Selbst in den niedrigen Stufen wird regelmäßig eine Nachtwache aufgestellt, wenn in gefährlichen Gebieten übernachtet wird.
In höheren Leveln sind wahrscheinlich alle Gebiete als gefährlich anzusehen, dafür steigt allerdings auch die Anzahl der möglichen Gegenmaßnahmen.
Ehrlich gesagt halte ich das für fatal. Gerade wenn die SC ein gewisses Niveau erreicht haben, sollten sie doch vor vielen Gefahren der Welt völlig sicher sein. All die kleinen Probleme fallen weg. Gut, sicher, die großen Feinde könnten einem auf den Fersen sein, aber das sind keine Probleme, die an diese Gegend gebunden sind.
Um das mal mit einem Beispiel aus unserem laufenden Spiel zu versehen (wo das meiner Meinung nach genau so gelaufen ist, wie es nicht sein sollte): Wir sind unterwegs zum eigentlichen Abenteuer (unser Zauberer ist Arcane Trickster Tiefling -> noch kein Teleport wegen fehlender Spell Progression) einer Hydra, einem Haufen ziemlich happiger Haryien und später auch noch einem Purpurwurm begegnet. Allesamt ziemlich harte Gegner. Die Wege wurden allerdings auch von einzelnen Händlern und auch größeren Karawanen, ja sogar einem Siedlertreck frequentiert.
Ich halte das für einen echten Knacks in der Glaubwürdigkeit des Spiels. Das sind alles Monster gewesen, die ohne größeren Aufwand ein kleines Dorf, geschweige denn so einen Handelszug leerfressen könnten. Machtvoll genug war jedes einzelne davon (bzw. die Harpyien im Paket). Solchen Monstern begegnet man nicht, die sucht man oder die suchen einen. Sprich, das ganze muss einen Grund haben. Wenn die das einfach aus Prinzip machen, dann wäre Faerun sehr schnell sehr leergefuttert, denn die durchschnittliche Karawane oder das durchschnittliche Dorf wird definitiv nicht von Lvl10-Wache beschützt.
Man jedes der Monster für sich alleine entsprechend weiterentwickeln können. Der nächste Händler bedankt sich überschwenglich, verteilt sogar kleine Geschenke und sagt immer wieder: "Ich kanns nicht fassen! Aber tatsächlich, das sind die Greifzangen eines Purpurwurms! Ihr habt dieses Untier tatsächlich gesiegt!" Aber dann auch nur eines der drei. Eventuell vorher auch schon mal angekündigt durch die Überreste eines Überfalls. Das hätte die Sache glaubwürdig gemacht. Ein bedeutendes Monster mit einem bedeutenden Hintergrund. So kann man auch eine "Zufallsbegegnung" mit dem entsprechenden CR unterbringen. Aber dann hat das zumindest eine gewisse Nachgeschichte (und so ist die Zufallsbegegnung auch nicht
http://www.giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=145' target='_blank'>tedious, and a total waste of eyerone's valuable time).
Fordernde Begegnungen brauchen auf hohen Stufen einen Grund. Wenn ein Gegner so mächtig ist, dass er es mit einer Hochstufengruppe aufnehmen kann, dann stolpern beide Seiten nicht zufällig übereinander. Ein angemessener Gegner auf so einer Stufe braucht eine Erklärung, sonst geht Glaubwürdigkeit baden. Es ist halt nicht sehr glaubwürdig, wenn in einer Region das CR der "wandernden Monster" (Banditen, die heimischen Monstrositäten) steigt, nur weil die Stufe der Charaktere steigt.