Autor Thema: Ebberon ?  (Gelesen 2286 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ebberon ?
« am: 15. August 2005, 11:02:21 »
 Da ich ja guter Hoffung bin jetzt im Herbst eine neue P&P RP-Gruppe anführen zu können, wollte ich mich mal schlau machen, was es mit dem relativ neuen Setting „Ebberon“ (hoffe habe das jetzt richtig geschrieben, bin gerade zu faul nach zu sehen) auf sich hat.

Unser Oberkobold Talamar scheint ja auf dieses Setting zu schwören. Ich kann mir schon wage vorstellen um was es geht. Magie in Maschinen und so...

Aber genaues weiß man nicht. Ich schau mal was unser Rezi-Archiv her gibt und würde aber mal gern von euch wissen was ist so besonderes dran, das so mancher dieses Setting für besser hält als die VR.

Ich würde ganz gern eure ganz spezielle subjektiven Meinungen und Erfahrungen mit dem Setting erfahren.  ;)

PS:
Und keine Streitereien über Geschmack !!!

KLAR ?  :akuma:  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Nathan Grey

  • Mitglied
Ebberon ?
« Antwort #1 am: 15. August 2005, 11:53:43 »
 Also wir spielen Momentan auf Eberron (ja du hast es falsch geschrieben  ;) ).

Und es macht einfach nur Spass, die Idee Technik und Magie zu verbinden ist einfach nur genial.

Ausserdem kann man Städten wie z.B. Sharn jede inteligente Lebensform antreffen die auf Korvair existiert, z.B. der Nachbar von unserem Magieschmied ist ein Gedankenschinder.

Ausserdem ist die Gesinnungsregelung nicht so straff wie in den VR, z.B. gibt es Chaotisch Böse Kleriker von Rechtschaffend Guten Gottheiten, welche dort auch hohe Positionen bekleiden und dementsprechende Macht haben.

Es gibt nicht viele Hochstufige NSC's, der einzige epische Charakter der mir momentan einfällt ist ein Stufe 20 Druide, der eine belebte Eiche ist.

Also alleine vom Flair her ist Eberron einfach cool.

King of Bongo

  • Gast
Ebberon ?
« Antwort #2 am: 15. August 2005, 11:59:27 »
 Hm, ich versuche mal mein persönlichen Eindruck von Eberron zu vermitteln:

Die ganze Welt erinnert ein Bischen an eine Mischung aus verschiedensten Zeitepochen. So werden die Valenarelfen oft in dem Klassizismus Zeitalter gezeigt, wärend die Arenal-Elfen stark an die "Hoch"-Zeit der Mayas und Inkas erinnern. Nur mal 2 Beispiele zu nennen. Die ganzen Länder bzw. Nationen sind sehr unterschiedlich. Das ist gerade einer der Reize an Eberron. Man kann den Swashbucker spielen, oder den Ritter IM ROLLENSPIEL! Je nachdem aus welchem Land man kommt ist man als entsprechender Vertreter der dortigen Lenbenseinstellung.

Zusätzlich finde ich die noch recht kleine Welt im Gegensatz zu FR sehr überschaubar. Auch die Storyhooks sind gut ausgewählt, ohne dabei von epischen Kampagnen zu sprechen.
Besonders hat es mir die low Magic Welt angetan, in der es rollenspielerisch gesehen logisch ist, wenn sich ein Char, der im Grunde keinerei Ahnung von Magie hat, sich ein Schwert +1 kauft. In einer Welt, wie Eberron ist Magie etwas alltägliches und so weiß jeder Pimf was das Dingens für Möglichkeiten hat, auch wenn natürlich nur begrenzt.

Ausserdem fügen die verworrenen Häuser/Staaten Beziehungen ein leichtes Shadowrun-Feeling im Eberronsetting, ohne dabei zur bedrückenden "Wir sind eh nur Con-Puppen"- Einstellung zu verleiten.

Die Magie als Technikersatz, bzw. -antrieb zu nehmen ist auch eine nette Idee. Ich weiss nun aber nicht, ob Eberron es als erstes Setting macht, oder ob es schon andere Settings davor auch als Stylmittlel verwendeten. Ich rede hier natürlich von Gegenteil des Steampunk. Die meisten von uns nenne das Magepunk. Ob das nun ein offizieller Begriff ist, dass weiss ich nicht.

Was könnte ich sonst noch von der Welt besrichten, was nicht schon zu tausendfach genannt wurde...

Ebberon ?
« Antwort #3 am: 15. August 2005, 12:45:03 »
 Erst mal danke für die Eindrücke. Das mit der Handhabung der Gesinnungen gefällt mir schon mal auf anhieb. Ich hab mir eben mal Daeinar´s Rezi in der Mittagspause rein gezogen.

Das klingt nach frischem Wind in der staubigen Fantasy-Regelbuch-Kiste.

Na ich sehe schon, ich muß mal wieder in unseren Lieblings-Fantas-Laden um die Ecke gehen.

Hm, mal sehen ob ich ein paar Euros vom Haushaltsgeld bei Moira schnorren kann.  :D  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Scurlock

  • Mitglied
Ebberon ?
« Antwort #4 am: 15. August 2005, 14:00:46 »
 Nimm Iron Kingdoms, die sind besser  :D  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ebberon ?
« Antwort #5 am: 15. August 2005, 15:00:30 »
 Skurlock !!!

