Hallo Raven/ Scurlock/ Kilamar oder Berandor
(ich glaube, einer fehlt noch)
Das ist ein wichtiger Punkt, den ihr angesprochen habt. Wobei auch auf unteren Stufen es zur Frage kommen kann: Warum schlägt der Hauptbösewicht (einer Kampagne) nicht gleich los? Warum wartet er darauf, bis es ein paar Abenteurer gibt, die ihn bekämpfen können?
Bevor ich eine Kampagne starte, denke ich erst einmal über folgende Dinge nach:
Was will der Oberbösewicht?
Warum?
Wie sieht sein Plan aus?
Wann schlägt er zu?
Braucht er noch etwas, z.B. Artefakt,um diesen Plan in die Tat umzusetzen?
Sollen die Spieler verhindern, dass er dieses Artefakt bekommt?
Gibt es einen Alternativplan?
Wann erfährt er von der Existenz der Spieler?
Wird er es irgendwann versuchen, die Spieler zu töten?
Oder NSC´s, die mit den Spielern verbündet sind?
Warum werden sich die Spieler gegen ihn stellen?
Wann, wie und in welchem Umfang bekommen sie Wind von seinen Plänen?
usw.
Ich versuche also, die Kampagne rückwärts vorzubereiten. Unabhängig davon, in welcher Stufe die Kampagne beginnt oder enden soll. Um die Kampgane so logischer und schlüssiger zu gestalten. Und Erklärungen für die Herausforderungen der Spieler zur richtigen Zeit zu finden.
Wenn man natürlich einfach ein Abenteuer nach dem anderen abspult, dann kommt es zu unlogischen und unrealistischen Sittuationen, wie die Geschichte mit den Harpien. Das passiert aber auch auf Stufe 3 oder 5.
Desweiteren braucht man natürlich auch Spieler, die erwachsener als Eintagsfliegen und intelligenter als Grottenolme sind, damit sie nicht jede Stadtbevölkerung für ein paar EP auslöschen.
Aber wenn man die nicht hat, dann sollte man gar nicht spielen.
Sollte man diese Spieler haben, dann ist es auch nicht verboten, ihnen Positionen in der Kampagnenwelt zukommen zu lassen, die ihrer Macht entsprechen. Die Zeiten, in denen jeder Wirt ehemaliger Abenteurer der Spielerstufe +3 ist, sind seit den 80ern vorbei.
Materialschlacht: D&D beschreibt das Spielen von Stufe 1-20. Es ist vorgesehen, dass man durch höhere Stufe seine Fähigkeiten verbessert. Diese Verbesserungen gehen einher mit besserer Ausrüstung. Langsam werden +1 Boni durch +2 abgelöst. Später irgendwann durch +5. Ich sehe darin nach wie vor kein Problem.
Edit: Rechtschreibfehler entfernt