Zenith Trajectory - The Adventure Path Part 3So ich habe endlich mal Zeit gefunden wieder mit der Story Hour fortzufahren und ich habe einiges aufzuholen. Zur High-Level Gruppe kommt demnächst auch noch was.
Die ersten beiden Arbenteuer des Adventure Path wurden erfolgreich von den Spielern beendet. Ich habe sie zum nachlesen jetzt auch ins Gate portiert:
http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=748' target='_blank'>Adventure Path Part1: Life's Bazaar
http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=749' target='_blank'>Adventure Path Part 2: Flood Season
Ich habe die Flavor-Texte zu diesen Abenteuern übersetzt, einige Monster abgetippt und sonstigen Kram für den Adventure Path angesammelt. Wer davon etwas gebrauchen kann, kann mich gerne anmailen. Ich stelle aber NICHT das Abenteuer zur Verfügung, daher ohne das Abenteuer selbst sind diese Materialien kaum zu gebrauchen.
Ich beantworte auch gerne Fragen oder gebe Tips zu den bereits gespielten Abenteuern meine E-Mail ist Zechi@D-Zechmeister.de. Kritik; Fragen und Anmerkungen sind erwünscht.
So nun aber zum Abenteuer:
Cast of Characters:
Die KesselflickerKelpie, männlicher Mensch (Chondathan), 5. Stufe Druide von Silvanus / 2. Stufe Druidischer Wandler Str:6, Dex:11, Con:16, Int:16, Wis:17, Cha:14,
Alignment: Neutral, Hp:61
Feats: Track, Endurance, Alertness, Scribe Scrolls
Special Abilities: Greater Wildshape 3/Day, Nature Sense, Trackless Step, Wild Empathy, Resist Nature’s Lure,
Special Equipment: Masterwork Scimitar, 10 Darts, Leatherarmor Pearl of Power 1st Level, Dark Wood Shield, Diverse Schriftrollen und Tränke
Kelpie ist ein Duide aus dem Hochwald. Er ist fasziniert von den Verwandlungskünsten der Druiden und der Idee jede Gestalt annehmen zu können. Dies liegt vor allem daran, daß Kelpie körperlich schwach, noch geschickt ist. Sein Ziel ist es die Verwandlungskünste zu meistern um immer das zu sein was er sein möchte. Kelpie ist nicht sehr zuvorkommend und seit dem Tod seines einst treuen Begleiters, ein Wolf namens Fenris ist er manchmal noch zynischer und eigen als zuvor. Kelpie hat beschlossen keinen Tiergefährten mehr zu erwählen. Im Kampf verläßt sich Kelpie meist voll und ganz auf seine Zauber. Zu seinen Lieblingszaubern gehört Feenfeuer, Longstrider, die diversen Feuerzauber und vor allem die Verbündeten der Natur herbeirufen Zauber. Neben den Zaubern sind seine Verwandlungskünste seine liebste Waffe. Er wechselt in eine möglichst günstige Form und verschafft sich so eine gute Position.
Horace, männlicher Mondelf, 6.Stufe Mönch vom Orden der SonnenseeleStr:14, Dex:20, Con:14, Int:14, Wis:18/20, Cha:12
Alignment: Lawful Good, Hp:53
Feats:: Combat Reflexes, Weapon Finesse, Expert Tactician
Bonus Feats:: Stunning Fist, Deflect Arrows, Improved Disarm
Special Abilities: Fast Movement, Still Mind, Purity of Body, Ki Strike (Magic), Slow Fall 30ft, Evasion, Improved Flurry of Blows
Equipment: Kama+1, Silver Masterwork Siangham, Masterwork Longsword, Masterwork Mighty Composite Longbow [+2], Periapt of Wisdom+2, Slippers of Spider Climb, Bag of Holding I, Google of Minute Seeing, Ring of Protection+1, diverse Tränke
Horace ist ein Mönch aus Silbrigmond vom Orden der Sonnen Seelen und er verehrt Lathander. Seine Eltern sind nicht ganz zufrieden mit der Tatsache, daß er einen Menschengott verehrt und von einem Menschen die Kunst des unbewaffneten Kampfes gelernt hat und er sich kaum für sein meisterhaftes Langschwert seiner Vorfahren interessiert. Horace ist sehr aufgeschlossen und eine Art. Sprecher der Gruppe. Horace steht zu seinem Wort sollte er dies einmal jemanden versprochen haben. Gleichzeitig versucht sich Horace meist Heldenmütig, ehrenhaft und Edel zu verhalten. Horace kämpft natürlich primär mit seiner Faust. Eher selten greift er zu seiner Erbklinge. Bisher hat er nicht davor zurückgeschreckt mutig sich auch starken Nahkämpfern im Zweikampf zu stellen. Seid er im letzten Abenteuer zweimal gestorben ist verhält er sich wesentlich vorsichtiger. Er hat zudem sein Waffenarsenal erheblich vergrößert.
Xavier, männlicher Mensch (Mulan), 7. Stufe Psychic WarriorStr:16, Dex:16, Con:12, Int:12, Wis:15, Cha:11
Alignment: Neutral Good, Hp:41
Feats: Power Attack, Cleave, Speed of Thought, Psychic Weapon, Psionic Charge, Weapon Focus „Soulblade“, Weapon Specialization „Soulblade“, Deep Impact,
Equipment: Silver Morning Star+1 of Deep Impact, Masterwork Dagger, Masterwork Mighty Composite Longbow [+3], Masterwork Guisarme, Masterwork Scimitar, Masterwork Breastplate, Masterwork Great Steel Shield, Boots of Striding and Springing + diverse Tränke
Powers: Displacement, Animal Affinity, Levitation, Combat Precognition, Extended Vision, Magic Weapon, Catfall, Elfsight, Detect Psionics
Xavier ist ein Krieger mit seltsamen Kräften die keine Magie sind (wir spielen mit der Psionics are different Variante). Er stammt aus dem fernen Osten aus der Umgebung von Thay und ist sehr mysteriös und verhalten. Sein ganzer Körper ist tätowiert. Xavier verehrt Shaundakul und verhält sich meist recht still. Er hat eine leicht zynische Art und vergreift sich manchmal im Wort. Er kämpft mit dem von der Bane-Priesterin Triel erbeuteten Silver Morningstar+1 of Deep Impact wechselt aber gelegentlich die Waffe. Seine Geistigen Übungen die es ihm angeblich erlauben sollen eine Klinge aus purer Gedankenkraft zu erschaffen (Ziel ist die Prestige Klasse Soulknife) hat er fast abgeschlossen. Er bewegt sich unheimlich schnell und er kann selbst wenn er mehrere Haken schlägt oder um Ecken rennt, immer noch einen Sturmangriff durchführen.
Amelia, weiblicher Schild Zwerg, 3. Stufe Barbar/ 3. Stufe KämpferStr:18, Dex:12, Con:18, Int:9, Wis:15, Cha:5
Alignment: Chaotic Good, Hp:68
Feats: Power Attack, Cleave, Improved Bull Rush, Endurance,
Equipment: Greatsword+1, Spiked Fullplate+1, Silver Heavy Flail, Heavy Crossbow, Mighty Composite Longbow [+4], diverse Tränke
Amelia ist das neueste Mitglied der Kesselflicker. Sie ist der Ersatz für die getötete Orkin Gunilla, Amelia stammt aus Mithril Halle und hat ihre erstes Blut beim großen Kampf um Mithril Halle gegen die Drow aus Menzoberranzan vergossen. Sie fiel damals den Offizieren der Zwerge auf, der sie unter ihre Fittiche nahm. Amelia entstammt einem armen Clan und versucht ihren sozialen Status zu verbessern. Einer der Gründe warum sie als Botin für den König von Mithril Halle Bruenor einen Auftrag erledigte, der sie in den Kessel führte. Dort begegnete sie den anderen Kesselflickern. Die anderen erkannten schnell, das sie der richtige Ersatz für Gunilla ist und so wurden sie schnell in die Gruppe integriert.
Pajun, männlicher Mensch (Calishite), 5.Stufe HexenmeisterNach der beinahe Überschwemmung des Kessels ist Pajun auf mysteriöse Weise verschwunden. Es ist unklar ob er von Häschern seiner ehemaligen Meisterin Yrrta entführt wurde oder freiwillig gegangen ist. Alles was in seinem Krankenbett zurück blieb war ein Aschehaufen. Pajun’s Gegenstände sind alle verschwunden. Ob Pajun jemals wieder zurückkehren wird ist fraglich.