Wie ?

Was ?

Woher ?

 :blink:

Der Mann treibt mich in den Wahnsinn.

Iron Kingdoms ?

Was ist das denn nu schon wieder ?

Gibts die auch auf Deutsch ?

Denkt dran, ich bin einer der frustrierten Ossis, der nur gebrochen Englisch spricht und trotzdem den Kanzler bestimmt.  :D  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ebberon ?
« Antwort #6 am: 15. August 2005, 15:15:11 »
 Ich habe das Kampagnensetting bisher nur angelesen und es meinen Spielern als meine Abwesensheitslektuere aufgezwungen :D Nach der Anfangsskepsis (konservative FR-Spieler) scheinen die das Setting angenommen zu haben, so das wir bei meiner Rueckkehr vielleicht die veroeffentlichten Abenteuer mal anspielen.

Persoenlich bin ich noch unentschlossen, ob die Welt wirklich was taugt, aber was ich bisher gelesen habe hat mir gefallen. Es ist zumindest mal eine kreative Idee und das Action Point System gefaellt mir sehr gut.

Gruss Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Ebberon ?
« Antwort #7 am: 15. August 2005, 16:31:01 »
 @dummes Kalb  ;)
Zitat
Denkt dran, ich bin einer der frustrierten Ossis, der nur gebrochen Englisch spricht und trotzdem den Kanzler bestimmt.
Iron Kingdoms gibts nicht auf deutsch, also bleibt Dir nur die zweite Wahl: Eberron.  
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ebberon ?
« Antwort #8 am: 15. August 2005, 18:06:55 »
 @ Locke  :D

Ich hab den Eindruck mein Ruf als einer der die Weisheit mit Löffeln literweise zu sich nimmt, leidet etwas in letzter Zeit.

Ich bin versucht mir dein Iron Kingdoms in Hardcover-Version zuzulegen, nur aus dem Grund, mal unangemeldet bei dir persönlich vorbei zu kommen, um dir damit den Hintern zu versohlen.  ;)

Ach und ich hab eben mit Moira gesprochen.
Gibt nix vom Haushaltsgeld.

Sie will keine Blechbüchsen auf dem Spieltisch.

Was macht man als guter Ehemann bei solch einer ablehnenden Haltung der Ehefrau ?
.
.
.
.
Richtig !
Mann spricht ein Machtw...

AUTSCH !!!

Äh, ich glaub wir bleiben bei den VR.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ebberon ?
« Antwort #9 am: 16. August 2005, 10:45:04 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
Was macht man als guter Ehemann bei solch einer ablehnenden Haltung der Ehefrau ?
 
Fremdgehen :)  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmare

  • Mitglied
Ebberon ?
« Antwort #10 am: 19. August 2005, 22:00:51 »
 Ich bin momentan ebenfalls in der Überlegung mit das ECS zuzulegen und fände es super wenn noch ein paar Leute hier ihre Erfahrungen damit posten könnten, wobei ich von dem was ich bisher las sehr angetan bin. Gibt es noch weitere "große" Unterschiede oder Verbesserungsvorschläge im Vergleich zu den Corerules? Und wäre es möglich das ihr noch etwas über die Götterwelt von Eberron postet... sofern dies nicht gegen die OGL verstößt natürlich.

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Daeinar

  • Mitglied
Ebberon ?
« Antwort #11 am: 19. August 2005, 22:29:26 »
 Welche Fragen beantwortet meine Rezi denn nicht? :)

Zur Götterwelt - da wird eigentlich für jeden Geschmack etwas geboten.

Es gibt das Pantheon guter Götter, den Sovereign Host, dann die "Dark Six", das Pantheon der bösen und nicht ganz so bösen Götter. Kleriker können sowohl ein ganzes Pantheon als auch einzelne Götter verehren.

Der Sovereign Host dürfte in den größten Teilen Khorvaires die populärste Glaubensrichtung sein, weil er auch die Götter beinhaltet, die für das Tagesgeschäft der meisten Wesen zuständig sind.

Dann gibt es da noch die Kirche der Silbernen Flamme, die große rechtschaffen gute (eher rechtschaffene) Glaubensrichtung, die Staatsglaube in Thrane ist und mit ihrer wenig rühmlichen Vergangenheit leben muss.

Außerdem ist dann der "Blood of Vol" Kult bei Nekromanten und sonstigen Verrückten recht beliebt.

Die "Cults of the Dragon Below" sind keine einzelne Glaubensrichtung sondern verkörpern die abstrakte Größe für alle verrückten Halbgötter, Teufel und Dämonen (mit Vorliebe Rakshasa) die sich im Unterreich (Achtung - nicht wörtlich nehmen!) Khorvaires tummeln und die verbotenen Mächte Khybers anbeten.

Die Kalashtar folgen ihrem eigenen, meditativen Glauben, dem "Path of Light", und die Elfen Aerenals verehren ihre erwürdigen Toten im "Undying Court".

Größter Unterschied zu bspw. den FR: Weitaus weniger Götter, und Zwerge, Gnome etc. haben keine eigenen Pantheons.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.