Man hilft doch gern.
Eins noch:
Wenn es um den Flair geht, sollte man sich einfach Gedanken machen, wie das umsetzbar ist. Und solange es keine Regelauswirkungen hat, oder einer anfangen will damit zu optimieren, dann sind freie Beschreibungen und Hinzufügungen völlig legitim, ja sogar erwünscht.
Anstatt: "Der Magier zaubert Feuerball, einen Rettungswurf bitte"
So: "Tief kramt er in seinem Beutel holt etwas Fledermausguano hervor, murmelt arkane Worte. Das schwarze Zeug fängt an zu glühen und erhebt sich in seiner ausgebreiteten Handflache. Kräftig pustet er dagegen. Das feuerrote Kügelchen schießt auf euch zu, seine Auswirkungen könnten verherrend sein..."
so etwa in dieser Art.
Natürlich nicht jedesmal.
Neue Zauber sollten so eine Einführung jedoch bekommen.
Leider vernachlässige ich das auch viel zu oft, fast immer, wie mir gerade auffällt.
Oder meinst du mit Flair etwa die Verschiedenartigkeit der Effekte: Wuchtschaden+Feuerschaden+Paralyse?
Und noch eins:
Dieses Buch dürfte dann ein Artefakt sein, oder? Entwirfst du es nach einem Prinzip und stellst es noch hier rein, oder willst du es lieber in einer Spieler-Spielleiter Beziehung entwickeln?
mit Flair meine ich eigentlich, dass die Zauber einen spannenden Effekt haben und dass, wenn man versucht, sich den Zauber vorzustellen, das ganze ein gutes Bild ergibt.
Z.B
Venic greift in seine Gürteltasche und holt daraus ein kleines Stückchen Knochen hervor. Während er in der einen Hand den Knochen hält, schreibt er mit der anderen arkane Gesten in die Luft und spricht unverständliche Wörter, dabei seine Stimme immer mehr in ein Kreischen steigernd. Als er die letzte Handbewegung durchführt spürt ihr die Schwingungen negativer Energie an euer Haut.
Der kleine Knochen wächst, und hat in kurzer Zeit die Länge eines Speeres erreicht. Ihr könnt die Kälte förmlich spüren, die diesen Knochen umgibt. Venic ergreift den Stab und wirft ihn mit einer etwas ungeschickten Bewegung auf den nahen Oger, der eure Gruppe angegriffen hat. Der Speer fährt tief in seinen Oberschenkel. Der Oger brüllt vor Schmerzen auf und ergreift den Knochen, doch bevor er ihn herausziehen kann zersplittert dieser auf einmal in viele kleine Stücke und eine Welle lebensvernichtender Kälte trifft den Oger. Sein Körper ist auf einmal steif und ihr könnt keine bewegung seinerseits ausmachen. Schnell rennt ihr auf ihn zu, um ihm die Kehle aufzuschlitzen...
Die idee dabei ist, dass sich die kälte hauptsächlich durch die Spitze des Speeres ausbreitet (Blutbahn und soweiter). Dadurch finde ich ist der shockeffekt sicher so gross, um ein Ziel handlungsunfähig zu machen, ohne verdammt viel schaden anzurichten.
Buch: Nein sicher kein Artefakt
Es ist mehr wie ein recht altes, fremdes Zauberbuch, dass er aber (um die Kampagne interessanter zu machen) nur nach und nach identifiziert, um Sprüche herauszuarbeiten. Und dafür brauch ich ein paar interressante neue Sachen
Noch mal danke für all eure Kritik