Autor Thema: Epische Grupe  (Gelesen 3088 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Epische Grupe
« am: 07. September 2005, 14:16:23 »
 Salut,
also, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nix wirklich spannendes gefunden  :rolleyes:
Die Gruppe, die ich leite, schickt sich langsam an, in epische Stufen vorzudringen. Daher habe ich mir schonmal das "Epic Level Handbook" zugelegt. Was für Quellenmaterial würdet ihr noch empfehlen, bzw. abraten? Meine Idee war es, die Gruppe evtl. planare Reisen antreten zu lassen, ich glaub in der Hinsicht gibts auch mehrer Bücher, oder?
Und schlussendlich: was habt ihr so für Abenteuer- bzw. Kampagnenideen? Mein Gedanke war es, der Gruppe als Schlussziel vielleicht sowas zu bieten, wie ein Aufstieg als Gott oder eine eigene Ebene. Das wäre natürlich noch ne megalange Kampagne.
BTW: Den Thread über hochstufiges DnD wollte ich hier nicht wiederholen  :D
Gruß,
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Jilocasin

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #1 am: 07. September 2005, 14:25:24 »
 Von den Büchern her kann ich für eine planare kampagne nur die zahlreichen http://www.pen-paper.net/rpgdb.php?op=showline&gamelineid=34' target='_blank'>Planescape Bücher empfehlen, je nachdem, wo du spielen möchtest. Die sind zwar alle noch 2nd Edition, aber wenn es um Hintergrundwissen geht, sind sie unumgänglich.
Als guter Startpunkt wäre sicherlich Sigil geeignet.
Hochstufige Abenteuer gibt es einige in den Dungeonmagazines (kann jetzt leider keine Nr. nennen)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Epische Grupe
« Antwort #2 am: 07. September 2005, 14:43:30 »
 Hallo,

es gibt bisher leider nur sehr wenige veroeffentlichte Epic Level Abenteuer. Das Dungeon Magazine hat zwei rausgebracht. Eine fuer Stufe 21+ (3.0E) und erst kuerzlich eines fuer Stufe 30.

Im EHL findest du aber ja auch ein Abenteuer.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Doombrand

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #3 am: 07. September 2005, 16:22:36 »
 Frostrazer, die Stadt aus Frostburn, könnte sich auch dafür eignen, denn immerhin sind seine Bewohner ziemlich hochstufig und die Stadt auch sonst von der Außenwelt abgeschnitten (was insofern gut ist, dass man nicht gleich alles in 100 Kilometern Umkreis zerstört wenn man sich mal ein kleines Gefecht liefert  :P ).

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #4 am: 07. September 2005, 16:45:09 »
 Wenn du wirklich episch spielen willst, und nicht nur ein oder 2 Abenteuer, dann mach dir dein eigenes Szenario - sei es auf den Ebenen, in einem abgeschiedenen Kontinent eurer Welt oder auf einer Halbebene. Die meisten Welten wurden nicht konzipiert, das sie epische Helden aushalten können.

Zu ABenteuern hat Zechi schon alles gesagt, da gibt es zuwenig. Quellen sind noch das Deities and Demigods und von nicht-WotC Legends of Avadnu und das Immortals Handbook. Ach ja, und das Gate  ;)  :D  :

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1099' target='_blank'>http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1099

Ich hab so einige Abenteur und Kampagnenideen, aber ich kenne deine Gruppe nicht. Viel mehr als auf niederen Stufen geht ein großer Teil der Initiative von den Spielern aus und daher musst du in irgendeiner Form die Ideen auf sie zuschneiden. Erzähl also etwas über eure Gruppe, was sie bisher geleistet haben, wer sie sind und was du leiten willst und kannst.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Epische Grupe
« Antwort #5 am: 07. September 2005, 18:48:07 »
 Also, zum Szenario:
ich hab jetzt die semi-offizielle Planescape-Seite gefunden: http://www.planewalker.com/index.php' target='_blank'>Planewalker
Das hört sich schonmal interessant an, mal schauen was ich da so finde.
Klar, Abenteuer zu kaufen gibts wenig bis gar nicht. Mal schauen was sich so aus der Gruppe herausbildet.
Zu unserer Gruppe:
momentan noch alle Stufe 16 (es wird also bis zuim Epic-Level noch was dauern, aber sie wollen auf jeden Fall episch spielen, haben sie angekündigt)
Ansonsten kann ich noch gar nicht viel zu der Gruppe sagen, weil der alte Trupp bei einer Dummbeutelaktion vor kurzem draufgegangen ist (wir spielen gerade Stadt der Spinnenkönigin), und jetzt gerade eben erst der "Relaunch" stattgefunden hat. Ein neue Gruppe Helden versucht jetzt da weiterzumachen, wo die anderen gescheitert sind. Aber anscheinend leite ich eine Gruppe Selbstmordgefährdeter, denn letzten Spielabend sind schon wieder zwei draufgegangen (nein, es liegt nicht an mir  :(  ). Deswegen kann ich nur sagen, dass wir zur Zeit definitiv einen Klingensänger/ Elf dabeihaben, dann eine PrK dessen Name mir entfallen ist ( so ein Typ, der total geheimnisvoll ist, mit mordshohen Einschüchtern- Werten, wenn er im Kampf auf jemanden ein zweitesmal trifft, ist die RK höher, vielleicht hilft diese Kurzbeschreibung)/ Elf, dann wird einer der "Toten" eine Kleriker-PrK wählen, Göttlicher Vorkämpfer, kann das sein?/ Elf, und der nächste wir wahrscheinlich was Barbarenmäßiges spielen, Rasse unklar.
Leiten? Ich bin zu allem bereit  B-)
Also, wie ihr seht, eine elfenlastige Truppe mit neuen Charas die relativ hoch eingestiegen sind, von daher werden sie de facto als Leistung nur die Säuberung Maerimydras anbieten können (wenn sie denn überleben  ;)  ).
So weit erstmal,
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Kilamar

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #6 am: 07. September 2005, 19:01:10 »
Zitat von: "Levold"
Also, zum Szenario:
ich hab jetzt die semi-offizielle Planescape-Seite gefunden: ...
Die Seite ist nicht semi-offiziell. Das IST die offizielle Planescape Seite.

Kilamar

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Epische Grupe
« Antwort #7 am: 07. September 2005, 19:03:47 »
 
Zitat von: "Kilamar"
Die Seite ist nicht semi-offiziell. Das IST die offizielle Planescape Seite.

Kilamar
Kann auch sein, ich hab die bis jetzt nur kurz überflogen und dachte, die wäre von ein paar Fans inszeniert.
Aber gut, wenn so ist...
Sonst noch inhaltliche Anmerkungen?  :rolleyes:
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #8 am: 07. September 2005, 19:15:53 »
 Ich kenne das Abenteuer nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

Ich würde aber die Kampagne im Unterreich weiter laufen lassen, vielleicht mit einem Drow Todeskult. Als Gegener kannst du dich dann mit Untoten, Externaren, Elementaren und pseudo-natürlichem verausgaben. Der Gegner im Unterreich könnte dann ein Atropal sein, der nur ein stärkeren Macht dient, die woanders beheimatet ist. Da kannst du dann den vorherrschenden Gegnertypus ändern und als Endgegner würde ich Shinga aus dem Gate nehmen (passt von der Story). Wenn du dann noch weitermachen willst, ist eine ihrer Schwetsern sauer, weil die SC leben. Die ist Halbgott. Dnach dann Lolth...
Übermensch, weil Rollenspieler

Horustep

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #9 am: 07. September 2005, 22:56:47 »
 @Levold

Im ELH, auch wenn ich persönlich dieses Buch nicht für sonderlich gelungen halte (Eigemeinung), sind 99 Abenteueransätze, bzw. Ideen für epische Abenteuer enthalten. Darunter sind sogar einige ganz nützliche. Ich persönlich habe nur im unteren Epic Bereich geleitet (kein CR über 25) und habe mich auf Ebenensprünge, Demi Planes und einen Dracolich beschränkt. War ganz witzig, auch wenn ich im Nachhinein einige Details wohl übersehen habe. Infos, falls es dich interessiert, findest du hierüber viele im "Manual of the Planes" (3.0). Allerdings ist es nur dann wirklich hilfreich, wenn du auch einen "Ebenen Run" machen möchtest. Für einen kleineren Ausflug auf eine Ebene lohnt es hingegen weniger.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Epische Grupe
« Antwort #10 am: 07. September 2005, 23:08:28 »
 @TF:
Nach der Unterreich-Kampagne ist noch ein weiteres Abenteuer eingeplant,  und zwar "Bastion der gebrochenen Selen", falls das jemand kennt. Danach dürfte es dann episch rundgehen  :) Aber vielleicht ergibt sich ja aus der Story noch was weitergehendes.

@Horustep:
Ja, an sowas wie einen Ebenenrun habe ich gedacht, hab mir jetzt erstmal das "Deities and Demigods" bestellt, und hoffe, dass auch noch verwenden zu können. Mal schauen. Achja, die 99 Abenteuerideen taugen imho eher was für kleinere One-Shots, nicht für Kampagnen.
Levold

 
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Horustep

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #11 am: 08. September 2005, 13:15:27 »
 @Levold

Nun, wenn du sowas wie einen "Ebenen Run" machen willst, rate ich dir das "Manual of the Planes" an. Übrigens ein schönes Buch. Über jede Ebene sind ausführliche Erklärungen enthalten, auch z. B. über die Schwerkraft oder die Farbgestaltung, etc. Naja, bei mir hat die Gruppe einen Jahrtausende alten Dracolich über diverse Ebenen verfolgt, bzw. verfolgen sollen/müssen. Es ging dabei um ein Artefakt einer Gottheit, die die PC verehrt haben. Diese Gottheit wiederum war selbst entworfen, weshalb Einzelheiten wenig bringen würden. Einzig kann ich sagen, dass es eine böse Gottheit/Gruppe war und der Glaube quasi blindlinks berücksichtigt worden ist, weshalb eine starke Bindung innerhalb der Gruppe bestand.

PS: Ich kenne "Bastion of broken souls", bzw. arbeite gerade dran, und kann nur soviel sagen, dass es bei euch nach diesem Abenteuer nur dann episch werden wird, wenn ihr ausreichend hochstufige Caster in der Gruppe habt, weil ansonsten werdet ihr bei dem Endgegner in dem Abenteuer ein echtes Problem und eine hohe Chance eines TPK haben (70%?). Eigentlich habt ihr ohne hochstufige Caster keine Sonne. Ich denke, Tempus Fugit wird dies wohl auch so sehen... ;)

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #12 am: 08. September 2005, 16:44:01 »
 Ja, das kann ich bestätigen. Dank Horustep kenne ich den Endgegner und ohne wirklich gute Spellcaster hat man da keine Chance, den Endkampf zu überstehen. Und die Spellcaster müssen wirklich wissen, was sie tun.

Beim Ebenenrun ist das Gute, das du fast jede Art von Ebene erzeugen kannst, indem diese epischen Kreaturen dann auch leben.  :)  Ist aber ein wenig schade, dafür die Welt zu verlassen. Eigene Welten eigenen sich am Besten für episches Spiel.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Epische Grupe
« Antwort #13 am: 09. September 2005, 03:09:27 »
 Nur mal eine kleine Anmerkung. Es gibt ja eine Möglichkeit im Abenteuer , das der Kampf gegen Big Red (der Kampf vor dem Endkampf) deutlich einfacher wird. Ob man überhaupt den "wahren" Endkampf machen muss ist ja sowieso dahingestellt.

Persönlich halte ich beide Kämpfe auf jedenfall auch ohne primären Zauberwirker für schaffbar.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
Epische Grupe
« Antwort #14 am: 09. September 2005, 16:59:15 »
 Theoretisch ist alles schaffbar. Auch ist es sehr theoretisch, von einem Abwenden des Kampfes zu reden, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Fakt ist leider, dass die Sache, wenn man sie rein logisch durchgeht, sehr, sehr eng wird ohne betreffende Caster. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)