Autor Thema: Hinterhältiger Angriff  (Gelesen 8670 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lethreon

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #30 am: 24. August 2005, 13:25:05 »
 Ich hab mal in der FAQ vom Spielerhandbuch 3.0 auf der Wizards of the Coast Seite nachgeschaut.

Da wird gefragt ob ein Schurke eine Sneak Attack mit Waffen ausführen kann die nicht auf seiner Liste stehen.

Die Antwort lautete: A rogue can use any kind of weapon in a sneak attack.

Hier der Link zu den FAQs: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/er/20030221a' target='_blank'>WotC FAQs

Der relevante Teil befindet sich auf Seite 12 rechts oben.
Please, step away from the meat.

Selganor

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #31 am: 24. August 2005, 13:30:53 »
 Das der Satz im SRD nicht steht liegt daran dass dort nur REGELN stehen, also kein "Fluff" (sprich: ausschmueckende Worte)

BTW: Im PHB 3.5 findet sich dieser Zusatz auch nicht (mehr?). Kann es sein dass du noch die 3.0-Regeln hast?

Netraysis

  • Gast
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #32 am: 24. August 2005, 13:34:13 »
 Das ist ja sehr interssant.
Eine Diskussion, ergibt eine Diskussion, ergibt eine Diskussion, ergibt eine Diskussion...usw.  :D

Erstmal DANKE für die rege Teilnahme.

Ich schlussfolgere daraus, dass es weder eine niedergeschriebene Regel für das eine
ES SIND ALLE WAFFEN ZUGELASSEN,
noch für das andere,
ES SIND NUR SPEZIFISCHE WAFFEN ZUGELASSEN
gibt.

Dementsprechend obliegt es dem SL, einen für sich möglichst regelkonformen / realistischen Kompromiss zu finden.
Damit kann ich leben und mich gegenüber den Spielern rechtfertigen.

Nochmals Dank,
Netraysis
 

Lethreon

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #33 am: 24. August 2005, 13:37:25 »
 
Zitat von: "Netraysis"
Ich schlussfolgere daraus, dass es weder eine niedergeschriebene Regel für das eine
ES SIND ALLE WAFFEN ZUGELASSEN,
noch für das andere,
ES SIND NUR SPEZIFISCHE WAFFEN ZUGELASSEN
gibt.
Siehe meinen letzten obigen Beitrag. Ich würde die FAQs in dem Fall als Regel ansehen.
Please, step away from the meat.

Ferrus

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #34 am: 24. August 2005, 13:41:47 »
 
Zitat von: "Ronsard"
Im deutschen Buch steht er und daraus leite ich ab, dass nur bestimmte Waffen zugelassen sind. Wäre der Satz nicht hättest du mich 100% überzeugt:)
Aber das Leben besteht sowieso nur aus Spielleiterwillkür.
Das ist flavor text!

Siehs mal so: Wenn bei einer Waffe steht, daß man damit 'leicht einen Gegner enthaupten kann', die Regeln dazu aber nix hergeben... hat das dann keine regeltechnische Bedeutung, oder würfelst Du bei jedem Treffer mit 1d6: 4 - 6 bedeutet, daß er enthauptet ist?

Xzar

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #35 am: 24. August 2005, 13:43:54 »
 Nur mal so: Der von Netraysis so vehement verteidigte Satz steht ja zum Abschnitt: Umgang mit Waffen und Rüstungen des Schurkens. Es soll deutlich machen, warum ein Schurke eben die angegebenen Waffen als geübt betrachten darf und welche nicht. Wenn ein Schurke nun also Talente einsetzt, um mit anderen Waffen auch geübt zu sein, so trainiert er da auch alle Fähigkeiten darin. Und mit einem Zweihänder nicht einen vitalen Punkt treffen zu können halte ich persönlich für falsch, es macht schon einen Unterschied, wenn man weiss wo Sehnen und Arterien sich befinden beziehungsweise wichtige Organe des jeweiligen Ziels.

Der Abschnitt zum Hinterhältigen Angriff macht deutlich, dass für das Regelsystem kein Unterschied gemacht wird in den Waffen im Bezug auf hinterhältigen Angriff. Wenn sich der Satz von Netraysis in irgendeiner Weise auch wirklich auf den Hinterhältigen Angriff beziehen würde, so stände dies auch in dem Abschnitt.

