Autor Thema: Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung  (Gelesen 2687 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henriette

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« am: 27. Januar 2004, 18:05:31 »
 nun ja....Wie oben schon gesagt.
Irgendwann in nicht ganz so ferner Zukunft fangen wir mit Temple of elemental evil an,und ich würde gerne einen oben genannten Spielen. Nun stellt sich die Frage wie,mit welchem Konzept,und mit gegebenenfalls welchen Prc's. Ich muss dazu sagen das wird die 3.Kampagne die ich mitspiele und habe bisher gespielt Illusionist,Transmuter und Kleriker...Der Kleriker ist aktuell,und mit dem komme ich auch relativ klar. Der Illusionist wurde mir gesagt:"Hier hast dus Phb...such dir was aus." Dementsprechend war er dann auch,und verlor leider seine Seele.;)
Der Transmuter war auch nicht der Hit basierend auf absolut bescheuerten feats wie ich später feststellte.
Nun frage ich mich,was es für interessante und spannende Konzepte fürn Hexenmeister gibt. Ich brauch keinen,der nicht stirbt,und alles alleine platt kriegt,aber einen mit dem man seine Freude hat.;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #1 am: 27. Januar 2004, 18:26:40 »
 Ich empfehle dir in der Min/Max-Ecke des neuen und alten Gates ein bißchen umzuschauen, da findest du z.B. eine Zauberanalyse für Hexenmeister und einige Konzeptideen (die man ja nicht ganz so krass umsetzen muß wie im Min/Maxing).

Potentielle PKs für Hexenmeister gibt es sehr viele, es kommt vor allem darauf an was du spielen willst.

Grundsätzlich gibt es denke ich zwei Grundkonzepte die man als Hexenmeister verfolgen kann.

Entweder einen sehr Themen-Inspirierten speziellen Hexenmeister oder einen All-rounder.

Ein Themen-Hexenmeister wäre z.B. einer der sich auf Feuerzauber spezialisiert und nahezu außschließlich Zauber wählt mit dem Feuer Deskriptor. In der 3.5E ist dies nun einfacher geworden, da mnan später Zauber tauschen kann.

Bei einem All-rounder solltest du möglichst nur Zauber auswählen die sehr flexibel.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Henriette

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #2 am: 27. Januar 2004, 18:39:35 »
 hhhmmm...im neuen gate ist der Meta Hexer...Leider leider sind es komplett Forgotten realms Prc's, und die sind gestrichen.;)
Und im alten gate habe ich so nen Feuerkranken gefunden.
So einen hatten wir letzte Kampagne als Söldner dabei.....
Mal sehen...Wenn mir nichts einfällt versuche ich den zu spielen als quasi vorgeschichte,weil der war ein super witziger Charakter.:D

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #3 am: 27. Januar 2004, 18:56:02 »
 Sehr schön finde ich den Sacred Exorcist aus Defenders of the Faith. Man kommt zwar erst spät rein, aber er bringt ne Menge netter goodies mit, unter anderem volles casterlevel, cleric bab und hit dice, turn undead und eine prestige domain.

Wenn du ein caster level aufgeben willst kannst du ebenfalls über Contemplative nachdenken. Die mysticism prestige domain wäre dann wohl genau das richtige für nen sorcerer.

Beide PrC benötigen allerdings das feat Education (FRCS), da du sonst wohl kaum genug knowledge: religion zusammen bekommst.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Devil.X

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #4 am: 27. Januar 2004, 20:01:01 »
 Also da mein Magier letzte runde verstorben ist ( warum sollte man ihn auch heilen, sieht doch lustig aus mit dem Cloaker auf dem Kopf ), bastle ich mir auch gerade einen Hexenmeister. Da diese aber im allgemeinen sehr wenige Tp haben, hab ich als Grundstufe ein Lv. Babarian genommen, dann noch 5 Lv. Hexenmeister, und danach werde ich auf Elderich Knight umsatteln aus dem RDMG. So habe ich eine nette Mischung aus Kämpfer und Magier, und verliere gerade mal 2 Caster Lv.
Sehr nützlich für diesen Char. ist auch das neue Feat. Arcane Strike aus dem Complete Warrior, welches dem Char. einen Boni in höhe des dafür geopferten Zaubers gewährt. Da der Hexenmeister sehr oft am tag Zaubern kann, kann er auch oft auf dieses feat zurückgreifen.

Dürfte nen recht starker Char. werden, mal schauen...

funnyslaughter

  • Gast
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #5 am: 27. Januar 2004, 22:58:51 »
 devil.x, du bist dir aber bewusst dass du in rage nicht zaubern kannst, oder?

ausserdem gibt es nicht viele rassen die favored sorcerer oder barbarian haben, kommen also an sich nur half-elf und human als core in betracht.

der temple of elemental evil (ich nehme mal an rtttoee) ist ein ziemliches killermodul, besonders rettungswurfmässig.

ich würde empfehlen zumindest für den anfang auf die unterstützung deiner party zu setzen, kontrollzauber für das schlachtefeld sind deutlich sicherer und auch effektiver.
wenn ihr also nicht gerade eine persönliche kill-liste führt ist das auf jeden fall besser als feuerbällte zu schmeissen. und auch sicherer.

kann morgen hier nen link zu einer guten spruchliste dafür posten so gewünscht.

gruss
Funny

Devil.X

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #6 am: 27. Januar 2004, 23:16:04 »
 Ja dessen bin ich mir bewusst.

Und es ist ein Wildelf, dessen favorite Class Scorrcerer ist. Rage werde ich wohl nur für den fall verwenden, wenn ich mit Magie mal nicht weiterkomme ( Drow oder andere Biester mit SR z.b ). Vorher noch Bears Endurance gezaubert, und ab in die Rage, mit dieser ordentlichen HP spritze dann auf die Feinde drauf und fleisig mit Arcarne Strike austeilen.  :D

Hört sich in meinen Ohren immer noch gelungen an.

Luvlein

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #7 am: 27. Januar 2004, 23:53:39 »
 
Zitat
Ich brauch keinen,der nicht stirb

Ein bissl was sollte er aber schon aushalten können, im Tempel  :)
 
Bei uns gabs mal einen sorc, der hatte sich auf Sprüche spezialisiert, die ability-Schaden machen oder den Gegner behindern (touch of idiocy, ray of enfeeblement, web, etc...). Fand ich sehr stimmungsvoll, und demütigend für die Gegner  :D  
For one so unlike a whale, you blubber well.

Nailom

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #8 am: 28. Januar 2004, 00:01:28 »
Zitat von: "Henriette"
hhhmmm...im neuen gate ist der Meta Hexer...Leider leider sind es komplett Forgotten realms Prc's, und die sind gestrichen.;)
Und im alten gate habe ich so nen Feuerkranken gefunden.
So einen hatten wir letzte Kampagne als Söldner dabei.....
Mal sehen...Wenn mir nichts einfällt versuche ich den zu spielen als quasi vorgeschichte,weil der war ein super witziger Charakter.:D
Ich habe dir doch schon erklärt warum der Metahexenmeister was ziemlich nutzloses ist.

Wenn du unbedingt willst darfst du auch so nen Pyromanen wie Tallnu spielen, auch wenn dieser bis auf die PrC wenig mit dem Konzept aus dem Gate gemein hatte, ich gebe euch doch schließlich kein Min/Maxing als Kohorten. (sich schnell versichernd, dass er den einzigen Charakterbogen dieser Figur mit allen Feats und sonstigem besitzt  :P )

Falls du wirklich was über Tallnu erfahren willst, musst du Planescape Torment spielen. Tallnu ist nämlich ein arger Ignusverschnitt.

Gute Nacht. Dein DM

P.S. Übrigens meine Party will Böse sein, d.h. Exalted Arcanist und so sind zwar nett aber nichts für diese Gruppe.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Andril

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #9 am: 28. Januar 2004, 08:44:40 »
 Wenn Du flexibel sein will nimm Mage of the arcane Order, kostet zwar 3 feats, aber später hast Du eine ziemlich gute Zauberauswahl.
Divine Oracle ist auch nett für Evasion
Contemplative für die Mysticism Domain
Sacred Exorcist ist auch gut, am besten über Mage of the Arcane Order oder Candlecaster gehen, da die die nötigen Wissensfertigkeiten als Classskills haben.
Archmage ist auch nett, aber erst ab Stufe 15 nehmbar, von daher wohl nicht ganz so Dein Fall.
 

Talwyn

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #10 am: 28. Januar 2004, 09:11:17 »
 Bei den Zauben bist du auf jeden Fall gut beraten, wenn du dich auf Feuerkraft spezialisierst. Aber auch ein paar Zauber, die die Gruppe im Kampf unterstützen sind sehr nützlich

Folgende Zauber sind in ToEE als kampflastiges Abenteuer sicherlich sehr gut (teilweise spreche ich da aus Erfahrung, wir spielen RttToEE und haben einen Hexenmeister in der Gruppe).

1st - Magic Missile, Burning Hands, Shocking Grasp
2nd - Flaming Sphere, Aganazzar's Scorcher (FRCS), Melf's Acid Arrow
3rd - Fireball, Lightning Bolt, Haste
4th - Ice Storm, Evard's Black Tentacles, Polymorph

mehr fällt mir nicht ein, weil unser eigener Hexenmeister erst Lvl 9 ist und demnach noch keine höheren Zauber hat :) Aber gerade Feuerball ist halt ein Klassiker und ein sehr effektiver dazu.

Rilantaver

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #11 am: 28. Januar 2004, 11:49:57 »
 @ funnyslaughter:

Also ich hätte an der Spell-List auf alle Fälle Interesse! Wäre echt klasse, wenn Du sie mal postest!

Herzlichen Dank und Gruss
Jens

Doombrand

  • Mitglied
Hexenmeister....Prc's und allgemeine anwendung
« Antwort #12 am: 28. Januar 2004, 14:47:38 »
 @Talwyn: Diese sind ja eh fast alles Angriffszauber und gehören auch sonst zu den Vielbenutzten und-gewählten. Aber da ich RttToEE nicht kenne, darf ich da ja eigentlich nichts sagen. :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)