PrologDer Winter verging schneller als ihr dachtet. Ihr habt im das neue Jahr zusammen mit eurer Freundin Coryston Pike in Silbrigmond feiern können. Ihr habt die Wunder der Perle des Nordens erlebt. Ihr seid über die Mondbrücke geschlendert und habt Magie und Wissen welches überall in der Stadt präsent ist genossen. Aber auch die Natur der Stadt und ihren Reichtum an Freundschaft und Kameradschaft zwischen den Völkern hat euch bereichert. Silbrigmond bot euch außerdem die Gelegenheit euer wohlverdientes Gold auszugeben um damit zu erwerben was euch immer schon am Herzen lag. Ihr brachtet es nur schwer über das Herz in den Kessel zurückzukehren als der Schnee zu schmelzen begann. Mit Coryston zusammen kehrtet ihr in die Stadt zurück, die trotz der Spannungen der letzten Zeit eine Art Heimat geworden ist. Nicht nur hat euer letztes Abenteuer euch eine ständige Bleibe in der Stadt besorgt, ihr habt hier immer noch ungelöste Mysterien zu lösen. Ihr erinnert euch zurück an euer erstes Abenteuer in der Stadt als ihr den Sklavenhändler-Ring um den Halb-Zwerg/Halb Troll Kazmojen zerschlagen habt. Damals als ihr dem schrecklichen Betrachter gegenüberstandet der euch mit Leichtigkeit hätte vernichten können. Warum lies er euch am Leben? Was ist sein Interesse an dem Waisenjungen Terrem, der scheinbar von dem Betrachter ins Waisenhaus zurückgebracht wurde? Erst kürzlich habt ihr Erfahren, daß das die alte Villa die euch vom Fürst Bürgermeister geschenkt wurde, einst den Eltern Terrem’s gehörte, ebenfalls zwei Abenteurer die mitsamt ihrer Gruppe einfach verschwunden sind und für Tot gehalten werden. War dies beabsichtigt und könnt ihr dem Fürst Bürgermeister vertrauen?
Aber es bleiben noch weitere ungeklärte Fragen. Was hat mit alldem die Gilde des letzten Lachens zu tun die scheinbar die Stadt mit Falschgeld überschwemmt und die euch bei der Suche nach den Stäben geholfen hat und wie steht es um die Herolde um den Magier Meerthan Eliothlorn die euch bisher immer geholfen haben, aber scheinbar mehr Wissen als sie zugeben wollen.
Was waren die Pläne der dunklen Triade? Ihr seid euch Sicher, daß diese mehr wollte als die Stadt zu erpressen und was hatte sie in den Kopru-Ruinen getrieben.
Zu guter letzt liegt immer noch eine offene Fehde mit den rücksichtlosen Sturmklingen im Raum die scheinbar von dem euch nicht wohlgesonnenen Azuth Tempel unterstützt werden. Es scheinen noch viele Rätsel und Prüfungen vor euch zu stehen, bevor der Kessel euch sein wahres Gesicht offenbart.
Nachdenklich kehrt ihr zurück in die Stadt die eigentlich Hügelspitze heißt. Als ihr sie am Horizont wahrnehmen könnt kommen eine reihe Gedanken zurück. Für viele Bewohner der Stadt seit ihr Helden die vieles erreicht habt, ihr habt hier neue Freunde gefunden, den Gnom Keygan, die Halb-Drow Shensen, die Hohepriesterin Jenya, den Akolyten Rufus und natürlich Coryston Pike. Ihr habt hier aber eine Freundin für immer verloren Gunilla. Als ihr eure alte Villa betretet fragt ihr euch, wie ihr dieses Geschenk vom Fürst Bürgermeister verstehen sollt. Die Villa ist zwar groß und war einst prächtig und sicherlich ist sie jetzt noch allemal besser als ein kleines Tavernenzimmer in der umgekippten Teekanne, aber ihr bräuchtet schon ein kleines Vermögen um alle Zimmer mit Möbeln zu füllen und sie zu restaurieren.Beim Frühstück in ihrer neune Behausung beschließen die SC etwas gegen den schlechten Zustand ihrer neuen Behausung zu machen und beschließen einkaufen zu gehen. Zunächst beauftragen sie ihren Freund den Gnom Keygan das Haus mit Schlössern zu versehen. Anschließend sehen sie sich nach Möbelstücken um.
Beim Schlendern über die Magma-Avenue geschieht etwas unvorhergesehenes. Horace bemerkt mit seinen scharfen Sinnen wie der Boden unter ihnen ein wenig vibriert. Plötzlich bricht eine große Kreatur die einem Käfer ähnelt aus der Wand eines in der nähe liegenden Lagerhauses heraus (Fiendish Umber Hulk).
Die Kreatur beginnt sofort damit das nächstliegende Gebäude zu zerstören, während Panik auf den Magma Straße ausbricht. Leider scheinen die Menschenmassen völlig unkontrolliert zu sein. Während einige Passanten wegrennen wollen, werden sie von anderen Festgehalten. Wiederum andere Schlagen wild um sich, so daß ein reines Chaos entsteht (die Confusing Gaze des Umber Hulk verhindert eine schnelle Flucht).
Kesselflicker reagieren sofort. Horace eilt mit Xavier zusammen los, um den Umber Hulk zu erreichen, gefolgt von der langsameren Amelia. Kelpie belegt sich mit einem Geschwindigkeitszauber und bewegt sich ebenfalls in Richtung der Kreatur.