Wem der Ansatz des Vitalen- Punkt- Treffens in Verbindung mit Zweihänder und Co. zu unrealistisch ist, der kann eventuell diesen Ansatz sich überlegen:

Um einen Hinterhältigen Angriff durchführen zu können, muss dem Ziel der GE- Bonus verwehrt bleiben oder es in irgendeiner Form sich schlechter als normal verteidigen können. Das heisst also auch bei einem Zweihänder zum Beispiel, dass der Angriff schlechter abgefangen werden kann als wenn man sich ganz darauf konzentrieren könnte. Bei einem Zweihänder oder ähnlichen Waffen kann das in schwereren Wunden und so weiter resultieren.

Ebenso kenne ich auch keinen DM, der nur bestimmte Waffen zulässt... einfach aus dem Grund, weil der Vorteil der größeren Waffe (besserer Schadenswürfel) nicht die Investitionen wirklich rechtfertigt (Ein Talent, Höhere Stärke, weil keine Waffenfinesse).
Xzar
DM, back in business

Urdli

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #36 am: 24. August 2005, 13:45:20 »
 Jeder Schurke der entweder Multiclassed (mit z.B. den Fighter) oder ein Feat (Martial Weapon Proficiency) einsetzt um mit einem ach so tollen Zweihänder zu sneacken hat meiner Meinung nach einen Knacks weg und wird nicht wirklich effektiv sein in seinem Job. Anstatt 1W6 nun 2W6 Schaden zu machen reißt nicht viel wenn man dafür viel schlechter trifft im Vergleich zu Waffenfinesse und einer leichten Waffe.

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Netraysis

  • Gast
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #37 am: 24. August 2005, 13:45:41 »
 @Lethreon
JEP....habe mein Posting später gesendet.  :)
Danke für den Link.

Netraysis

Lethreon

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #38 am: 24. August 2005, 13:50:38 »
 Es ist ja nicht so als hätten nur Schurken Sneak Attacks.

Der Blackguard bekommt auch Sneak Attack und den könnte ich mir zum Beispiel nicht vorstellen wie er sich mit einem Dolch leichtfüßig an sein Opfer heranschleicht  ;)  
Please, step away from the meat.

Urdli

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #39 am: 24. August 2005, 13:58:27 »
 siehe Anfangspost des Threaderstellers:
Zitat
Letztlich wollte ein Schurke doch tatsächlich einen Hinterhältigen Angriff starten. Dazu schwang er ermunternd seinen Morgenstern.
Darauf beziehe ich mich...
Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Lethreon

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #40 am: 24. August 2005, 14:08:09 »
 Vielleicht ist der Schurke ja erst Stufe 3, hat keine Waffenfinesse, viel Stärke und steigt bald nur noch als Kämpfer und danach als Blackguard auf  :D

Aber ich weiß was du meinst. Mir ist nur langweilig  ;)  
Please, step away from the meat.

Selganor

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #41 am: 24. August 2005, 14:19:51 »
 IMHO kommt die Idee dass man den Sneak "einschraenken" muss noch durch den "Angriff von Hinten/Backstab" aus AD&D.

In D&D (3.X) ist es nicht unbedingt immer so dass das Ziel den Rogue nicht bemerkt... Es ist oft so dass es anderweitig abgelenkt ist (flat-footed, grappled, ...) um sich so gut gegen den Rogue zu verteidigen dass dieser nicht einen "gezielten Schlag gegen empfindliche Stellen" durchfuehren zu kann.

Hinterhältiger Angriff
« Antwort #42 am: 24. August 2005, 15:28:25 »
 Der Name selbst impliziert ja auch, dass das heimlich laeuft. Sneak Attack. Wie Selnagor das ganz richtig meint. Der Sneak hat sich halt gewandelt, wird aber von vielen immer noch als das heimliche Messer von hinten in die Rippen angesehen.

Blackthorne

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #43 am: 24. August 2005, 16:55:00 »
 Vielleicht sollte auch mal jemand erwähnen, dass die eingangs angeführte Textpassage bzgl. der Waffen im 3.5E PHB ersatzlos geflogen ist.

Hat nur keiner gemerkt, weil es auch so sonnenklar war, dass der Schurke mit Zweihändern, Laserschwertern und Kettensägen sneaken kann. "Sneaken" bedeutet nämlich "da treffen, wo es wehtut", und das geht auch damit.

Jegliche "Realismus™"-Argumente sind (wie immer) völlig unzutreffend.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Kilamar

  • Mitglied
Hinterhältiger Angriff
« Antwort #44 am: 24. August 2005, 18:01:53 »
 Hört auf Xzar.
Es gibt Regeln zur Sneak Attack und die sollte man konsultieren und nicht das Rezept zum Kuchen backen.

Kilamar