Autor Thema: min / max vs boldar  (Gelesen 3015 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boldar

  • Gast
min / max vs boldar
« am: 23. Januar 2004, 20:53:47 »
 Also hallo erstmal,
bin ja schließlich neu hier...

Erstmal paar Hintergrundinfos:
Wir fangen jetzt mit FR an (spielen aber schon etwas länger dnd 3E)
Gruppe bisher: Kleriker / Schurke / Magier(spielt das erste mal dnd) / Waldläufer / Barde / Mönch

Ich hatte eigentlich auch ein Waldläufer gemacht, aber erscheint mir jetzt irgendwie zu Öde. (auch vom rollenspieltechnischen her)

hab mir heute mal alle min / max chars durchgelesen, und ein paar ideen gefallen mir sehr gut.

nur das problem ist wird sind eher lockere freizeitspieler und die chars erscheinen mir alle so unglaublich komplex und auf hohe level und extreme attributwerte abzielend. ( meister erlaubt bei uns nur 25 Punkte)

desweiteren bin ich der meinung, dass der gruppe noch nen tank fehlt. ist mir aber eigentlich auch zu langweillig.

die prc "geomant" gefällt mir zum beispiel sehr gut, nur stell ich sie mir sehr schwach im vergleich zu einem reinen caster vor, da man ja praktisch 3 level rückstand hat

Also nochmal kurz:
ich suche nen starken char, der aber etwas orgineller als ein purer kämpfer ist


danke fürs lesen des doch, wie ich gerade sehe, sehr konfusen textes (zuviel dnd am stück macht wohl die birne weiche ;) )

mfg
boldar

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
min / max vs boldar
« Antwort #1 am: 24. Januar 2004, 01:16:57 »
 Schau dich mal auf meiner homepage um : http://minmax.neonsamurai.de' target='_blank'>http://minmax.neonsamurai.de vielleicht findest du da ja was passendes.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

boldar

  • Gast
min / max vs boldar
« Antwort #2 am: 24. Januar 2004, 03:52:18 »
 danke - waren schon ein paar interessante dabei

aber ich brauch nicht umbedingt den über char, der sich erst entfaltet, wenn die kombo aufgeht

ich gehöre nicht der fraktion an, für die p&p daraus besteht viel schaden zu machen und gute items zu bekommen.
ich würd gern ein eine interessante kombination nehmen, aber hab irgendwie das gefühl, dass die gruppe gerade am anfang zu schwach ist und das noch jemand fehlt, der ordentlich einstecken kann.

und nochwas:
was haltet ihr von dem abschwörer aus MoW (sorry weiß englischen namen nicht, auf jeden fall der, der ganz auf magie verzichten muß)

Ich finde die prc sehr interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass der wirklich extreme nachteile ohne magische items hat.
und wie soll man bitte alle 24 stunden soviel gold bezahlen?

mfg
boldar

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
min / max vs boldar
« Antwort #3 am: 24. Januar 2004, 04:51:24 »
 
Zitat
aber ich brauch nicht umbedingt den über char, der sich erst entfaltet, wenn die kombo aufgeht

ich gehöre nicht der fraktion an, für die p&p daraus besteht viel schaden zu machen und gute items zu bekommen.
Dann bist du hier im falschen Forum gelandet. Denn "Charakteroptimierung" beschäftigt sich eigentlich genau mit dem, was du gerade nicht willst, würde ich sagen.

Zitat
die prc "geomant" gefällt mir zum beispiel sehr gut, nur stell ich sie mir sehr schwach im vergleich zu einem reinen caster vor, da man ja praktisch 3 level rückstand hat
Ist das das gleiche wie der Geomancer aus MotW? So einen spiel ich nämlich (aufbauend auf Dru5/Mag3/Wal2) und find ich ziemlich gut. "Sehr schwach" ist relativ. Natürlich hat man weniger Zauberstufen, aber dafür andere Vorteile.

Zitat
was haltet ihr von dem abschwörer aus MoW
Kenn ich nicht.

Zitat
ich suche nen starken char, der aber etwas orgineller als ein purer kämpfer ist
Als Frontkämpfer machen sich zwergische Kämpfer meist ganz gut... vielleicht noch mit Prkl "Zwergischer Verteidiger".
Das könnte man auch gut mit ein paar Stufen Kleriker kombinieren.
Oder stattdessen gleich Paladin.
Die Kombination Druide/Magier kann übrigens auch ganz netter Tank sein... :)

Spielt ihr eigentlich 3.0 oder 3.5 Regeln?
Weil nach 3.5 ist der Waldläufer IMO alles andere als öde!
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Talwyn

  • Mitglied
min / max vs boldar
« Antwort #4 am: 24. Januar 2004, 09:50:14 »
 Richtig. In der 3.5 hat sich die Situation umgedreht. Der Waldläufer ist vom Stiefkind des Spiels zu einer seiner stärkeren Klassen geworden. Die meisten Änderungen sind sinnvoll, allerdings frage ich persönlich mit, ob es nicht stellenweise ein bisschen zu viel des guten war (Fighter BAB, 2 gute Saves 6+Int Skillpoints, Zauber, jede Menge Class Features, darunter auch der Animal Companion :blink:)

Doombrand

  • Mitglied
min / max vs boldar
« Antwort #5 am: 24. Januar 2004, 09:59:30 »
 Den Abschwörer finde ich von der Idee her cool, habe ihn aber noch nicht gespielt. Leider muss er halt immer genug magische Gegenstände zum Zerstören haben, um seine Klassenvorteile behalten zu können. Das, finde ich, macht ihn schlechter für Spieler.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Talwyn

  • Mitglied
min / max vs boldar
« Antwort #6 am: 24. Januar 2004, 10:06:54 »
 Ahh, um den Forsaker geht es :) Da werden die Vorteile IMO durch die wirklich groben Nachteilen wieder ausgeglichen...

Regis

  • Mitglied
min / max vs boldar
« Antwort #7 am: 24. Januar 2004, 11:14:29 »
 Von einem Forsaker / Abschwörer in einer Spielergruppe würde ich abraten.
Vom Rollenspiel paßt es nicht, daß sich ein Forsaker einen Vorrat an magischen Gegenständen hält und immer nur einen zerstört.
Was bedeutet , daß man dann später einen Forsaker in der Gruppe hat der einen Gegenstand zerstören muß, aber keinen hat.
Was wohl unweigerlich zu Situationen führt wie:

Forsaker :He Magier sorry ich mußte mal gerade was zerstören, hoffe der Zauberstab war nicht zu wertvoll. Hab dir ja immer schon gesagt, verlaß dich nicht auf den magischen Plunder. :rolleyes:

Regis  
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
min / max vs boldar
« Antwort #8 am: 24. Januar 2004, 12:49:33 »
Zitat von: "boldar"
[...]aber ich brauch nicht umbedingt den über char, der sich erst entfaltet, wenn die kombo aufgeht
[...]
mfg
boldar
Schau dir die Builds nochmal genauer an. Die sind (fast) alle so aufgebaut, daß sie über ihre gesamten 20 level gut spielbar sind. Einzige Ausnahme dürften hier einige Mystic Theurge Builds darstellen, aber das liegt nunmal an der PrC selbst ^^
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

boldar

  • Gast
min / max vs boldar
« Antwort #9 am: 24. Januar 2004, 13:24:04 »
 Ok danke erstmal für die Antworten

Also erstmal wir spielen leider noch 3E(arme studenten ;) ) und sorry für die deutschen Namen...

Den Forsaker war mir sehr sympathisch, aber ihr habt recht - rollenspieltechnisch kann ich ihn mir nicht in der gruppe vorstellen.

@Lynax
Wegen dem Geomancer
Ich mein das nicht auf die prc bezogen, die finde ich wirklich stylisch.
Aber der Gruppe fehlt halt imho noch ein Kämpfer und deshalb ist geomancer in der situation wohl leider unpassend.

So um mal wieder auf min / max zu kommen

Ich find den Drizzt Klon ganz lustig, aber verstehe ein paar Sachen nicht

1. die attributsverteilung

wieso int auf 15 für 8 punkte?
wäre nicht auf 14 für 6 sinnvoller?
dann könnte man noch bei dex oder const noch 2 draufpacken und +1 bekommen?

2. intimidate? ist das einschüchtern?

3.Keen Scimitars +1 kosten je NUR 8000 gp

Ich weiß nicht ob wir dnd in puncto gold bisher falsch gespielt haben, aber mit meinem letzten char hatte ich vielleicht auf der stufe so 1000gp...

EDIT:
was ist die "spring attack" bzw. es reicht mir zu wissen wo das talent steht...

mfg
boldar

ps. werden die foren eigentlich moderiert?

