Das kann ich dir sagen:
Auf diesen Stufen ist es schon so, dass der Spielleiter auch Gegner bringen muss, die entsprechende Fähigkeiten mitbringen, um den Spielern nochmal etwas abzufordern.
Auf den hohen Stufen kann ich es mir als SL nicht mehr leisten, den 08/15-Kämpfer/Kleriker/Magier etc. auf die SC loszulassen, sondern, wenn ich die Welt einigermaßen glaubwürdig rüber bringen will, muss ich versuchen die NSC ähnlich farbig zu gestalten, wie die Spieler ihre SC. Während die Spieler sich also nur um ihren Charakter kümmern müssen, muss der Spielleiter alle seine NSC mit ihren entsprechenden Klassen und Prestigeklassen ihren Fähigkeiten und ihrer magischen Ausrüstung drauf haben, um sie adäquat spielen zu können. Das erfordert Erfahrung und einen enormen Organisationsaufwand und geht in die Hose, wenn es schlampig gemacht wird. Du schreibst ja selber, dass es auch in deiner Erfahrung Spieler gibt, die scheinbar schon bei ihrem eigenen Charakter, den sie langsam entwickelt haben, manchmal die Übersicht über seine ganzen Fähigkeiten und Facetten verlieren.
Dazu kommt, dass man als SL eigentlich die SC fast genauso gut kennen muss, wie die Spieler. Denn nur dann kann man den SC Gegner und Monster auf den Hals hetzen, die halbwegs auf sie abgestimmt sind. Sonst passiert es ganz schnell, dass man aufgrund eine Missgriffs ein Monster erwischt, dass die SC plattmacht, weil ihnen die Fähigkeiten/Ausrüstung/Zauber fehlen, die man zur effektiven Bekämpfung braucht. Oder aber umgekehrt, der Kampf wird zu leicht, langweilig und ist seine XP nicht wert, weil die Gegner gegen die SC keinen Stich landen können.
Noch komplizierter wird das ganze, wenn man mit einer Gruppe spielt, in der alle Charaktere optimiert sind. Optimierte Charaktere haben nämlich neben einer großen Stärke auch eine ebenso große Schwäche, weil ja zum Optimieren einer Facette andere konsequent vernachlässigt werden. Dann kann es passieren, dass man als SL gegen den einen SC überhaupt nichts ausrichten kann, weil er z.B. gegen die Angriffe des Monsters immun ist, während man bei einem anderen aufpassen muss, ihn nicht sofort umzulegen, weil die Fähigkeiten des gleichen Monsters diesen genau an seiner Schwachstelle erwischen. Darum ist es manchmal gar nicht so ratsam, ein oder zwei Fähigkeiten auf Kosten anderer zu optimieren. Ich hasse es immer, wenn meine Spieler das tun.