Autor Thema: Venic's Cold Bone  (Gelesen 1685 mal)

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Meshimir

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Venic's Cold Bone
« Antwort #15 am: 08. September 2005, 20:01:08 »
 Geht so... Ich habe mir mal für meine Necro eine Spruchliste mit allen 3.5er Nekromantiesprüchen (außer kampagnenspezifischen) gemacht, es waren nicht gerade wenige... Wenn ich noch z.B. BoVD oder VR-Sachen, sowie die letzten Neuerscheinungen eingliedern würde, hätte die gute Bleiche Meisterin einen wahrhaftiger riesigen Haufen Sprüche zur Auswahl.

Zum Zauber - der Max. Schaden ist also 4w8; max. Paralysedauer 4 Runden... Ist ganz o.k mittlerweile; Nur heißt es dann beim RW: Fortitude negates, und nicht Fortitude partial, oder habe ich was übersehen? :unsure:  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Nagakeng

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Venic's Cold Bone
« Antwort #16 am: 08. September 2005, 21:13:49 »
 
Zitat
grad 3 orbs? ich denke die sind grad 4 und hab das auch gerade nachgeschaut.


Jepp, hast Recht. Meinte in 3.0 wären sie 3.Grad, hab mich geirrt. <_<

"Benoten" will ich ihn eigentlich nicht mehr.
Ich finde es irgendwie wie soll ich sagen... "doof" für alles einen eigenen Zauber zu entwerfen, mag er noch soviel Style haben. Also nicht böse sein oder gar persönlich nehmen.

Man kombiniert eine Schadensart mit einem Nebeneffekt. Das macht man jetzt mit allen Schadensarten und Nebeneffekten, setzt sie um einen Grad höher und man hat am Ende gegen jedes Monster und jeden NSC eine Geheimwaffe. <_<
Nicht mein Geschmack.

Wenn, dann muss schon was ganz Neues her, eine Lücke in den entworfenen Zaubern, sonst ist es bloß eine Gongliererei mit Effekten.

Nugillon

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Venic's Cold Bone
« Antwort #17 am: 08. September 2005, 22:10:54 »
 @meshimir: yup, hast recht. tippfehler.

die auswahl der zauber hat sich mit 3.5 natürlich verbessert. da ich aber im moment 3.0 spiele schafft man nur eine ordentliche anzahl wenn man diverse randbücher wie encyclopedia arcane necromancy (sehr cooles buch übrigens meiner meinung ;)  ) oder sachen wie the quintessential wizard dazunimmt.

Bsp: 3.0 PHB... EIN level 6 nekromantie-spruch... :angry:

@nagakeng:

hör auf ich nehm das doch nicht persönlich. meiner meinung nach ist es auch ein bisschen komisch, weil mit den ganzen randbüchern wird jede art von einem zauber zb in allen energiearten da is...

hauptsächlich wollte ich mit diesem spruch einen besonderen Flair einbringen, der bei einer stinknormalen (meiner meinung nach langweiligen) Orb of Cold nicht da ist.

Zusätzlich wollte ich in einer Kampagne einen Nekromanten ein spezielles Buch finden lassen, aus dem er in der Zeit immer mehr Zauber herausarbeiten kann... was seinen Geist entsprechend beeinflusst.

Alles in allem danke für eure Kritik, besonders dir nagakeng ;)  

Nugillon

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Venic's Cold Bone
« Antwort #18 am: 08. September 2005, 22:30:46 »
 ups nochmal @ meshimir: es ist doch partial weil der rettungswurf den schaden nicht negiert oder?

Nagakeng

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Venic's Cold Bone
« Antwort #19 am: 09. September 2005, 00:00:13 »
 Man hilft doch gern. :)

Eins noch:
Wenn es um den Flair geht, sollte man sich einfach Gedanken machen, wie das umsetzbar ist. Und solange es keine Regelauswirkungen hat, oder einer anfangen will damit zu optimieren, dann sind freie Beschreibungen und Hinzufügungen völlig legitim, ja sogar erwünscht.

Anstatt: "Der Magier zaubert Feuerball, einen Rettungswurf bitte"
So: "Tief kramt er in seinem Beutel holt etwas Fledermausguano hervor, murmelt arkane Worte. Das schwarze Zeug fängt an zu glühen und erhebt sich in seiner ausgebreiteten Handflache. Kräftig pustet er dagegen. Das feuerrote Kügelchen schießt auf euch zu, seine Auswirkungen könnten verherrend sein..."
so etwa in dieser Art.
Natürlich nicht jedesmal.
Neue Zauber sollten so eine Einführung jedoch bekommen.
Leider vernachlässige ich das auch viel zu oft, fast immer, wie mir gerade auffällt. :(

Oder meinst du mit Flair etwa die Verschiedenartigkeit der Effekte: Wuchtschaden+Feuerschaden+Paralyse?

Und noch eins:
Dieses Buch dürfte dann ein Artefakt sein, oder? Entwirfst du es nach einem Prinzip und stellst es noch hier rein, oder willst du es lieber in einer Spieler-Spielleiter Beziehung entwickeln?

Meshimir

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Venic's Cold Bone
« Antwort #20 am: 09. September 2005, 07:41:11 »
Zitat von: "Nugillon"
ups nochmal @ meshimir: es ist doch partial weil der rettungswurf den schaden nicht negiert oder?
Ähm... Öhm... jetzt bin ich selber verwirrt. Vielleicht sollte es dann heißen: "None or Fortitude negates (see text)"? :unsure: Ich bin mir da gar nicht mehr sicher...
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Askael

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Venic's Cold Bone
« Antwort #21 am: 09. September 2005, 08:32:44 »
 Wie wärs mit "special" ??
Pünktlichkeit ist der Dieb der Zeit

Sjeg

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Venic's Cold Bone
« Antwort #22 am: 09. September 2005, 10:42:54 »
 
Zitat
Tief kramt er in seinem Beutel holt etwas Fledermausguano hervor, murmelt arkane Worte. Das schwarze Zeug fängt an zu glühen und erhebt sich in seiner ausgebreiteten Handflache. Kräftig pustet er dagegen. Das feuerrote Kügelchen schießt auf euch zu, seine Auswirkungen könnten verherrend sein..."
so etwa in dieser Art.

Das soll sich alles in einer std-action ausgehen - also ich weiß nicht  <_<
 :P

mfg Sjeg

Nagakeng

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Venic's Cold Bone
« Antwort #23 am: 09. September 2005, 11:32:24 »
 Wenn er sich nicht bewegt hat er ja eigentlich eine volle Aktion dafür :P
In einem Allgemeines-Thread gings ja auch um die 6Sekunden.
Ich finde immer noch, dass man am besten einfach nur mehr von Runden spricht und die 6 Sekunden ausblendet.

Nugillon

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Venic's Cold Bone
« Antwort #24 am: 09. September 2005, 19:45:49 »
 
Zitat von: "Nagakeng"
Man hilft doch gern. :)

Eins noch:
Wenn es um den Flair geht, sollte man sich einfach Gedanken machen, wie das umsetzbar ist. Und solange es keine Regelauswirkungen hat, oder einer anfangen will damit zu optimieren, dann sind freie Beschreibungen und Hinzufügungen völlig legitim, ja sogar erwünscht.

Anstatt: "Der Magier zaubert Feuerball, einen Rettungswurf bitte"
So: "Tief kramt er in seinem Beutel holt etwas Fledermausguano hervor, murmelt arkane Worte. Das schwarze Zeug fängt an zu glühen und erhebt sich in seiner ausgebreiteten Handflache. Kräftig pustet er dagegen. Das feuerrote Kügelchen schießt auf euch zu, seine Auswirkungen könnten verherrend sein..."
so etwa in dieser Art.
Natürlich nicht jedesmal.
Neue Zauber sollten so eine Einführung jedoch bekommen.
Leider vernachlässige ich das auch viel zu oft, fast immer, wie mir gerade auffällt. :(

Oder meinst du mit Flair etwa die Verschiedenartigkeit der Effekte: Wuchtschaden+Feuerschaden+Paralyse?

Und noch eins:
Dieses Buch dürfte dann ein Artefakt sein, oder? Entwirfst du es nach einem Prinzip und stellst es noch hier rein, oder willst du es lieber in einer Spieler-Spielleiter Beziehung entwickeln?
mit Flair meine ich eigentlich, dass die Zauber einen spannenden Effekt haben und dass, wenn man versucht, sich den Zauber vorzustellen, das ganze ein gutes Bild ergibt.

Z.B

Venic greift in seine Gürteltasche und holt daraus ein kleines Stückchen Knochen hervor. Während er in der einen Hand den Knochen hält, schreibt er mit der anderen arkane Gesten in die Luft und spricht unverständliche Wörter, dabei seine Stimme immer mehr in ein Kreischen steigernd. Als er die letzte Handbewegung durchführt spürt ihr die Schwingungen negativer Energie an euer Haut.
Der kleine Knochen wächst, und hat in kurzer Zeit die Länge eines Speeres erreicht. Ihr könnt die Kälte förmlich spüren, die diesen Knochen umgibt. Venic ergreift den Stab und wirft ihn mit einer etwas ungeschickten Bewegung auf den nahen Oger, der eure Gruppe angegriffen hat. Der Speer fährt tief in seinen Oberschenkel. Der Oger brüllt vor Schmerzen auf und ergreift den Knochen, doch bevor er ihn herausziehen kann zersplittert dieser auf einmal in viele kleine Stücke und eine Welle lebensvernichtender Kälte trifft den Oger. Sein Körper ist auf einmal steif und ihr könnt keine bewegung seinerseits ausmachen. Schnell rennt ihr auf ihn zu, um ihm die Kehle aufzuschlitzen...

Die idee dabei ist, dass sich die kälte hauptsächlich durch die Spitze des Speeres ausbreitet (Blutbahn und soweiter). Dadurch finde ich ist der shockeffekt sicher so gross, um ein Ziel handlungsunfähig zu machen, ohne verdammt viel schaden anzurichten.

Buch: Nein sicher kein Artefakt  ;)  Es ist mehr wie ein recht altes, fremdes Zauberbuch, dass er aber (um die Kampagne interessanter zu machen) nur nach und nach identifiziert, um Sprüche herauszuarbeiten. Und dafür brauch ich ein paar interressante neue Sachen  :D

Noch mal danke für all eure Kritik :)