Zechi

  • Globaler Moderator
min / max vs boldar
« Antwort #10 am: 24. Januar 2004, 15:34:38 »
 Zu 1)
Wenn du El-Senden den Drizzt Clone aus dem alten Gate meinst, der braucht Int:13 für das Talent Defensive Kampfweise/Expertise welches für einige spätere Talente unentbehrlich ist. Da ein Wald Elf -2 Int kriegt muß er 8 Punkte investieren um eine 13 im Ergebnis zu kriegen (15-2 = 13).

Zu 2)
Intimidate ist Einschüchtern da liegst du richtig.


Zu 3)
Ja, das ist korrekt 8000 GM da es insgesamt eine +2 Verzauberung ist (keen ist +1 und +1 braucht man als Grundbonus) Hinzu kommen 300 GM weil die Waffe meisterhaft sein muß und nochmal der Grundpreis für Krummsäbe (15 GM glaube ich).
Bezüglich deiner 1000 GM das ist für die 9. Stufe in einer normalen D&D Kampagne sehr wenig. Ein 9. Stufe Spielercharakter sollte über 36.000 GM gemäß S.53 Spielleiter-Set verfügen.
Damit ist zwar nicht Bar-Vermögen gemeinst, sondern auch Wert der magischen Gegenstände und anderer Ausrüstungsgegenstände. Nach dieser Richtlinie sind 16.000 GM für die zwei Krummsäbel recht wenig.
BEachte das in einer Low-Magic Kampagne die ihr vielleicht spielt dies unterschiedlich ist. Dies ist aber der Durchschnitt für Standard D&D Spiele. In einem offiziellen D&D Abenteuer wird davon ausgegangen, daß die SC über entsprechende Ausrüstung verfügen die sich nach den Richtlinien aus dem Spielleiter-Set richten.


Die Foren werden von Talamar und Tzelzix moderiert.

Spring Attack ist Tänzelnder Angriff und steht im Spieler-Set.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Guest

  • Gast
min / max vs boldar
« Antwort #11 am: 24. Januar 2004, 17:58:30 »
 ok danke für die schnellen antworten

funnyslaughter

  • Gast
min / max vs boldar
« Antwort #12 am: 27. Januar 2004, 17:26:28 »
 einen geomancer/geomant kann man sehr gut auf einer klasse mit sekundärem casting basieren.

wenn du in den realms spielst hast du vielleicht zugriff auf das buch "Unapproachable East" (meiner meinung nach das beste DnD-quellenbuch, nur so btw)

die PrC "nentyar hunter" gibt auf jeder stufe einen neuen grad divine spells, und keine schlechten noch dazu. du würdest also nur zwei stufen des zauberns verlieren.

der geomancer erlaubt ausserdem dass du arkane sprüche ohne ASF (äh, also fehlerchance wegen rüstung) zaubern kannst und gibt dir einige zum teil sehr interessante "drifts" die deinen körper verändern.
geschickt gewählt machen die dich zum monster oder eben auch nur zu einem normal aussehenden aber mit seltsamen fähigkeiten ausgestatteten wesen.


eine andere interessante idee wäre der "master of yuirwood" aus dem gleichen buch.
mit ranger1/sorcererX kommt man da sehr gut rein und bekommt neben vollem spellcasting, einem d8 trefferwürfel und vielen skills samt skillpoints auch noch nette fähigkeiten wie uncanny dodge 1&2 oder eine der paladinfähigkeit divine grace ähnelnde mit charisma auf alle rettungswürfe. charisma war doch das mit dem sorcerer, ne? ;)

du solltest so ziemlich als waldläufer durchgehen können, mit einer stufe spellsword und dem twillight-enchantment kannst du auch so ziemlich jede dir genehme rüstung tragen.

gruss
Funny  

Talwyn

  • Mitglied
min / max vs boldar
« Antwort #13 am: 27. Januar 2004, 17:32:54 »
 Die Drifts sind genau das, was mich persönlich beim Geomancer abschreckt. Ich steh nicht so auf diese Pokémon PrCs bei denen man ein Dämon/Elementar/Drache oder dergleichen wird :) Aber rein regeltechnisch ist der Geomancer sicherlich eine ganz gute Wahl

funnyslaughter

  • Gast
min / max vs boldar
« Antwort #14 am: 27. Januar 2004, 20:06:25 »
 gibt doch genug gute drifts die dein aussehen nicht weiter verändern...

gruss
Funny