Autor Thema: Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne  (Gelesen 844 mal)

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Meshimir

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« am: 02. September 2005, 01:04:34 »
 Hallo zusammen,

ich werde in Kürze eine nordische ORPG-Runde leiten und will eine settingspezifische Besonderheit einführen - die Schicksalsrunen. Davon darf sich ein Charakter am Anfang eine aussuchen und die behält er auch für immer. Ich habe den Runen folgende Goodies zugeodnet:
  • FEHU – Wohlstand - +3 auf Fertigkeitswürfe, die mit Handel zu tun haben
  • URUZ – Ausdauer - +2 auf Zähigkeitswürfe, um schädlichen Umweltsauswirkungen sowie Erschöpfung zu widerstehen
  • THURISAZ – Zerstörung – doppelter Stärkebonus bei Schadenswürfen gegen Objekte
  • ANSUZ – Göttlichkeit - +1 auf Rettungswürfe gegen göttliche Zauber
  • RAIDHO – Reise - +1 auf Initiative ODER +3 auf eine der folgenden Fertigkeiten: Reiten, Schwimmen, Springen
  • KENAZ – Wissen - +1 auf so viele Wissensfertigkeiten, wie der Intelligenzmodifikator beträgt
  • GEBO – Mehrung – auf den Charakter wirkende Effekte dauern eine Runde länger als normal
  • WUNJA – Kameradschaft - +3 auf Diplomatiewürfe
  • HAGALAZ – Veränderung - +1 auf den SG von Verwandlungszaubern
  • NAUTHIZ – Sorge - +2 auf Willenswürfe gegen den Geist beeinflussende Effekte
  • ISA – Stillstand – 30% Stabilisierungschance
  • JERA – Gleichgewicht - +1 auf Rettungswürfe gegen Zauber mit Gesinnung
  • EIWAZ – Zauber - +1 auf Zauberresistenzüberwindungswürfe
  • PERTHRA – Schicksal – 1 mal pro Tag einen Wurf wiederholen (das Ergebnis des Zweitwurfs ist endgültig)
  • ALGIZ – Schutz - +1 Glücksbonus auf RK ODER Rettungswürfe
  • SOWILO – Sieg - +1 Moralbonus auf Angriffs-  und Schadenswürfe bis zum Ende der Begegnung, wenn der Charakter und seine Verbündeten innerhalb der ersten 3 Kampfrunden keinen Schaden oder Effekte wie Betäubung, Lähmung, Todeseffekte, Attributsschaden o.ä. erleiden
  • TIWAZ – Krieger – 1 mal alle 3 Tage Zielsicherer Schlag wirken; ab Stufe 6 1 mal alle 2 Tage; ab Stufe 9 1 mal pro Tag; ab Stufe 16 2 mal pro Tag
  • BERKANO – Beschützerin - +3 auf Heilkundewürfe
  • EHWAZ – Gefährte - +3 auf Mit Tieren Umgehen-Würfe
  • MANNAZ – Wahrer Mensch - +3 auf Motiv Erkennen-Würfe
  • LAGUZ – Tiefe - +3 auf Konzentrationswürfe
  • INGWAZ – Vorwärtskommen – 10% anstatt 20% Erfahrungspunkteverlust bei Mehrklassigkeit
  • DAGAZ – Licht - +3 auf Entdeckenwürfe
  • OTHALA – Heimat - +2 auf Verstecken, Leise Bewegen und Überleben-Würfe in einer (heimatlichen) Geländeart
Ist das balanced so? Schließlich gibt es in meinem Setting generelle Einschränkungen, was Klassen, PrKs, Zauber, Rüstungen (es gibt z.B. keine schweren Rüstungen) angeht; das soll nun ein "würdiger Ersatz" sein. Bitte um Balancing-Hilfe!
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Lupus Major

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #1 am: 02. September 2005, 02:57:48 »
 Naja, mir erscheinen einige Runen gerade deutlich attraktiver als andere. Vor allem die, die Boni auf Skills geben, erscheinen nicht so attraktiv - vor allem im Vergleich mit einer, die im Prinzip eine Zauberähnliche Fähigkeit gibt (TIWAZ) oder einen RK-Bonus, der mit eigentlich allem "stackt".

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Fertigkeiten durch die Rune zu Klassenfertigkeiten würden, das würde die Attraktivität stark erhöhen.

Eine Rune sticht ins Auge - SOWILO. Sie gibt einen Bonus, der einfach von vielen Zaubern oder Bardenliedern gegeben wird, und ist dazu noch an eine SEHR unwahrscheinliche Bedingung geknüpft.

Das würde ich so machen: Charakter kann einmal/Tag die Rune aktivieren und so lange den Moralbonus bekommen, bis er sich von einem kampffähigen Gegner entfernt. Oder bis einer seiner Verbündeten verwundet wird.

Denn seien wir ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass es in den ersten Runden keine Verwundeten gibt? Unsere Kämpfe sind oft nach 3 Runden schon vorbei.

Ansonsten sind Runen, die mich interessieren würden:

ANZSUZ
KENAZ
GEBO
ISA!!!!!
PERTHRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALGIZ!!!!
TIWAZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Viele Ausrufezeichen könnten darauf hinweisen, dass die Rune IMHO zu gut ist :))

EDIT Lupus Major=Iorondan Mercanor
Everything's better with pirates.

Meshimir

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #2 am: 02. September 2005, 03:42:53 »
 Habe mir schon gedacht, dass es so nicht stimmt wie ich es da habe, deshalb habe ich es ja hier gepostet. Danke für den Ersteindruck, ich werde es überarbeiten ;)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Meshimir

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #3 am: 02. September 2005, 03:55:28 »
 
  • FEHU – Wohlstand - +2 Glücksbonus auf Fertigkeitswürfe, die mit Handel zu tun haben, Schätzen ist Klassenfertigkeit
  • URUZ – Ausdauer - +2 Glücksbonus auf Zähigkeitswürfe, um schädlichen Umweltsauswirkungen sowie Erschöpfung zu widerstehen
  • THURISAZ – Zerstörung – doppelter Stärkebonus bei Schadenswürfen gegen Objekte
  • ANSUZ – Göttlichkeit - +1 Glücksbonus auf Rettungswürfe gegen göttliche Zauber
  • RAIDHO – Reise - +1 auf Initiative, Reiten ist Klassenfertigkeit
  • KENAZ – Wissen - +1 auf so viele Wissensfertigkeiten, wie der Intelligenzmodifikator beträgt
  • GEBO – Mehrung – auf den Charakter wirkende positive oder willentlich angenommene Effekte dauern eine Runde länger als normal
  • WUNJA – Kameradschaft – Diplomatie ist Klassenfertigkeit, +1 Glücksbonus auf Diplomatie
  • HAGALAZ – Veränderung - +1 auf den SG von Verwandlungszaubern
  • NAUTHIZ – Sorge - +2 Glücksbonus auf Willenswürfe gegen den Geist beeinflussende Effekte
  • ISA – Stillstand – 30% Stabilisierungschance
  • JERA – Gleichgewicht - +1 Glücksbonus auf Rettungswürfe gegen Zauber mit Gesinnung
  • EIWAZ – Zauber - +1 auf Zauberresistenzüberwindungswürfe
  • PERTHRA – Schicksal – 1 mal alle 3 Tage einen Wurf wiederholen (das Ergebnis des Zweitwurfs ist endgültig)
  • ALGIZ – Schutz - +1 Glücksbonus auf RK ODER Rettungswürfe
  • SOWILO – Sieg – 1 mal am Tag als Freie Aktion aktiviert: +1 Moralbonus auf Angriffs-  und Schadenswürfe für so viele Runden, wie die Charakterstufe beträgt
  • TIWAZ – Krieger – 1 mal alle 3 Tage Zielsicherer Schlag wirken
  • BERKANO – Beschützerin – Heilkunde ist Klassenfertigkeit, +1 Glücksbonus auf Heilkunde
  • EHWAZ – Gefährte – Mit Tieren Umgehen ist Klassenfertigkeit, +1 Glücksbonus auf Mit Tieren Umgehen
  • MANNAZ – Wahrer Mensch – Motiv erkennen ist Klassenfertigkeit, +1 Glücksbonus auf Motiv Erkennen
  • LAGUZ – Tiefe – Konzentration ist Klassenfertigkeit, +1 Glücksbonus auf Konzentration
  • INGWAZ – Vorwärtskommen – 10% anstatt 20% Erfahrungspunkteverlust bei Mehrklassigkeit
  • DAGAZ – Licht – Entdecken ist Klassenfertigkeit, +1 Glücksbonus auf Entdecken
  • OTHALA – Heimat - +2 Glücksbonus auf Verstecken, Leise Bewegen, Wissen (Natur) und Überleben-Würfe in einer (heimatlichen) Geländeart
Ist das nun besser so? Klar bleiben manche Runen PG-Technisch attraktiver, aber der Kämpfer ist ja auch PG-Technisch attraktiver als der Barde, oder? ;)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Avalon

