Autor Thema: City Of The Spider Queen - Level Der Chars  (Gelesen 3527 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisenklaue

  • Gast
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« am: 10. November 2003, 19:07:07 »
 Hi zusammen!

Wir spielen seit einiger Zeit die CotSQ Kampagne. Ich hoffe, dass sich hier im Forum Leute herumtreiben, die damit schon Erfahrung haben.

Mein Problem ist nun folgendes:

Das Abenteuer erstreckt sich (laut Beschreibung) von lvl 10 bis lvl 18, davon ausgehend, dass die Gruppe aus 4 Charakteren besteht.

Wir haben angefangen mit einer Gruppe von 6 Charakteren, ich habe das Anfangslevel also mal auf 8 reduziert, was auch eigentlich ganz gut klappte, die Helden hatten schwierige Kämpfe zu bestreiten, sind aber durchgekommen.

Leider hat sich die Spielerzahl im Verlauf der Kampagne auf 4 reduziert, was natürlich einiges ausmacht. Ich habe also einige Exps für Rollenspiel an sich verteilt, aber ob das die Balance wiederhergestellt hat, bezweifle ich momentan.

Irgendwann dann ist die Gruppe getötet worden. Eine neue wurde gemacht und wir haben ungefähr an dem Punkt weitergemacht, an dem die alte gestorben ist. (Mit entsprechender Einführung)

Jetzt meine Frage an die CotSQ-Erfahrenen unter Euch:

Die 4 Chars meiner Gruppe haben jetzt ein effektives Level von 13 und stehen storymäßig bei Part 3 der Kampagne, sie haben Maerimydra letzte Sitzung erreicht.
Ich frage mich nun, ob das Level für 4 Charaktere nicht viel zu niedrig ist, wenn ich mir die folgenden Begegnungen so angucke. Zwar ist die Gruppe wirklich perfekt aufeinander abgestimmt, aber ich habe dennoch mein Zweifel.

Kann hier vielleicht mal jemand posten welches Level die Charaktere von Euch hatten, als sie Maerimydra erreicht haben ?
Wäre hilfreich, wenn sich jemand daran erinnern könnte.

Gruß
Eisenklaue

Zechi

  • Globaler Moderator
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #1 am: 10. November 2003, 20:38:50 »
 Ich habe das Abenteuer noch nicht geleitet aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Charaktere zu niedrig sind, vor allem wenn sie ECL-Wesen spielen also nicht tatsächlich Level 13 sind.

Andererseits wenn die Gruppe wirklich auf das Abenteuer ausgelegt ist könnte es reichen (z.B. wenn der Ranger Favored Enemy Drow/Undead hat, Kleriker Heldenmahl viel verwendet und Untoten Bashing Spells, der Wizard ebenso und Spell Penetration etc. benutzt).

Sie dürften dann ja recht fix aufsteigen, da die Encounter entsprechend XP geben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Buddha

  • Mitglied
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #2 am: 10. November 2003, 23:34:42 »
 der Level ist definitiv viel zu niedrig, ich hab 5 mehr als starke SC mit einer Priesterkohorte und die sind im Level höher als deine Jungs und die tuen sich immer noch schwer. Die Encouter sind teilweise arg böse innerhalb der Stadt, je nach dem, wie sich das ganze politisch entwickelt.

meine haben zum Beispiel mit gnadenloser Intelligenz direkt einen Kampf mit einem Camp angefangen und wären dabei bald krepiert :)

also mit 4 Charakteren ist lvl 15 minimum behaupte ich mal

edit: achja, der Ranger hat immerhin Favorite Enemy: Undead +4, dazu halt nen Paladin und nen etwas schwächeren Priester  
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Guest

  • Gast
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #3 am: 12. November 2003, 18:25:54 »
 @ zechi: wir haben weder Ranger noch kleriker.

wir haben einen schurken / assasinen
einen magier / roter magier
und
einen vampir / kämpfer

ich selbst bin duerger / psi-krieger

der vampir und ich sind jetzt stufe 11 / 13, die beiden anderen 13
 

RuleMaster

  • Mitglied
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #4 am: 12. November 2003, 19:37:40 »
 Wieder jemand in die Falle getappt! ;)

Was mich interessiert: Woher kriegt der Vampir sein Blut? In D&D sind Vampire nicht so sanft wie in V:TM, wenn es um den Spender geht.

BrTzL

  • Gast
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #5 am: 13. November 2003, 08:29:46 »
 Wir können uns momentan nicht über mangelnde Gegner und damit Blutspender beklagen ;)

Das mit dem Kleriker seh ich auch nicht wirklich als Problem. Man muss halt mehr rasten und versuchen nicht verletzt zu werden  :D  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #6 am: 13. November 2003, 09:39:02 »
 Was die Blutversorgung des Vampirs angeht, glaube ich kaum, daß man in den 3E/RE-Regeln etwas dazu findet. Die Lebensform Untoter / Vampir dient ja fast ausschließlich als EP-Spender. Die brauchen ja bekanntlich keine nähere Detailbeschreibung ihrer Ökologie oder dergleichen ;-)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Argggh

  • Gast
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #7 am: 14. November 2003, 20:33:06 »
 Sorry, wenns nicht ganz dazu passt, aber wie ist es beim Leiten von CotSQ in anderen Welten als den Realms? Große Probleme, odeer nur ein paar Spells und Talente ändern?

NeuroDad

  • Mitglied
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #8 am: 02. Januar 2004, 19:41:27 »
 Meine Leute sind mit Lvl 14 in Part 3 angekommen, wahren allerdings 6 HighpowerChars und hatten es trotzdem nicht allzu einfach - Die Gruppe welche du beschreibst ist eindeutig zu schwach.

@Argggh: Es werden viele Sprüche und Talente aus dem Campainsetting sowie Magic of Ferun verwendet. Lässt du diese Sachen aus den Büchern drin gibt es ansonsten kein Problem, da es storytechnisch keine Interaktion mit Ferun spezifischen Sachen gibt. Ansonsten musst du viele NPC's abwandeln.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #9 am: 03. Januar 2004, 09:46:27 »
 PS: Eisenklaue ... wie siehts nun aus mit den Helden? Alle in den ewigen Jagdgründen?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sephirian

  • Gast
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #10 am: 04. Januar 2004, 10:53:00 »
 
Zitat von: "Argggh"
Sorry, wenns nicht ganz dazu passt, aber wie ist es beim Leiten von CotSQ in anderen Welten als den Realms? Große Probleme, odeer nur ein paar Spells und Talente ändern?
Wenn du nicht alles ändern willst, braucht deine Welt zwingend die Drow plus Pantheon (mindestens Lolth und Kiaransalee)  und ein Unterreich (mit den üblichen Völkern). Außerdem spielt das Abenteuer recht wesentlich mit dem magischen Gewebe der Reiche, also müsstest du's in die andere Welt einführen (was bei manchen Settings etwas unglücklich wäre) oder dir ein gutes Äquivalent überlegen.
Ansonsten sollte es (mit einer entsprechenden Spielortwahl und ein paar Hintergrundsanpassungen) übertragbar sein.

Das FRCS ist für so ziemlich alle NSC verwendet worden, das Monster of Faerûn ist optional (sprich das Abenteuer nennt Alternativen aus dem MM). Auf der anderen Seite sind viele der NSC (wertemäßig) ohnehin ziemlich lieblos und wirr zusammengeschustert, so dass du sinvollerweise ohnehin mal ein wenig überarbeiten solltest.

Das mit dem 'mehr rasten und versuchen nicht verletzt zu werden' ist wirklich  hübsch! :D Viel Spaß im Schloss...

Devil.X

  • Mitglied
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #11 am: 04. Januar 2004, 21:07:24 »
 Also ich würde sagen der lvl. ist definitiv zu niedrig, wir waren zu dem Zeitpunkt als wir in der Stadt ankammen alle so um Lvl. 15 ( 6 Spieler + 1 NPC ), und es war halb so das bei vielen Encountern die Ini. ausschlaggebend war. Wenn wir erst später dran waren wurds meistens recht knapp. Naja richtig vernascht haben uns dann am Endedie Abyssal Ghouls die uns leider überrascht haben, und sich zuerst am Cleric vergriffen, und uns danach zerlegten. Fiese Biester!

Naja bald versuchen wirs nochmal.

Talwyn

  • Mitglied
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #12 am: 04. Januar 2004, 22:37:38 »
Zitat von: "Zanan"
Was die Blutversorgung des Vampirs angeht, glaube ich kaum, daß man in den 3E/RE-Regeln etwas dazu findet. Die Lebensform Untoter / Vampir dient ja fast ausschließlich als EP-Spender. Die brauchen ja bekanntlich keine nähere Detailbeschreibung ihrer Ökologie oder dergleichen ;-)
Richtig, beim Eintrag zum Vampir im MM wird noch nichtmal erwähnt, dass er Blut trinken muss um zu überleben und Regeln gibt's dafür schon gleich zweimal nicht.

fuxx

  • Mitglied
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #13 am: 06. Mai 2004, 19:42:32 »
 Ich hatte vor Cotsq mit sechs Drow in Stufe 8 zu beginnen. Ist das gerechtfertigt? Oder zu niedrig? Ich denke Spell Resistence kann man ganz gut gebrauchen :)
 

Eisenklaue

  • Gast
City Of The Spider Queen - Level Der Chars
« Antwort #14 am: 10. Mai 2004, 13:42:19 »
 Hi Fuxx!

Tja .. das ist ne komplizierte Sache das. Natürlich musst du das level etwas niedriger ansetzen, wenn du mit 6 statt den vorgesehenen 4 spielst. Falls du meinen ersten Thread hier gelesen hast, dann weisst du, dass es bei mir nicht anders war ;) Ich habe meine 6 Leute auf mit lvl 8 beginnen lassen.

Das Problem ist folgendes: Alle deine Chars sind Drow, die +2 LA haben und -2 Konsti, ergo eine sehr Lebensenergie-arme Gruppe sozusagen *g* Es gibt Gegner/Fallen, die mit wirklich mächtigen Umgebungszaubern arbeiten und wenn einer davon deine Gruppe voll erwischt .. tja ..
Klar .. SR wird den ein oder anderen schützen .. im Kampf gegen nur einen einzelnen Magier, der deutlich höherstufig ist, wird die allerdings nur wenig bringen.

An deiner Stelle würde ich raten mit lvl 9 zu beginnen, das ist immerhin ein level mehr. Zwar mag es sein, dass die Helden die ersten paar Kämpfe dann relativ leicht überstehen, aber glaub mir: In CotSQ gibt es unheimlich viele Encounter, die einen Total Party Kill verursachen können, wenn die Gruppe unachtsam ist. Ergo gibt es in dem Abenteuer genug fordernde Kämpfe, keine Sorge ;)

Achja: Überlege dir besser den ein oder anderen eher "sinnlosen" und mit der Story nicht so tief verknüpften Kampf einfach zu streichen und lieber Erfahrung statt dessen für Rollenspiel oder so zu verteilen, CotSQ ist unheimlich viel hack n' slay, wenn man es strickt so spielt, wie es da steht.


Hoffe geholfen zu haben.

Gruß