Autor Thema: The Vault of Larin Karr  (Gelesen 2142 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« am: 19. August 2005, 11:34:51 »
 Eigentlich ein paar einfache Fragen an die, die das Abenteuer kennen.

1. Ist ein Einstieg in die "Mini-Kampagne" mit Stufe 6 Helden schon zu hoch? Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, bei einigen Gegnern den HG anzupassen, nur sollte es nicht zur Daueraufgabe werden.

2. Gibt es eine inoffizielle Konvertierung auf 3.5? Auf der Necro-
Homepage hab ich leider nichts entsprechendes gefunden.
 
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #1 am: 22. August 2005, 11:58:10 »
 hmm, kennt wohl keiner das Abenteuer.
Schade  :(
Ich hab aber festgestellt, dass nicht allzuviel Änderungen vorgenommen werden müssen.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


bleibt noch die Frage offen, ob das jemand schon für eine 3.5er Gruppe geleitet hat und was für Änderungen habt ihr noch vorgenommen?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Meister Talon

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #2 am: 25. August 2005, 01:35:19 »
 Ich habe das mal mit meiner Gruppe gespielt, habe aber so einiges modifiziert. Mir blieben einige der Begegnungen als extrem schwer in Erinnerung (wir hatten mehrere fast-tpks), deshalb bin ich recht sicher, daß es mit deiner Stufe6-Gruppe noch nicht zu spät ist. Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich das Buch gerade nicht zur Verfügung habe. Ach doch: Bei dem Abenteuer liegt es an dir, welche Ereignisse wann geschehen. Wenn dir deine Spieler für den Cloaker oder die Hobgoblins zu stark sind, könntest du diesen Teil des Abenteuers mit einigen Modifikationen umgehen. Anstatt alle zu advancen könntest du natürlich auch einfach die Monsterarten ändern, zum Beispiel aus dem Cloaker etwas Mächtigeres machen. Bei deiner Gruppe wär doch ein Bodak lustig! Oder ein Umber hulk?

Ich habe einiges an dem Abenteuer geändert, weil es mich genervt hat, wie linear alles ist, wenn man es genau so spielt wie es gedacht ist. Der Grundgeschichte um Larin Karrs Verlies habe ich eine zweite Geschichte hinzugefügt, die auf einem kleinen Element aus dem Abenteuer aufbaute - den Birds of prey, bzw. den Raubvögeln. Während die Charaktere begonnen haben, die Schlüssel zu suchen, haben sie nach und nach Hinweise bekommen, daß diese Abenteurergruppe bereits einmal alle Schlüssel besessen hat, ihr Paladin Lance (für die Namen siehe das Necromancer Board) aber während der Suche nach den Schlüsseln langsam dem Bösen verfallen ist. Als die Birds of prey in meiner Kampagne das Verlies öffnen wollten, wurden sie von Lance hintergangen, der die anderen töten wollte. Die anderen konnten ihn in das Verlies stoßen und die Türen hinter ihm wieder schließen. Das heißt, die Charaktere haben nach und nach erfahren, daß in dem Verlies der gefallenen Paladin gefangen war. Als sie schließlich hineinkamen, waren sie natürlich ziemlich überrascht, daß der alles andere als verhungert, stattdessen nämlich noch ziemlich fit war.
Zusätzlich habe ich einige der Begegnungen weggelassen, weil es sonst ein ziemliches Schlachtfest ist und ich rollenspielintensive Abenteuer bevorzuge. Die SC-Gruppe hat eine konkurrierende Abenteurergruppe gehabt, mit der es mehrere Showdowns gab (waren im Prinzip die Frostklingen, die ich in dem Abenteuer "Klingen aus Eis" hier fürs Gate in ähnlicher Form wieder verwendet habe). Kann ich dir nur empfehlen, denn das treibt die Spieler auch dazu an, keine Wochen in Pembrose abzuhängen.
Von einer Konvertierung weiß ich nichts, würde mich wundern. Hast du mal bei Enworld.org nachgesehen? Gruß,

Talon.




 

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #3 am: 25. August 2005, 12:41:04 »
 Schonmal vielen Dank für das Feedback  :)
Das ist eigentlich eine hervorragende Idee!
Wie hast du denn den zeitlichen Ablauf der konkurrierenden Abenteuergruppe gestaltet?
Ausgangspunkt war sicherlich auch Pembrose.
Gab es auch eine festgelegte Route, den die Konkurrenz nachgegangen ist?
Hast du, je nach dem Fortschreiten der Zeitlinie, Encounters für die SC rausgenommen, die die Konkurrenten schon bezwungen haben?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Meister Talon

