Autor Thema: Preiserhöhung  (Gelesen 2900 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Preiserhöhung
« Antwort #15 am: 18. März 2006, 23:19:49 »
Was sollen sie da denn nicht dürfen? Es ist doch durchaus legitim einen Preis ohne MwST anzugeben und darauf hinzuweisen, daß eben die Steuern noch dazu kommen.
Da gibt es meines Wissens (leider) kein Gesetz zu, daß diese Methode verbietet - im Gegenteil sowas wird auch in anderen Bereichen häufig gemacht.
Against signatures!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Preiserhöhung
« Antwort #16 am: 19. März 2006, 00:34:12 »
Zitat von: "Talamar"
Was sollen sie da denn nicht dürfen? Es ist doch durchaus legitim einen Preis ohne MwST anzugeben und darauf hinzuweisen, daß eben die Steuern noch dazu kommen.
Da gibt es meines Wissens (leider) kein Gesetz zu, daß diese Methode verbietet - im Gegenteil sowas wird auch in anderen Bereichen häufig gemacht.
Doch, es ist in Deutschland in der Tat verboten. Es ist nur bei Angeboten erlaubt die sich nicht an Endverbraucher richten und diesen auch nicht direkt zugänglich gemacht werden (also mit spezielem Händerlogin auf der Website oder indem die Kateloge nicht vom Anbieter an Privatkunden verschickt werden) oder halt mit besonderem Hinweis (und das muss dan direkt dabei stehen, irgendwo in den AGB reicht es nicht).

Zitat
Preisangaben
Nach der Preisangabenverordnung (PangVO) müssen gegenüber Endverbrauchern Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer genannt werden. Eine Ankündigung von Nettopreisen ohne Mehrwertsteuer ist nur gegenüber Gewerbetreibenden zulässig. Verbraucher müssen in diesem Fall erkennen können, dass sich die entsprechenden Tarife nur an Gewerbetreibende richten.


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Die Frage ist in wie weit das Herkunftslandprinzip (siehe ebenfalls obige Quelle) hier Vorrangig ist oder eben nicht ist
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Preiserhöhung
« Antwort #17 am: 19. März 2006, 00:46:33 »
hmm okay, das wusste ich nicht.
aber mal davon ab, ist mir das auch ziemlich egal, denn ich kann zumindest ein wenig lesen und rechnen :D
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Preiserhöhung
« Antwort #18 am: 19. März 2006, 00:55:24 »
Ich denke hierbei wird übersehen, dass nur die Software für DDO in Deutschland verkauft wird. Und deren Preis dürfte beim Media Markt im Regal völlig korrekt inklusive Steuern ausgezeichnet sein. Schließt man hingegen ein Abo über einen Account ab, der auf einem nicht deutschen Server eingerichtet wird, ist das wahrscheinlich ein Auslandsgeschäft und der Preis dafür wird nach internationalen Gepflogenheiten in US$ und ohne Mehrwertsteuern angegeben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

D&D Scribe

  • Mitglied
Preiserhöhung
« Antwort #19 am: 19. März 2006, 08:38:14 »
Natürlich gilt hier das Herkunftslandprinzip. Wobei der europäische Anbieter in England sitzt - und da eine getrennte Aufführung von Preis und Steuer in einigen Bereichen gestattet ist.

Davon abgesehen ist es müssig darüber zu diskutieren - denn selbst wenn man dagegen klagen könnte, würde maximal eine Verwarnung mit etwas Bußgeld dabei rauskommen. Es würde aber nichts an dem Preis ändern.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Preiserhöhung
« Antwort #20 am: 19. März 2006, 09:40:22 »
Wohl wahr.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Preiserhöhung
« Antwort #21 am: 19. März 2006, 13:08:04 »
Ööhm mal wieder 'ne blöde Frage: Warum ist der Preis in € aufgeführt und nicht in £?
Weiß das jemand?
Ich meine - in dem Zusammenhang finde ich auch, dass eher schwerlich zu ersehen ist, wessen Steuer man zu zahlen hat. Naja, mir kann's egal sein, aber seltsam finde ich das schon.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing