• Drucken

Autor Thema: Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.  (Gelesen 10382 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #90 am: 23. Juni 2011, 15:07:33 »
Das hat aber irgendwie nichts mehr mit Drizzt gem. der Literaturvorgabe zu tun ;-D
Das ist korrekt, zumal beide hier präsentierten builds an sich nett sind, aber aus x Büchern irgendwas zusammen kramen. Das sind durchaus akzeptable Kämpferkonzepte, die sich aber nicht mit dem aus den Romanen präsentierten NSC decken.

Naja, was gibts denn da für Vorgaben von den Romanen?

Vorgaben nicht, das kann ein Roman nicht leisten.
Dennoch wird ein bestimmtes Bild von Drizzt aufgezeigt mit Schwächen, die diese Builds nicht haben.
Diese builds gehen aber weder darauf ein, dass Drizzt als hochgenial und sehr charismatisch angesehen wurde und wird.

Zitat
Mobiler Waldläufer mit 2 Säbeln, der ab und an mal etwas austickt.

Lies noch mal.

Zitat
Gut, in den frühen Abenteuern dürfte er natürlich weniger Stufen gehabt haben, aber inzwischen müsste der doch echt einige Stufen haben.
Eben nicht. Abgesehen davon, dass er ein NSC ist und eigentlich überhaupt keine EP bekommt müßte man ihn wenn man SC Verhältnisse anlegt einfach mal sagen, dass er auch mal etwas bekämpfen darf, was für ihn wirklich eine Herausforderung ist. Das passiert eigentlich eher in den letzteren Romanen.


Beide builds gefallen mir nicht, sie stützen nicht Geschichte, Präsentation und Ausrichtung des NSC.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #91 am: 23. Juni 2011, 15:20:54 »
Zitat von dir:
"Drizzt: Kämpfer 4, Barbar 1, Waldi 2, Dervish 9"

Warum ist das jetzt so viel anders als der erste erwähnte Build? http://davemaclancastor.weebly.com/drizzt.html
Vom Fluff her hat Drizzt auch nix mit dem Derwisch zu tun, aber regeltechnisch passt es halt super.
Und welche Schwächen von Drizzt meinst du?

Niobe

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #92 am: 23. Juni 2011, 15:35:07 »
@Tempus
Beide Konzepte sollten in erster Linie in meine Kampagne passen, nicht der literarischen Vorlage genügen. Ich gestalte die Vergessenen Reiche ohnehin nicht besonders "konzeptgetreu", das gilt auch für offizielle NSCs. Gerade Charisma war für meine Zwecke völlig unerheblich, weil das sowieso nur durch Rollenspiel rüberkommt (Diplomatiewürfe und so kommen bei uns nur sehr selten zum Einsatz). Überhaupt finde ich nicht, dass der Charismawert in einem Charakter-Build besonders viel Aussagekraft hat. Ein Stufe 30 Kämpfer mit entsprechendem Ruf wird automatisch mehr Charisma im Sinne von Ausstrahlung haben als ein Stufe 1 Hexenmeister, auch wenn der Wert auf dem Papier da vielleicht was anderes sagt.

@Nachtmond
Ein Jahr scheint mir nicht genug bei allem, was du so planst ;-) - ich glaube, zu dem Zeitpunkt, da wir spielen, lebt auch immerhin Bruenor noch.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #93 am: 23. Juni 2011, 15:56:06 »
Ja, ich hab ein bewegtes Leben... :)

Kaervek

  • Mitglied
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #95 am: 24. Juni 2011, 15:04:21 »
@Tempus
Beide Konzepte sollten in erster Linie in meine Kampagne passen, nicht der literarischen Vorlage genügen.
Wieso hast Du ihm dann nicht einen eigenen Namen gegeben?
Mit dem Namen verbindet man schließlich was und in diesem Fal sicher nicht einen flinken Dunkelelfen der mit bloßen Händen Stahltüren einschlägt.

Kilamar

Niobe

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #96 am: 24. Juni 2011, 19:58:51 »
In erster Linie, nicht absolut. Drizzt war schon Drizzt. Das eine Mal, da er bei mir auftauchte, waren eben einige Aspekte der literarischen Vorlage nicht wichtig, hab sie darum auch nicht berücksichtigt oder nur rollenspieltechnisch. Dass er kämpferisch ein bisschen was drauf hat und nicht sofort umfiel, war dagegen schon wichtig.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #97 am: 24. Juni 2011, 20:06:45 »
Kilamars Frage ist dennoch berechtigt, warum hiess er dann Drizzt, wenn die Vorlage nicht wichtig war? Das macht doch argumentativ gar keínen Sinn.

Ich bin immer ein großer Fan von dicefreaks gewesen. Ich stimme nicht jedem build dort überein, aber im Gesamten haben die wirklich ordentliche Sachen abgeliefert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Abracadaver

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #98 am: 24. Juni 2011, 22:24:39 »
Also ich muss sagen, dass Drizzt so wie er in der Storyhour eingebaut wurde stimmig war. Er ist nunmal einer der bekanntesten Kämpfer von Faerûn und war so eine passende Wahl für das Duell. Weil die SC ziemlich optimiert sind, musste er auch etwas optimiert werden. Sonst wäre er seinem großem Namen nicht gerecht geworden. Ich finde die Anpassungen die Niobe für ihre Kampagne vorgenommen hat gelungen.
Es ist doch nicht tragisch, wenn ein NSC den Bedürfnissen einer Kampagne angepasst wird, um den Spielspaß zu fördern und gleichzeitig dem Ruf den er hat gerecht zu werden. Ich würde da ebenfalls nicht auf jeden Punkt der Romanvorlagen eingehen, da die SC den kompletten Hintergrund eines NSC eh nicht kennen dürften, wohl aber den Ruf den ein bekannter Held Faerûns hat.

Kilamar

  • Mitglied
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #99 am: 24. Juni 2011, 22:31:47 »
Einen NSC spielstärker zu machen ist eine Sache, eine andere einen schmalbrüstigen Elfen zu einem Hulk Hogan mit Steroid Überdosis zu machen. Genauso gut hätte man Drizzt auch zu einem Magier machen können, ist auch spielstärker.

Es gibt genug Dex-basierter Konzepte, die stark sind.

Kilamar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Drizzt etc. unter Gesichtspunkten der Char.opt.
« Antwort #100 am: 25. Juni 2011, 00:21:33 »
OK, der zweite Build, hätte schon einige TP und Stärke, aber der wäre wohl auch eher ein Drizzt der Zukunft. Davon abgesehen stellen TP auch den Willen weiterzukämpfen dar und auch den Schaden, bzw. Stärke kann man als Masse x Beschleunigung sehen.
Der Build, der in der Kampagne vorkam hatte jetzt nicht gerade extrem viel Stärke und TP, sondern vor allem die hohe Berührungs-RK, viele Angriffe und eben die Beweglichkeit des Derwischs. Find den schon sehr passend und auch gar nicht so viel anders als die anderen Builds. Und gerdae bei Drizzt passen diverse Maneuver aus dem ToB auch sehr gut, weil er eben auch besondere Einzeltechniken gelernt hat (die gekreuzten Klingen,...), was man gut durch Maneuver darstellen kann.
Außerdem ist er so mit der beste Krieger, den die FR so zu bieten haben. Da muss er einfach schon ein bisschen was drauf haben. Für mich ist die Umsetzung auf jeden Fall viel besser als die offizielle.

  • Drucken