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #4 am: 26. August 2005, 14:40:38 »
 Hm, ja es gab eine grobe Zeitlinie für die konkurrierende Gruppe. Genau weiß ich es leider nicht mehr, allerdings gab es Orte, die die böse Gruppe bereits besucht hatte, als die SCs dort eintrafen (der Dungeon des Riesen im Unterreich zum Beispiel). Dort haben sie dann natürlich von den schrecklichen Taten der anderen gehört, die von manchen Dorfbewohnern schließlich auch mit der SC-Gruppe verwechselt wurde (->weitere Probleme). Es lief schließlich darauf hinaus, daß die andere Gruppe einen der drei Schlüssel zu Larin Karrs Gemäuer erbeutet hatte, während die SCs die beiden anderen hatten, ein schöner Konflikt. Nach einem ersten Duell der Gruppen konnte die böse Gruppe fliehen. Sie haben dann den Drachen Lerentiss für ihre Sache gewinnen können, der mehrmals Twain (wo sich die Charaktere zu dieser Zeit aufgehalten haben) attackiert und damit den Terror in das Quail Tal gebracht hat.
Würde dir empfehlen viel mit Gerüchten, die die SCs zunächst durch NPCs über die böse Gruppe erfahren, zu arbeiten. Diese Informationen sollten sich dann langsam konkretisieren, bis die SCs auf die ersten Opfer der anderen Gruppe stoßen (erschlagene Monster, in meinem Fall hat sie sogar ein Gasthaus abgefackelt). Am Ende könnte die feindliche Gruppe anfangen, die SCs zu beschatten  (mit Unsichtbarkeit) und ein Gefühl der Paranoia in ihnen aufkommen lassen. Einen genauen Zeitablauf festzulegen halte ich dramaturgisch gesehen gar nicht für das Sinnvollste.

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2005, 15:32:55 »
 *kram kram, Thema ausgrab*
Sind jetzt endlich beim eigentlichen Abenteuer angekommen und hatten schon einige Spielsitzungen.
Nachdem nun ein neuer Spieler mit dazu stößst, bräuchte ich ein paar Hooks, um ihn ins Spiel zu bringen.
Einige Infos vorweg:
Die PC´s sind in das Wachteltal gekommen, um dem Verschwinden einer Gruppe namens Birds of Prey vor 5 Jahren nachzugehen. Diese Abenteuerer haben nach einen sagenumwogenen Schatz eines Dunkelelfen gesucht und sind bei ihrer Aufgabe gescheitert - mit tödlichen Ausgang. Ich habe einiges von Meister Talon´s Vorschlägen aufgegriffen. So haben es die Greifvögel tatsächlich geschafft, die Grab(-Schatz)kammer zu öffnen, aber der Paladin ist durch Einflüsse, die ich jetzt nicht weiter ausführen will, zur "Dunklen Seite der Macht" gewechselt und seine Gruppe verraten.
Von mir ist es nun geplant, dass diesen hinterhältigen Angriff nur einer überlebt hat und dies eben der neue PC sein soll. Der Paladin wurde in das Grab eingeschlossen und soll als böse Überraschung aufwarten, wenn die PC´s die notwendigen Schlüssel (zum Öffnen des Grabes zwingend notwendig und quer über/unter dem Tal verteilt) zusammen haben und das Grab öffnen.
Das bringt natürlich einige Probleme mit sich:
1.Beim PC handelt sich um einen Druiden (Stufe7)  :D
2. er kennt das Abenteuer natürlich noch nicht und ich will ihm als SL nicht den Spass an dem Abenteuer nehmen und ihm zuviel verraten

Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre eine Amnesie. Nach und nach bei Erreichen von bestimmten Schlüsselstellen des Abenteuers kehrt seine Erinnerung zurück, bis sie bis zum Showdown mit dem Blackguard im Grab komplett wiederhergestellt ist.
Aber das eigentliche Problem ist damit noch nicht behoben. Der Druide kann nicht aus dem Tal kommen. Wie unglaubwürdig wirkt es, wenn er hier für 5 Jahre in den Wäldern haust und ich ihm als SL die ganzen story relevanten Elemente vorenthalten muss.
Also...bitte um Vorschläge, wie ich den Druiden mit einem (ganz wichtig!!) Bezug zu den verschollenen Greifvögeln in das Abenteuer einführen kann.
thx Jilo
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2005, 16:01:30 »
 Ähmm, natürlich braucht ihr nicht zwingend meinen Vorschlag aufgreifen und könnt auch gerne eigene einbringen. Bin für alles offen. Jedoch sollte auf jedenfall eine Verbindung mit der verschollenen Abenteurergruppe ansatzweise vorhanden sein.
Wäre dringend; wir spielen morgen abend  :unsure:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Taled

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2005, 16:02:29 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2005, 16:15:52 »
 Danke für die schnelle Antwort.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Taled

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2005, 16:40:01 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2005, 16:45:03 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Taled

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2005, 16:54:18 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Jetz Heimfahrt, melde mich gegen 7 wieder.

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2005, 17:17:48 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


 
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Taled

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2005, 19:22:09 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Jilocasin

  • Mitglied
The Vault of Larin Karr
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2005, 08:04:40 »
 
Zitat
Bei so freien Vorgaben sehe ich das Problem nicht ganz. Außer natürlich wenn du geplant hast, daß die Gruppe und der neue Spieler Grund haben sollen, sich zu mißtrauen.


Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!