als Standart?  :rolleyes:
Für die 3rd Edition FR sind ja bisher nur 3 Abenteuer erschienen: CotSQ (vom Umfang her viel größer - aber auch eher eine Kampagne), Pool of Radiance: Attack on Myth Drannor (auch vom Umfang her doppelt so stark - diesmal aber ein Abenteuer) und das Abenteuer Into the Dragons Lair (auch viel stärker). Vielleicht war meine Erwartungshaltung deshalb so groß. Ok, man kann die letzten beiden lediglich als 2,5te Edition bezeichnen, aber sie kamen unter dem Logo der 3rd raus.

Die andren "Heftchen" (also: Wotc Adventure Path) fand ich schon immer so dünn, weshalb ich sie mir erst garnicht geholt habe.

Zitat
Das mit den Miniaturen finde ich eher gut, denn ich spiele mit Miniaturen

Macht aber nicht jeder! Und ich befürchte schon anstelle eines Abenteuers ein komplexes Miniaturen-Schlacht-Szenario zu bekommen. Aber vielleicht ist meine Sorge verfrüht. Ich werd auf jeden Fall mal reinsehen bzw. eine Rezi dazu lesen. Ich wäre nämlich auch froh endlich wieder ein offizielles Abenteuer in Händen zu halten und zu leiten.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
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Grille

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Sons of Gruumsh
« Antwort #7 am: 09. August 2005, 19:05:34 »
 Moin Moin!

Ich bin auch gespannt, in wie weit das "Sons of Gruumsh" gut ist. Ich persönlich überlege mir tatsächlich ob ich es mir kaufe. Natürlich wäre die deutsche Fassung für mich völlig ausreichend und warte erstmal, ob F&S diesen Adventure-Path übersetzt.

Sein Schatten

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Sons of Gruumsh
« Antwort #8 am: 09. August 2005, 23:46:38 »
 Ich wage, zu spekulieren, daß selbiges nicht geschehen wird. Zumindest meiner Erinnerung nach übersetzt F&S doch Kampagnen-technisch ausschließlich Eberron-Zeugs und läßt FR-Publikationen unangetastet.

So hab ich´s zumindest im Kopf; man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege.

Zechi

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Sons of Gruumsh
« Antwort #9 am: 10. August 2005, 03:23:04 »
Zitat von: "Sein Schatten"
Ich wage, zu spekulieren, daß selbiges nicht geschehen wird. Zumindest meiner Erinnerung nach übersetzt F&S doch Kampagnen-technisch ausschließlich Eberron-Zeugs und läßt FR-Publikationen unangetastet.

So hab ich´s zumindest im Kopf; man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege.
Damit liegst du völlig falsch. F&S hat doch gerade erst kürzlich ein FR-Buch rausgebracht und dieses Jahr kommt auch noch der Player's Guide. Da die deutschen Übersetzungen ja aber noch etliche Publikationen zurückliegen könnte es in der Tat etwas dauern, aber wer weiß!

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

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Sons of Gruumsh
« Antwort #10 am: 16. April 2006, 08:24:35 »
Hat jemand das Abenteuer gespielt, wie sind eure Erfahrungen damit? Habe es mir vorgestern preiswert bei eBay ersteigert (4 € inkl. Versand) und bin gespannt :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

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Sons of Gruumsh
« Antwort #11 am: 16. April 2006, 18:39:36 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Hat jemand das Abenteuer gespielt, wie sind eure Erfahrungen damit? Habe es mir vorgestern preiswert bei eBay ersteigert (4 € inkl. Versand) und bin gespannt :-)


Wir haben es fast durch. Ich fand es eher Durchschnitt. Wenn der SL das erste Kapitel aber weiter ausbaut und ein paar Dinge ändert, dann ist es recht gut denke ich.

Gruß Zechi
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Alcarin

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Sons of Gruumsh
« Antwort #12 am: 17. April 2006, 14:18:09 »
Ich muss Zechi zustimmen. Ich habe schon wesentlich bessere Abenteuer gesehen und gespielt. Es muss einem halt klar sein, dass die verwendete story und der Aufbau absolut typisch sind und wenig neues oder gar ideenreiches enthält.

Das heißt jedoch nicht, dass das Abenteuer schlecht ist, aber für mich war es halt ein 08/15 Aufbau, wie er im Buche steht und ich hätte ein wenig mehr erwartet.
Lediglich der Aufbau der Festung ist sehr sehr gut gelungen finde ich :)
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Thalas

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Sons of Gruumsh
« Antwort #13 am: 17. April 2006, 14:48:01 »
Zitat von: "Zechi"
Wir haben es fast durch. Ich fand es eher Durchschnitt. Wenn der SL das erste Kapitel aber weiter ausbaut und ein paar Dinge ändert, dann ist es recht gut denke ich.

Gruß Zechi


Was wären dies denn für Dinge die man ausbauen bzw. ändern sollte deiner Meinung nach?
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Zechi

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Sons of Gruumsh
« Antwort #14 am: 17. April 2006, 19:07:10 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Zechi"
Wir haben es fast durch. Ich fand es eher Durchschnitt. Wenn der SL das erste Kapitel aber weiter ausbaut und ein paar Dinge ändert, dann ist es recht gut denke ich.

Gruß Zechi


Was wären dies denn für Dinge die man ausbauen bzw. ändern sollte deiner Meinung nach?


Wie ich erst kürzlich jemandem geschrieben per PM geschrieben habe:

Zitat
Das Abenteuer ist nun fast beendet und hat eigentlich allen Spaß gemacht. Ich fand es allerdings relativ hart, denn einige der Orks können ziemlich viel Schaden austeilen und da muss man als SL aufpassen.

Besonders schwierig ist das Eindringen nach Xul-Jarak. Wenn die SC nicht vorsichtig sind, kann das schnelle schiefgehen. Beim ersten Versuch sind da zwei der SC draufgegangen (gefährlich ist vor allem Vhazror).

Wenn ich das Abenteuer ausführlicher ausarbeiten würde, würde ich folgendes machen:

.- Den ersten Teil in Melvaunt vertiefter ausarbeiten und auspielen (bald kommt das Supplement Mysteries of the Moonsea oder greif zum 2E Buch The Moonsea).

- Die Reise nach Xul-Jarak würde ich wohl auch noch etwas mehr ausschmücken.

- In Xul-Jarak den SC die Chance geben mti den Zhentarim und den Orc Raidern in Kontakt zu treten, um mehr Intrigen und Rollenspiel reinzubringen.

- Den Hammer of Gruumsh beeindruckender machen (Weapons of Legacy nutzen wenn du es hast).

Gefallen hat mir am Abenteuer die orkischen Schlachtrufe und das auspielen der Orks im allgemeinen. Hier kann man sicherlich noch weitere Orks einbauen (ich habe mich von meinen Ork Miniaturen inspirieren lassen).


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.