Das mit den Mutationen ist auch eine coole Idee. Allerdings würde ich das nicht als Feat einbauen, sondern eher als Effekt des Konzentrats. Die genauen Regeln werden wohl ein bisschen Arbeit werden.
Noch eine Idee: Magische Tränke enthalten auch immer einen geringen Anteil des Konzentrats. Wenn der Trankbrauer nicht enorm aufpasst, kann der Konsum eines solchen Trankes aber merkwürdige bis ausgesprochen gefährliche Folgen haben. Von leichten Halluzinationen bishin zu Vergiftungen und Mutationen wäre alles denkbar. Andererseits könnte eine zu geringe Menge des Konzentrats auch dazu führen, dass der Trank nicht oder nur schwächer wirkt.
Das hätte zur Folge, dass man genau darauf achten sollte, woher man seine Tränke bezieht. Günstige (illegale) Quellen wie die Hehler der Diebesgilde könnten dafür bekannt sein, dass ihre Tränke oft nicht richtig wirken. Hin und wieder sind sie aber auch richtig giftig... (kosten dafür 25% weniger oder so).
Bei Schriftrollen kommt das Konzentrat in die Tinte, Schwerter und andere permanente Gegenstände haben wie gesagt einen Tank.
Eine coole Idee für eine Prestigeklasse wäre ein Charakter, der sich absichtlich dem Konzentrat aussetzt, um Mutationen zu provozieren. (Wahl-Mutant oder so ähnlich
)