Ich denke, im hochstufigen Bereich gibt es wenige Kampagnen, die über lange Zeit motivierend sein könnten.
Es gibt zu viele Möglichkeiten der SC, eine Intrige beispielsweise zu entlarven, via Teleport werden die noch so entlegentsten Städte nach magischen Gegenständen abgesucht, Kämpfe hängen nur noch vom Würfelglück ab, da Gegner NPCs sowie die SCs immer mehr ''Save or die''-Sprüche verwenden/verwenden können.
Allerdings denke ich auch, daß es davon abhängt, ob hochstufige Kampagnen erfolgreich geleitet werden können bzw. Spaß machen, inwiefern der allgemeine Stil der SCs ist, an Probleme heranzugehen oder auch der Stil des DMs, ob er nur Schlagmichtotundmetzelfein-Kampagnen leitet. Letzteres führt denke ich sehr schnell in die Langeweile, pures Kopf-durch-die-Wand der SCs jedoch auch.
Es ist schwer, die Motivation zu schüren und ein Abenteuer zu Ende zu bringen, unsere letzte Gruppe entschloß sich, in die Hölle zu reisen und diese zu säubern, ihnen war langweilig.
Meine jetzige Gruppe wird auf Level 16-18 sein, wenn meine Kampagne zu Ende ist, mal sehen, was die dann nopch vorhaben, und ich hab jetzt schon einen Graus vor den Encountern ab level 10. Da wird wieder jede Menge zeit draufgehn.