Autor Thema: Arcane Caster jagen  (Gelesen 1732 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noctus

  • Mitglied
Arcane Caster jagen
« am: 08. September 2005, 00:06:28 »
 In Dragon Lance werden ja Wizards, die nicht in den Order of high Sorcery wollen von dessen Mitgliedern als Renegades gejagt.
Nur 1. und 2. Level Spells sind frei verfügbar, ohne, daß der Wizard als Renegade gilt.

Also maximal multiclassing bis Level 4, sonst gilt man als Renegade.
Macht solche klassen wie Arcane Trickster schwächer, da man die PrC "Mage of high Sorcery" auch noch nehmen muß, aber so ist es halt.

Aber was ich mich frage, wie sieht es mit anderen Klassen aus, die Arcane Spells über Level 2 bekommen?
Würde ein erfahrener Barde irgendwann auch als Renegade gelten, oder Leute mit genügend Stufen in einer PrC die eine eigenständige arcane Spellprogression hat?
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Kilamar

  • Mitglied
Arcane Caster jagen
« Antwort #1 am: 08. September 2005, 05:43:29 »
 Janz einfach. Det gildet nur für Wizards.

Wie auch im Dragonlance Campaign Setting zu lesen sind Barden nicht eingeschränkt (abgesehen davon das sie keine Heilzauber haben).

Kilamar

Gregor

  • Mitglied
Arcane Caster jagen
« Antwort #2 am: 09. September 2005, 09:43:49 »
 Rein regeltechnisch sind sie nicht eingeschränkt (bis auf die Heilung), aber das ist meiner Meinung nach prinzipiell kein Hindernis dafür, dass der Orden der Zauberei nicht davon begeistert ist, dass Barden zaubern. Rein regeltechnisch können Wizards ja auch bis in die zwanzigste Stufe steigen ohne dem Orden beizutreten.

Gemäß dem Kampagnenbuch nützen Barden primal Sorcery, die ja erst nach den Chaoskriegen entdeckt wurde. Davon würde ich ableiten, dass Barden erst nach den Chaoskriegen zaubern können (habe leider das War of the lance nicht bei der Hand, in dem man die genaue Regelung für die Zeit davor nachsehen könnte).

Erst nach dem War of Souls stehen beide Arten der Magie den Rassen Krynns zur Verfügung (denn nach dem Chaoskrieg waren ja die Götter weg und damit die Magie der Wizards): Die primal Sorcery der Sorcerer und Barden sowie die Magie des Ordens (verliehen durch die Götter).

Das Verhalten der Konklave gegenüber Zauberern, welche auf die primal Sorcery zurückgreifen, ist noch nicht ganz klar. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die zunächst damit beschäftigt sind, den Orden wieder aufzubauen.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Arcane Caster jagen
« Antwort #3 am: 10. September 2005, 13:43:13 »
 Wie sah es denn mit Barden bei AD&D aus? Gab es die auf Krynn? Wenn ja, dann müssten Barden zauberisch tätig werden dürfen.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Noctus

  • Mitglied
Arcane Caster jagen
« Antwort #4 am: 12. September 2005, 05:14:00 »
 Mir ist noch was lustiges eingefallen:

Was ist, wenn ein Chameleon kurzzeitig einen Wizard imitiert?
Ist er dann für immer ein Renegate, oder nur so lange wie er einen Wizard spielt?

Kompliziert! :o  
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Gregor

  • Mitglied
Arcane Caster jagen
« Antwort #5 am: 15. September 2005, 08:16:57 »
 
Zitat von: "Happosai"
Wie sah es denn mit Barden bei AD&D aus? Gab es die auf Krynn? Wenn ja, dann müssten Barden zauberisch tätig werden dürfen.
Ich hab' nochmal im Tales of the Lance (AD&D Box) nachgesehen. Dort gibt es einen einzigen Absatz, in dem Barden als herumziehende Abenteurer mit einigen wenigen Diebesfertigkeiten beschrieben werden. Kein Hinweis auf mögliche Zauberei.

Im neueren "War of the Lance" wird auf den Barden gleich gar nicht eingegangen. Es ist allerdings auch bei den über 60 NPCs kein einziger dabei, der eine Stufe als Barde hat. Es gibt allerdings eine Prestigeklasse (Chorister) der in die Richtung eines Barden geht, dessen Magie allerdings nicht arkan sondern göttlich ist.

Aus diesem Grund in Verbindung mit der Beschreibung der Barden im Campaign Setting bin ich der Meinung, dass ein Barde vor den Chaoskriegen nicht zaubern kann (womit die Klasse wahrscheinlich nicht wirklich beliebt sein wird bei Spielern).