Autor Thema: Hafenmeisterei  (Gelesen 4440 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Hafenmeisterei
« am: 21. Januar 2004, 12:22:47 »
 Hier mein Entwurf einer Hafenmeisterei:
Ich bitte um Lob, Kritik und "wollte ich doch machen".
Danke

Der Hafenmeister Merald Jerdas ist die wichtigste Person im Hafen von Rabenfurt. Er sorgt für Ordnung im Hafen und kümmert sich um die liegenden Schiff. Mit seinen fünf Hafenmeistergesellen weißt er den Schiffen die Liegeplätze zu und achte dabei auf die nötige Wassertiefe, sodass kein Schiff auf Grund laufen kann.
Nach einem erfolgreichen Anlegemanöver wird das Schiff vom Merald oder einem seiner Geselle registriert. Dann wird dafür gesorgt, daß der Ladevorgang beginnen kann. Der Hafenmeister plant den Einsatz der Kräne und schickt die einfachen Hafenarbeiter zu den verschiedenen Schiffen, um beim Ladevorgang zu helfen. Dabei muß er großes Augenmerk auf die Einhaltung der Termine legen.
Ein besonders wichtige Rolle für die Stadt stellt er dar, da er die Liege- und Ladegebühren einziehen muß. Je nach Größe des Schiffs und nach Umfang des Ladeumfangs, der durch die Ladekräfte des Hafens durchgeführt wurde, errechnet sich die zu entrichtende Gebühr. Sollte der Kapitän oder Schiffseigner nicht in der Lage sein, die fällige Gebühr zu entrichten, so kann der Hafenmeister ein Teil der Ladung beschlagnahmen.
Für irgendwelche Reisende besitzt er aber auch ein unfangreichen Schatz an Information und er lässt die Reisenden gegen eine kleine Gebühr gern an seinem Wissen teilhaben.
Die Hafenmeisterei ist vierundzwanzig Stunden besetzt und das an allen Tage. In der Regel gibt es drei Schichten mit je zwei Kräften. Dabei verzichtet Merald meist auf die Nachtschicht und es in der Regel nur am Tag anzutreffen.

Damit sie ihre Arbeit gut verrichten, haben sie direkt am Hafen ein Gebäude, die Hafenmeisterei. Das Haus ist zweistöckig und hat keinen Keller. Im Erdgeschoß befindet sich ein großer Empfangsraum mit einer Theke. Hier können die Schiffseigner oder Kapitäne vorstellig werden und ihre Gebühren entrichten. Eine Treppe führt in den oberen Bereich und eine Tür führt in das Lager. Dort werden beschlagnahmte Waren gelagert. Ein großes, aber immer verschlossenes Tor dient als Zugang zum Beladen.
Im ersten Stock befindet sich ein großer Arbeitsraum mit mehreren Schreibtischen, an denen die Beschäftigten ihre Schreibkram erledigen können. An den Wänden stehen Regale mit den Schiffslisten und anderen Büchern. Ein kleines Schlafzimmer erlaubt den beiden Nachtwachen in freien Zeiten ein Mütze Schlaf zu nehmen. Daneben befindet sich ein kleines Badezimmer.

Merald Jerdas ist nun schon seit über zwanzig Jahren Hafenmeister. Eigentlich begann sein Leben vor 54 Jahren recht ruhig. Er ist der jüngste Sohn eines Rabenfurter Händlers und hatte keine Aussicht darauf im elterlichen Betrieb beschäftigt zu werden. Schließlich entschloß er sich zur See zu fahren und schon bald hatte er sich zum Midshipman heraufgearbeitet.
Bei einem Landgang in Rabenfurt lernte er die junge Marra Divas kennen und lieben. Nach ihrer Heirat konnte Marra ihren Mann überzeugen an Land zu bleiben. Zunächst zögerte er noch, doch Marras Vater ein einflußreicher Händler besorgte ihm eine Stelle bei der Hafenmeisterei und schon bald wurde er zum Hafenmeister.

Merald ist 54 Jahre und hat grau dichte Haare, die er kurz geschnitten hat. Auf Grund der vielen Jahre auf See und der Arbeit im Hafen, denn trotz seiner Stellung ist er sich nicht zu Schade mit anzupacken, hat er eine muskulöse Statur. Mit seinen 1,65m ist er nicht gerade groß, doch die dunkeln braunen Augen sorgen schon für den notwendigen Respekt. Aber eigentlich ist Merald ein freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse, der auch für seine Untergebenen immer ein offenes Ohr hat.
Meist trägt er einen Wetterfesten Mantel und einen Hut. Seine Pfeife hängt meist im Mundwinkel, wobei der Betrachter immer Angst hat, dass sie gerade herunterfallen könnte, doch das ist bisher nicht passiert.
Mit Seiner Frau Marra und den beiden Söhnen Cardac und Tomric lebt er in einem kleinen Haus in der Nähe des Hafens.

Neben Merald arbeiten noch in der Hafenmeisterei Ulrikk Bysol, Ibeas Mayri, Oliv Esal, Morlul Finraskay und Kumon Linrod.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Hafenmeisterei
« Antwort #1 am: 21. Januar 2004, 14:09:28 »
 sehr nett find ich gut
Against signatures!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Hafenmeisterei
« Antwort #2 am: 21. Januar 2004, 14:50:47 »
 Find ich auch erstmal sehr gut, obwohl der Charakter warscheinlich noch ein bischen ausgefleischt werden müsste.

Beim durchlesen sind mir nur zwei kleinere Dinge aufgefallen:

Zitat
Mit seinen 1,80m ist er nicht gerade groß
<-- lol
Zitat
und er ist gerne bereit gegen eine kleine Gebühr die Reisenden an seinem Wissen teilzuhaben.
<-- "er lässt die Reisenden gegen eine kleine Gebühr gern an seinem Wissen teilhaben." klänge besser
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Hafenmeisterei
« Antwort #3 am: 21. Januar 2004, 15:02:17 »
 Mit der Größe ist eine Frage der Sichtweise. Für einen Riesen sind 1,80 nicht viel. Aber wird verbessert (beides).
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Hafenmeisterei
« Antwort #4 am: 01. Februar 2004, 21:11:53 »
 Oki, habs mir auch durchgelesen und find's gut. Habe den Artikel im Wiki übrigens editiert und ein paar Tipp- und Rechtschreibfehler korrigiert, die mir beim Lesen aufgefallen sind.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Hafenmeisterei
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 09:42:30 »
 Dakne für die Fehlerkorrektur. Das ist das Problem eines Linkshänders mit der Rechtsschreibung. :D  
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.