@Harlekin
Das mit den Ninja und Samurais war eher metaphorisch gemeint, es ist vollkommen belanglos ob es diese Klassen nun bei Midnight gibt oder nicht.
Nun, es ist eben nicht belanglos. Denn die Spielweise, die Du diesbezüglich angesprochen hast bzw. ansprechen wolltest funktioniert bei mir bzw. in der Kampagnenwelt von Midnight einfach nicht. Hier werden von Dir Äpfel mit Birnen verglichen.
Das mit dem magischen Händler bezog sich auf Kommentare zu Low und High Magic Welten vor meinem, was du als aufmerksamer Leser bemerkt haben solltest. Soviel zu dem originellen Spruch: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Da hast Du aber einiges in einen Topf geschmissen, was sich hinsichtlich der vorherigen Diskussion einander ausgeschlossen hat.
Und wenn es dich beruhigt kann ich mich ja anmelden, auch wenn ich dazu eigendlich keienen Grund sehe, dar mir dieses Forum doch etwas unreflektiert und aggressiv vorkommt.
Wer sich so aggressiv und unhöflich in einem Forum verhält, muss mit dieser Form von Resonanz rechnen. Ich zitiere in diesem Zusammenhang auch gern noch einmal Deinen letzten Satz Deines ersten Posts:
P.S.: Wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt möge er ruhig so laut wie er möchte schreien und krakelen
Dir war also durchaus bewußt, dass Du provozierst. Also fang jetzt bitte nicht an zu weinen, wenn man Dir im angemessenen Ton antwortet.
Mein eigendlicher Kritikpunkt war, dass viele Leute in diesem Forum scheinbar unheimlichen Spaß an übertriebenen Gewaltszenen haben und bevorzugt Systeme spielen, die diese unterstützen (will nicht sagen zwingend voraussetzen)
Ob das System nun Midnight oder nicht ist, ist irrelevant. Ich will auch nicht sagen, das Leute nur Midnight spielen, weil sie irgendwelche Massaker veranstalten wollen, sondern nur, dass es in diesem Forum anscheinend einige Leute mit Tendenzen in diese Richtung gibt.
Grundsätzlich halte ich von Abenteuern die wie ein Splatter aufgemacht sind nichts. (damit meine ich Splatter im Sinne von beschriebener Gewalt und nicht umbedingt nur Hack&Slay)
Dein eigentlicher Kritikpunkt ist aber offenbar in Deiner Polemik untergegangen. Man kann durchaus über den Sinn und Unsinn von vermeintlich übertriebener Gewaltdarstellung diskutieren, nur sollte dies in angemessener Form geschehen. Ein "Ihr seid doch alles Psychopathen" hat dabei nichts zu suchen und ist auch ein ziemlicher unglücklicher Diskussionseinstieg.
Eigendlich hatte ich gehofft mit dieser Meinung nicht alleine auf weiter Flur zu stehen, aber wie die Reaktionen (die zum Teil sehr oberflächlich gehalten sind) der übrigen Forumuser wohl gezeigt haben, habe ich mich da gewaltig geirrt.
Rede vernünftig mit uns, dann reden wir auch vernünftig mit Dir!
@Leander
...Mein gott, entschuldigung, aber hier haben Leute nach dem dritten mal noch nicht den Text verstanden...
Woran das wohl liegt.
fand es bedenklich das Erwachsenen übertriebener Gewalt zugetan sind, viele im alten Teil dieser Diskussion waren das, er fand es bedenklich, und verdammt nochmal das ist es auch. Brauch man das in einem Rollenspiel? Beiträge wie das ist krank, gefällt mir lassen auf einen komischen Typ Mensch schließen, ist leider so, Gewalt soll zwingend für ein Rollenspiel, warum? Macht das Abenteuer aus, die Spannung? Sorry, aber 13-14jährige schauen sich Splatter an und versichern sich gegenseitig, dass sie cool genug sind das anzusehen, ich seh da keine Faszination nur kranke Menschen ohne bezug zur Realität! Mal ne Vorstellung was man da verzapft? Ein Kinder Zombie, das einen beißt und der Char geschockt ist....Was soll das, warum brauch man das, darauf hätte ich jetzt mal ne ehrliche Antwort, kein drumrummgerede und beruft euch bitte nicht schon wieder darauf das mein Bruder Midnight nicht kennt, darum ging es nicht, falls jemand das noch nicht verstanden.
Ich habe so leichte Probleme mit Deinem Satzbau, aber das sei mal dahingestellt!
Wie Talwyn schon sagte, ging es um Stilmittel, die echten Horror im Rollenspiel zu erzeugen. Ob dies für die Szene mit dem Zombiemädchen gilt, sei einfach mal dahingestellt.
Meine Intention als SL war es, den Spielern vor Augen zu führen, dass selbst harmlose Dinge in Midnight tödlich sein können und dass sie auf der Hut sein müssen, um in diesem Setting zu überleben. In diesem Setting gibt es kein schwarz oder weiss, sondern die Welt besteht aus zahlreichen Grautönen und den Charakteren werden immer wieder moralische Entscheidungen abverlangt, die nicht einfach sind.
In einem derartigen Setting passt es aber meiner Meinung nach nicht , wenn man den Spielern einfach nur x-ten namenlosen Zombie präsentiert, den sie dann in bewährter Manier zerschnetzeln können.
Das heißt in diesem Falle auch, dass man ab und an auch zu drastischen Mitteln greifen muß, an die sich die Spieler immer wieder erinnern.
Die Reaktionen meiner Spieler nach diesem Zwischenfall haben mir gezeigt, dass mir das auch gelungen ist.
Andererseits werden diese Sequenzen aber auch nur vereinzelt in das Abenteuer gestreut, denn ansonsten würden sie ihre Wirkung auch wieder verlieren. Es geht mir also nicht um die ausführliche Schilderung von Gewaltszenen, sondern um die Erzeugung einer gewissen Grundstimmung.
Wenn jetzt aber von Dir die Frage auftaucht, warum diese Art von Kick notwendig ist, kann ich Dir nur sagen, dass es auch genügend Leute gibt, die ins Kino gehen, um einen Horrorfilm zu sehen.
Ich persönlich mag Horrorfilme, aber vor allem mag ich Filme, die nicht nur Schwarz-Weiß-Malerei betreiben und in denen die Helden nicht immer die Sieger sind.
Und diese Vorlieben spiegeln sich auch in meinem Leitungsstil wieder.
Insofern ist für mich persönlich Midnight das perfekte Setting, da es meinen persönlichen Vorlieben entgegenkommt. Aus den gleichen Gründen würde ich aber auch nicht in den Vergessenen Reichen leiten, weil sie mir zu bunt, zu magisch und zu zusammengewürfelt erscheinen. Aber deshalb würde ich niemals einem SL oder Spieler, der diese Art von Welt und heldenhaften Spielstil bevorzugt, Vorhaltungen machen oder ihn kritisieren.
Diese Einstellung erwarte ich aber auch von anderen. Ich kann nachvollziehen, dass meine Art D&D zu spielen nicht jedem gefällt, aber die müssen aber auch nicht mitspielen.
Meine Spieler und auch ich haben zumindest viel Spass in meiner Runde und weder die Spieler noch ich sind irgendwie psychopatisch veranlagt.
Wobei, bei Calivar bin ich mir da nicht so sicher!