In Runde 2 bringt der Umber Hulk das Lagerhaus nebem ihm fast zu Einsturz, während die SC sich langsam zu ihm vorbewegen. Xavier bemerkt einen störrischen Gnom der einen Wagen voller Obst mit geschlossenen Augen schnell wegziehen will. Er bewegt sich daher in Richtung des Gnomes. Xavier schließt mit dem Umber Hulk auf und seine erster Faustschlag trifft die Kreatur aus den unteren Ebenen dank der mysteriösen Ki-Kräfte des Mönches empfindlich. Der Umber Hulk bringt das Lagerhaus zum Einsturz und wendet sich dann dem Mönch zu, verfehlt aber diesen.
Kelpie und Amelia rücken weiter auf. Als Amelia näher tritt blickt sie den Umber Hulk an und sofort macht sie kehrt und rennt die Straße hinunter. Auch Horace kann trotz seines starken Willens nicht dem Verwirrungsblick des Umber Hulk trotzrn (eine 1 gewürfelt). Es bleibt an Xavier sich dem Umber Hulk zu stellen. Mit seinem Langspeer umgeht er die Reichweite des Umber Hulks und kann ihn leicht verletzen.
Er bekommt nun sogar Unterstützung durch die Stadtwache. Der Umber Hulk läßt sich aber nicht beeindrucken und wandert zum nächsten Gebäude und beginnt dieses zu zerstören. Die Stadtwache die erst kürzlich mit Halb-Ork-Söldnern verstärkt wurde wird ebenfalls durch die Verwirrung betroffen. Es beginnt ein Gemetzel in den Straßen der Stadt. Stadtwachen, die verwirrten Helden und die gewöhnlichen Passanten greifen sich teilweise gegenseitig an, was zu blutigen Verletzungen und Toten führt, während andere willenlos umherwandern, gar nichts tun oder fliehen.
Xavier kann den Umber Hulk nicht stoppen und schließlich erwischt die Verwirrung auch ihn. Kelpie’s Zauber haben wenig Auswirkung gezeigt. Der Umber Hulk ist bei seinem Zerstörungsmarsch bei einem Haus angekommen auf dessen Balkon eine schreiende Frau mit einem kleinen Baby steht. Als der Umber Hulk sich nähert ergreift die Frau die Verwirrung uns sie rennt zurück in das Haus und läßt das Baby einfach auf dem Balkonsims zurück. Dieses wackelt gefährlich hin und her und droht vom Balkon zu fallen. Während Horace und Amelia sich wieder fangen und Unterstützung durch ein seltsames Gnomen-Kommando erhält welche sich als Mitglieder der Magischen Gefahrenabwehr – Agentur vorstellen, versucht Kelpie das Baby zu retten. Er verwandelt sich in einen Adler und fliegt auf den Balkon. Dort verwandelt er sich zurück, aber in diesem Moment befindet er sich im Blickwinkel des Umber Hulk und die Verwirrung trifft ihn. Das Baby fällt vom Sims und schlägt auf dem harten Boden auf und stirbt. Voller Wut greifen die sich erholenden SC an und können mit Hilfe weiterer Stadtwachen, dem Kommando der magischen Gefahrenabwehr sich endlich dem Umber Hulk stellen. Dieser bringt aber noch das Gebäude zum Einsturz indem sich Kelpie verwirrt befindet bevor er sich seinen neuen Gegnern widmet. Kelpie wird in den Trümmern des Hauses begraben.
Amelia und Horace schaffen nun jeden Rettungswurf und können den Umber Hulk entgültig niedermachen. Zur ihrer Überraschung verschwindet die Kreatur einfach im Nichts. Sie war scheinbar nur ein beschworenes Wesen.
Schwer Verletzt und dem Tode nahe kann Kelpie aus den Ruinen des Hauses geborgen werden und auch Xavier beruhigt sich. Die SC tun was sie können und helfen allen denen noch geholfen werden kann. Der Umber Hulk hat schwere Schäden angerichtet und durch seine Verwirrungsfähigkeit sind etliche Bürger und Stadtwachen gestorben.
Die SC heilen und erholen sich zunächst selber und hören sich anschließend ein wenig um.
To be continued...Anmerkung: Der große Kampf gg. den Umber Hulk fand ich recht schwer zu meistern. Das lag zum einen sicherlich darin, daß die SC am Anfang so schlecht bei ihren Rettungswürfen geworfen haben. Zum anderen aber wurden einige Punkte im Abenteuer offen gelassen:
- Es ist unklar wo die Abenteurer zu Beginn des Encounters stehen.
- Es ist unklar wie genau der Umber Hulk sich fortbewegt, dies ist wichtig für die kleinen Mini-Encounter z.B. der Gnom mit dem Obstwagen steht dem Umber Hulk eigentlich gar nicht im Weg.
- Unklar ist auch warum die Frau ihr Baby auf dem Sims zurückläßt. Eigentlich nur logisch wenn sie von der Verwirrung betroffen wird.