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #4 am: 02. September 2005, 08:57:16 »
 Bei Gebo, sollte das vielleicht eher auf freiwilige Effekte beschränkt werden, oder soll der Charakter dann auch 1 Runde länger in Panik fliehen und 1 Runde länger Schadenseffekte bekommen?

Den Rettungswurfboni finde ich ziemlich stark, vielleicht auf einen Rettungswurf beschränken bei Algiz.

Lupus Major

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #5 am: 02. September 2005, 11:49:06 »
 Im großen und ganzen erscheint mir das jetzt in Ordnung, nur HAGALAZ erscheint mir jetzt noch sehr stark, aber ich weiß nicht, wie viele Veränderungszauber es in Deiner Kampagne gibt, die einen RW verlangen. Könnte also in Ordnung sein.

Abgesehen davon - sag mal, kann es sein, dass Du eine noch schlimmere Nachteule bist als ich?
Everything's better with pirates.

Meshimir

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #6 am: 02. September 2005, 12:31:09 »
Zitat von: "Avalon"
Den Rettungswurfboni finde ich ziemlich stark, vielleicht auf einen Rettungswurf beschränken bei Algiz.
Hey, Halblinge kriegen z.B. einfach so +1 auf alle Rettungswürfe ;) Diese Runen sind ja eine "Entschädigung" für recht viele Einschränkungen (keine schweren Rüstung, nicht mal die guten mittleren; eingeschränke Zauberauswahl u.a.).

Und bei GEBO ist es wirklich sinnvoller, den Effekt nur auf positive Effekte zu begrenzen, da hast du recht.

Zitat
Im großen und ganzen erscheint mir das jetzt in Ordnung, nur HAgALAZ erscheint mir jetzt nch sehr stark, aber ich weiß nicgt, wie viele Veränderungszauber es in Deiner Kampagne gibt, die einen RW verlangen. Könnte also in Ordnung sein.

Abgesehen davon - sag mal, kann es sein, dass Du eine noch schlimmere Nachteule bist als ich?

Für einen Zauberwirker, der viel mit Transmutation arbeitet, ist es doch ganz praktisch, oder?

Wie, ich und Nachteule? :D Niemals! Die Nacht fängt doch erst um 5:00 morgens an, und da gehe ich auch schlafen! :D
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Lupus Major

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #7 am: 02. September 2005, 12:38:24 »
 Oh Mann, was war das denn gerade bei mir? Ein spontaner Ausbruch von Legasthenie?
Everything's better with pirates.

Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #8 am: 02. September 2005, 13:32:32 »
 Bedenke, dass es auch ein Vorteil sein kann immer in der gleichen Umgebung zu spielen. Die Spieler können sich auf eine bestimmte Vorgehensweise einrichten wie z.B. sich auf Feuerzauber zu spezialisieren da vergleichsweise mehr Monster dagegen anfällig sind. Eine gute Anschaffung wäre das Frostburn Buch, für Spieler wie auch DM. Der Spieler kann so durch Feats sehr stark profitieren. Es gibt z.B. ein Feat, das dir einen Bonus auf Schadenswürfe gibt solange die Temperatur unter dem Gefrierpunkt liegt.

Das mit den Runen finde ich sehr schwer auszugleichen. Du solltest darauf achten, dass alle Klassen attraktiv bleiben. Ein Fighter mit Beschränkung auf leichte Rüstung?  :urgs: !

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

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Runen als Char-Traits für Nordische Kampagne
« Antwort #9 am: 02. September 2005, 15:12:25 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"
...wie z.B. sich auf Feuerzauber zu spezialisieren da vergleichsweise mehr Monster dagegen anfällig sind.
Feuerzauber sind auch größtenteils banned, siehe "Nordische Kampagnenwelt"-Thread einen Bereich weiter unten.

Zitat
Ein Fighter mit Beschränkung auf leichte Rüstung?
Nö, mittlere gibt es ja auch.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock