Autor Thema: Venic's Cold Bone  (Gelesen 1707 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« am: 08. September 2005, 16:14:39 »
 Venic's Cold Bone

Necromancy
Level:
Sor/Wiz 3
Components: V, S, M
Casting Time: 1 action
Range: Touch
Target: Bone Touched
Duration: 1 minute/level or until discharged
Saving Throw: Fortitude, partial
Spell Resistance: Yes

You  enchant a Bone to become a javelin out of freezing cold Bone. You can make a melee or ranged touch attack with it. Throwing the Bone is a standard action. If u want to cast the spell and throw the spear in the same round it is a full round action.
If u miss it is discharged automatically.
If u hit, the bone bursts into a million pieces your target receives 1d6 impact damage plus 1d8/3 levels above the first cold damage (max +3d8); In addition your target has to make a Fortitude save or be paralyzed by the cold for 1 round +1 round/3 levels (max 4 rounds).
Every Round the Spear is held but not throw it deals 1d2 cold damage to the caster. If he throws it immedietly it also deals 1d2 damage.
(The caster can give this spear away without discharging the power, but if someone else picks up the spear, the power is discharged)
If the duration expires before it is discharged the spear loses its power.
Material Component: A tiny bone.

Ich finde der Spruch hat Style  :D  Kritiken sind natürlich erwünscht.

Nagakeng

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #1 am: 08. September 2005, 16:45:54 »
 Macht gut Schaden (Beispiel: Stufe 5 Feuerball Durchschnitt: 17,5, dieser 13,5; Stufe6: 18 gegenüber 21, etc.) und hat zwei potentiell verherrende Auswirkungen zur Folge.
Bist du dir sicher, dass das bloß Grad 3 sein soll? :huh:

Das einzige, was dagegen spricht ist der Berührangriff. Aber die trifft man ja ziemlich einfach, von fast allen Gegnern.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #2 am: 08. September 2005, 16:45:56 »
 Der sekundäre Effekt ist zu stark für diesen Grad.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nagakeng

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #3 am: 08. September 2005, 16:47:46 »
 Juhuu, ich hab den Tempus um 2 Sekunden geschlagen :D  

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #4 am: 08. September 2005, 16:49:02 »
 hmmm eigentlich finde ich nicht dass er viel zu stark ist.

1. Muss man mit dem Speer auch treffen nicht wie mit einem Feuerball.

2. Macht er keinen Flächenschaden wie ein Feuerball.

3. Ist es nicht möglich dass ein ziel von beiden Effekten betroffen wird.

4. Die Effekte halten nur sehr kurz an.

ursprünglich wollte ich +1d8/3 levels kälte machen.

Jadephoenix

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #5 am: 08. September 2005, 16:50:52 »
 Viel zu Stark, da er kein Schadens Cap hat, sowohl ranged als auch meele touch attack zulässt, und auch noch 2 unterschiedliche R erfordert. Der ist ja gegen Kämpfer und Zauberer gleichermaßen verheerend. Ich würde sagen Grad 6+ aber könnte sein, dass er mit Modifikationen in Grad 5 passt. Ich mein der Spruch macht als Magier 6 immerhin 4d8 Schaden, und erlaubt keinen Reflex half. Ein feuerball macht da 6W6 was nicht besonders viel mehr  ist, und hat Reflex half. Außerdem hat er keine Zusatzeffeckte die auch ziemlich mies sein können. Auch das mit den 2 unterschiedlichen Saves ist mir bisher nicht untergekommen.

Gast_Askael

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #6 am: 08. September 2005, 16:55:21 »
 Vergleichs mal mit Ray of exhaustion..
Der macht keinen Schaden und eine schlechtere Auswirkung..
So wie er dasteht ist er definitiv nicht okay.

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #7 am: 08. September 2005, 16:55:28 »
 Ja das mit dem Schaden stimmt, aber wenn es (so wie ich vorher wollte) +1d8/3 level wäre. fände ich es ehrlich gesagt ok.

dann wäre es auf Stufe 6:

Feuerball: 6w6 Schadenspunkte mit Flächenwirkung

Knochenspeer: 1w8 + 2w8 schaden, und (quasi) ein zweifacher rettungswurf dass eine starke auswirkung (für nur!!) 2 runden eintritt.

Ganz in Gegensatz zu einem Hold Person wo der Effekt 6 runden andauert.

Nagakeng

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #8 am: 08. September 2005, 16:58:53 »
 1. und 2. Habe ich zugegeben und den alten Fehler gemacht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

3. Richtig, aber: Wenn er den ersten schafft, muss er auf jeden Fall noch den zweiten machen und falls er den ersten nicht schafft, ist das schon schlimm genug.
Denn zweiten Effekt solltest du wenn dann TW abhängig machen.

4.Bei Paralyse reicht meistens eine (bzw. zwei) Runde(n) und dann heißt es Coup de Grace ;)
Auch "panicked" ist verherrend, wenn man im Nahkampf steht und AoO reihenweise einsteckt.

Ich meine: Am Grad schrauben, oder an den Auswirkungen.

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #9 am: 08. September 2005, 16:59:22 »
 glaubt ihr dass es sich einpendeln würde wenn man den Fear effekt wegnimmt?

dann wäre es quasi ein mittlerer Schadensspruch mit einem stark verkürztem hold person.

Jadephoenix

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #10 am: 08. September 2005, 17:02:29 »
 Naja aber bei Hold Person, gibt es ja nur geschfft/nicht geschafft, und nicht: mmh.. nicht geschafft, weil hat en guten Zähigkeitswurf ? Egal hat er halt en schlechten Willenswurf.

Nagakeng

  • Mitglied
Venic's Cold Bone
« Antwort #11 am: 08. September 2005, 17:04:42 »
 Falls du das Complete Arcane da hast, solltest du dann nach den Grad3 Orbs sehen.
(oder im alten 3.0 Tome and Blood)
Schließlich muss man ja nicht für jede kleine Änderung einen neuen Zauber einführen. ;)  

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #12 am: 08. September 2005, 17:06:55 »
 grad 3 orbs? ich denke die sind grad 4 und hab das auch gerade nachgeschaut.

Und die ham 1w6/level + nebeneffekt

edit: natürlich würde ich auch ne begrenzung für den schaden machen, hab das nur vergessen... ;)  

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #13 am: 08. September 2005, 17:14:27 »
 hab ihn jetzt vorerst mal bearbeitet, muss zugeben er war schon overpowerd... ;)  

Nugillon

  • Gast
Venic's Cold Bone
« Antwort #14 am: 08. September 2005, 19:37:30 »
 meint ihr, dass er jetzt ausgewogen ist? ein nekromant hat nämlich nicht unheimlich viele sprüche zur auswahl...  <_<